Große RX 460 Treiber Probleme

Kreutzkowski

Kabelverknoter(in)
Große RX 460 Treiber Probleme

Moin Moin Community,

Vorab verachtet mich bitte nicht wegen meinen Unwissen, bin halt recht jung und der Rechner ist der erste den ich mir zusammenschustere, danke für das Verständnis ;)

Aber nun zu meinen Problem:
Ich habe mir eine MSI Radeon RX 460 4GB OC für meinen alten Dell XPS Tower (XPS 720, Core2Quad Q6600 Stock, 6GB DDR2 Ram, 120GB Toshiba SSD+ 640GB Hitachi HDD, alte GraKa ist ne 8800 GT im Referenzdesign, 750W PSU, Windows 7 64x Home) gekauft, um Budget- bzw. Gelegenheitsgaming at its finest zu betreiben. Karte eingebaut, Rechner fuhr hoch, kein Problem. Wollte die Crimson Software installieren, habe ich dann gemacht, alles installiert und fuhr den Rechner neu hoch. Ab diesen Punkt beginnt nun das Elend.

Ich habe zuvor natürlich alle alten GeForce Treiber mit iOrbit und DDU deinstalliert (mit DDU so gar mehrmals). Ich bekam jedoch immer eine Fehlermeldung, dass keine Treiber für die RX installiert seie bzw. diese nicht funktionieren würden. Na schön, ganzes Zeug deinstalliert (u.a. mit iOrbit, DDU und der extra Software die AMD bereitstellt, "CleanUninstall"). Immer noch nichts. Die Treiber auf der MSI CD genommen, auch nicht. Ältere Treiber von der Website AMDs genommen auch nicht. Alles hat nicht funktioniert. Habe noch eine andere Fehlermeldung bekommen, dass ein Fehler passiert ist, der aufgrund eines Treiberkonflikts passiert ist. Windows zeigte u.a. auch an, dass die Radeon Software nicht richtig funktionieren würde. Die Karte wird von Windows unter dem Geräte Manager erkannt, aber mit den Fehlercode -46 versehen. DXDIAG gibt an, dass die Karte nicht richtig erkannt wird. MSI Afterburner zeigt die Karte an, zeigt jedoch keine Treiberinformationen an. Ich komme nicht mehr ins Bios mit der Karte und die übliche "Bootanimation" von Dell mit den Ladebalken erscheint auch nicht mehr. Der AMD Support verwies mich darauf, Dell zu benachrichtigen, ob das MoBo die Karte unterstützt. Laut Dell sollte es kein Problem seien, wegen Abwärtskompatibilität von PCI-E (das Board hat PCI-E x8 meine ich).

Nun um wirklich jeden Treiberkonflikt auszuschließen habe eine alte, langsam sterbende, Festplatte genommen, dort Windows nur mit den AMD Treibern installiert. Selbes Ereignis, auch vom Bios aus, selbe Fehlermeldung, rein gar nichts hat sich geändert. Die Karte ist richtig Installiert, und in den sekundären Slot passt die Karte nicht weil dort blöde Spannungswandler im weg sind (da nur auf single Slot ausgelegt). Mit der GeForce geht alles, auch das BIOS funktioniert (musste die einbauen ums booten von der Festplatte einzustellen). Meine MoBo Treiber sind auch auf den aktuellsten Stand der Dinge, nun sitz ich hier in einer Zwickmühle.

Klar kann ich die Karte ohne Probleme zurückschicken, was ich auch machen werde. Jedoch, ist es wirklich nur die Karte, oder ist mein MoBo nicht kompatibel? Ich meine, YouTube ist voll mit solchen Videos (zudem auch viele Dell System mit ähnlichen Komponenten), und Dell meint ja auch, dass es kein Problem seien sollte.

Habt ihr Rat für mich? Ich würde solch ein Problem gerne beim nächsten mal umgehen, nun hoffe ich auf die Kulanz von CyberPort.

Freue mich auf jeden Beitrag.

