Gran Turismo 5 im Test: Durchwachsene Kritiken der Presse - Im Schnitt unter 90 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Gran Turismo 5 im Test: Durchwachsene Kritiken der Presse - Im Schnitt unter 90 Prozent gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Gran Turismo 5 im Test: Durchwachsene Kritiken der Presse - Im Schnitt unter 90 Prozent
 
Die Begründungen der Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen. Das ist doch alles längst bekannt (durch die vorherigen Titel). Ich freue mich drauf und werd es mir auf jeden Fall für mich und meine Freunde kaufen.
 
Das worauf es bei einem Spiel wirklich ankommt ist das Gameplay und das ist bei Gran Turismo 5 einfach sensationell gut. Die Fahrphysik ist einfach grandios und eine neue Referenz.

Grafisch haben sicher einige etwas mehr erwartet, aber auf lange Sicht kann ein Spiel nur mit Gameplay überzeugen. Sogar das schönste Spiel wird irgendwann mal langweilig.

Vielleicht geht Yamauchi auf die Kritik zu den pixeligen Schatten ein und patcht das etwas schöner. Ansonsten kann ich nur sagen: Das Spiel macht saumäßig Fun. :daumen:
 
Meiner Meinung nach ist das Spiel an sich vielleicht garnicht so schlecht, aber die Mängel an der Grafik sind einfach auf die veraltete Hardware der Playstation 3 zurück zu führen. Überlege mir ob ich mir nicht eher eine Xbox mit Forza 3 kaufen soll, ich glaube das ist ein besseres Spiel.

Ansonsten drehe ich weiter meine Runden auf dem PC mit Shift oder GTR.
 
Hat sich an der Fahrphysik etwas gegenüber dem Prologue geändert? Zumindest damit kam ich überhaupt nicht klar.
 
Endlich ich sage schon die ganze Zeit das die Grafik absolut überbewertet und teilweise eine zumutung ist aber liegt wohl an der Schrott Grafikkarte die in der PS3 werkelt, hat nun mal schon einige Zeit auf dem Buckel und war selbst bei Start der PS3 schon arg angestaubt.
 
Ich frage mich immer wieder wie man ne 100 geben kann. 100 hat für mich erst ein Spiel verdient, wenn man von Anfang an maximalen Spielspaß hat und jeder, auch wenn das Genre nicht sein Fall ist, den Spielspa0 auch hat.
 
lol ...da sind die ps3 bzw gran turismo jünger auf einmal ganz still was?und reden sich wieder alles schön..."war ja alles vorher schon bekannt"

klar war es das.und warum soll das dann bitte nich auch bewertet werden dürfen?!
sicher is gt5 nen richtig super rennspiel.

aber wie es cynamite schon sagt,zu ner richtigen sim gehört eben auch nen schadensmodell und cockpits für alle,keine "2 klassen autos".
dazu noch ruckeln&tearing? lol

das schadensmodel von forza zb,sicher is auch nicht perfekt,aber wer da gegen die wand ballert,der fährt eben nichtmehr weiter...weil die karre matsch is.

und das sie das spiel nach so langer wartezeit eben wegen so "kleiner" mängel entsprechend abstrafen,is nur gerecht.nach so langer zeit darf es so kleine unzulänglichkeiten eben nicht geben.erst recht nicht,wenn man sein werk als die spitze der rennsimulationen anpreist.

ich persönlich habe mich früher auch sehr auf gt5 gefreut.nach der xten verschiebung habe ich dann aber meine ps3 vor gut 1,5 jahren wieder verkauft.und mittlerweile lach ich nurnoch darüber.

gt5,das spiel was die welt nicht braucht!

und wenn man mal die beiden (sicherlich etwas geschmier....äääh übermotivierten) 100% wertungen abzieht,kommt nen aktueller schnitt von 83-mit den 100ern 86- raus.is doch super.der wird sich aber sicherlich noch etwas mehr nach oben einpendeln,wenn noch weitere tests dazukommen.

