• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office-PC für Grafikanwendungen zusammenstellen

MeikeSylvia

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin total ahnungslos, was PCs betrifft. Dementsprechend habe ich mich beim letzten Kauf auf Amazon-Bewertungen verlassen und die totale Niete bekommen. Ich weiß nicht mal, ob drin verbaut ist, was angegeben wurde. Das versprochene DVD-Laufwerk gab es schon mal nicht, einer von zwei Monitorsteckplätzen funktioniert ebenfalls nicht. Ist mir viel zu spät aufgefallen.

Ich spiele nicht auf dem PC, DVD-Laufwerk brauche ich auch nicht, da habe ich zur Not ein externes.


1.) Wo hakt es
---
2.) PC-Hardware
---
3.) Monitor
---

4.) Anwendungszweck
Office-Anwendungen und ganz wichtig: Grafikbearbeitung.
Ich nutze Gimp, Photoshop, Affinity Designer, ArtRage. Ich hantiere mit großen Dateien, hoher Auflösung und sehr vielen Ebenen.
Office-Anwendungen: Papyrus Autor, Scrivener, Word, Open Office, Excel & Co.
Dazu natürlich der alltägliche Kram: Browser, Mailprogramme.
Manchmal - sehr selten - schneide ich Videos. Oder Podcasts mit Audacity.
Wenn ich ein Grafiktablett (Wacom/Huion) anschließen und verwenden könnte, ohne dass alles lahmt, wäre das ein echter Bonus.
Ich hab gern mehrere Anwendungen nebeneinander laufen, schaue/höre im Hintergrund Videos von YouTube.

5.) Budget
Bis 1000 Euro. Weniger wäre nett.

6.) Kaufzeitpunkt
So schnell wie möglich, mein alter PC, die Krücke, liegt im Sterben.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Windows 10?

8.) Zusammenbau
Ja

9.) Speicherplatz
2 TB sollten reichen. Die hat mein jetziger, und ich nutze sie nicht mal zur Hälfte. Flash? Festplatte? Keine Ahnung.

Habt ihr Fragen, fragt. Ich hoffe, ich habe alles ausführlich genug beantwortet.

Danke schon mal für eure Hilfe!

MeikeSylvia
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
... mal so spontan ein Tipp ... käme für Dich bei dem Budget auch was "Gebrauchtes" in Frage?
Natürlich nur, wenn da noch Restgarantie drauf ist und im Idealfall am besten um die Ecke?
Falls ja, einfach in der Bucht nachsehen ... neulich fand ich da ein Teil, ganz OK, überkomplett, mit Restgarantie bis Oktober 2023!! ... und ja ... für 220€ VB, eigentlich ungebraucht ...
 
Hey MeikeSylvia,

dass du so schlechte Erfahrungen mit PCs gemacht ist schade, schön, dass du jetzt das Forum gefunden hast :daumen:

Dementsprechend habe ich mich beim letzten Kauf auf Amazon-Bewertungen verlassen und die totale Niete bekommen. Ich weiß nicht mal, ob drin verbaut ist, was angegeben wurde. Das versprochene DVD-Laufwerk gab es schon mal nicht, einer von zwei Monitorsteckplätzen funktioniert ebenfalls nicht.
Wann hast du den PC gekauft, und was hast du damit vor? Möchtest du den als Komplettpaket wieder verkaufen? Wir müssen auf jeden Fall rauskriegen, was da verbaut ist, vielleicht kann man Komponenten weiterverwenden. Du kannst einfach mal in den Windows Taskmanager gehen (Strg+Shift+Esc), dann auf "Mehr Details" und dann auf "Leistung". Da müsste dann das Wichtigste stehen. Als Infos brauchen wir:
-CPU
-Arbeitsspeicher (Anzahl der Riegel + Kapazität + Geschwindigkeit)
-GPU
-Datenträger

Vielleicht hast du noch einen Link zu dem ursprünglichen Angebot, oder weißt, was verbaut sein sollte?

4.) Anwendungszweck
Office-Anwendungen und ganz wichtig: Grafikbearbeitung.
Ich nutze Gimp, Photoshop, Affinity Designer, ArtRage. Ich hantiere mit großen Dateien, hoher Auflösung und sehr vielen Ebenen.
Grafikbearbeitung braucht eine gute Einzelkernleistung bei der CPU, und die Adobe Programme mögen generell lieber Intel-CPUs. Eine kleine Grafikkarte für GPU-Beschleunigung würde ich im Optimalfall ebenfalls verbauen, das muss aber keine superstarke Karte sein. Leider sind die Einsteigerkarten immer noch nicht im Preis gefallen, vielleicht kann man die aus deinem alten PC weiterverwenden (oder gebraucht kaufen). Weißt du zufällig, wie viel RAM du benötigst? 32GB würde ich auf jeden Fall verbauen, oder brauchst du 64GB?

8.) Zusammenbau
Ja
Heißt das, der PC soll fertig ankommen, oder traust du dich an den Eigenbau? Ich kann gut verstehen, wenn du nach dem letzten Erlebnis keine Lust darauf hast. Grundsätzlich ermutige ich aber dazu, das ist nicht schwer und spart viel Geld (100-150€). Es gibt viele gute Anleitungsvideos auf YouTube usw., grundsätzlich reichen die 1000€ aber auch für einen fertigen PC, der deine Anforderungen erfüllt.

Hier mal ein grober erster Vorschlag, der die 1000€ ausreizt: *klick*
(für den Moment ohne DVD-Laufwerk, das ist nur zum orientieren, da ist auch eine neue Grafikkarte dabei)
... da ist noch Potential zum sparen.

Liebe Grüße,
Florian


EDIT
Man könnte auch ein System basierend auf dem Ryzen 5600G/5700G basten fällt mir grade ein. Da kommst du deutlich günstiger weg, weil du keine dedizierte Grafikkarte brauchst. Hat dann aber weniger Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ihr zwei!

Theoretisch käme auch etwas Gebrauchtes infrage. Aber um ehrlich zu sein, hätte ich lieber etwas Neues. Der soll ja auch eine Weile halten. Ich ziehe echt ungern von einem zum anderen PC um.

CPU: AMD FX-8370E Eight-Core Processor
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3
Datenträger: Toshiba DT01ACA200
GPU habe ich nicht gefunden.
Graphikkarte: ATI Radeon 3000 Graphics

Das ist der Computer, den ich habe. Gekauft habe ich ihn 2016.

Eigenbau eher nicht. Ich fürchte, da sterbe ich. :haeh: Da lege ich dann lieber noch etwas drauf. Also wenn es mehr wird als 1000 Euro ... dann wird es halt mehr. Hauptsache, ich bekomme mal was Gescheites. Die Hoffnung, dass es unter 1000 Euro geht, die war halt da. *lach*

Den alten Computer wollte ich, sobald der neue steht und eingerichtet ist, zu einer Reparaturstelle bringen. Um einen Notfall-PC zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: AMD FX-8370E Eight-Core Processor
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3
Datenträger: Toshiba DT01ACA200
GPU habe ich nicht gefunden.
Puh, kein Wunder, dass da nichts geht. So einen alten FX habe ich lange nicht gesehen :ugly: Dazu keine SSD, aua.
Die Grafikkarte wäre noch wichtig zu wissen. Dafür kannst du dir sonst das kostenlose Programm GPU-Z herunterladen.

Mit dem Ryzen 5600G/5700G würdest du deutlich unter 1000€ bleiben. Das sind CPUs mit sehr starker integrierter Grafikeinheit, sodass du auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten kannst. Aber schau am besten erstmal nach, welche Karte in deinem alten PC verbaut ist. Vielleicht kann man die weiterbenutzen.
 