Beste Grüße gehen raus

Komponentenliste:
Dell XPS 720 PreBuilt System
Phoenix BIOS
Intel Core2 Quad Q6600 (stock)
6GB DDR2 RAM (667mhz, meh.)
120GB SSD (Toshiba), 640GB HDD (Hitachi), 500GB HDD (Samsung, nutz ich aber nicht da die langsam schlapp macht)
MSI Radeon RX 460 4GB OC/Nvidia GeForce 8800 GT (Referenzdesign)
750W PSU (direkt von Dell, ja ich weiß ist nicht das tollste, sollte aber noch halten)

Könnte paar Rechtschreibfehler beinhalten, sorry dafür ^^

EDIT:

Ich nutze die Karte (leider) an einen alten HP Monitor der nur über VGA läuft da Büromodell, nutze dafür einen Digital auf Analog Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große RX 460 Treiber Probleme

Könnte ein Softwareproblem sein. Um das auszuschließen, solltest du Windows neuinstallieren.
 
AW: Große RX 460 Treiber Probleme

Nun um wirklich jeden Treiberkonflikt auszuschließen habe eine alte, langsam sterbende, Festplatte genommen, dort Windows nur mit den AMD Treibern installiert.

Also ich danke erstmal für deine detaillierten Informationen, dafür ein +.

Zum Problem: Ich würde hier eher auf Hardwareinkompatibilität tippen. Dien Tip mit einem anderen PCI-Express Steckplatz (lt. meinen Recherchen hast du 2x PCI-Express X16) würde ich aber auch probieren. Ggf. sogar im 8er Platz.

Dell XPS 720 Desktop Computer Series Specs - CNET
2 (total) / 1 (free) x PCIe x16
1 (total) / 1 (free) x PCIe x8
1 (total) / 1 (free) x PCIe x1

Hast du nicht eine Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen ?
Möglich - wenn auch meiner Meinung nach unwahrscheinlich - ist auch ein Defekt mit der Karte selbst.
Da du auch schon eine Neuinstallation von Windows + Treiber probiert hast könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass es von Dell noch spezielle Treiber oder Patches gibt (neben dem Chipsatz) die die ordnungsgemäße Funktionalität des Mainboards mit dem OS gewährleisten. Hatte sowas früher mit älteren Dell-Rechnern. Da aber Win7x64 von Dem Gerät vollständig unterstützt wird wäre das ggf. nur noch eine Massnahme, also hier bei dem Neuinstallierten - Test -System ggf. nochmal nachhaken.

Eventuell würde auch ein BIOS-Update helfen - das noch in Betracht gezogen ? A06 sollte wenn ich richtig geschaut habe die aktuelle sein. Aber das dürftest du über den Service-Tag bei Dell sicherer rausfinden können.

Ansonsten würde ich auch zurückschicken. Leider.

Dennoch erstmal viel Erfolg,

LG, Turtle
 
AW: Große RX 460 Treiber Probleme

Also ich die Karte ist zur Zeit im Main GFX Slot. Dann gibt es den Second GFX Slot, da bekomme ich die Karte aber nicht rein (denke ich), weil darüber ne WLAN Karte verbaut ist (wegen 2 Slots etc.) Treiber für MoBo sind die aktuellsten, ich schaue aber nochmal aus Sicherheitsgründen, vielleicht habe ich auch was vergessen. Ich könnte ja kurz die WLan Karte rauswerfen und dafür die Karte im Secondary GFX installieren, mal schauen. Wenn nicht nützt nur ein Umtausch, aber wenn es danach funktioniert dann ist es mir wert ;)


Leider habe ich (noch nicht Word vielleicht noch kommen) keinen anderen Rechner zum testen ob sie da funktioniert.
 
AW: Große RX 460 Treiber Probleme

Ich frage mich warum Du Dir die Mühe machst die alte GeForce Karte zu behalten. Weg damit! Vielleicht funktioniert die RX dann. Aber alle Wahrscheinlichkeit nach nur im Primär Slot. Viel Spaß.
 
AW: Große RX 460 Treiber Probleme

Die zweite Karte lief aus unerklärlichen Gründen auch nicht, selbe Probleme.

Ich werde diesen Rechner abstoßen, da wahrscheinliche BIOS Inkompatibilität. Hole mir ein neues System und dieses wird den Besitzer wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große RX 460 Treiber Probleme

Schade, aber vermütlich die einzige schlaue Möglichkeit. 8-]] Besser Glück mit dem Neuen.
 
Zurück