• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafiktabletts - Welche Marken taugen was 2023? (Wacom Studentenrabatt)

wiffl

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
XP-Pen Pro Artist 16
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moini,

vielleicht nutzt hier im Forum der ein oder andere auch ein Grafiktablett zum arbeiten.
Ich war mir nicht sicher ob das Anliegen hier hin gehört oder in Monitore oder in Eingabegeräte - bitte verschieben wenn total falsch! :D

Derzeit nutze ich ein XP-Pen Pro 16. Ich war zu Beginn total begeistert wie gut ich damit arbeiten konnte, aber leider habe ich schon seit über einem Jahr Probleme mit dem Teil und möchte es nun ersetzen.

Kurz gefragt:
Ist Wacom doch das einzig brauchbare oder sind andere Konkurrenten mittlerweile gleich auf?


Ich benötige ein ca. 16" großes Tablett, mehr als FHD muss es auch nicht sein. Ich arbeite mit 3DCoat und habe noch einen 32" 4K Monitor an dem ich mit der Maus arbeite (Retopo, blabla..).
Wenn ich aber ein 24" Tablett für den Preis von einem Wacom 16" kriegen könnte, wäre ich natürlich neugierig mal zu gucken. Nur bei XP-Pen habe ich eben kein Vertrauen mehr. Studentenrabatt bietet soweit ich das sehen kann auch nur Wacom an :/

Ein neues Kabel hatte ich bereits gekauft aber das Problem liegt am Tablett selbst. Bin immer bestens damit umgegangen aber es geht ständig aus, zeigt glitchigen grünen "Staub" an, flackert etc... Das Kabel lässt sich auch nur total bekloppt anbringen - also ich würde sagen Finger weg von XP-Pen. Es geht tagelang, aber wenn ich auch nur ansatzweise unten links gegen komme, spinnt es wieder... Support ist gesprächig vor dem Kauf, danach gab es keine Antworten mehr als ich Probleme hatte.

Mein Aktuelles:

Wacoms bezahlbares Modell (Studentenrabatt ist angefragt, kA wie hoch):

Huion (Nie benutzt, und bin nach XP-Pen nicht mehr so motiviert auf Blindkäufe):
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Zurück