Gran Turismo 5 im Test: Durchwachsene Kritiken der Presse - Im Schnitt unter 90 Prozent

So sehen differenzierte Antworten von aufgeschlossenen Menschen aus :schief:
Offensichtlich hast Du Uncharted 2 nie gespielt und somit eines der besten Games der letzten fünf Jahre verpasst. Durch Ignoranz kann einem Vieles entgehen. :D
Ich besitze PC und Konsole und kann somit ein echtes (trotzdem immer noch subjektives) Urteil abgeben.

Das war wohl nichts.
Ich hab dazu etwas geschrieben :D
 
Hab beides gespielt und Killzone ist weit weg von "gut aussehen".
Ganz im Gegenteil: Augenkrebsalarm.
Uncharted sieht gut aus aber es gibt besseres auf den Konsolen.
Z.B.: Gears oder Mass Effect.

Das Spiel mit der besten Grafik ist aber immer noch "Crysis" und das nicht zu knapp.
Da liegen Welten zwischen.

So lieber Modi, fast ohne Smileys :D

wow ein spiel^^ und sonst so?
zB.: COD: BO sieht auch nicht besser aus und ist bzw. war Bug verseucht.
Hab ich geschlagene 23stunden gespielt und dann hats kb mehr gemacht.
GT5 hab ich jetzt schon fast länger gezockt.
Die PC-Spiele werden immer schlechter (abgesehen von Grafik). Bei den Konsolenspielen (konsole only games) hing ich viel länger dran, da sie mehr spaß machen. ist leider so :(

und ich denke du meist metal gear oder? da sah killzone um einiges besser aus ;)
 
@pcgh. kommt von euch auch ein test zu GT5 ? oder übernimmt das pc games ? hardware kann ja jeder testen tag und nacht, aber ne objektive einschätzung zu einen spiel wird da schon schwieriger.
müht euch mal, werbung habt ihr ja genug gemacht,
 
ah du meintest gears of war für die 360 oder?^^ ich dachte du meintest metal gear solid weil es hier ja hauptsächlich um ps3 geht ^^
 
Hmm, hab heute öfters mal bezweifelt, ob ich mir ne PS3 dafür jetzt holen soll oder ned. Nachdem mein Chef gemeint hat ich soll sie auf ihn kaufen als Vorrauszahlung fürs Weihnachtsgeld (wo ich gar nicht dachte das ich eins krieg ;-) ) wars dann aber schon klar.
Fanatec PWTS im Cockpit vorm 37er steht bereit, die Teufels wollen auch mal wieder so richtig freilauf kriegen... Dass ich dann auch noch in den Genuss von Uncharted, God of War3 und Co komme is noch ein schöner Bonus...
 
so habe mir das Video angesehen uns muss sagen, dass die Autos wirklich sehr schön aussehen aber die Strecken wirken wie ein Fotoalbum. Die Bäume und Hintergrundbilder wirken eingeklebt der Asphalt wie ein Teppich alles Total stumpf in der Bewegung. ne Frage gibt es überhaupt reale Strecken oder sind das gebastelte? Wo sind denn die Coolen Autos? ... Prosche BMW Benz kann doch nicht sein, dass es 50 Varianten vom Imprezza und Co. gibt nur damit man nicht so viel Arbeit beim desingen von den Autos hat - dickes minus - Da fehlen so viele Autos da hab ich schon keinen Spaß an der Sache. Gibt es ein Schadensmodell???? im Video habe ich nichts gesehen .... von wegen Realismus .. der Fährt wie im noob game hinten aufs Auto und Bremst sich selber damit ab .... das hat doch nichts mit einer Rennsimulation zu tun auch wenn die Fahrphysik toll gemacht ist .. es sind die kleinigkeiten ich habe nur Videos gesehen und nicht selber gespielt
aber eine Top-Wertung hallo? wer hat das denn das getestet müssen "GTO fan boys" sein.
Der Sound ist ein witz meiner Meinung nach .... Habe als letztes Forza2 gespielt da hat alles mehr zusammen gepasst aber ich will so ein Spiel wie Forza oder GtO endlich mal auf dem PC sehen wie lange müssen wir noch warten mit einer MOD freundlichen umgebung könnte mal alle bekannten Strecken + Autos mit einbinden und die Grafik jederzeit verbessern das könnte evtl. 99% geben und damit man mehr Geld macht kann es doch noch auf allen Konsolen erscheinen ist das denn unmöglich ??
 
