Großes Haus mit Internet versorgen, aber wie am besten?

AW: Großes Haus mit Internet versorgen, aber wie am besten?

Dann scheint eine aktuelle Fritzbox als Router die sinnvollste Wahl zu sein?
Ist halt die Frage, was Du mit dem Router alles machen willst. Die aktuellen FBs haben hoffentlich genug Rechenleistung, um parallel Router/Firewall mit schnellem Internetanschluss zu liefern, u.U. noch ein Gast-WLan zu organisieren und (je nach Anzahl an Netzwerkgeräten) auch noch die Daten vom NAS mit voller Leistung an den/die Clients zu liefern.

Schon kann es sinnvoll sein, das NAS nicht an den Router zu hängen sondern an einen passenden Switch.

Bei der "klassischen" (da günstigen) Verkabelung
NAS -> FB -> Switch -> PC/APs/TV/usw wird die FB ganz schnell zum Flaschenhals, da sie auch nur mit GBit an den Switch angebunden ist. Lädt also jemand mit 100 MBit aus dem Netz kommt der nächste nur noch mit max 900 MBit an die Daten auf dem NAS (falls die FB das performancemäßig gebacken bekommt).

Dann haste wenigstens nicht das Problem wie ich es hier habe dass man durch irgendwelche Bruchsteinwände durchfunken muss wenn man nicht die halbe Bude abreißen will.
Ein paar Löcher in der Wand und Fußleisten in den Zimmern ist für mich noch weitab vom Abriss des Hauses.
 
AW: Großes Haus mit Internet versorgen, aber wie am besten?

heutzutage ist das problem das man vom markt überschwemmt wird mit unterschiedlichsten systemen, aber nichts geht über das klassische cat-kabel. dlan und co sind nur halbhherzige lösungen die früher oder später ihre schwächen zeigen.
in den nächsten jahren, man sieht es jetzt schon bereits, geht der trend dahin, dass immer mehr geräte über wlan, generell ins netzwerk eingebunden werden. warum dann also nicht gleich richtig ?
ich werfe ein paar stichworte ein: sat-ip, wlan-radios, nas, smarthome. vielleicht auch selbst irgendwann die waschmaschine :schief:

entwickel für dich im vorfeld ein konzept. wo sollen überall netzwerkdosen platziert werden ? in jedem zimmer zwei ? bad, küche jeweils eine ?
im EG ein ap mittig vom haus, im 1. OG 2 ap´s rechts und links, im 2. OG auch nur noch einer mittig platziert ?

sofern du es umpfangreicher umsetzen willst, dann such dir einen bestimmten platz, verbaue alles in einem serverschrank. das sieht vernünftig aus und ist zentral.
du wirst locker bei einem kostenpunkt von 2-3k € liegen, sinnvoll angelegt, stattdessen du 1k € für irgendwas anderes ausgibst.

grundsätzlich möchte ich nur damit sagen, es ist genauso als wenn du für jede etage eine zuleitung für steckdosen und die beleuchtung ziehst, absolut sinnfrei :motz:

benötigst du fachmännischen rat bei speziellen komponenten etc, dann immer raus damit :)
 
AW: Großes Haus mit Internet versorgen, aber wie am besten?

Ein paar Löcher in der Wand und Fußleisten in den Zimmern ist für mich noch weitab vom Abriss des Hauses.

Schon mal versucht, durch 80cm dicke alte Bruchsteinwände mit blauem Beton dazwischen ein Loch zu bohren?
Klar geht das, da biste aber ggf. mehrere Stunden pro Loch beschäftigt und himmelst den einen oder anderen langen Bohrer. :D

Bevor ich mir das wieder antue hab ich lieber 250€ fürn dicken WLAN-Router gezahlt der die 500 MBit auch packt. Wenns in vielen jahren dann mal mehr sein muss und Funk das nicht mehr schafft muss ich halt durch aber so lange es noch so geht vermeide ich mal den großen Bohrspaß.
 
AW: Großes Haus mit Internet versorgen, aber wie am besten?

Mit Fritzboxen kannste das vergessen. Die haben nicht annähernd die WLAN-Leistung wie darauf ausgelegte Router (wie sollen sie das auch schaffen wenn nicht mal vernünftige Antennen dran sind).

Ich habe den Netgear X8 R8500 AC5300 (Tri-Band).
Ebenfalls eine sehr ähnliche Leistung bietet der ASUS RT88U (Dual-Band). Den hatte ich davor - ist aber nach einer Woche Betrieb über den Jordan marschiert und aktuell auf dem Rückweg zu ASUS.

