Liegt daran das das Skillsystem im Grunde genau wie in Titan Quest funktioniert (selbe Entwickler) und da lief es auch bei fast allen Klassen darauf hinaus das man alles in passive steckt und nur 2 bis 3 aktive Skills hat.
Im Grunde ist Grim Dawn nicht viel was anderes als ein Titan Quest mit anderem Setting, was jetzt nicht bedeuten soll das dies etwas schlechtes wäre.
Ja, das Skill System ist mehr oder weniger eine 1:1 Kopie mit anderen Klassen.
TitanQuest fand ich auch wirklich nett gemacht, aber ich bin froh das der Entwickler ein Einsehen hatte und das System zumindest so weit geändert hat das eine Schnelltaste auch sofort den Skill auslöst.
Das hat mich bei Titanquest nämlich wahnsinnig gemacht, ständig skill "an" + Fadenkreuz zielen + Klick. Am Ende war ich so angefressen davon wie nervig das war, das ich am Ende nur noch Chars hatte mit Autoattack+ einen Rechtsklick-Skill+Passiva. Problem dabei, es war trotz tollem Spiel am Ende langweilig zu spielen.
Wenn du mich fragst, war genau die Bedienung eines der Kernprobleme die dazu geführt haben das Titanquest nicht populärer war.
Störend waren aber technische Probleme, Lags im lokalen Netzwerk, extrem schlechte Performance bei der gebotenen Grafik (klassische Single Core Spiel), mit einem Nekro war das in späteren Leveln nicht lustig.
Komisch, kann ich gar nicht nachvollziehen. OK, das Spiel kann wirklich Leistung fressen wenn man die Graphik hochschraubt, da braucht es schon einen potenten Rechner. Wenn man auf einer Kartoffel spielt wird man auf jeden Fall viel BlingBling abstellen müssen damit es vernünftig läuft. Aber lags hatte ich noch nie, zumindest nicht wenn es nicht offensichtlich an der Leitung des Hosts lag; da kann das Spiel ja nix für.
Auch fehlende Erklärungen die gefühlt 100 resitenzen und Schadensarten waren nervig.
Komisch, da ist mir noch kein Defizit aufgefallen, was wird denn da nicht erklärt was einer Erklärung bedarf?
Was mich allerding wirklich nervt, ist das Crafting Sytem. Das ist so unorganisiert und chaotisch, ständig muss man gucken wass man für items craften muss, damit man ein item craften kann um damit dann ein item zu craften...Und das alles komplett manuell.
Es wäre wirklich schön gewesen wenn es einfach eine Liste an Rohstoffen gewesen wäre und einem dann gesagt wird: "Ja, vorhanden." oder eben "Nein, nicht vorhanden." Und das item einfach fertig gecraftet würde, ohne die ganzen Zwischenschritte.
In dem Zusammenhang ist vor allem das Neuskillen negativ aufgefallen, weil man zwar einzelnen Punkte zurücksetzen kann es aber immer teurer wird und somit ein komplettes umskillen irgendwann kaum oder gar nicht mehr möglich ist (weil zu teuer) Ein Testen mit dem Char und der Besten Specc ist so unmöglich.
Ich bin da ehrlich, ich hab mir einfach einen char mit dem Editor gemacht der alles kann und dann damit getestet welche Skills mir gut gefallen. Und dann hab ich angefangen zu spielen.