Starke FPS Einbrüche trotz guten PCs (300-10FPS)

Bin

Schraubenverwechsler(in)
Servus,
Ich habe nun seit einigen Tagen starke Probleme mit meinem Rechner bezüglich FPS "einbrüchen". Schonmal im vorraus habe ich einige Posts angeschaut die ein änliches Problem haben wie ich, doch bisher hat nichts geholfen (Treiber updates, etc.).

Specs:
- XFX Radeon 5700XT
- AMD Ryzen 7 3700X
- XPG Spectrix S40G (1TB M.2 NVMe 3.0)
- ST2000DM008-2FR102 (2TB HDD)
- Zowie XL LCD (240hz, 0.5ms AC+ Monitor)
- U28E590 (Samsung 60hz Monitor)
- ROG STRIX B550-F Gaming (Mainboard)
- D416GB 3600-18 Trident Z RGB K2 GSK (RAM)
- Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX
- Insgesamt 9 Corsair Lüfter die über ICUE Software gesteuert werden sollten (als Test deinstalliert, hat nicht geholfen)

Nun um mein Problem etwas genauer zu beschreiben:
Ich besitze diesen Rechner den ich selbst zusammengebaut habe seit 1-2 Jahren. Vor rund 1/4 Jahr hatte ich schonmal ein ähnliches Problem mit FPS einbrüchen (alle 5s auf 0 FPS gedroppt). Da ich vermeiden will WIEDER alles neu aufzusetzen suche ich hier mal nach Hilfe.

Vor start jeglicher Spiele habe ich keine Probleme mit meinem PC (weder FPS noch Latency mäßig). Starte ich allerdings z.B. CSGO oder Valorant habe ich ab dem Moment in dem ich in der Lobby bin brutale FPS dropps (permanent spike zwischen 300 und 10 FPS). Ich habe schon gefühlt alles mögliche probiert bis hin zur deinstallation von Spiel + Einstellungen, jedoch hat das auch nichts bewirkt. Ich habe Avira meinen gesamten PC scannen lassen und verbesserungen vornehmen lassen, ebenfalls keine hilfe.
Meine beiden Speicher schauen auch komplett i.O aus wie am Anhang zu erkennen.
Ich benutze die AMD Adrenalin Software und habe dort auch Upgrade sowohl auch ein empfohlenes Downgrade probiert. Wieder keine hilfe.
ICUE hat vor der installation zu RBG problemen geführt d.h in dem Moment wo mein PC Input Delay (ich drücke Tasten auf meiner Tastatur, werden aber erst nach 1-5s registriert und werden vom System permanent betätigt) und FPS drops hatte, haben die LEDs gesponnen (gingen aus oder haben komplett die Farbe verändert), doch selbst nach deinstallieren hat es nichts geholfen.
Ich habe auf Windows 11 geupgraded sowohl auch wieder das Downgrade versucht, wie zu erraten...keine hilfe.

Und solangsam geht mir die puste aus. Ich hab weder Ideen was ich noch machen könnte, noch hat mir ein anderer Post geholfen.

Ich freu mich über jegliche Hilfe und bei weiteren Fragen schau ich sie so schnell wie möglich zu beantworten!

MFG
Max
 

Anhänge

  • Speicher 1.png
    Speicher 1.png
    84,9 KB · Aufrufe: 38
  • Speicher 2.png
    Speicher 2.png
    68,5 KB · Aufrufe: 39
Schau mal ob deine Spiele auf der SSD sind und dann bau mal die HDD raus.
Diese schein viele Lese Fehler zu haben, und manchmal macht das Problem unter windows.
Also mal ausbauen und Testen.
Ich gehe davon aus das du die Temperaturen und schon überprüft hast.
 
Hast du mal testweise Avira deaktiviert und geschaut, ob es dann immer noch ist? Das könnte schon durch Blockieren von Zugriffen oder Verzögern durch vorheriges oder paralleles Prüfen kommen.