Ahahaha, okay, danke. Mein PC krötet echt vor sich hin, so viel kann ich sagen. Nur ich hab halt keine Ahnung. Bin sehr froh, dass ich den Link hierher von meiner Schwägerin bekommen habe.

Grafikkarte habe ich oben noch ergänzt. Das ist die hier: ATI Radeon 3000 Graphics
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Bis 1000€ ist bei den relativ schmalen Anforderungen eigentlich easy machbar.
(Leider funktioniert der Link zu deinem aktuellen PC bei mir nicht)

Als Basis würde ich bswp. sowas nehmen:

Den kann man in dem shop noch nach seinen Bedürfnissen anpassen.
Auf jeden Fall sollte da ein vernünftiges Netzteil rein.
Im shop verfügbar:
1660661033232.png


Den Speicherplatz kann man im shop auch noch erweitern, das ist aber viel zu teuer im Vergleich.

Da würde ich sowas nachkaufen:

Das Teil wird nur in einen entsprechenden slot eingesteckt und fest geschraubt, das bekommst du sicherlich auch selbst hin ;)

Dann hättest du 2,5 TB Speicher und ein System was deinem bisherigen um gefühlt 500% überlegen ist.
Beim RAM könnte man noch überlegen doch auf 32GB zu gehen, aber da müsstest du uns noch sagen, ob du mit deinen bisherigen 16GB gut auskommst, oder ob die schon mal zu wenig werden bei deinen Projekten.

Das wären vorkonfiguriert 70€ mehr:
1660661283103.png


Ist mMn. noch vertretbar :ka:

So ist man jedenfalls bei ca. 1000€ und hat sicherlich viele Jahre freude an dem System.
 
Ja gut, da muss alles neu. Du willst ein DVD-Laufwerk, oder? Soll das ein internes sein, oder geht auch ein externes, das du per USB anschließt? Das kann ansonsten in der Schreibtischschublade verschwinden. Das gäbe ein paar mehr Optionen beim Gehäuse, die meisten modernen Gehäuse haben gar keinen Einschub mehr für interne Laufwerke.

EDIT
Ich habe mich für ein Ryzen 5600G-System mal bei Equippr durchgeklickt. Der Shop nimmt nur 80€ für den Zusammenbau, statt der üblichen 150€: *klick*
Da landest du genau bei 800€ mit einer 2TB NVMe SSD und 32GB RAM. Ein externes Laufwerk würde ich dann auf Amazon dazukaufen (15-20€).
Das Gehäuse ist ein Platzhalter, ich persönlich mag einfach weiße Gehäuse. Wenn dir das nicht gefällt suche ich aber gerne ein paar Alternativen auf der Seite raus :)

Edit zum Edit: Bei Equippr installieren die dir auch schon Windows 10, das aber noch nicht aktiviert ist. Einen Key bekommst du für 5-15€, den kannst du dann eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mehr als 16 GB, eindeutig. Die 16 gehen jetzt schon deutlich in die Grätsche. Beim letzten größeren Projekt habe ich mit tausend Tricks gekämpft, um das überhaupt noch verarbeitet zu bekommen. Und mit sehr, sehr viel Geduld. War eine Quälerei.

Weißes Gehäuse ist klasse; hatte ich noch nie. *g*

DVD-Laufwerk brauche ich nicht, ich habe ein externes via USB.

Mensch, ihr seid super! Tausend Dank schon mal für all die Hilfe! Bin gerade ganz geflasht.
 
Weißes case gibts bei Mifcom auch ^^

Ich wäre dann hier bei:


Und dazu halt eine entsprechend große SSD, damit du genug Speicherplatz hast:


Sind dann zusammen knapp 1000€
 
Sind gute Konfigs der Kollegen :daumen:

Hat mifcom beim Konfigurator "nur" DDR4-3000er als Maximum?
Bei einem Ryzen 5600G/5700G wäre doch schnellerer RAM in der Richtung von DDR4-3600 doch eher hilfreich wg der int. Grafik - zumindest würde ich danach wählen.

