Gsync Monitor ohne NVIDIA-Karte: Viewsonic XG2703-GS mit einer AMD Readon 6900XT betreiben? Ist nun Freesync/AdaptiveSync möglich?

Tjaaaa also ne 3090 is mir dann doch zu teuer. Es wird (bzw. soll werden) zwar die mit Abstand teuerste Grafikkarte die ich mir je gekauft habe aber viel mehr als 1000 Euro bin ich nicht bereit auszugeben und bei der Preisleistung sehe ich bislang AMD an erster Stelle. Bin natürlich auf die unabhängigen Benches gespannt, die gilt es halt noch abzuwarten aber viel schlechter werden die nicht sein denk ich.

Jap mit Gsync hab ich mir halt Anfang des Jahres schon unwissentlich n Ei gelegt.... Ein gescheiter Gsync kompatibel wäre schlauer gewesen. So ist es nunmal.

Klar gibt es den Gebrauchtnarkt und ich werd mich bevor ich was kaufe natürlich jetzt eingehend informieren, man ist ja lernfähig.
Gsync ist halt wirklich was feines, keine Frage. Das macht es mir darum ja nicht einfacher....
Ja aber ich habe zb. Schon ein "gebrauchten" Monitor gekauft. Habe ein Asus ROG Swift PG 27 UQ für 800 Euro gebraucht gekauft.

Ein gleichwertiger Monitor mit HDR1000 144HZ und freesync findet man erstens kaum. Und wenn dann nicht für unter 500 Euro...

Ich verstehe dich ja. Und eine 6900XT bietet schon die bessere Preis Leistung als ne 3090

Aber wenn du jetzt eine 6900XT für 1000 Euro kaufst + dazu noch ein neuer Monitor mit freesync für 500 bis 1000. Bist du wieder gleich weit.

Ok klar dein Monitor könntest noch verkaufen etc. Aber du machst Garantiert abschreiber.

Und auf G-sync möchte ich nicht mehr verzichten.

Gerade in 4K wo frames auch mal unter 60 Fallen können (auch mit ner 6900XT oder 3090) macht G-sync das ganze schon noch smoother.

Bei 144FPS + bringts dann finde ich nicht mehr so viel.

Ich habe noch nen 240hz full hd monitor. Und da kann man G-sync getrost ausschalten und merkt fast kein unterschid
 
Die heutigen begeisterten 1080Ti Besitzer sind zum größeren Teil nicht die Erstbesitzer. Die haben selbst unter 500€ für ihre "High-End" Karte bezahlt.
Ansich habe ich nichts dagegen auszusetzen wenn jemand sagt er möchte jetzt die höhere Leistung haben und entsprechend dafür investieren. Aber sich dabei einzureden dass man damit ja dann 5 Jahre nichts Neues mehr kaufen muss halte ich für Selbstbetrug.
Mhmhmh guter Punkt.
Ja aber ich habe zb. Schon ein "gebrauchten" Monitor gekauft. Habe ein Asus ROG Swift PG 27 UQ für 800 Euro gebraucht gekauft.

Ein gleichwertiger Monitor mit HDR1000 144HZ und freesync findet man erstens kaum. Und wenn dann nicht für unter 500 Euro...

Ich verstehe dich ja. Und eine 6900XT bietet schon die bessere Preis Leistung als ne 3090

Aber wenn du jetzt eine 6900XT für 1000 Euro kaufst + dazu noch ein neuer Monitor mit freesync für 500 bis 1000. Bist du wieder gleich weit.

Ok klar dein Monitor könntest noch verkaufen etc. Aber du machst Garantiert abschreiber.

Und auf G-sync möchte ich nicht mehr verzichten.

Gerade in 4K wo frames auch mal unter 60 Fallen können (auch mit ner 6900XT oder 3090) macht G-sync das ganze schon noch smoother.

Bei 144FPS + bringts dann finde ich nicht mehr so viel.

Ich habe noch nen 240hz full hd monitor. Und da kann man G-sync getrost ausschalten und merkt fast kein unterschid
Ja das mit dem Monitor is so ne Sache. Ich weiss noch nicht einmal ob ich mir im Falle einer AMD Karte dann wirklich n neuen holen würd oder quasi tausche (meinen gebraucht abgeben und n gebrauchten kaufen). Hab über einiges nachzudenken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dem ganzen mal n Abschluss zu geben:

Hab mich dazu entschieden auf eine 3080Ti zu warten die dann hoffentlich wenigstens 16 oder gar 20 GB VRAM bietet. Klar wird die einiges kosten und die Verfügbarkeit sollte man von vorne herein in den ersten Monaten als nahezu nicht Existent betrachten.
Aber ich denke das warten lohnt und dann hab ich keine rumgeeire mehr wegen dem Monitor und behalte Gsync.
Hab leihweise eine 1070 Gainward Phoenix GS drin und die bummst für die das nächste halbe Jahr noch genug als Überbrückung, denk ich.

Auch wenn man eigentlich weiss man ist gut beraten einem Hype nach einem (erst recht Paper-)Launch nicht zu verfallen ist das manchmal leichter gesagt als getan.

Beim nächsten Monitor bin ich aber geimpft und achte darauf, dass neben Gsync dann auch Freesync unterstützt wird. Ein kleiner Aufpreis erspart einem dann einiges. Und da AMD erfreulicherweise was reissen kann in Sachen Highend Grafik ist man sicher gut beraten das immer mit zu bedenken.

Danke für Eure Beiträge und Meinungen.
 
Zurück