Controller 8BitDo Ultimate (Yuzu-Emulator) macht was er will

tobias_hecht86

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,
ich hoffe die Cracks können mir weiterhelfen.
ich habe einen XBOX Controller mit dem ich mit der Yuzu-Software meine Switch Spiele emuliert habe. Leider hat dieser aber keinen Gyro, sprich Bewegungssteuerung. Also hab ich nach einem Switch Controllerr mit Bewegungssteuerung gesucht .... In Tests und Youtube hieß es mehrfach, dass der 8BitUltimate besser sein soll als der SwitchProController. Mit DS4Windows die Bewegungssteuerung in Yuzu eingerichtet und in MarioKart und Odysee getestet. Leider "spinnt" der Controller, nach einer unbestimmten Zeit kann man z.B. die "Abfeuern" Taste nicht mehr drucken oder die Steuerung mittels den Pens reagiert nicht mehr. Oder die Taste A,B für die Geschwindigkeit setzt aus und das Auto bleibt stehen. Beim Auswählen von Fahrzeugen springt ohne Berühung die Auswahl wild umher.?!. Gleiches ist mit Odysee da rennt er gegen Mauern oder fällt runter obwohl mn den Controller nicht bedient ...
Das neueste Firmware Update von 8BitDo hab ich bereits schon installiert. Es macht keinen Unterschied ob ich über Bluethooth oder über 2,4 WLAN connecte. Bei beiden Varianten tritt dieser Fehler auf. Hab auch schon probiert die Ladestation in einen anderen USB-Port zu stecken. Ebenfalls ohne Erfolg.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen ...
Mit bestem Dank für Eure Hilfe.
Am Rechner soltle es eig. nicht liegen.

Intel® Core™ i5-13600K Prozessor, Grafikkarte Radeon 6700XT, Arbeitsspeicher 32 Gig.

 
Wenn du DS4Windows benutzt, hast du den physischen Controller versteckt? Das Verstecken ist eine Notwendigkeit, damit nur der virtuelle Controller genutzt wird (gewollt). Ob HIDHIDE noch in DS4Windows integriert ist, weiß ich nicht. Ich nutze diese Software seit Ewigkeiten nicht mehr.
Erfolgreiches Verstecken wird in DS4Windows mit einem Schlüsselsymbol gedeutet.
Es darf neben DS4Windows keine andere Software für Gamepads mitlaufen, also Steam muss ebenso aus bzw. SteamInput.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Du nutzt diese Software seit Ewigkeiten nicht mehr? welche Software verwendest du dann für die Bewegungssteuerung (Yuzu-Emulator)?
 
reWASD fürs Mapping. Ist aber nicht kostenlos! Diese Software lässt deinen physischen Controller automatisch verschwinden. HIDHIDE darf gar nicht mehr auf dem Rechner sein, das gibt sonst nur Probleme.
 
reWASD fürs Mapping. Ist aber nicht kostenlos! Diese Software lässt deinen physischen Controller automatisch verschwinden. HIDHIDE darf gar nicht mehr auf dem Rechner sein, das gibt sonst nur Probleme.
kostet die Software einmalig 7 Dollar? oder ist das eine jährliche Lizenz?

funktioniert diese Sotware auch für Ryujinx ?

ich hab am WE auch etwas über BetterJoy bzw. BetterJoyforCemu gelesen. Andere Frage warum brauch ich überhaupt eine Zusatzsoftware. Ich habe gesehen, dass man diese JoyCons über Yuzu auch ohne BetterJoy oder DS4 konfigurieren kann. Das sollte doch mit dem 8BitDo auch ohne Zusatzsoftware gehen. Der Controller wird ja von Windows erkannt. So wie ich die Programme BetterJoy und DS4 verstanden habe stellen diese die Kompatibilität mit eig. nicht Windows/PC Produkten her.?!
Aber dieser Controller ist ja bereits für Windows ausglegt.? nur eben anstelle dem XBOX360 mit GyroSensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmalige Zahlung an reWASD. Die Software emuliert deinen gewünschten Controller, funktioniert also mit jeden Emulator.
Originale Gamepads von Nintendo laufen ohne Zusatz-Software. Ich habe damals mit YuZu und den Joycons Spiele gespielt ohne Probleme, der Switch Pro funktioniert ebenso.
Der 8Bitdo ist weder Xbox noch Playstation noch Nintendo. Deswegen hat er eine eigene Software, womit man ihn letztendlich konfiguriert.
Die Aufgabe von DS4Windows ist es, nicht unterstützte Geräte lauffähig zu machen. Ganz nebenbei kann man auch noch seine eigenen Tastenbelegungen machen und und und, also eine mächtige Waffe, wie ich finde. Dualshock 4 hat bis heute keinen Treiber für Windows, weswegen er ohne Emulator quasi unbrauchbar ist am PC.
Der 8bitdo hat auch keine Treiber für Windows, sondern er bringt eine eigene Software mit, damit man diesen am PC nutzen kann.

Vielleicht läuft es bei dir, wenn du deinen gewünschten Emulator in deiner Steam Bibliothek hinzufügst und den dann mit Steaminput spielst. Steaminput ist nichts anderes als rewasd/DS4Windows und Co, alle haben ihre Stärken und schwächen.

Hier ist die Software für den 8bitdo: https://apps.microsoft.com/detail/8bitdo-ultimate-software-x/9PMC9MN3ZZ85?hl=de-de&gl=US
 
Zurück