Gran Turismo 5: Entwickler Polyphony Digital kritisiert die Leistung der Playstation 3

das kann man doch überall sagen, dass die leistung nicht reicht.

Man nehme sich einfach Crysis als Beispiel.
Hätte Crytek viel stärkere Hardware zur Verfügung gehabt, hätte das Game auch besser ausgesehen als es nun tut.
 
:lol: Made my Day :lol:

Aber ich muss sagen, dass ich es unsinnig finde, wenn man sich über die Grafikqualität eines Games streitet, wobei dieses noch gar nicht released ist. Und wenn der entwickler sagt, dass das game nicht seiner vorstellung entspräche, heißt das noch lange nix. kein mensch außer ihm selber weiß, was für ansprüche er hat. dementsprechend ist es blödsinn, darüber zu diskutieren ;-)

Ich wette der Release hat sich nur so lange hingezogen, weil sie für sich zuhause eine Pc_version des Spielsprogrammiert haben, damit sie mal mit Downsamplng spielen können :ugly:
 
Whoa, auf diesen Moment habe ich lange gewartet :fresse:
N 8-Kern Cell Prozessor (von dem 6 bzw 7 Kerne aktiv sind, ich weiß) mit so ner Geforce 7900 (oder was auch immer in der PS3 steckt) zu paaren... Das kam mir schon damals vor wie ein MediaMarkt-Rechner aus der Zukunft. Fette CPU und dann so n Popelgrafikchip ... Der R600 aus der 360 würde den einfach wegpusten. Hat dafür nur nen 3-Kern Prozessor, der afaik jedoch einfacher zu programmierer ist (Die Cell's sollen ja kompliziert sein).. Weiß nicht, wo da das Problem der Entwickler liegt, dass sie aus der PS3 so viel mehr rausholen ... Zumindest bei Grafikberechnungen müsste die 360 vorne liegen.

Du musst bedenken, dass eine Playstation nicht den Preis eines Discount-PCs haben darf. Selbst bei der (im Vergleich zu High-End-PCs) "schwachen" Leistung macht Sony quasi keinen Gewinn mit der Konsole, obwohl sie sogar die teuerste auf dem Markt ist.

Ich frage mich sowieso warum hier alle die PS3 schlecht machen. Versucht man sich in die Lage der Entwickler zu versetzen, dann merkt man schnell, dass es alles andere als leicht ist eine Konsole zu schaffen, die zwar auf der einen Seite leistungsstark genug ist um auch noch Jahre später für die neusten Spiele gerüstet zu sein aber auf der anderen Seite eben nicht so teuer ist wie ein PC.

Und wenn jetzt wieder irgend ein Mitglied des "Ich-hasse-Konsolen-aus-Prinzip-PC-ftw"-Clubs fragt, wozu denn überhaupt Konsolen, bzw. Konsolen-exklusive Spiele produziert werden... einfach nur weil man damit Geld verdienen kann. Punkt.

Viel verwunderlicher finde ich es, dass der selbe Mann, der jetzt die Leistung der PS3 kritisiert, am Anfang des Jahres davon sprach, dass die PS3 höchstens zu 80 % ausgelastet sein wird.
D.h. entweder widerspricht sich Herr Yamauchi äußerst stark oder es ist ausschließlich die GPU, die ihn einschränkt.
 
Du musst bedenken, dass eine Playstation nicht den Preis eines Discount-PCs haben darf. Selbst bei der (im Vergleich zu High-End-PCs) "schwachen" Leistung macht Sony quasi keinen Gewinn mit der Konsole, obwohl sie sogar die teuerste auf dem Markt ist.

Ich frage mich sowieso warum hier alle die PS3 schlecht machen. Versucht man sich in die Lage der Entwickler zu versetzen, dann merkt man schnell, dass es alles andere als leicht ist eine Konsole zu schaffen, die zwar auf der einen Seite leistungsstark genug ist um auch noch Jahre später für die neusten Spiele gerüstet zu sein aber auf der anderen Seite eben nicht so teuer ist wie ein PC.

Und wenn jetzt wieder irgend ein Mitglied des "Ich-hasse-Konsolen-aus-Prinzip-PC-ftw"-Clubs fragt, wozu denn überhaupt Konsolen, bzw. Konsolen-exklusive Spiele produziert werden... einfach nur weil man damit Geld verdienen kann. Punkt.

Viel verwunderlicher finde ich es, dass der selbe Mann, der jetzt die Leistung der PS3 kritisiert, am Anfang des Jahres davon sprach, dass die PS3 höchstens zu 80 % ausgelastet sein wird.
D.h. entweder widerspricht sich Herr Yamauchi äußerst stark oder es ist ausschließlich die GPU, die ihn einschränkt.