Es gibt von beiden Varianten noch eine Nummer dicker, wobei der Netgear 9000er noch zusätzlich das 60 GHz Band kann was für mich unnötig ist und das 8-Antennen-ASUS-Ufo nicht wirklich mehr kann als sein Bruder und pottenhässlich ist. :ugly:

Netgear Nighthawk R8500-100PES X8 AC5300 Wireless: Amazon.de: Computer & Zubehor
Entschulding das das so spät kommt. Laut Bewertungen soll der sehr oft ausfallen. Für den Preis wäre das aber ungünstig
 
AW: Großes Haus mit Internet versorgen, aber wie am besten?

Lies dir Bewertungen von 5 High-End Routern deiner Wahl durch. Alle fallen ständig aus, überhitzen, haben Firmware-probleme und was weiß ich alles.

Es scheint wirklich Glück zu sein einen dauerhaft funktionierenden Router zu bekommen, das stimmt.
Ich hatte auch erst einen ASUS RT88U - der nach einer Woche kaputt war. Jetzt hab ich den Netgear der bisher tadellos läuft (und auch nichtannähernd heiß wird wie da manche Leute schreiben, das Ding wird unter Vollast grade mal lauwarm).

Mit High-End WLAN Routern scheints wie mit Druckern zu sein - die Menschheit hats gefühlt bis heute nicht geschafft einen zu bauen der dauerhaft funktioniert. :ka:
 
AW: Großes Haus mit Internet versorgen, aber wie am besten?

Lies dir Bewertungen von 5 High-End Routern deiner Wahl durch. Alle fallen ständig aus, überhitzen, haben Firmware-probleme und was weiß ich alles.

Es scheint wirklich Glück zu sein einen dauerhaft funktionierenden Router zu bekommen, das stimmt.
Ich hatte auch erst einen ASUS RT88U - der nach einer Woche kaputt war. Jetzt hab ich den Netgear der bisher tadellos läuft (und auch nichtannähernd heiß wird wie da manche Leute schreiben, das Ding wird unter Vollast grade mal lauwarm).

Mit High-End WLAN Routern scheints wie mit Druckern zu sein - die Menschheit hats gefühlt bis heute nicht geschafft einen zu bauen der dauerhaft funktioniert. :ka:

Das stimmt leider.

Allerdings: Die 6490 Cable von Unitymedia muss im Keller Temperaturen von 50° aushalten und wird dabei so heiß das man diese nicht mehr anfassen kann. Zusätzlich ist der Keller zu allen Seiten abgeschirmt, durch eine Waschmaschine, einen Trockner usw. Plus Signalblockierende wände. Deshalb nur für Kabel zuständig, da 2 Meter weiter kein Signal mehr ankommt.


Die 6490 Cable im ersten Stock wird grade einmal 30° warm und kann zumindest zu 2 Seiten ordentlich senden.

Sehr schlechte Bedingungen für einen Router aber trotzdem noch 200-300mbit von der zweiten Box auch durch die Decke. Ich schaue mir den Netgear nochmal an und vielleicht ersetzt der ja eine fritzbox. Es scheint allerdings schon einen Nachfolger vom x8, den x10 zu geben. Ich habe so gut wie keine Ahnung von Routern und lese daher nur Testberichte welche sich gegenseitig widersprechen. Des weiteren weiß ich nicht in wieweit die eingeschränkte Box von unitymedia (lgi) die Geschwindigkeit anderer router drosselt.
Die lgi box (box 1 im keller) erreicht immer 425mbit. Allerdings nur über 1 Meter, da schon beschriebene Lage.

Deshalb verstehe ich auch nicht warum die Fritzbox 7590 so gut sein soll, wenn diese noch nicht mal erkennbarer Antennen hat.
Entschulding für die Wall of Text...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Großes Haus mit Internet versorgen, aber wie am besten?

Ja, es gibt einen X10 - der kann aber nicht mehr außer statt des zweiten 5 GHz-Bandes ein 60 GHz Band zu haben das für mich völlig unnötig ist (da diese Frequenz nur auf Sicht funktioniert). Deswegen hab ich den X8.

Ich weiß zwar nicht wie du es schaffst 50°C im Keller zu erreichen aber eines ist sicher: Kein Router dieser Welt wird bei den Bedingungen lange durchhalten. :schief:

Was die Antennen angeht: Die sind wenn man single-length Antennen nimmt nicht groß (die Wellenlänge bei 5 GHz sind nur knapp 6 cm), bei halber Antennenlänge wäre das nur ein 3cm Eisenstäbchen... das kann man sehr gut in einem Routergehäuse verstecken. Nur hat man dann eben den Nachteil dass man grundsätzlich schon durch das Gehäuse funken muss und eben kleine Antennen verwenden muss.
Es ist hier die Entscheidung des herstellers ob man lieber versteckte kleine Antennen mit technischen Nachteilen nutzt weils hübscher aussieht (AVM) oder lieber maximalen Empfang will und dafür große Antennen aus dem Gehäuse rausstehe lässt (Netgear, Asus). Die Fritzboxen sind eher auf die "Normalsterblichen-Zielgruppe" ausgelegt die eben viel größeren Wert auf Design legen als auf Funktionalität, die Netgear-Dinger sind eher auf performance ausgelegt (vom Aussehen her) und ASUS hat als Zielgruppe ja die Möchtegern-Pro-Gamer, deswegen sehen deren Router aus wie Ufos^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Großes Haus mit Internet versorgen, aber wie am besten?

