News KI-Mod für GTA 5 von Take-Two entfernt: Modder versteht "feindselige Haltung" ihm gegenüber nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu KI-Mod für GTA 5 von Take-Two entfernt: Modder versteht "feindselige Haltung" ihm gegenüber nicht

Take-Two Interactive, der Publisher hinter GTA 5, hat die neuerlich mit einem kreativen KI-Konzept veröffentlichte Mod eines Fans entfernen lassen. Auch das dazugehörige Video ist auf Youtube nicht mehr aufrufbar. Der Modder zeigt sich derweil ob der neuesten Geschehnisse in einer Stellungnahme enttäuscht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: KI-Mod für GTA 5 von Take-Two entfernt: Modder versteht "feindselige Haltung" ihm gegenüber nicht
 
Hört sich nach: mimimi an.
Wenn Rockstar etwas gegen die Mod hat, dann muss man das als Entwickler halt akzeptieren.
Es könnt ja z.b. sein, dass Rockstar, in der Mod, eine Gefahr für die Verkaufszahlen für GTA 6 sieht. Und wenn die diesen Umstand nicht öffentlich machen möchten, dann müssen sie die Mod jetzt verhindern und nicht wenn GTA 6 kommt.
 
Von mir aus können sie das mit ihrem geistigen Eigentum ja machen, aber wenn man Fans unfreundlich vor den Kopf stößt könnten diese später Nachfolgetitel vielleicht nicht mehr kaufen. Spielt bei dem Marketingbudget wohl jetzt keine Bedeutung. Ich kaufe eben nichts mehr von denen, damit bin ich für mich befriedigt. Lasse mir die Spielerkultur nicht zerstören von Profitgeiern.
 
Mit einer der erbärmlichsten Firmen in der Branche, was geistiges Eigentum angeht. Ich hoffe, dass sie mal an den Falschen geraten, welcher sein Recht aus dem 1. Artikel durchsetzt, welche hier verletzt sein könnten.
 
Sowas kann ich wahrlich nicht verstehen. Also wie damit umgegangen wird.

Wenn Take-Two die Mod nichts möchte, aus welchem Grund auch immer, dann geht man doch bitte einfach kurz auf den jeweiligen Modder zu und bittet ihn, die Mod zu löschen. Und ich gehe davon aus, dass 90 % der Modder der Bitte oder ggf. Forderung nachkommen würden. Wäre zwar immer noch blöd, aber eher verständlich.

Scheinbar aber so vorzugehen, dass man ohne eine Ankündigung oder ähnliches die Mod etc. löschen lässt, finde ich wirklich Banane. GTA spiele ich schon mal gerne. Aber ich überlege mir auch, ob ich nicht künftig abstand davon nehme und den 6. Teil eben nicht kaufe.
 
Ist eine Auszeichnung für den Modder wenn sie es als so starke Konkurrenz ansehen das sie es entfernen, vllt sollten sie ihm lieber ein Angebot machen wenn er nen Mod erschaffen kann der besser als das Original ist.
 
Zurück