ich finds aber halt mehr als gerecht wenn so ein jahre überfälliges überhypespiel aufgrund seiner mängel entsprechend abgestraft und bewertet wird.
dasselbe wirds beim duke evtl auch geben.nur das er eben noch den megamäßigen kultfaktor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@flashdanc3: Hast du zum Frühstück irgendwelche Problempillen geschluckt oder wiso kotzt du dich gerade so aus?! Sorry, aber man kann auch etwas weniger feindselig einen Beitrag verfassen ;)

aber wie es cynamite schon sagt,zu ner richtigen sim gehört eben auch nen schadensmodell und cockpits für alle,keine "2 klassen autos".
...

das schadensmodel von forza zb,sicher is auch nicht perfekt,aber wer da gegen die wand ballert,der fährt eben nichtmehr weiter...weil die karre matsch is.

Es sind immer noch über 200 Autos mit Schadensmodell und Cockpit, die finde ich mehr als genug. Die restlichen Autos sind eher ein "nice to have". NfS Shift hat hier gerade mal 72 Autos gesamt!

Wenn du bei GT irgendwo gegen die Wand ballerst ist das Rennen meistens eh schon gelaufen, ein Schadensmodell interessiert mich hier überhaupt nicht. Bei GT geht es um die Perfektion beim Fahren, ne verbeulte Karre ist davon weit entfernt ^^

Gran Turismo war schon immer eine Einstellungssache, entweder man mag es oder nicht.
 
ich hab ebenfalls über die langen Jahre auf das Spiel gewartet und die versprochene Überfreude kommt nicht auf. Und dieses "Es muss perfekt werden" vom Hersteller kann ich heute nurnoch als bodenlose Inkompetenz abstempeln!
Das Spiel sieht stellenweise besser aus als GT5P. An anderen Stellen sieht es aus wie GT4 auf PS3 gequält. Ich weiß beim besten Willen nicht, was an einem Spiel, das technisch offenbar in der Zeit stecken geblieben ist (nämlich eben bei GT5P) so lange dauern konnte. Und die 70 versprochenen Strecken sind am Ende doch nur 20, die man eben vorwärts, rückwärts und bei Nacht fahren darf. Auf gut deutsch: Blenderei.
Würde ich alles aufzählen, was an diesem Spiel nicht passt, würde ich morgen noch sitzen.

Auf die Frage, ob ich das Spiel empfehlen würde: Ein klares nein! Es ist ganz klar das beste Rennspiel auf der PS3. Wenn man aber bei der Grafik noch ein paar Abstriche mehr in Kauf nehmen kann, würde ich auf jeden Fall die XBOX360 mit Forza empfehlen. Dort klingt ein Aston Martin zumindest auch wie ein Aston Martin. Und nicht wie ein übertakteter Rasenmäher.

Achja: Und das schönste Erlebnis war für mich der Patch: Ohne ging das Spiel problemlos. Mit dem Patch lässt sich (zumindest bei mir) kein einziges Rennen mehr starten. Das Spiel hängt sich dann einfach auf und es hilft nur der Weg zurück ins XMB.
 
@flashdanc3: Hast du zum Frühstück irgendwelche Problempillen geschluckt oder wiso kotzt du dich gerade so aus?! Sorry, aber man kann auch etwas weniger feindselig einen Beitrag verfassen ;)



Es sind immer noch über 200 Autos mit Schadensmodell und Cockpit, die finde ich mehr als genug. Die restlichen Autos sind eher ein "nice to have". NfS Shift hat hier gerade mal 72 Autos gesamt!

Wenn du bei GT irgendwo gegen die Wand ballerst ist das Rennen meistens eh schon gelaufen, ein Schadensmodell interessiert mich hier überhaupt nicht. Bei GT geht es um die Perfektion beim Fahren, ne verbeulte Karre ist davon weit entfernt ^^

Gran Turismo war schon immer eine Einstellungssache, entweder man mag es oder nicht.


was is daran feindselig?es ist eine wiedergabe von fakten.mehr nicht.und wenn man eben nur 200(von über 1000 ???!!!) mit cockpit/schaden fahren kann,dann sind das eben nunmal "2 klassen autos".oder etwa nicht? :-)

und eine fahrt gegen die wand,abseits der strecke,oder was auch immer,was zu schaden am auto führen kann.das kann immer passieren.ich sag nur langstreckenrennen kurz vor ende ?...rums..karre im arsch...oha son pech!
bei gt5 nicht...juhu!fahr ich einfach weiter!YEAH...wenn das mal nich sim-like ist!