Ich würde dir ohnehin empfehlen, kein zusätzliches Schlangenöl zu installieren, der Code von Microsoft Defender ist eh in Windows drin und leistet das bisschen, was AV-Software leisten kann. Dafür hat man dann weniger Angriffsoberfläche und weniger Chancen, dass eine Software mit so tiefgreifenden Rechten Probleme wie dein jetziges macht.
 
Hast du mal testweise Avira deaktiviert und geschaut, ob es dann immer noch ist? Das könnte schon durch Blockieren von Zugriffen oder Verzögern durch vorheriges oder paralleles Prüfen kommen.

Ich würde dir ohnehin empfehlen, kein zusätzliches Schlangenöl zu installieren, der Code von Microsoft Defender ist eh in Windows drin und leistet das bisschen, was AV-Software leisten kann. Dafür hat man dann weniger Angriffsoberfläche und weniger Chancen, dass eine Software mit so tiefgreifenden Rechten Probleme wie dein jetziges macht.
Gerade ausprobiert, kann auch zufall sein aber die FPS lags haben in der lobby aufgehört allerdings hab ich dafür wieder ein permanentes starkes "Input-Delay"
Schau mal ob deine Spiele auf der SSD sind und dann bau mal die HDD raus.
Diese schein viele Lese Fehler zu haben, und manchmal macht das Problem unter windows.
Also mal ausbauen und Testen.
Ich gehe davon aus das du die Temperaturen und schon überprüft hast.
Temparaturen sind ja bei CrystalDisk schon angegeben. HDD ausbau hat leider nicht geholfen. Hätte mich auch gewundert da die HDD nur im Einsatz für Bilder, Videos, etc. ist.
 
Hattest du die Asus eigene Software auch mal installiert? Ich würde mal Daten sichern und dann Windows komplett neu installieren.
 
Hattest du die Asus eigene Software auch mal installiert? Ich würde mal Daten sichern und dann Windows komplett neu installieren.
Ja, hab ich aber wieder entfernt da ich dachte das dieses Programm LED probleme verursacht hat.
Windows neu aufzusetzen möchte ich am besten umgehen da es zum einen ewig dauert und zum andern alles wieder neu drauf muss. Ich hab Windows schon einmal neu aufgesetzt, ging dann für 1/4 Jahr und schon sind wir wieder hier...
 
Gerade ausprobiert, kann auch zufall sein aber die FPS lags haben in der lobby aufgehört allerdings hab ich dafür wieder ein permanentes starkes "Input-Delay"

Temparaturen sind ja bei CrystalDisk schon angegeben. HDD ausbau hat leider nicht geholfen. Hätte mich auch gewundert da die HDD nur im Einsatz für Bilder, Videos, etc. ist.
Ok, schade. Meinte die Temperaturen von CPU und GPU beim Spielen.
Vlt mal ein Bild vom Rechner machen. Womöglich fällt uns was auf.
 
Ja, hab ich aber wieder entfernt da ich dachte das dieses Programm LED probleme verursacht hat.
Windows neu aufzusetzen möchte ich am besten umgehen da es zum einen ewig dauert und zum andern alles wieder neu drauf muss. Ich hab Windows schon einmal neu aufgesetzt, ging dann für 1/4 Jahr und schon sind wir wieder hier...
naja die Cosair und Asus Software sind halt Schrott, damit hast dir keinen Gefallen getan

@wuselsurfer
hast du noch den Redditlink für die Asus Software?
 
Ich benutze die AMD Adrenalin Software und habe dort auch Upgrade sowohl auch ein empfohlenes Downgrade probiert. Wieder keine hilfe.
ICUE hat vor der installation zu RBG problemen geführt
Ich habe auf Windows 11 geupgraded sowohl auch wieder das Downgrade versucht,
Windows neu aufzusetzen möchte ich am besten umgehen
Du hast dein System ziemlich verhunst durch die ganzen Installationen und dann in der Folge Deinstallationen. Treiber sollte man immer per DDU sauber entfernen. Setzt das System sauber neu auf und hör auf ständig irgendwelche Bloatware hinzuzufügen bzw. versuchen zu entfernen.
 
Zurück