Ich bin nicht in einem "Ich-hasse-Konsolen-aus-Prinzip-PC-ftw"-Club. ;D Im Gegenteil sogar, wenn ich noch was spielen würde, hätt ich mir wohl schon längst ne 360 gekauft. Aber die wohl auch nur wegen dem günstigeren Preis und VGA-Anschluss (Monitor hat nur 1* DVI... zwar mit HDCP, aber da ist halt auch der Rechner dran, inzwischen hab ich sogar noch nen Laptop dazu, der da auch ran muss)
Was ich an Konsolen nicht mag, ist, dass sich die Spiele auf den PC übertragen und sowas wie HAWX in der Form auf dem PC erscheint. Ich mag Hawx. Aber es ist kein PC-Spiel in der Art, es ist anspruchslose Herumballerei - so wirklich gute Sachen kommen viel zu selten raus..

Aber das meint ich eigl auch nicht so. Ich find, der Cell in der PS3 ist überdimensioniert und zu teuer für diesen Grafikchip und die Leistung wurde viel zu sehr gehyped. Außerdem ist er schwierig zu programmieren. Ursprünglich war ja mal geplant, auch die Grafik auf dem Cell berechnen zu lassen - dann wärs okay gewesen, so kommts mir aber nur so vor, als hätten die noch schnell einen halbwegs guten Grafikchip reingestopft, um den Cell zu entlasten. Das merkt man nur leider auch und am Ende leiden alle drunter. ;)
 
Aber das meint ich eigl auch nicht so. Ich find, der Cell in der PS3 ist überdimensioniert und zu teuer für diesen Grafikchip und die Leistung wurde viel zu sehr gehyped. Außerdem ist er schwierig zu programmieren. Ursprünglich war ja mal geplant, auch die Grafik auf dem Cell berechnen zu lassen - dann wärs okay gewesen, so kommts mir aber nur so vor, als hätten die noch schnell einen halbwegs guten Grafikchip reingestopft, um den Cell zu entlasten. Das merkt man nur leider auch und am Ende leiden alle drunter. ;)

Es WIRD mittlerweile (je nach Entwickler, und ich glaube vor allem bei den Exklusivtiteln) viel "Grafik" auf den SPUs berechnet.

So wird immer öfter MLAA eingesetzt (GOW3, Killzone 3) und z.B. bei Uncharted 2 wurde wenn ich richtig erinnere u.A. Motionblur und DoF auf den SPUs realisiert. Bei Killzone 3 wird überhaupt ein großer Teil des Postprocessings auf die SPUs ausgelagert, ganz aktuell:
Tech Analysis: Killzone 3 - Page 1 | DigitalFoundry | Eurogamer.net

Aber nach den Kommentaren einiger hier zu Urteilen, ist die Lust sich damit wirklich auseinanderzusetzen anscheinend recht gering.. ;)
 
Whoa, auf diesen Moment habe ich lange gewartet :fresse:
N 8-Kern Cell Prozessor (von dem 6 bzw 7 Kerne aktiv sind, ich weiß) mit so ner Geforce 7900 (oder was auch immer in der PS3 steckt) zu paaren... Das kam mir schon damals vor wie ein MediaMarkt-Rechner aus der Zukunft. Fette CPU und dann so n Popelgrafikchip ... Der R600 aus der 360 würde den einfach wegpusten. Hat dafür nur nen 3-Kern Prozessor, der afaik jedoch einfacher zu programmierer ist (Die Cell's sollen ja kompliziert sein).. Weiß nicht, wo da das Problem der Entwickler liegt, dass sie aus der PS3 so viel mehr rausholen ... Zumindest bei Grafikberechnungen müsste die 360 vorne liegen.
Habe ich auch gewartet, mir war klar das der 10 Jahres Plan nicht aufgeht, man kann eben nicht mit Hardware von vor 5 Jahren immer auf aktuellem Stand sein, sondern man blockierd nur den Fortschritt. Tut mir leid aber es ist so^^
 
Naja, bei GT6 für die PS4 hat man dann auch wieder zu wenig Leistung... Aber ich denke Sie haben das Beste draus gemacht und ich freue mich auf den 30.11 :)
 
Habe ich auch gewartet, mir war klar das der 10 Jahres Plan nicht aufgeht, man kann eben nicht mit Hardware von vor 5 Jahren immer auf aktuellem Stand sein, sondern man blockierd nur den Fortschritt. Tut mir leid aber es ist so^^
ich würde sagen sowas hält den Fortschritt in Grenzen. Also ich habe nicht das Geld um jedes Jahr für >500€ teile fürn Rechner zu kaufen. Wenn man da mal nen paar Jahre die Hardware erstmal ausreizt kommt mir das ganz recht. Siehe GT5 oder COD BO
 
Habe ich auch gewartet, mir war klar das der 10 Jahres Plan nicht aufgeht, man kann eben nicht mit Hardware von vor 5 Jahren immer auf aktuellem Stand sein, sondern man blockierd nur den Fortschritt. Tut mir leid aber es ist so^^

Hm, also würde die Hardware- (GPUs durch Nvidia/AMD und CPUs) sowie Softwareentwicklung (cor allem Weiterentwicklungen bei z.B. Directx) deutlich schneller vorangehen wenn es keine Konsolen gäbe?

