AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4
@PCGH News, Redaktion:
Es wäre nett wenn ihr eure Quellen besser kontrollieren würdet oder wenigstens eure eigenen vergangen News zur PS4 und Xbox One im Kopf haben könntet.
Ist ja toll das ihr eine PC Seite seit, aber dann berichtet entweder richtig oder garnicht zu Konsolen.
Zitat:
"Hier spielt die etwas höhere Taktzahl der Xbox-One-GPU eine größere Rolle wie mehr Shadereinheiten, Rasteroperatoren und Textureinheiten."
Also erstens hat die PS4 mehr ROPs, mehr Shader und mehr TMUs.
Hier die Daten beider GPUs:
PS4:
GCN 1.1, 1152 Shader (von 1280), 32 ROPs, 72 TMUs (von 80), 256 Bit GDDR5 und 8 ACE Einheiten.
Xbox One:
GCN 1.1 oder höher (???), 768 Shader (von 896), 16 ROPs, 48 TMUs, 256 Bit DDR3 + 32MB ESRAM.
Diese Daten kann man auf AMDs Presse Seite, in zich Seiten unter anderem Fixit oder Chipworks sehen. Anders gesagt beide Konsolen wurden Zerlegt und auch die APU war unterm Microskop sichtbar. Siehe da hier kommt das Bild liebe PCGH (unwissenden):
Edit:
Das die PS4 Version öfter ruckelt muss nicht an Leistung liegen... schon garnicht an der GPU Leistung. Schon mal daran gedacht das die PS4 CPU nur mit 1,6 GHz Taktet und die der Xbox One mit 1,75 GHz. Oder schon mal daran gedacht (Eurogamer), das auf der PS4 2x so viel Vegetation pro Szene sichtbar ist. Ne PCGH überprüft doch keine Quellen wie damals zur PS3 und Xbox 360 News.
Wo eine Xbox 360 von Nvidia ist und ne PS3 von AMD/ATI... Ups war ja damals schon blöd.
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-gta-5-next-gen-grass-compared (Zum Thema 2x Vegetations Anzahl und höherer Sichtweite der PS4 Version)
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-grand-theft-auto-5-performance-analysis (Zum Thema auch die Xbox One hat momente wo die PS4 um längen flüssiger läuft).
Auch kann 6% mehr GPU Takt nicht von 50-100% mehr Einheiten ablenken oder das ausgleichen. Die PS4 GPU hat 50% mehr Shader/TMU Einheiten und 100% mehr ROPs. Da hilft MS keine 53 MHz mehr GPU Takt.