GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Ist mir aber bis jetzt noch nicht merklich aufgefallen.
Vllt dass es mal ganz kurz ruckelt, aber nichts wirklich schlimmes.

24-27 Frames sind beim Fahren für mich schon inakzeptabel, nachdem ich mit Not und Mühe schon GTA V auf der Xbox 360 durchgespielt habe würde ich mir sowas nicht wieder antun.

Ach der Häuptling der Masterrace hat sich mit einem < 30Fps Game abgegeben? :D
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

24-27 Frames sind beim Fahren für mich schon inakzeptabel, nachdem ich mit Not und Mühe schon GTA V auf der Xbox 360 durchgespielt habe würde ich mir sowas nicht wieder antun.

Du hast unter "Mühe und Not"Gta5 auf solchen Framerates durchgespielt,die du selbst als unspielbar bezeichnest ? :lol: So so interessant interessant
Ist das erste Mal,dass ich vom wem höre,dass er unter Problemen ein solches Spiel(was auch noch recht umfangreich ist) durchgespielt hat - wow hoffentlich blieb der Spielspass nicht auf der Strecke trotz deiner Schmerzen,die du aufbringen musstest :D
Es war doch eh klar,dass ne Ps4/XboxOne/Pc Version kommt,wozu zu der LastGen Version greifen ? :schief:

Habe Gta5 bei nem Kumpel gespielt vor nem Jahr,das ging eig recht gut klar - aber nun gut anscheinend habe ich weniger Probleme zwischen den Plattformen hin und her zuwechseln
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Zeigt mal wieder, dass zocken auf der Konsole nur Light-Gaming ist. Der Grund dafür, dass die PS4 bei einem Punkt langsamer ist (die One ist es laut News an mehreren und damit insgesamt schlechter), könnte auch der sein, dass die PS4 an besagter Stelle mehr Details zeigt und das immerhin noch besser macht, als es die One könnte - aber mit eben schlechter als die One ohne diesen Effekt.
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Naja war zu erwarten, läuft aber nach Videos die ich gesehen habe, deutlich besser als die PS3 Version die ich beim einem Kumpel 20min angespielt habe und aufgrund des Ruckelns wieder ausgemacht habe.

Solange GTA V auf dem PC läuft wie jetzt GTA IV (mit Patch 1.0.4.0) hab ich keine Probleme: Höchste Einstellungen mit 4k Downsampling und für gewöhnlich immer zwischen 40 und 60 FPS (Xeon 1230 + GTX670).
Auf jeden Fall wird es direkt zum Release geholt!
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Kommt man sich nicht irgendwann selbst ein wenig lächerlich vor, wenn man mit so viel Hirnfasching um sich schmeißt?

Und das von einem Mädel, das in Konsolenthreads dauerpostet. Kannst es wohl nicht lassen, ständig auf "Beitrag anzeigen" zu klicken, obwohl du mich auf der Ignore hast. Spar dir lieber die grauen Haare und dauerposte mit Leuten weiter, die dir nicht auf den Geist gehen und die dein Konsolengeschwätz interessiert.
 
GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Is da jemand stinkig? :D

Naja war zu erwarten, läuft aber nach Videos die ich gesehen habe, deutlich besser als die PS3 Version die ich beim einem Kumpel 20min angespielt habe und aufgrund des Ruckelns wieder ausgemacht habe.

Jap. Hab zwar damals die Xbox 360 Version gespielt, da hatte man aber wirklich zu genüge starke Slowdowns.
Da sind die beiden neuen Version deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Und das von einem Mädel, das in Konsolenthreads dauerpostet. Kannst es wohl nicht lassen, ständig auf "Beitrag anzeigen" zu klicken, obwohl du mich auf der Ignore hast. Spar dir lieber die grauen Haare und dauerposte mit Leuten weiter, die dir nicht auf den Geist gehen und die dein Konsolengeschwätz interessiert.

Du bist aber auch auf irgendwas hängengeblieben, oder? Ouch. :ugly:
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Bei aller Liebe zu dem Spiel, aber alles unter 30 FPS ist einfach lausig für ein Spiel das schonmal erschienen ist (wenngleich ohne die paar Grafikschmankerl). Hoffe die PC-Version performt besser.
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Hier spielt die etwas höhere Taktzahl der Xbox-One-GPU eine größere Rolle wie mehr Shadereinheiten, Rasteroperatoren und Textureinheiten.

Als! Die Tatzahl der XBone-GPU spielt eine größere Rolle ALS mehr Shadereinheiten...