Haha, ein Rennspiel ohne Schadensmodell. Hab den Prologue ausprobiert, die Vollversion eben bei nem Kumpel, und jetzt weiß ich wieder, warum ich F1 2010 in DX11 zocke.

@pcgh. kommt von euch auch ein test zu GT5 ? oder übernimmt das pc games ? hardware kann ja jeder testen tag und nacht, aber ne objektive einschätzung zu einen spiel wird da schon schwieriger.
müht euch mal, werbung habt ihr ja genug gemacht,

Was bist Du denn für ein Vogel?! Mal gekuckt, auf welcher Seit du gerade Deine Kommentare verbreitest?
 
Haha, ein Rennspiel ohne Schadensmodell. Hab den Prologue ausprobiert, die Vollversion eben bei nem Kumpel, und jetzt weiß ich wieder, warum ich F1 2010 in DX11 zocke.



Was bist Du denn für ein Vogel?! Mal gekuckt, auf welcher Seit du gerade Deine Kommentare verbreitest?

Tja, ist halt wie bei PC-Spielen vor 5 Jahren, der Ressourcen haben einfach nicht für ein Schadensmodell gerreicht. Kann man GT5 eigentlich auf Full HD spielen?
 
Lol, der Cynamite Test ist ja wohl ein Witz.
Meckern über Ruckeln und die Unreife des Produkts und dann 8.5/10 vergeben. Das spricht Bände über den aktuellen Spielewertungswahn bei Hype-Titeln. Nur nicht zuviel abziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, der Cynamite Test ist ja wohl ein Witz.
Meckern über Ruckeln und die Unreife des Produkts und dann 8.5/10 vergeben. Das spricht Bände über den aktuellen Spielewertungswahn bei Hype-Titeln. Nur nicht zuviel abziehen...

/sign

Wenn´s wirklich so schlimm ruckelt hätte ich da knallhart abgezogen.
Tearing, Ruckeln, usw. sind alles Faktoren welche das Spielen am Fernseher in Richtung unzumutbar verschieben. Sowas is ne Frechheit.
Jeder der das Spiel nicht in den Laden zurückträgt is selber Schuld.
Wenn sich bei sowas keiner wehrt, haben wir bald PC-ähnliche Zustände auf den Konsolen was Bugs betrifft!
Hauptsache mal endlich das Game auf den Markt werfen :daumen2: Wobei es mich wundert dass die das Spiel nicht eine oder zwei Wochen vor Weihnachten releasen.
Man stelle sich mal vor wie viele Eltern ihren Kids das Game unter den Baum gelegt hätten.
Da hätte man noch viel mehr Leute "prellen" können.
 
Wird Zeit,dass so langsam die Nachfolgegenerationen der Konsolen kommen. Denn damit würde wahrscheinl. GT5 viel besser aussehen als heute.
 
jap läuft auf full hd.
und in 720p bei 3d.


Das Game wird doch niemals in 1080P nativ dargestellt,oder doch?Kann ich nicht so richtig glauben!Wenn das Game laut einigen Tests und Meinungen schon normal ein leichtes ruckeln aufweißt,dann wird das bei 3D ja zur Dia-Show!

Finde die Vergleiche zwischen PS3 und PC langsam immer dümmer.
Ich besitze weder ne XBox360 noch ne PS3,aber Bruder meiner Freundin hat beide Konsolen!Generell finde ich vom grafischen Aspekt gesehen die XBox bei den Multi Titeln besser als die PS3,welche aber schicker aussieht und ein BR-Laufwerk hat!Killzone2 und Uncharted durfte ich beide schon zocken,egal ob diese Games nun besser sind vond er Grafik als die Multi-Titel,im Vgl. zum PC sehen sich immernoch bescheiden aus!Das ist nunmal die Wahrheit!Man merkt einfach die Auflösung und fehlendes AA usw.Klar liefen Games die besser aussehen auchs chon damals auf dem PC und nicht erst seit heute!Crysis in 720P hat auch ein PC von 2007 schon flüssig dargestellt,nur eben keiner in 1080P!