und du vergleichst den fuhrpark von nfs mit gt5? na auch herrlich.bis auf das es beide rennspiele sind,haben die nichts miteinander zu tun.und nen schnellen arcaderacer für zwischendurch(nfs) mit einem langzeitgame (gt5) zu vergleichen,funktioniert irgendwie nicht oder?sollte einleuchten
 
Naja also so wirklich hat mich das Spiel auch nicht vom Hocker gehauen, wie es Sony präsentiert hat, dennoch ein gelungenes Spiel. Ich hab mir ein wenig mehr erwartet, was Grafik angeht....dennoch top Spiel, macht Spaß :daumen:
 
was is daran feindselig?es ist eine wiedergabe von fakten.mehr nicht.

Und garnierst diese mit Aussagen in denen du provozierst (Wo sind die GT5 Jünger geblieben) und rumflamest (Ein Spiel das keiner braucht). Warum nicht gleich nur bei den Fakten bleiben? Um nichts anderes ging es mir dabei ^^

und wenn man eben nur 200(von über 1000 ???!!!) mit cockpit/schaden fahren kann,dann sind das eben nunmal "2 klassen autos".oder etwa nicht? :-)

Stimmt.

und eine fahrt gegen die wand,abseits der strecke,oder was auch immer,was zu schaden am auto führen kann.das kann immer passieren.ich sag nur langstreckenrennen kurz vor ende ?...rums..karre im arsch...oha son pech!
bei gt5 nicht...juhu!fahr ich einfach weiter!YEAH...wenn das mal nich sim-like ist!

Es war bei Gran Turismo nie anders, wiso ist ein Schadensmodell also zwanghaft (d)eine Voraussetzung? Es hätte dich und alle anderen Kritiker ja auch schon bei den Vorgängern mächtig stören müssen.

und du vergleichst den fuhrpark von nfs mit gt5? na auch herrlich.bis auf das es beide rennspiele sind,haben die nichts miteinander zu tun.und nen schnellen arcaderacer für zwischendurch(nfs) mit einem langzeitgame (gt5) zu vergleichen,funktioniert irgendwie nicht oder?sollte einleuchten

Shift und Grid sind keine reinrassigen Simulationen, als Arcade würde ich diese allerdings auch nicht abstempeln. Hot Pursuit und Trackmania sind z.B. Arcade ;)
Aber was hat die Art des Rennspiels eigentlich mit dem Fuhrpark zu tun?
 
da mir das jetzt zuviel gequote wird,mach ichs mal mit zahlen ^^

1.lass mich doch auch mal nen bissle flamen,zudem isses eh kein "harter" flame,und ich bleib stets objektiv,halte mich an fakten.versehe diese aber eben mit meiner persönlichen meinung ,-)


2. sag ich doch :D


3.richtig.schadensmodell gabs bisher nie.und gt hat-auch mir- trotzdem spaß gemacht.nur,wir haben mittlerweile fast 2011.selbst ein grid hat nen besseres schadensmodel als gt5.und wenn man eben ein gt5 als DIE rensimm schlechthin lobpreist,warum dann nicht auch mit schadensmodell?forza hats doch auch.und 200 autos von gt5 zum teil ja auch.warum dann nich gleich alle?ergibt eben keinen sinn.(ausser das es dann nochmal 2 jahre länger gebraucht hätte...)


4.nichts anderes habe ich gesagt.nfs=arcade.über shift und grid hatte ich bisher kein wort verloren.und was die art des rennspiels mit den der fuhrparkgröße zu tun hat?
das müsst ich DICH fragen,du hast doch damit angefangen(gt5 hat mehr autos als zb nfs ;-) )

aber es ist doch nunmal so,-arcade-spiele wie zb ein nfs hatten noch NIE einen ansatzweise so umfangreichen fuhrpark wie eben spiele die eher auf der simschiene fahren wie gt/forza/rFactor ...
 
Moin!