Liebe Redakteure, dass die Leute hier im Forum gerne mal den Komparativ verwechseln, kann ja noch angehen. Aber ihr Profis solltet eure Grammatik schon beherrschen.
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Naja, von der Grafik her gefällt mir Watch Dogs ne ganze Ecke besser. Finde aber den Egomodus sehr interessant. Wenn es eine gute Umsetzung ohne übertriebene Kundengängelung ist schau ichs mir an auf jeden Fall, obwohl ich von Rockstar nicht viel halte. Rausgepatche von Spielinhalten geht ja mal garnicht :-/
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Naja, von der Grafik her gefällt mir Watch Dogs ne ganze Ecke besser. Finde aber den Egomodus sehr interessant. Wenn es eine gute Umsetzung ohne übertriebene Kundengängelung ist schau ichs mir an auf jeden Fall, obwohl ich von Rockstar nicht viel halte. Rausgepatche von Spielinhalten geht ja mal garnicht :-/

Ich find, Watch Dogs stinkt sowas von ab. Gut, is übertrieben, ich will nich sagen dass es ******* aussieht.
Aber in GTAV haben schon in der PS360-Version so viele kleine Details und Liebe, Handwerk, dringesteckt, und das wurd jetz nochmal alles verfeinert. Herrlich.
Das gabs so in WD meines Empfindens nach nich so.

Die Beleuchtung bei Nebel und Dunkelheit in Kombination is auch nochmal son kleines Highlight (wololo). Schön. Nee, also an das Spiel lass ich nix kommen weder grafisch noch spielerisch.
Kein ACU, kein WD, auch kein Crysis oder sonstwas. :ugly:
Man, was hat mich in WD auch das Free-Running-System aufgeregt. In Blackflag fand ichs ja mal ganz vernünftig aber in WD... das is aber trotzdem alles so eingeschränkt. In GTAV (IV eigentlich auch schon) gibts so viele verschiedene Animationen die man mitm Sprung-Knöpfchen abrufen kann und wo man eben auch überall raufkann. Da hat man wirklich Freiheit beim Klettern. IOAFHIOSADGFOSDAIGh schlafen
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

@PCGH News, Redaktion:
Es wäre nett wenn ihr eure Quellen besser kontrollieren würdet oder wenigstens eure eigenen vergangen News zur PS4 und Xbox One im Kopf haben könntet.
Ist ja toll das ihr eine PC Seite seit, aber dann berichtet entweder richtig oder garnicht zu Konsolen.

Zitat:
"Hier spielt die etwas höhere Taktzahl der Xbox-One-GPU eine größere Rolle wie mehr Shadereinheiten, Rasteroperatoren und Textureinheiten."

Also erstens hat die PS4 mehr ROPs, mehr Shader und mehr TMUs.

Hier die Daten beider GPUs:

PS4:
GCN 1.1, 1152 Shader (von 1280), 32 ROPs, 72 TMUs (von 80), 256 Bit GDDR5 und 8 ACE Einheiten.

Xbox One:
GCN 1.1 oder höher (???), 768 Shader (von 896), 16 ROPs, 48 TMUs, 256 Bit DDR3 + 32MB ESRAM.

Diese Daten kann man auf AMDs Presse Seite, in zich Seiten unter anderem Fixit oder Chipworks sehen. Anders gesagt beide Konsolen wurden Zerlegt und auch die APU war unterm Microskop sichtbar. Siehe da hier kommt das Bild liebe PCGH (unwissenden):

2391000-apuvs.png

Edit:
Das die PS4 Version öfter ruckelt muss nicht an Leistung liegen... schon garnicht an der GPU Leistung. Schon mal daran gedacht das die PS4 CPU nur mit 1,6 GHz Taktet und die der Xbox One mit 1,75 GHz. Oder schon mal daran gedacht (Eurogamer), das auf der PS4 2x so viel Vegetation pro Szene sichtbar ist. Ne PCGH überprüft doch keine Quellen wie damals zur PS3 und Xbox 360 News.

Wo eine Xbox 360 von Nvidia ist und ne PS3 von AMD/ATI... Ups war ja damals schon blöd.

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-gta-5-next-gen-grass-compared (Zum Thema 2x Vegetations Anzahl und höherer Sichtweite der PS4 Version)
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-grand-theft-auto-5-performance-analysis (Zum Thema auch die Xbox One hat momente wo die PS4 um längen flüssiger läuft).

Auch kann 6% mehr GPU Takt nicht von 50-100% mehr Einheiten ablenken oder das ausgleichen. Die PS4 GPU hat 50% mehr Shader/TMU Einheiten und 100% mehr ROPs. Da hilft MS keine 53 MHz mehr GPU Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Ja es kann durchaus sein dass die 150 Mhz mehr CPU Takt in Open World Spielen wie GTA V gerade in CPU lastigen Szenen wie dem Fahren in der Innenstadt einen Vorteil haben, denn dort ruckelt die Playstation 4 Version mit 24-27 Frames vor sich hin während die Xbox One stabiler ist, in GPU lastigen Sznene wie der Schießerei sehe ich einen Vorteil für die Playstation 4, dort ruckelt die Xbox One vor sich hin.