Aber darum geht es garnicht,Grafik hin,Grafik her...der Spaß muß stimmen.F1 2010 in DX11 sieht echt nice aus,aber so ein Dreck-Game,Offline spiele ich es z.b. garnicht mehr,Online wirds auch immer schlimmer.Bin in einer Liga mit echt tollen Jungs,aber was es dennoch für Fehler gibt,z.B. ForceIndia kann jeder Online im Rennen nur mit 50km/h in die Box,alle anderen Autos normal mit 100km/h!Öfters werden Cars zu Ghost oder es gibt Mega-Laggs,man überholt ein Auto und ist aufeinmal wieder 100m hinter diesem.Wenn ich nicht in der Liga wäre,wäre das Game schon im Schrank!

Ich finde es bloß ein eher schlechte Entwicklung,wenn jetzt auch Konsolen Games Patches brauchen usw.GT5 ist sicherlich von der Physik usw. ein echt gutes Game,die Grafik soll ja eher durchschnitt sein,das ist auch Okay,wenn der Spaß stimmt.Was nicht Okay ist,wenn es ruckelt oder gefühlt Slow läuft,ein Rennspiel sollte auch das Gefühl von Speed aufkommen lassen und nicht bei 300km/h so aussehen,als ob man gemütlich mit 50km/h durch die Gegend fährt!Zum Thema Autos,kann ich nur sagen,verstehe das auch nicht,lieber baue ich 300 Autos ein,wo man alle Perspektiven hat usw.,anstatt 1000Autos oder so,wo das wiederum nur 200 Autos haben!Man brauch auch nicht von einem Auto 50zig verschiedene Versionen.So hinterlässt ein Game doch immer einen etwas faden Beigeschmack!

Min echt enttäuscht,alle wirklich gehypten Games der letzten Jahre wie GTA4,Mafia2,F1 2010,GT5 um nur einige zu nennen,sind finde ich nicht ihren Vorgängern,den Erwartungen gerecht gewurden.Man merkt imemrmehr,das die hauptaufgabe nicht mehr besteht ein tolles Spiel für den zahlenden gamer zu entwickeln,sondern vielmehr die Rendite zu erhöhen!
 
Das Game wird doch niemals in 1080P nativ dargestellt,oder doch?Kann ich nicht so richtig glauben!Wenn das Game laut einigen Tests und Meinungen schon normal ein leichtes ruckeln aufweißt,dann wird das bei 3D ja zur Dia-Show!

Obs Nativ ist oder hochgerechnet wird ka. aber ohne 3d ist es in 1080p
in 3d mit 720p
und wegen dem speed. der kommt richtig gut rüber. Erst recht in der Cockpit ansicht. da bekommste bei der Nordschleife schon panik. selbst wenn du mal nicht so schnell bist.
An die rasen die Bäume, Straßengraffitis vorbei. Vor dir ein Auto welches du dich kaum traust zu überholen, da die straße nicht so breit ist und bei den ganzen huppeln jeder Fehler Fatal sein kann. Einmal Lenkrad ausversehen verreißen und du bist dann weg.

und da ruckelt überhaupt nichts und tearing ist auch keins da. Das spiel läuft bei mir smooth wie sonst was :what: habe allerdings auch die komplett installation gemacht. vllt liegts daran dass es das spiel sonst daten auf die platte während des spielens schiebt, aber das ist bei mir flüssig zu jeder Zeit. Auch am Anfang obwohl da ja schon gesagt wurde, dass man da die 60fps wohl nicht halten könnte

ich frag mich echt was hier los ist. Es wird rumgemeckert, obwohl es eigentlich nichts zu meckern gibt.
klar gibt schwachstellen -> nicht überall Cockpit, schatten im Cockpit, paar texturen etc. aber sonst?
Sonst ist das Game durchaus gelungen. Die Autos fühlen sich realistisch an und das fahren macht nen heidenspaß.