Ja, es gibt einen X10 - der kann aber nicht mehr außer statt des zweiten 5 GHz-Bandes ein 60 GHz Band zu haben das für mich völlig unnötig ist (da diese Frequenz nur auf Sicht funktioniert). Deswegen hab ich den X8.

Ich weiß zwar nicht wie du es schaffst 50°C im Keller zu erreichen aber eines ist sicher: Kein Router dieser Welt wird bei den Bedingungen lange durchhalten. :schief:

Was die Antennen angeht: Die sind wenn man single-length Antennen nimmt nicht groß (die Wellenlänge bei 5 GHz sind nur knapp 6 cm), bei halber Antennenlänge wäre das nur ein 3cm Eisenstäbchen... das kann man sehr gut in einem Routergehäuse verstecken. Nur hat man dann eben den Nachteil dass man grundsätzlich schon durch das Gehäuse funken muss und eben kleine Antennen verwenden muss.
Es ist hier die Entscheidung des herstellers ob man lieber versteckte kleine Antennen mit technischen Nachteilen nutzt weils hübscher aussieht (AVM) oder lieber maximalen Empfang will und dafür große Antennen aus dem Gehäuse rausstehe lässt (Netgear, Asus).

Waschmaschine und Trockner in einem Raum, der aus Beton ist und wo auch die Heizungssteuuerung ist. Aber hauptsächlich heizen Waschmaschine und Trockner... Nur leider ist da der Hausinternetanschluss. Von daher muss da der Router stehen. Und der krönende Bonus ist der sicherungskasten direkt neben dem Router. Wer bietet einen schlechteren Platz?
Zur 6490cable im 1. Stock. Wenn ich die durch den netgear ersetze, sind dann die 440mbit garantiert?
 
AW: Großes Haus mit Internet versorgen, aber wie am besten?

Naja, dann musste halt mal den Platz verändern mitn paar Meter Kabel und nem Loch. Son Koaxkabel mit F-Stecker kann man fürn paar Euro kaufen und selber verlegen/anschließen. :ka:
Wenns gar nicht anders geht kann man auch nen USB-Lüfterchen am Router betreiben und ihm zumindest ein bisschen bewegte Luft verpassen.

Bandbreiten garantieren kann ich dir nicht (und auch sonst keiner). Wie viel mbit welcher Router dir durch deine Wände schieben kann weißt du leider erst wenn dus ausprobiert hast.
 
AW: Großes Haus mit Internet versorgen, aber wie am besten?

Gibt kleine Neuigkeiten. Es ist wohl möglich, ein Glasfaserkabel zum Haus zu verlegen, also muss ich mir bezüglich Geschwindigkeit keine Sorgen mehr machen, das Leiden mit einer 0.2 Kbit-Bambusleitung wird ein Ende haben :D
Geplant ist also ein Router und drei bis vier Access Points (hängt von der Position des Routers ab), dazu eventuell ein NAS.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
  • Wie sollen die Kabel genau verlegt werden? Dort, wo das Telefonkabel ins Haus kommt, stehen Router und Switch, der Switch ist per LAN-Kabel am Router angeschlossen, vom Switch führen dann drei oder vier Kabel zu den APs. Also am Router-Standrt vier LAN-Steckdosen (mit jeweils zwei Buchsen) machen, und davon aus zu den Orten, wo die APs stehen werden, Kat6-Kabel verlegen, die jeweils wieder in LAN-Steckdosen enden, richtig?
  • Welche Hardware, also welcher Router, welche Access-Points und welcher Switch sind empfehlenswert? Leider sind ja viele Mesh-Sets mehr auf Design als auf Leistung aufgelegt und sind fragwürdig bezüglich Datenschutz.
  • Ist die Unterbringung in einem Serverschrank sinnvoll? Wenn ja, was wäre denn da empfehlenswert und nicht zu teuer? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Großes Haus mit Internet versorgen, aber wie am besten?

Ich würde den von Incredible Alk vorgeschlagenen Netgear Nighthawk R8500 kaufen.

Es gibt leider keinen vernünftigen Test zu Routern mehr. Überall steht nur noch Fritzbox auf Platz 1, weil deren Marketing am bestenist....
 
AW: Großes Haus mit Internet versorgen, aber wie am besten?

Hol dir den ubiquiti amplifi wenn du vernünftiges WLAN haben willst. Ist ein mesh System mit sehr guter Reichweite.
 
Zurück