GTA bald ein Exklusive? Wilde Übernahmegerüchte von Sony und Take 2

AW: GTA bald ein Exklusive? Wilde Übernahmegerüchte von Sony und Take 2

Das wäre doch Schwachsinn.
GTA hat eine so breite Käuferbasis, dass es sich kaum lohnen würde, das auf nur eine Plattform zu verexklusivieren.:schief:
 
AW: GTA bald ein Exklusive? Wilde Übernahmegerüchte von Sony und Take 2

Everyone including Wedbush already knew this, but here you go for the record: Sony confirmed to me there's "no truth" to reports that it will acquire Take Two
— Yuji Nakamura (@ynakamura56)
 
GTA bald ein Exklusive? Wilde Übernahmegerüchte von Sony und Take 2

Take 2 ist aber kein "Studio", sondern ein Publisher...
Und denen wird es nicht egal sein, dass sie durch einen solchen Handel weniger verkaufen. ^^

Natürlich ist es denen egal, wenn sie in den Besitz von Sony übergehen würden. Dann bräuchten sie sich nicht mehr dem freien wirtschaftlichen Wettbewerb zu stellen.
Da es aber eine Ente ist, ist das sowieso egal.
 
AW: GTA bald ein Exklusive? Wilde Übernahmegerüchte von Sony und Take 2

Wer sagt denn, dass nach einer Übernahme plötzlich alles Exclusiv werden muss. Man kann ja auch einfach sein Geschäftsfeld breiter aufstellen und die eigene Konsole mit ein paar exklusiven Inhalten zusätzlich attraktiv machen.

Wobei ja die ganze Diskussion hinfällig ist, da die Übernahme so nie passieren wird. Wurden ja schon genug Gründe hier genannt und von den Parteien abgestritten.
 
AW: GTA bald ein Exklusive? Wilde Übernahmegerüchte von Sony und Take 2

Komischerweise beschwert sich niemand, wenn Spiele nur auf dem PC erscheinen. Umgekehrt ist das aber hochdramatisch und gehört boykottiert :ugly:
Sich in einem PC(GamesHardware)-Forum über PC-exklusive Spiele zu beschweren wäre auch außerordentlich unlogisch :ugly:
Immerhin: in ca. 2 Jahren kommt mit "Squadron 42" der allererste Quadruple-A (AAAA) Blockbuster - und ich gehe davon aus, dass auch eine Version für PS5 & XBoxScarlett angekündigt wird, denn die Kohle will sich CIG und deren Investor bestimmt nicht entgehen lassen ;)
 
GTA bald ein Exklusive? Wilde Übernahmegerüchte von Sony und Take 2

Sich in einem PC(GamesHardware)-Forum über PC-exklusive Spiele zu beschweren wäre auch außerordentlich unlogisch

Es wäre nicht unlogisch sondern konsequent. Das würde zeigen, dass das nicht immer nur Luftpumpen-Sprüche sind.

Immerhin: in ca. 2 Jahren kommt mit "Squadron 42" der allererste Quadro-A (AAAA) Blockbuster - und ich gehe davon aus, dass auch eine Version für PS5 & XBoxScarlett angekündigt wird, denn die Kohle will sich CIG und deren Investor bestimmt nicht entgehen lassen ;)

Meinst du wirklich?
 
AW: GTA bald ein Exklusive? Wilde Übernahmegerüchte von Sony und Take 2

...und ich gehe davon aus, dass auch eine Version für PS5 & XBoxScarlett angekündigt wird, denn die Kohle will sich CIG und deren Investor bestimmt nicht entgehen lassen ;)

Ich würde mal behaupten CR hat überhaupt keine Lust das für Konsole zu porten.
Von daher wird das auch nicht passieren, es sei denn CIG braucht tatsächlich irgendwann das Geld.
Aber mal ehrlich, SC ist doch die reinste (hardcore) Weltraum Simulation, und sowas darf gerne dem PC vorbehalten sein.
 
AW: GTA bald ein Exklusive? Wilde Übernahmegerüchte von Sony und Take 2

Hoffentlich übernehmen die den Laden, dann kommt wenigstens zeitgleich eine PC Version mit Deutscher Vertonung.
 
AW: GTA bald ein Exklusive? Wilde Übernahmegerüchte von Sony und Take 2

Glaube nicht dran. Hoffe ich auch nicht. Sony würde damit vieles zerstören. GTA RP/Mods.
 