Für mich sind das unter anderem die treibenden Kräfte (zur Zeit) und die laufen doch Parallel und werden dadurch nicht gebremst?!

Ein anderes Beispiel sind die Weiterentwicklungen im Multicore-Bereich die, meines Wissens nach, entscheidend durch die Konsolen gepushed wurden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt dass die Konsolen bremsen vor allem immer wenn diese schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. So wie jetzt zur Zeit. Denn viele Spiele werden als Multiplattformtitel entwickelt und da passt man sich technisch eben an schwächste Glied an (Konsolen) und portiert entweder recht 1:1 oder optimiert vielleicht ein wenig für den PC. Dass die heutige PC-Hardware so aber nicht ausgelastet wird sollte klar sein.

Beispiel dazu: PC-Spiel mit der besten Grafik? ... Crysis .... Das ist mittlerweile 3 Jahre alt. Multiplattformtitel wie etwa COD langweilen meinen PC selbst auf der höchsten Detailstufe.
 
Ich find das ja ausgesprochen amüsant:

Kaum wird die Feder aus der Hand gelegt und das Spiel als fertig bezeichnet fängt der Entwickler an, es selbst schlecht zu reden und schiebt den schwarzen Peter weiter an Sony mit der schwachen Hardware.

Was will uns aber eigentlich gesagt werden?

Ganz einfach:
Das Spiel wird nicht wesentlich besser aussehen als GT5-P, das unerträgliche Schattenflimmern ist kaum besser geworden und an allem ist Sony schuld!

Find ich persönlich mehr als nur unverschämt, was der Entwickler hier abzieht. Erst die Fans über Jahre vertrösten; mit der Perfektionistenleier und dann, ehe es auch nur ein Spieler in Händen hielt, die hoch gesteckten Erwartungen dämpfen.
Und ich finde es aus dem Grund so unverschämt: Das Developer-Kit der PS3 hat sich in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Konsole in den letzten 5 Jahren nicht im geringesten verändert. Die Konsole ist genauso schnell/langsam wie sie es beim release war. Und wo die Schwächen dieser Konsole liegen wissen wir alle doch schon seid Jahren!
Da muss sich der Entwickler die Unterstellung gefallen lassen, an der Platform vorbei entwickelt zu haben.

Ein anschauliches Beispiel:
Ein Steinmetz soll eine Marmorfigur anfertigen, die nicht mehr wie 2 Tonnen wiegt, da die Träger die sie halten nicht mehr verkraften. Er baut eine von 2,5 Tonnen und muss am Ende, damit es vom Gewicht her passt dem wunderschönen Steinpferd den Kopf absensen.
Da würde der Auftraggeber den guten Mann fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat.

Das selbe sehen wird hier. Was haben die Entwickler den gedacht, was aus der PS3 werden würde? Einen Slot für ein Upgrade der GPU habe ich an einer PS3 noch nicht gesehen. Und ein Firmware-Update kann auch keine neuen Speicherriegel herzaubern.

Von daher habe ich für diese Anschuldigungen keinerlei Verständnis. Ein Spielehersteller muss mit dem arbeiten was er hat, nicht mit dem, was er sich wünscht! Wenn die Konsole nicht mehr Textur-Leistung, Speicher oder USB-Ports hat, dann ist das einfach so! Punkt.

:daumen2:
 
Ich bin mir ziemlich sicher das Sony wusste das Sie mit der PS3 bockmist gebaut haben.

Man hat PD einfach gesagt "Haltet die Fresse zurzeit schluckt jeder unsere PR das die Ps3 scheinbar Leistungsstark sei"

Das die User und Entwickler ziemlich schnell gemerkt haben, da geht nicht viel ist uns allen klar.

Ich hoffe das wiederholt sich nicht mit der Ps4. Bis jetzt hat Sony die Spec´s mit jeder neuen Generation verdoppelt.

Das heist die Ps4 wird 512mb video ram haben. Ich hoffe wenigstens 1 GB. Sonst gibt es weitere Jahre Grafischen stillstand.
 
