Graka wird bei vielen spielen kaum ausgelastet

iSpectate

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin habe mir vor circa 1 monat mein Pc zusammengebaut. Am anfang lief alles gut bis ich aufeinmal fps einbrüche hatte. Habe schnell herausgefunden das die Graka bei csgo nur noch um die 30% ausgelastet ist anstatt 100%. Danach hatte ich das problem auch in vielen anderen Spielen. Aber wenn ich in bf5 auf höchsten einstellungen spiele und raytracing aktiv ist Pendelt sie von 100-90%.
Specs: Asus Rog Strix Rtx 3060
Amd Ryzen 7 3700x
G.Skill Trident Z 16 GB 2400
 
die Graka bei csgo nur noch um die 30% ausgelastet ist
Aber wenn ich in bf5 auf höchsten einstellungen spiele und raytracing aktiv ist Pendelt sie von 100-90%.

CSGO hat viel geringere Anforderungen an die Grafikkarte als BF5 mit Raytracing und allem möglichen modernen Grafikbremborium. Dass die Auslastungen der GPU entsprechend aussehen ist normal.

Oder anders gesagt: Immer dann, wenn deine Grafikkarte weniger als 90% Auslastung zeigt und du keine Framelimiter (vSync und ähnliches) nutzt ist deine CPU zu langsam - oder wahlweise deine Grafiksettings/Auflösung zu niedrig.
 
CSGO hat viel geringere Anforderungen an die Grafikkarte als BF5 mit Raytracing und allem möglichen modernen Grafikbremborium. Dass die Auslastungen der GPU entsprechend aussehen ist normal.

Oder anders gesagt: Immer dann, wenn deine Grafikkarte weniger als 90% Auslastung zeigt und du keine Framelimiter (vSync und ähnliches) nutzt ist deine CPU zu langsam - oder wahlweise deine Grafiksettings/Auflösung zu niedrig.
Ja aber die ersten Tagr lief alles gut hatte dort so meine 200-300fps und aufeinaml sackt es so ab
 
Wenn dein Arbeitsspeicher auf 2400Mhz läuft und du dich im CPU Limit bewegst, machst du ihn dir zu einem Ordentlichen Flaschenhals!

Hab einen Kumpel der hat seine FPS in Call of Duty von 100 auf 150 FPS geschraubt nur weil er den RAM von 2133 auf 3600Mhz gestellt hat... den RAM sollte man daher wirklich immer mit beachten.

2400Mhz ist nicht mehr Up2date!

Also es sorgt bei dir für ein CPU Limit!
 
Ich würde erst einmal alle limiter checken, bevor ich neuen RAM kaufe. Klar geht auch OC, aber der TE wirkt jetzt nicht gerade wie ein geübter OC'ler (nichts für ungut).
Vielleicht gab's auch nur ein Treiberupdate und es wurden die Standardeinstellungen wiederhergestellt.
 
Ich würde erst einmal alle limiter checken, bevor ich neuen RAM kaufe. Klar geht auch OC, aber der TE wirkt jetzt nicht gerade wie ein geübter OC'ler (nichts für ungut).
Vielleicht gab's auch nur ein Treiberupdate und es wurden die Standardeinstellungen wiederhergestellt.
Ich glaube kaum, das der RAM 2400 Mhz Standart Takt hat oder doch??

Ich denke ehr das er nicht auf der richtigen Frequenz läuft!
 
Ich gehe jetzt schon davon aus, weil er den so angegeben hat bei der Auflistung der Komponenten. Also Da steht ja nicht DDR4 3200 & 2400 MHz, sondern G.Skill Trident-Z 2400.
 
Zurück