AW: GTA bald ein Exklusive? Wilde Übernahmegerüchte von Sony und Take 2

Ausgangslage:
Xbox Spiele werden auf einer Plattform entwickelt die sich Universal Windows Platform nennt. Spiele die das berücksichtigen laufen sowohl auf Xbox als auch auf Windows 10, dann aber aus dem App Store heraus und mit der Micosoft Xbox Middleware für Matchmaking, Freundesliste, etc.
Das Playstation Betriebssystem ist ein Produkt aus der Unixwelt (FreeBSD)


Geschäftsmodell:
Beide Hersteller operieren mit einem geschlossenem System, das an jeder Ecke monetarisiert wird. Spieleentwicklung kostet Lizenz, Microsoft und Sony verdienen an jeder verkauften BluRay mit, Multiplayer ist hinter deren Paywall, Apps sind ausschließlich kommerzieller Natur.

Sonys Problem:
Sony kann mittelfristig nur mit diesem Geschäftsmodell Geld verdienen, bei Microsoft ist das anders. Microsoft würde es bevorzugen mit diesem Modell Geld zu verdienen, wenn Sony aber kurz davor steht Microsoft aus dem Markt zu drängen, dann hat MIcrosoft eine nukleare Option. Windows 10.

Sonys Worst Case:
Microsoft geht weg vom Konsolenimage. Das war halt so ein Trend der letzten 20 Jahre, aber das ist nicht der Weisheit letzter Schluss. In den 90ern gab es C64, Amiga, Atari ST, MSX, und noch eine Reihe Exoten. Auf denen wurde auch viel gespielt, aber die wurden anders vermarktet. So wie Kombis mal als Kombis vermarkted wurden, bevor alles ein SUV-Sport-Hybrid wurde. In dem Sinne könnte Microsoft beschließen, sich dieses ganze 300-400€ Chromebox & Office PC Segment unter den Nagel zu reißen. Gegen was tritt man da an? Lenovo 510S mit einem i3 und 4GG RAM für 400€? Wer will denn sowas, wenn er eine Xbox haben kann? Klar, jemand der darauf Office, EMail und Steuererklärung machen will. Das geht aber mit Microsofts Vision des geschlossenen Betriebssystems nicht, aber wenn Sony dich gerade aus dem Markt drängt ist damit eh nix verdient. Dann ist normales Windows 10 und der Office PC die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht wohin die Xbox als Plattform mutiert. Ganz nach dem alten Credo, in jedem Haushalt ein Microsoft PC.

Sonys mögliches Counterplay
Linux-Desktop mit Root Rechten ist keine Option. Microsoft ist closed Source und bekommt unter Windows einigermaßen einen Kopierschutz an den Start, Sony kann das für FreeBSD abhaken. Das ist keine einfache und schnelle Lösung. Das bekommt man technisch hin, aber in der Zeit wird man von Microsoft am Markt vielleicht schon geprügelt. Kurzum, zu hohe Reaktionszeit, kein valides Counterplay. Man braucht also schnelle Lösungen. Dieser Umstand macht Übernahmegerüchte glaubwürdig, selbst wenn sie am Ende nicht stimmen. 2k hat das Basketballspiel, die WWE und Rockstar am Start. Das ist nicht wenig und man muss nur den Epic Store ansehen, um zu sehen, dass Exklusivtitel nach Ansicht der Konzerne weiterhin ein probates Mittel sind.
 
AW: GTA bald ein Exklusive? Wilde Übernahmegerüchte von Sony und Take 2

chris roberts hat irgendwann mal in einem interview gesagt, dass star citizen auch für die konsole kommt.
die ps5 kommt mit 6C/12T ryzen und mind. 20GB RAM.
da geht schon was.

vermutlich aber nicht zu release. 2020 kommt die ps5 und star citizen erscheint dann vielleicht 2022 drauf.. oder so :lol:
 
GTA bald ein Exklusive? Wilde Übernahmegerüchte von Sony und Take 2

Ausgangslage:
Xbox Spiele werden auf einer Plattform entwickelt die sich Universal Windows Platform nennt. Spiele die das berücksichtigen laufen sowohl auf Xbox als auch auf Windows 10, dann aber aus dem App Store heraus und mit der Micosoft Xbox Middleware für Matchmaking, Freundesliste, etc.
Das Playstation Betriebssystem ist ein Produkt aus der Unixwelt (FreeBSD)


Geschäftsmodell:
Beide Hersteller operieren mit einem geschlossenem System, das an jeder Ecke monetarisiert wird. Spieleentwicklung kostet Lizenz, Microsoft und Sony verdienen an jeder verkauften BluRay mit, Multiplayer ist hinter deren Paywall, Apps sind ausschließlich kommerzieller Natur.

