• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkartenupgrade auf bestehendem Ryzen 7 2700X für 4K

rewag

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional 64 bit
PC
MB
ASUS TUF B450-PLUS GAMING AMD B450
CPU
Ryzen 7 2700X @ 8 x 3700 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 970 MSI 4 GB GDDR5
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3200 8 GB
Display(s)
Slot 1 AOC 24.3" 2590G5 1920 x 1080 60 Hz
Slot 2 AOC 24.3" 2590G5 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT512MX1001 SSD 512 GB
Slot 2 Kingston KINGSTON SA400S37240G SSD 240 GB
Slot 3 Samsung SAMSUNG HD103UJ HDD 1000 GB
Slot 4 Western Digital WDC WDS100T2B0C-00PXH0 SSD 1000 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
2x 24 Zoll Full HD
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

das VR Virus hat mich in letzter Zeit erfasst und somit plane ich, mir in naher Zukunft ein VR Headset - vermutlich die Pico 4 - anzuschaffen. Da ich natürlich auch die PC Streaming Möglichkeiten nutzen möchte, brauchts ein Upgrade meiner bestehenden Hardware.

Gerne würde ich möglichst viel der vorhandenen Hardware beibehalten, womit sich die Frage stellt: Ist es sinnvoll, die CPU (Ryzen 7 2700X) beizubehalten und nur in ein neues Netzteil, Gehäuse und Grafikkarte zu investieren?

Vom Preislichen her orientiere ich mich derzeit an der Radeon RX 6900 XT für das Grafikupgrade.
Damit wird dann auch ein neues Gehäuse fällig, da das Silverstone Raven 2 nur ca. 30 cm Grafikkarten schluckt...
Derzeit verbaut ist ein 750 W Netzteil, welches ich mit dieser Konfiguration als zu Knapp einschätze?

Wie ist eure Einschätzung, kann man Mainboard und CPU so noch für 3-4 Jahre nutzen und nur die Grafik upgraden oder bremst die CPU dann zu stark aus?

Danke vorab!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Für ne 6900XT reicht das. Zumindest wenn es kein Schrott ist, den du gekauft hast. (Verrat uns das NT doch mal)

Ich würd nen 5800X3D kaufen ;)

Sollte bei 1500€ Budget mit rein passen.
Jo, 5800X3D+6900Xt+ (eventüll) ein neues Netzteil. Schließe mich da 100% unserem Eulchen an:daumen:

PS: zwar könntest du noch auf die kommende 7900XT (13. Dezember) warten, aber Verfügbarkeit/Preise :ka:

Gruß
 
Für ne 6900XT reicht das. Zumindest wenn es kein Schrott ist, den du gekauft hast. (Verrat uns das NT doch mal)

Ich würd nen 5800X3D kaufen ;)

Sollte bei 1500€ Budget mit rein passen.

Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 750W.

Was die Preise angeht... ist ja eh aktuell ein Glücksspiel.
Die 5800X3D Hab ich für einen Kumpel die Tage verbaut. Wollte mir eigentlich den Aufwand für neues Mainboard und CPU sparen. Dann läufts nämlich fast auf einen ganz neuen Rechner raus...

1500 € werden mit neuem Zeug dann gut ausgereizt...
Grafikkarte ~ 800 €
CPU ~ 360 €
Mainboard ~ 160 €
Gehäuse ~ 150 €
Netzteil ~ 150 € (evtl?)

Dann wären das 1.470 € mit dem bestehenden Netzteil.
 
Nachdem ich aktuell eh nicht derjenige bin, der überhaupt Zeit für die aktuellsten Spiele hat, sollte das mehr als ausreichen. Mir gehts vor allem um VR und da die Pico 4 mit 4K vom PC zieht...

Danke fürs helfen. :-D
 
Gerne würde ich möglichst viel der vorhandenen Hardware beibehalten, womit sich die Frage stellt: Ist es sinnvoll, die CPU (Ryzen 7 2700X) beizubehalten und nur in ein neues Netzteil, Gehäuse und Grafikkarte zu investieren?

Ganz ohne Schätzen. Wissen.
Starte die Software um die es Dir geht in 640x480 (bzw. der kleinsten wählbaren Auflösung) ohne AA/AO und mit Texturen auf Minimum.
Alle anderen Regler bleiben da wo sie mit der neuen Graka hinsollen.

Genug FPS: CPU und System können bleiben
Nicht genug FPS: CPU muss ersetzt werden.

Ganz einfach, weil wie die Graka aus der Rechnung genommen haben.
Es ist halt immer abhängig davon, was Du für Software laufen lässt.
Beat-Saber läuft auf jedem Toaster, aber z.b. bei MSFlight kannste es mit dem 2700 knicken.
Deshalb: Schau in Deiner Software wie weit Du kommst, und lass uns nicht raten.
 
Zurück