Ich hab ja auch spekuliert ob ich mir nun ne PS3 kauf - GT5 wär eigentlich so ziemlich der einzige Grund für mich gewesen ne PS3 zu kaufen. Aber wenn ich mir das ganze so anschau und durchlese, kommt bei mir die Befürchtung auf, dass ich mit dem Spiel nicht glücklich werd.
Ich find es schade, dass so ein Spiel nicht für den PC entwickelt wird - hier wär dann auch die nötige Rechenpower vorhanden. Im allgemeinen denk ich, weniger wär hier wohl mehr gewesen. Hätte man nur auf 300-400 Autos gesetzt und diese dafür alle vernünftig gemacht, wär das sicher besser gewesen als 200 gute Autos und 800+ "aufgewärmte" GT4-Autos.

Das wär jetzt für mich noch nichtmal ein Grund das Spiel nicht zu kaufen, viel schlimmer find ich die Aussage, dass das Spiel stellenweise ruckelt und tearing sichtbar ist. Genau darauf leg ich eigtl. beim PC sehr wert - flüssiges Spielen und gute Bildqualität. Und wenn beides nicht gegeben ist, bin ich sicher nicht bereit ~300€ für Konsole + Spiel auf den Tisch zu legen. Das Driving Force GT Lenkrad hätt ich ja sogar schon...
Ich vermute einfach mal, dass die Hardware der PS3 mit so einem Spiel überfordert ist. Mein Arbeitskollege hat sich das Spiel vorbestellt und ist extra in der Mittagspause zu Post gefahren um es gleich installieren zu können - er war total schockiert, dass das Spiel 8GB belegt und ~50Min installierdauer hat. Was der wohl bei Age of Conan mit rund 25GB sagen würd? :ugly:

Naja, vllt. kommen ja noch ein paar Patches die das Spiel so gut machen, dass ichs doch noch kaufen werd. Zumindest bei mir sind Sonys Pläne bzgl. Verkaufszahlen erst mal nicht aufgegangen.

PS: Screenshots #23 schaut aus wie ne Strecke inkl. Grafiken aus GT4/PS2 und auf die PS3 bzw. GT5 portiert...
 
Moin!

Ich hab ja auch spekuliert ob ich mir nun ne PS3 kauf - GT5 wär eigentlich so ziemlich der einzige Grund für mich gewesen ne PS3 zu kaufen. Aber wenn ich mir das ganze so anschau und durchlese, kommt bei mir die Befürchtung auf, dass ich mit dem Spiel nicht glücklich werd.

wenn du vorige GT-Teile gespielt hast wirst du mit dem Game glücklich, aber es zeichnet sich ab, dass die meisten unzufriedenen die sind, die noch nie GT gespielt haben und das Game dann eig nur wegen der hammer Grafik kaufen und mit der Hoffnung mit geilen Karren ala NFS rumzuflitzen^^

die Grafik ingame ist gut - sehr gut. ich persönlich mag auch den Fotomodus, da sind die Bilder mehr als nur geil. An die Fahrphysik kommt auch nichts ran.
Viele sind am Anfang auch meist enttäuscht weil die Grafik niht die erwartungen erfüllt. aber umso länger sie es spielen, desto mehr fun macht es ihnen
 
Die Wertungen finde ich angesichts des Hypes schon ziemlich enttäuschend. Ich habe durchgehend mit mehr als 90 % gerechnet, und auch bei der Grafik mehr erwartet. War wohl wieder mal eine Luftnummer, zumindest im Bezug auf den Perfektionismus ....
Schlechte KI und Lachhaftes Schadensmodell passt nicht dazu.
 
dann spiel online, da haste bessere ki^^
und es geht um die fahrphysik. die ist erste sahne.
grafik ist zwar nicht perfekt, aber gut. perfekte grafik hast du im fotomodus =)
bild1 bild2
 
Da ich keine PS3 habe, möchte ich zu den Bewertungen erstmal keinen Kommentar abgegen. Werde mir das Spiel am Wochenende mal bei einem Kollegen anschauen...die Videos von heute früh sahen aber nicht mehr so toll aus, wie die im Vorfeld gezeigten Trailer und Bilder.
 
Zurück