Grafiktreiber lässt sich nicht installieren! (weder neu noch alt) || RX 5700 XT Sapphire Pulse

swipez97

Komplett-PC-Käufer(in)
Grafiktreiber lässt sich nicht installieren! (weder neu noch alt) || RX 5700 XT Sapphire Pulse

Hallo :)

Ich habe mir vor einigen Tagen die 8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse 8G GDDR6 HDMI / TRIPLE DP OC W/ BP (UEFI) - RX 5700 XT bestellt.
Heute ist sie angekommen, also hab ich sie direkt eingebaut und bis dahin gabs auch keine Probleme.

Nun hab ich mein Windows neuinstalliert(mach ich immer bei neuen Grafikkarten/CPU's) und wollte den neusten Grafikktreiber installieren und da kommen wir zum Problem:

Jedes mal wenn ich den Grafikktreiber installieren möchte geht der Fortschritt auf 40 %, Bildschirm geht aus und der PC hängt sich auf. Das passiert mit den neusten und älteren Treibern.

Wenn ich den PC danach hochfahren möchte erscheint das Windows Logo und der Monitor geht aus (-> Kein Signal).

Wenn ich dann mein Wiederherstellungspunkt herstelle, wo der Treiber noch nicht installiert ist, ist alles ganz normal - sprich ich kann Windows voll nutzen.

Ist die Grafikkarte defekt?(was ich sehr bezweifle weil sie mir ja ein Bild gibt)

Mein aktuelles System:
Mainboard: ASUS Prime B450-Plus
CPU: Ryzen 5 2600x
GPU: RX 5700 XT
CPU Lüfter: Be Quiet Dark Rock 3
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold (von 2017)
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz

Hoffe ihr habt Lösungen für mich! Ich verzweifel hier allmählich.

Vielen Dank und Grüße,
 
AW: Grafiktreiber lässt sich nicht installieren! (weder neu noch alt) || RX 5700 XT Sapphire Pulse

Für Treiber-Neuinstallationen ist eigentlich ein WHQL günstig. Betas werden später nur drübergebügelt.

Nehm mal den recommended 19.9.2 WHQL und später erst den 11.3:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-9-2
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-11-3

Sollte es net funzen, kann man im Windowsstore auch nen sicheren Treiber bekommen.
Der kann dann u.U. noch älter sein. Hatte mir letztens mal W10-Update einen vom August verpasst.
 
AW: Grafiktreiber lässt sich nicht installieren! (weder neu noch alt) || RX 5700 XT Sapphire Pulse

Für Treiber-Neuinstallationen ist eigentlich ein WHQL günstig. Betas werden später nur drübergebügelt.

Nehm mal den recommended 19.9.2 WHQL und später erst den 11.3:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-9-2
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-11-3

Sollte es net funzen, kann man im Windowsstore auch nen sicheren Treiber bekommen.
Der kann dann u.U. noch älter sein. Hatte mir letztens mal W10-Update einen vom August verpasst.

Danke. Lese es allerdings jetzt erst, hab für mich hoffentlich eine Lösung ohne Nachteile gefunden.

hab die Karte nun mal in den 2. PCI E anschluss gesteckt und siehe da es funktioniert alles wunderbar. (mit der alten Karte habs zwischenzeitlich mal probiert hat es auch im ersten wieder geklappt aber mit der Rx 5700 xt nicht)

Alles langsam bringen mich die AMD Karten echt zum zweifeln.. ich glaub nächstes mal zahle ich die 100 € aufpreis für nvidia.
 
AW: Grafiktreiber lässt sich nicht installieren! (weder neu noch alt) || RX 5700 XT Sapphire Pulse

Wenn der Slot net 100%ig i.O. ist kanns halt mal Probleme geben.
Reicht dann schon, wenn man die Graka leicht verkantet.

Schön, das es jetzt bei Dir funzt.
Falls nochmal irgendwas ist, gleich im Navithread nachfragen:
AMD NAVI Laberthread
 
AW: Grafiktreiber lässt sich nicht installieren! (weder neu noch alt) || RX 5700 XT Sapphire Pulse

Auch mal länger gewartet bei der Installation?
Wenn ich meinen AMD-Treiber für die Grafikkarte neu installiere braucht es schon bis zu 20-30Sekunden dazu, Bildschrm bleibt schwarz und wird als ob er eingeschaltet wird erst langsam hell wieder.
 
AW: Grafiktreiber lässt sich nicht installieren! (weder neu noch alt) || RX 5700 XT Sapphire Pulse

Auch mal länger gewartet bei der Installation?
Wenn ich meinen AMD-Treiber für die Grafikkarte neu installiere braucht es schon bis zu 20-30Sekunden dazu, Bildschrm bleibt schwarz und wird als ob er eingeschaltet wird erst langsam hell wieder.

Jap. 5 Minuten weil ich das auch kannte das es mal bisschen länger dauert aber das war mir dann doch zu lange^^

Ich bin froh das es jetzt zumindest funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück