Gran Turismo 5: Entwickler Polyphony Digital kritisiert die Leistung der Playstation 3

Das einzige Problem was die PS3 imho hat, ist dass sie nur über 256MB Arbeitsspeicher und ebenso wenig Grafikspeicher (VRAM) verfügt. Hallo? 256MB? Das waren zu Zeiten als Windows 95/98 in Mode war ^^ Wenn man den Cell optimal programmiert rechnet der verdammt gut und macht einiges vom relativ durchschnittlichen Grafikchip wieder wett. Einzig das RAM limitiert da brutal. Mit doppelten oder gar mehr RAM wären die Ladezeiten der Konsole kürzer bzw. weniger häufig ausgefallen und der Cell könnte mehr von dem zeigen was er kann. Toll, wenn ein Prozessor die besten Sachen in Echtzeit berechnen, es aber nicht auf einem Bildschirm anzeigen kann, weil es nicht in den RAM passt. Würde das trotzdem dargestellt, lief das Bild nur mit 8FPS oder so :D

Lieber etwas mehr Ram verbaut. Die 100€ mehr hätten die Kunden beim damaligen Startpreis auch nicht mehr abgeschreckt ^^
 
Ich frage mich warum die Polyphony meckert. Also wenn ich mir mal die Screens ansehe, kann ich nur sagen hammer. Welches PC Spiel oder Xbox360 Game hat so eine Grafik? Keins! Da hätte es gar nichts gebracht es auf den PC zu bringen. Da hätte es sogar noch wesentlich mehr Hardware gefressen.

Das liegt daran, dass Yamauchi ein totaler Perfektionist ist. Der wird nie zufrieden sein, ganz gleich wie gut sein Spiel wird. Der achtete wirklich auf jedes Detail. Der Untertitel von Gran Turismo war schon immer "the real driving simulator" und das versucht er auch zu erreichen. Ausserdem steht in dem Artikel ja nicht, dass GT5 optisch nicht gut wäre. Er sagt lediglich, dass die PS3 nicht gut genug ist um seine Vision in die Tat umzusetzen.
 
die xbox hat zwar nur 3 kerne,aber mit jeweils 2 threads...ähnlich i7!

Die PS3 hat 1 PPU und 6 SPU's die jeweils 4 Threads bearbeiten können. Theoretische Leistung ist doppelt so hoch wie die von der Xbox. Und wie in anderen Kommentaren schon erwähnt kann die CPU auch Grafikberechnungen übernehmen. Post-Processing Anti-Aliasing und Lightning werden bei den Exklusiv-Titeln meist auf den Cell berechnet.
Das erklärt auch die grafische Überlegenheit bei Spielen wie Uncharted 2 Killzone 2+3 und God of War3
 
doppelt do hoch bei einfacher berechnung,aber ein level wie box bei doppelberechnungen!
spiele wie uncharted sehen besser aus,wie geht das,das game gibts garnicht auf der box!
fakt ist und das wird sich auch nichts mehr ändern,das sage ich ohne groll...die xbox sieht bei multi titel immer besser aus,mal mehr,mal weniger!das liegt ganz einfach daran,das gpu der ps3 wrack ist,da kann die cpu noch soviel mitübernehmen,afaik wirds nicht genutzt,ausser bei only titeln,da eben xbox games die höchste rendite abwerfen,somit immer urplattform!theorie hin oder her,praxis entscheidet,da ist die xbix vom grafischen aspekt her die bessere konsole!
ich habe keine konsole...nur mal so

zu thema bremsen konsolen den pc...ja machen sie,früher mußt man sich für jedes neue hammer game fast ne neue gpu holen,also eigentlich einmal im jahr...heute reicht selbst ne 285gtx oder so noch für jedes game mit maximalen details,ausnahme metro oder so!bin da nicht sauer,so hält meine 5850@5870 niveau einfach länger!

Zitat von Jan565
Ich frage mich warum die Polyphony meckert. Also wenn ich mir mal die Screens ansehe, kann ich nur sagen hammer. Welches PC Spiel oder Xbox360 Game hat so eine Grafik? Keins! Da hätte es gar nichts gebracht es auf den PC zu bringen. Da hätte es sogar noch wesentlich mehr Hardware gefressen.

du sagst die gpu der ps3 ist sehr schwach aber gt5 würde auf dem pc mehr hardware fressen...wiederspruch,multi games brauchen eh immer mehr aufn pc,da keine optimierungen wie bei konsolen,aber gt5 haut mich grafisch nicht vom hocker...videos usw.sehen sehr gut aus,aber ingame sehen nur noch die autos gut aus,strecke eher karg und nicht bsonders...aber dafür hta gt(5) bestimmt ein super feeling!
 
Die meisten Multiplattformtitel werden auch primär auf der Xbox entwickelt, ist klar, dass die dann die meisten Optimierungen abbekommt.

Beim RAM muss man sich auch vor Augen halten, dass die mit so geringen Mengen durchaus laufen können: Es läuft ja nur eine einzige Anwendung (das Spiel) und sonst nichts! Nicht wie bei nem PC, wo man noch 100 Hintergrundprozesse hat ;)
Daher kann man das auch so nicht direkt mit nem PC vergleichen.

Allerdings gibt es auch keine Sachen wie virtuellen Speicher. 1 Byte mehr verbrauchen als RAM da ist -> Absturz!
 