Ich würde sogar das Spiel mit GT3 Grafik spielen (auch wenn das dann echt armselig wäre), aber son Spielspaß hatte ich schon lange nicht mehr. CoD:BO gerade mal 20std gezockt und war langweilig. BF:BC2 war auch nicht besser, Supreme Commander 2 auch nicht. Metro2033 hab ich nach 2 Stunden wieder beiseite gelegt. die letzten spiele die mir richtig fun gemacht haben aufm PC waren Supreme Commander 1, Half Life 2 und Portal. Das wars auch schon im großen und ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Vergleiche zwischen PS3 und PC langsam immer dümmer.
Ich besitze weder ne XBox360 noch ne PS3,aber Bruder meiner Freundin hat beide Konsolen!Generell finde ich vom grafischen Aspekt gesehen die XBox bei den Multi Titeln besser als die PS3,welche aber schicker aussieht und ein BR-Laufwerk hat!Killzone2 und Uncharted durfte ich beide schon zocken,egal ob diese Games nun besser sind vond er Grafik als die Multi-Titel,im Vgl. zum PC sehen sich immernoch bescheiden aus!Das ist nunmal die Wahrheit!Man merkt einfach die Auflösung und fehlendes AA usw.Klar liefen Games die besser aussehen auchs chon damals auf dem PC und nicht erst seit heute!Crysis in 720P hat auch ein PC von 2007 schon flüssig dargestellt,nur eben keiner in 1080P!

Aber darum geht es garnicht,Grafik hin,Grafik her...der Spaß muß stimmen.

Genauso ist es!

Fakt ist, das die Konsolen seit Jahren bedingt durch Ihre beschränkten technischen Möglichkeiten ein Klotz am Bein der Games sind - Stichwort Crossplattform-Games.

Mein ganz persönlicher Fakt ist, dass ich kein Konsolen-Game bisher gesehen habe, das mich vom Hocker gehauen hat. Weder grafisch noch spielerisch.

Ich lehen mich jetzt mal weiter aus dem Fenster und behaupte, das es allgemeingültiger Fakt ist, das es kaum einen größeren Spaß gibt, als das Sofa mit Kumpels vollzupacken, irgendeine Konsole an den TV anzuschließen - PS1/2/3, xbox 360 oder auch ohne 360, cube, snes, egal was - und zu viert Rennen gegeneinander zu fahren. xxxxxx-egal welches Game, und wenn es 10 Jahre alt ist.

DAS macht aus meiner Sicht die Konsolen aus. Da kann kein PC mithalten. Wenn es aber um den Bereich Ressourcen/Grafik/Power geht, wie schon gesagt gibt es keine Konsole mit auch nur annährend aktueller Technik, sollte man auch als Konsolero akzeptieren, dass die Rücklichter des PCs in der Ferne kaum noch zu erkennen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs Nativ ist oder hochgerechnet wird ka. aber ohne 3d ist es in 1080p
Man kann in GT5 zwei verschiedene Render-Modi auswählen:


  • Natives 720p mit speziellem 4xAA und 2xtemporal AA, was aber nicht an die Qualität eines z.B. 4xMSAA am PC rankommt
oder

  • 1080p, was aber eigentlich nativ 1280x1080 upscaled ist zu Full HD (1920x1080) mit speziellem 2xAA und 2x temporal AA, was aber nicht an die Qualität eines z.B. 2xMSAA am PC rankommt.
Die Konsolen wurden von Beginn an auf 720p ausgelegt, da ist es auch nicht verwunderlich wenn ein aktuelles Spiel, wo auch noch die Grafik "State of the Art" sein soll, kein natives Full HD schafft. Was mich am meisten stört ist aber die Tatsache dass solche Fotomodus-Screenshots immer überall gezeigt werden und von der "famosen Grafik" geredet wird - Ingame sieht es aber GANZ anders aus. Dort ist wirklich schlimmes Kantenflimmern, starkes Tearing und deutliche Kantenbildung (Schatten, Auto-Silhouette) zu sehen. Nur leider sieht man kaum wo echte Ingame-Screens.

Ein wirklicher Fortschritt zu GT5P ist das leider nicht, aber gerade diesen hätte ich mir zumindest ein wenig erwartet nach über 6 Jahren Entwicklungszeit. Ich bin seit dem ersten Teil auf der PSX damals dabei und mich hat der ewige Stillstand seit GT3 ziemlich abgeschreckt, vor allem noch die Tatsache dass viele Autos und Strecken wie aus der PS2 entnommen und auf HD gerendert wirken. Also kaufen werde ich GT5 nicht, da spiel ich lieber weiter Dirt 2/Shift/Grid in echtem 1080p plus AA/AF und warte auf Shift 2.
 
Zurück