Bei meiner Bildbearbeitung mir Luminar, PS Elements etc merke ich kaum einen Unterschied ob ich die Bilder von meiner nVME oder meiner SATA SSD öffne (Corsair MP510 zu Crucial MX500)
Wäre ggf eine Idee eine "kleine" nVME SSD für Windows und Programme sowie eine 2TB SSD als SATA-Ausführung fürs Bild-Archiv (und ggf eine große SATA HDD als langfristiger Lagerplatz / intern oder extern oder als NAS)

Beim Gehäuse ist doch auch öfter das be quiet 500DX empfohlen worden - wollte ich nur in den Ring werfen
Oder das 4000er Airflow von Corsair
 
Hat mifcom beim Konfigurator "nur" DDR4-3000er als Maximum?
Kommt wohl auf die Basis drauf an.
Ich habe bei denen auch schon deutlich schnelleren Speicher im Konfigurator gesehen, das waren dann aber quasi immer "Gaming"-PCs als Grundlage.

Da @MeikeSylvia nicht viel bzw. am ehesten wohl lieber gar nichts am PC bauen will, müsste man mit solchen Fertig-PCs vorlieb nehmen.
Davon gibt es natürlich Konfigurationen wie Sand am Meer.

Mifcom viel mir vorhin ein, weil:
1. Konfigurator
2. recht gute Preise
3. nicht nur Gaming PCs

Man kann natürlich auch bei diversen großen Systembuildern (Dell/HP/etc.) gucken, aber da bekommt man wahrscheinlich weniger für das Budget :ka:
 
OK, wenn die >DDR4-3000 nur als "Gaming" laufen haben... :ka:
Habe mal bei Alternate ne Grobe Konfig nach meinem Gusto mit 5700G, B550 Aorus Pro, 32GB GSskill 3600er, Brocken 3, 500GB nVME und 2TB SATA SSD plus Zubehör gemacht und war da aber leider schon bei 1500€
Also nicht ins Budget passend - dürfte dort aber auch mit anderen Komponenten um einiges günstiger gehen als meine Konfig.
Alternate Konfigurator

Ansonsten fällt mir auch noch Mindfactory mit Onlineshop und Zusammenbau ein (leider kein Onlinekofigurator)

In meiner Gegend gibts auch noch als Ladenkette den Arlt - die bieten auch individuelle Konfigs mit Zusammenbau an. Sind halt leider teurer im Vergleich zu den Internethändlern. Vlt gibts so was auch in der Nähe von der @MeikeSylvia ?

Wenn die Meike jmd PC-Affinen im Freundeskreis hat könnte der/die ja auch den Zusammenbau übernehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
IGPs profitieren grundsätzlich von schnelleren Ram. Gamen kann man damit eh noch nicht so richtig.
Ja, das weiß ich.
Gaming ist hier übrigens null gefragt... :rollen:

Frag doch mifcom, warum man bei den "Office-PCs" keinen richtig flotten RAM auswählen kann.

Es gibt noch den allgemeinen Konfigurator, bei dem man anscheinend alle möglichen Kombinationen zusammen basteln kann:
 
Ich würde in dem Fall echt zu Equippr greifen, da kann man sich schön Off-the-Shelf Komponenten aussuchen (inkl. 3600er RAM) und kommt in dem Fall sogar günstiger weg. Aber bei anderen Szenarien ist Mifcom eine gute Adresse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 5600G hatte ich oben drin (#8)
Im normalen Sortiment haben sie ihn, aber über deren Konfigurator ist er anscheinend nicht auswählbar :ka:

Wenn das so funktioniert sind natürlich 80€ für den Zusammenbau schon günstiger als bspw. die 150€ von MF.
Was den Gesamtpreis angeht, müsste man wohl diverse shops vergleichen ^^
 
Zurück