Allerdings werden sie dann ein Verkaufszahlen-Problem haben und Pleite gehen da am PC die Vkz deutlich geringer wären - so wie bei allen Spielen. ;)
 
Genau, GT ist nichts weiter als ein Werbemittel für die Playstation - ein Systemseller like Halo für XBox.
Polyphony Digital soll nur Spieler zur PS3 locken, damit weitere Spieleverkäufe den Marktanteil, Umsatz bzw. Gewinn steigern.

Der PC bietet mir persönlich mehr Spielspaß, als ich jemals Zeit haben werde. Von daher kann ich auf derartige "Werbespiele" gut und gerne verzichten. Wenn PCGH nicht eine fast Daily-Werbe-News zu dem Spiel hier raushauen würde, wüsste ich noch nicht mal, dass GT5 in Entwicklung ist.

Obwohl ich zugeben muss, dass mir News wie diese hier " Entwickler kritisiert die Leistung der Playstation 3" eigentlich gut gefallen :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann Polyphony GT6 fürs PC machen, da werden sie KEIN Hardwareproblem haben :D und selbst wenn es ein um ein $ 4000 PC geht.
Das glaubst aber auch nur du.
Die (PC) Patches die vor und nach release erscheinen sind dazu da Fehler zu beseitigen da es zig verschiedene Konfigurationen gibt. Zudem arbeiten die Grafikkartenhersteller mit ihren Treiber auch gegen die Grafikbugs und Performanceprobleme für ihre Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ne anmerkung zu: "Dann sollen sie doch für den PC Entwickeln."

Polyphony Digital IST SONY. Die gehören Sony schon seit über zehn jahren und sind fester Bestandteil von SCE.

Es wird NIEMALS einen Gran Turismo auf einer nicht Sony Platform geben solange Sony noch eigene Konsolen im Rennen hat.

Ausserdem ist Kritisieren etwas zu harsch ausgedrückt immerhin warum sollten Sony Mitarbeiter die PS3 kritisieren. Das was sie sagen wollten lautet in etwa:

"Selbst die Leistung der PS3 reicht nicht aus um das perfekte Rennspiel zu machen wir mussten immer noch zuviele Kompromisse eingehen"

Die Entwickeln seit 5 Jahren und wer PD kennt weiss das die Überperfektionisten sind und der Chef ist beinahe manisch versessen alles so perfekt wie möglich zu machen.


Zum Cell: Ich hab das jetzt etliche male gehört. In verschiedenen Threads. Also der Cell ist eine 9 Kern CPU.

8 SPEs und 1 PPE. Einer davon ist deaktiviert um die Produktionsausbeute zu erhöhen. Und einer wird nur für Sicherheitsfeatures und OS genutzt.

Also hat man 6 SPEs a 1 Thread und ein PPE a 2 Threads somit kann man 8 (9) Threads abarbeiten----> Quadcore x86. Xbox360 CPU---> 3PPE--> 6 Threads.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das Sony wusste das Sie mit der PS3 bockmist gebaut haben.

Man hat PD einfach gesagt "Haltet die Fresse zurzeit schluckt jeder unsere PR das die Ps3 scheinbar Leistungsstark sei"

Das die User und Entwickler ziemlich schnell gemerkt haben, da geht nicht viel ist uns allen klar.

Ich hoffe das wiederholt sich nicht mit der Ps4. Bis jetzt hat Sony die Spec´s mit jeder neuen Generation verdoppelt.

Das heist die Ps4 wird 512mb video ram haben. Ich hoffe wenigstens 1 GB. Sonst gibt es weitere Jahre Grafischen stillstand.


Nein, mehr als VERZEHNFACHT nicht verdoppelt.

PS1 2MB Ram 1 MB VRAM
PS2 32 MB RAM 4 MB VRAM 2 MB Audio Ram
PS3 256 MB RAM + 256 MB VRAM

PS1 33 Mhz CPU
PS2 300 MHZ CPU
PS3 3.2 GHZ CPU


Wir können also in der nächsten generation mindestens mit 1024 MB RAM und 1024 MB VRAM rechnen. Da Konsolen deutlich weniger RAM brauchen als PCs weil sie ein sehr leichtes Betriebssystem haben. Denke ich nicht das es nochmal um das zehnfache ansteigt. 2-4 GB sollten aber schon drin sein.


Und man hat PD sicher nicht gesagt haltet die fresse. Die können sagen was sie wollen. Yamauchi ist ein Star in der Branche und Sony wird es sicher nicht wagen ihm den Mund zu verbieten. Der extreme Perfektionismus von ihm ist bekannt und auch die PS4 wird ihm zu schwach sein. Solange er die Flugrichtung einzelner Sandkörner auf der Strecke nicht berechnen kann wenn ein Auto drüber fährt solange wird er unzufrieden sein.

Ich mein 1 Monat arbeit für einen Programmierer um ein Automodell zu erstellen. Jedes Modell in GT kostet einige tausend Euro.

Die Überschrift ist viel zu reisserisch und sorgt für einige voreilige Schlüsse.
 
Warum schreiben immer wieder Leute dass Sony eh genau gewusst hat, was sie da tun und absichtlich Mist auf den Markt gebracht haben?
Das betrifft nicht nur Sony, sondern alle Hersteller, vielleicht haben sie sich einfach geirrt? Vielleicht geht ihr Plan ja doch noch auf? Könnt ich mir bei Sony schon vorstellen...
Jeder der mal ein derartiges Projekt gemacht hat, weiß wie schwierig es ist so lange in die Zukunft zu planen.
Außerdem war der RSX Chip zur Zeit des PS3 Releases verdammt gut und bestens für die PS3 geeignet - leistungstechnisch jedenfalls.
mMn war einfach der RAM eine Fehlentscheidung.
 
Zurück