Sonys Problem:
Sony kann mittelfristig nur mit diesem Geschäftsmodell Geld verdienen, bei Microsoft ist das anders. Microsoft würde es bevorzugen mit diesem Modell Geld zu verdienen, wenn Sony aber kurz davor steht Microsoft aus dem Markt zu drängen, dann hat MIcrosoft eine nukleare Option. Windows 10.

Sonys Worst Case:
Microsoft geht weg vom Konsolenimage. Das war halt so ein Trend der letzten 20 Jahre, aber das ist nicht der Weisheit letzter Schluss. In den 90ern gab es C64, Amiga, Atari ST, MSX, und noch eine Reihe Exoten. Auf denen wurde auch viel gespielt, aber die wurden anders vermarktet. So wie Kombis mal als Kombis vermarkted wurden, bevor alles ein SUV-Sport-Hybrid wurde. In dem Sinne könnte Microsoft beschließen, sich dieses ganze 300-400€ Chromebox & Office PC Segment unter den Nagel zu reißen. Gegen was tritt man da an? Lenovo 510S mit einem i3 und 4GG RAM für 400€? Wer will denn sowas, wenn er eine Xbox haben kann? Klar, jemand der darauf Office, EMail und Steuererklärung machen will. Das geht aber mit Microsofts Vision des geschlossenen Betriebssystems nicht, aber wenn Sony dich gerade aus dem Markt drängt ist damit eh nix verdient. Dann ist normales Windows 10 und der Office PC die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht wohin die Xbox als Plattform mutiert. Ganz nach dem alten Credo, in jedem Haushalt ein Microsoft PC.

Sonys mögliches Counterplay
Linux-Desktop mit Root Rechten ist keine Option. Microsoft ist closed Source und bekommt unter Windows einigermaßen einen Kopierschutz an den Start, Sony kann das für FreeBSD abhaken. Das ist keine einfache und schnelle Lösung. Das bekommt man technisch hin, aber in der Zeit wird man von Microsoft am Markt vielleicht schon geprügelt. Kurzum, zu hohe Reaktionszeit, kein valides Counterplay. Man braucht also schnelle Lösungen. Dieser Umstand macht Übernahmegerüchte glaubwürdig, selbst wenn sie am Ende nicht stimmen. 2k hat das Basketballspiel, die WWE und Rockstar am Start. Das ist nicht wenig und man muss nur den Epic Store ansehen, um zu sehen, dass Exklusivtitel nach Ansicht der Konzerne weiterhin ein probates Mittel sind.

Du vergisst bei dieser Betrachtung ganz zentrale Punkte:

1. Die Vermarktung und das System von Konsolen funktioniert seit Jahrzehnten, heißt geschlossenes Ökosystem, hochwertige Exklusivtitel als Kaufanreiz. Dieses System bringt den Anbietern bei einer erfolgreichen Konsole viel Geld ein.

2. Auch aktuell verdienen Sony und Nintendo viel Geld mit ihren Konsolen, die genau darauf setzen: Geschlossene Ökosysteme, hochwertige Exklusivtitel. Nur Ms hinkt hinterher.

Selbst falls Ms sich mehr ich Richtung PC orientiert, besteht für Sony kein Grund zu handeln. Die PS4 dürfte bald die 100 Mio Marke überschreiten, und obwohl mit der Next Gen die Karten neu gemischt werden, so geht Sony durchaus mit Rückenwind in diese. Ich sage nicht, dass Sony sich nicht auch andere Käufer erschließen will. Zum Beispiel indem man zusätzlich zu den hervorragenden SP Exclusives auch MP Spiele bringt. Aber Sony hat kein „Problem“ dass man nur mit diesem System Geld verdienen kann, denn dieses System funktioniert.

Sony: Playstation sorgt mit fuer Rekordgewinn - neuer Chef uebernimmt ab April - manager magazin

Zitat:

„Inzwischen gehören zu den tragenden Säulen des Geschäfts die Spielekonsole Playstation und Kamera-Module für Smartphones. Hirai hatte vor dem Vorrücken an die Konzernspitze 2012 selbst die Playstation-Sparte geführt. Im vergangenen Quartal verdoppelte sich ihr Umsatz auf 718 Milliarden Yen (5,2 Mrd Euro). Der operative Gewinn wuchs um 35 Prozent auf 85,4 Milliarden Yen. Sony verkaufte im vergangenen Weihnachtsgeschäft neun Millionen Playstation-4-Konsolen.“