Sowohl die X-Box als auch die PS3 nutzen viel zu schwache Grafikchips mit viel zu wenig V-Ram. Aber bei der PS3 nervt das die Entwickler viel mehr, da die enorme Power der schwierig zu programierenden Cell-CPU aufgrund des Nvidia RSX einfach im nichts verpufft. Ein klassischer Designfehler. Mit einer schwächeren CPU aber dafür mehr Grafikpower würde die PS3 sicher eine bessere Balance finden.

Ich hoffe das beide Hersteller daraus gelernt haben. PS4 und X-Box 720 sollten einen Chip haben der mindestens mal 1080p darstellen kann. Eventuell noch mit 16:1 AF und 2xMSAA. Vielleicht werden die dann auch mit SSDs geliefert? Die Konsolenentwicklung hat gezeigt, dass die da meistens Riesenschritte machen, die dann häufig die zehnfache Leistung oder mehr umfassen.
 
das kann man doch überall sagen, dass die leistung nicht reicht.

Man nehme sich einfach Crysis als Beispiel.
Hätte Crytek viel stärkere Hardware zur Verfügung gehabt, hätte das Game auch besser ausgesehen als es nun tut.
nachts ist es auch heller wenn man eine Taschenlampe dabei hat :schief: aber was hat das mit GT5 Zutun

@topic Die entwickeln seit Jahren für Sony sollen sich mal nicht so anstellen :ugly:
 
Polyphony ist einfach den falschen Weg gegangen. Ich bin wirklich ein großer GT-Fan, aber mit GT5 locken die mich nicht mehr. Was bringen mir denn 1000 Autos mit zigtausend Polygonen, die ich eh nie zu sehen bekomme?
Dann lieber das Spiel mit 100 Autos zwei Jahre früher rausbringen und dann die restlichen 900 Autos per Download nachliefern.
Hätten die das vor 2-3 Jahren schon herausgebracht, wären die Ansprüche nicht ganz so hoch gewesen und dann müßten die sich nicht über die Performance der PS3 beschweren.
Sowohl die XBOX als auch die PS3 hinken vor allem im Grafik-Bereich den PCs um längen hinterher. Das liegt aber in der Natur der Sache. Auch eine PS4 oder eine XBOX 720 werden 3-4 Jahre nach dem Release den dann aktuellen PCS wieder hinterherhinken.
Trotzdem mag ich meine PS3!
 
Wo genau hast du das gelesen?


GT5 ist zu 99% fertig. Das Spiel sollte letzten Monat sogar eigentlich mal Released werden. Jetzt wird gesagt nächsten Monat oder anfang nächsten Jahres.



Ich frage mich warum die Polyphony meckert. Also wenn ich mir mal die Screens ansehe, kann ich nur sagen hammer. Welches PC Spiel oder Xbox360 Game hat so eine Grafik? Keins! Da hätte es gar nichts gebracht es auf den PC zu bringen. Da hätte es sogar noch wesentlich mehr Hardware gefressen.

Die Grafikleistung der PS3 ist einfach nur zu schwach. Die CPU hat ein sehr großes Potential, wenn IBM sich da mal mit einmischen würde und unter die Arme greifen würde. IBM Baut einfach sehr schnelle CPU´s aber leider auch schwer zu Programmierende.
 
Mit mehr Leistung würde man als Entwickler IMMER zufriedener sein, das ist ja wohl logisch. :schief:
Crytek hätte 2007 auch NOCH mehr rausholen können wenn die PC-Technik weiter gewesen wäre und dann hätte die Mehrheit das Spiel
halt erst im Jahre 2015 ordentlich zocken können. Ich kann Grafikhuren einfach nicht verstehen. Sicher ist die Technik am PC immer am
besten, weil es ein offenes System ist. Aber man sieht ja auch zu welchem Preis! Fermi wird heiss wie Feuer und ist laut wie ne Turbine,
zudem ist der Verbrauch irre hoch. Da stelle ich mir lieber ne flüsterleise PS3 hin, hab keine Sorgen mehr und hab halt nicht HIGH END GRAFIK
- die alleine sorgt auch nicht für ein gutes Spiel. ;)

Ich weiss ja nicht ob hier schon mal wer DIRT2 auf PS3 oder Xbox gespielt hat, die Grafik die hier geboten wird ist absolut Spitze und wenn
GT5 nochmal besser aussehen würde, wäre ich vollkommen zufrieden. Genauer genommen würde ich GT5 sogar auf der PS2 kaufen, denn ich
spiele heute noch regelmäßig GT3 A-Spec darauf. GT ist einfach ALLEN anderen Rennspielen in allen Punkten überlegen, und das zählt.
 
Zurück