Wird interessant sein zu sehen wie das in Zukunft aussieht bei Open World Spielen, ob die Xbox One in CPU lastigen Szenen immer einen Vorteil haben wird.
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Scheiß Egal man merkt die Power der PS 4 in vielen Games, ist ja nicht so als ob die Schwach wäre. In den meisten Games ist die PS 4 mal gut 50 % Schneller, die Xbox one ist eh ländig lahm. Und wenn es auf der PS 4 nicht geht wird auf PC Gezockt :P
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

"Travelling at speed through city junctions - such as Strawberry Avenue - turns out to be a particular Achilles Heel on PS4, with sustained drops to around the 24-26fps range at their worst. It's a situation that also applies to Xbox One, but to a consistently lesser degree when testing under the precise same conditions (and borne out in repeated tests)"
It's an interesting, recurring scenario that points to a CPU bottleneck, where Xbox One's increased clock-speed has an advantage when racing around these busy sections.

ABER

However, while Xbox One enjoys an advantage during high-speed races in packed junction areas, it's clear the platform faces its own particular challenges. It drops a few frames during downtown driving outside of the problem junction areas, whereas PS4 remains solid.
Explosive missions with Trevor in Los Santos' outskirts show the biggest pitfall on Xbox One - with 24fps held at length during one shoot-out. Meanwhile, the PS4 has no issue with these segments, sparing one or two dropped frames just as alpha effects appear on-screen.

und zu guter letzt noch mal #GrassGate:

However, the more locations we visited, the more it became clear that PlayStation 4 does possess the advantage in terms of detail level - it's just that the extent of the boost varies on a per-location level.
Overall, this is the kind of effect where the PS4's larger GPU and higher fill-rate come to the fore, and while it shouldn't impact any purchasing decision (Xbox One is hardly barren and featureless in the affected locations), it's nice to see that Rockstar has utilised the additional graphics power on tap in the Sony console
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Ich versteh nicht wieso Sony nicht auch einfach die Taktraten der Konsole anhebt.
Dann wird der Abstand zur One noch größer was die Hardware angeht und die Frame Drops auf PS4 werden zur seltenheit
Als ob 200 MHz mehr oder sowas so viel mehr Hitze erzeugen und so viel mehr Strom verbraucht....

Zudem find ich es eh lächerlich das keine der beiden Konsolen konstant 30 fps halten kann.
Das war schon auf der PS3 ein Problem und einfach nur absolut nervig, und auf PS4 ist es auch wieder vertreten.... Wie macht man sowas ? Lieber paar weniger Grafikdetails und fertig.

Zu ersterem:
Die XBOX ONE ist, was die Kühlung angeht, einfach deutlich besser als die PS4. Die PS4 ist deutlich kleiner, und wird schon jetzt teils sehr heiß. Microsoft hat da einfach aus dem Ring of Death gelernt und einfach direkt eine super Kühlung eingebaut. Die wird auch nach mehreren Stunden Zocken grad mal Handwarm. Und das direkt am Auslass, wo die Heißluft rauskommt.

Man schaue sich dieses aufgeräumte Design mit gutem Kühler an: http://scr.wfcdn.de/9354/iFixit-Xbox-One-Teardown-1385295706-0-11.jpg

Und dann dieses Konzept: http://abload.de/img/ps4_coolingl9p84.png

Zusätzlich ist noch das Netzteil intern eingebaut. Warum da Sony nicht einfach den Takt anheben will, ist da ja fast selbsterklärend. Schon zur Anfangszeit der PS4 gab es Berichte über Heißlaufende Playstations. Was daraus wurde weiß ich nicht.

zu deinem 2. Abschnitt:
Ich finde es auch Schade, dass bei Konsolen nicht die 30fps in dem Spiel halten können. Aber ich denke, da gehören immer 2 zu. Konsole und Entwickler. Man kann das Spiel auch entsprechend anpassen, eben dass die 30fps wirklich konstant sind.
 
AW: GTA 5 Technik: Xbox One überrascht gegen Playstation 4

Scheiß Egal man merkt die Power der PS 4 in vielen Games, ist ja nicht so als ob die Schwach wäre.

"Power" :D - Es ist aber auch nicht so, dass sie grad ne Rakete ist :ugly:


In den meisten Games ist die PS 4 mal gut 50 % Schneller, die Xbox one ist eh ländig lahm. Und wenn es auf der PS 4 nicht geht wird auf PC Gezockt :P

nur für die Zukunft (nicht böse gemeint), es heißt elendig, nicht "eh ländig".
Das mit den 50% schneller ist im übrigen mehr oder weniger in der Theorie so. In der Praxis ist davon meist nicht sonderlich viel zu sehen.
 
Zurück