Das zeigt mehr als deutlich, dass für Sony keinerlei Notwendigkeit besteht, am Geschäftsmodell der PlayStation irgendetwas zu ändern. Zumindest nichts einschneidendes.
Und selbst falls MS die „nukleare Option“ Windows 10 zündet, kann Sony das recht egal sein, denn es wird dann trotzdem noch die Nachfrage nach „normalen“ Konsolen geben mit Betriebssystemen, die auf das wesentliche reduziert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA bald ein Exklusive? Wilde Übernahmegerüchte von Sony und Take 2

1. Die Vermarktung und das System von Konsolen funktioniert seit Jahrzehnten, heißt geschlossenes Ökosystem, hochwertige Exklusivtitel als Kaufanreiz. Dieses System bringt den Anbietern bei einer erfolgreichen Konsole viel Geld ein.

Während PCler meist Gegen das geschlossene Ökosystem sind (die wollen ja immer alles "gecracked" haben damit sie damit machen können wonach ihnen der Sinn steht),
begrüße ich es. Stichwort Cheater.
Ich würde keine Konsole brauchen die sich immer weiter dem PC annähert.
Dann könnte ich mir auch gleich einen PC holen.
 
GTA bald ein Exklusive? Wilde Übernahmegerüchte von Sony und Take 2

Ich würde keine Konsole brauchen die sich immer weiter dem PC annähert.
Dann könnte ich mir auch gleich einen PC holen.

Ja, genau. Und wegen Leute wie uns wird es auch immer eine Nachfrage nach klassischen Konsolen geben. Nicht jeder möchte auf dem PC spielen, nicht jeder braucht ein offenes System, so manchem reicht ein Spielgerät, dass sich auf das wesentliche beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA bald ein Exklusive? Wilde Übernahmegerüchte von Sony und Take 2

Bis auf die Mehrleistung sind deine aufgeführten Punkte alle rein subjektiv und sprechen somit nicht unbedingt für die XBOX.

Falsch, bis auf den besseren Controller sind alle Punkte unstrittig.
-Mehr Leistung -> Fakt
-UHD Laufwerk das Sony nicht bietet -> Fakt
-bessere und stabilere OnlineInfrastruktur -> Fakt
(da brauchen wir nicht zu diskutieren, summieren Ausfallzeiten, betrachte Downloadgeschwindigkeiten, betrachte Qualität und Stabilität des Partychats -> eindeutig)
-Crossplay -> mehr Möglichkeiten als bei Sony -> Fakt
 
AW: GTA bald ein Exklusive? Wilde Übernahmegerüchte von Sony und Take 2

Falsch, bis auf den besseren Controller sind alle Punkte unstrittig.
-Mehr Leistung -> Fakt
-UHD Laufwerk das Sony nicht bietet -> Fakt
-bessere und stabilere OnlineInfrastruktur -> Fakt
(da brauchen wir nicht zu diskutieren, summieren Ausfallzeiten, betrachte Downloadgeschwindigkeiten, betrachte Qualität und Stabilität des Partychats -> eindeutig)
-Crossplay -> mehr Möglichkeiten als bei Sony -> Fakt
Jetzt muss man aber auch anmerken, dass nicht alle diese Punkte den gleichen Wert zusprechen, wie du es tust.
Mir ist ein UHD-Laufwerk egal. Ich hab Netflix und Amazon. SPiele kaufe ich mir in der Regel nur noch digital.
Bessere Online-Infrastruktur? Ich spiele keine MP-Titel.
Crossplay? Für mich persönlich uninteressant. Siehe MP-Titel.

Ich bin durch und durch zufrieden mit meiner PS4 Pro. Die hab ich mir auch nur aus 2 Gründen geholt:
1. Bequemlichkeit
2. sehr gute Exklusivtitel
 
GTA bald ein Exklusive? Wilde Übernahmegerüchte von Sony und Take 2

Hardwareseitig hat die Xbox One X so einiges zu bieten, aber am wesentlichsten versagt die Konsole: Den Spielen. Den Exklusivtiteln von Sony (und auch Nintendo) hat MS nach wie vor qualitativ nichts entgegenzusetzen. Und Spiele sind nun mal das wichtigste bei einer Konsole.
 
AW: GTA bald ein Exklusive? Wilde Übernahmegerüchte von Sony und Take 2

sony geht zur bank und sagt "kredit"
sony kauft take-2

vergleich mal den umsatz und firmenwert. und so teuer ist take-2 auch nicht. und guck mal was an take-2 dranhängt und vergleich mal das mit dem kaufpreis vom star wars franchise. da is take-2 ein schnapper.

Du stellst Dir das schlicht zu einfach vor!
 
Zurück