Grafikkartenlüfter brummen ab und zu unmotiviert kurz los

AW: Grafikkartenlüfter brummen ab und zu unmotiviert kurz los

Wie soll der PC auch lautlos sein wenn du Gehäuselüfter + CPU und Netzteil Lüfter im PC hast?

Kannst das Temptarget auch auf 75-80 Grad erhöhen dann sollte die Karte bedeutend leiser sein.
 
AW: Grafikkartenlüfter brummen ab und zu unmotiviert kurz los

Die Lüfter sind bei rund 500 U/min nahezu unhörbar.

In meinem anderen PC, der nur zwei 80mm-Lüfter und einen 120mm-CPU-Lüfter hat, dazu sogar nur ein Pure Power 10 Netzteil hab ich es geschafft, daß er komplett lautlos ist, da ist nicht das leiseste Geräusch mehr zu hören, ist aber auch ein Gehäuse aus ca. 1mm Stahl mit wenig Öffnungen und die beiden 80mm-Lüfter sind sehr hochwertige Noiseblocker und laufen mit 7V bei etwa 700 U/min konstant, der CPU-Fan wird über DC geregelt und läuft meist bei ca. 300-400 U/min.
 
AW: Grafikkartenlüfter brummen ab und zu unmotiviert kurz los

@onlygaming
Ich weiß jetzt nicht welches Netzteil er drin hat, aber meins (Straight Power 11) hörst du im Leerlauf nicht. Die Gehäuselüfter hat er doch wegen der Karte hochgedreht, weshalb die lauter geworden sind. Meine habe ich im Leerlauf auch aus.


@Tim1974
Dein Exemplar kann ich natürlich nicht beurteilen, nur von meinen persönlichen Erfahrungen mit der 1070 Strix berichten. Die Lüftersteuerung könnte ASUS in der Tat mit einem BIOS-Update verbessern.
Die einzige Lösung die ich sehe ist den Verbrauch der Karte zu senken, damit die Lüfter gar nicht erst (zu sehr) hochdrehen. Das bekommst du mit UV hin. Im 2D-Modus kannst du mit dem Nvidia Inspector auch testweise den Takt verringern, vielleicht bringt das etwas. Dabei müsstest du dich schlau machen, was welcher P-State bedeutet. Auch das von onlygaming erwähnte Temptarget kannst du dort erhöhen [EDIT: geht dort nicht, du kannst dort nur einstellen ab welcher Temp die Karte drosselt]. Kann aber sein, dass ASUS die ein oder andere Einstellung gesperrt hat. Die Profile kannst du automatisch beim Windowsstart anwenden oder eine Verknüpfung erstellen. Teste mal ob dir das weiterhilft. Wäre zwar auch nicht meine bevorzugte Lösung (ich mag es OOTB), aber einen Versuch ist es wert. Ich habe so auch die Temperaturen in meinem Notebook gut in den Griff bekommen (etwas runtertakten und Temptarget reduziert).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenlüfter brummen ab und zu unmotiviert kurz los

@onlygaming
Ich weiß jetzt nicht welches Netzteil er drin hat, aber meins (Straight Power 11) hörst du im Leerlauf nicht. Die Gehäuselüfter hat er doch wegen der Karte hochgedreht, weshalb die lauter geworden sind. Meine habe ich im Leerlauf auch aus.

Das man es nicht hört ist mir auch bewusst, ging mir auch nur darum das er dennoch Lüfter im PC hat^^
Selbst mein 600W Pure Power 8 habe ich nicht rausgehört^^.
 
AW: Grafikkartenlüfter brummen ab und zu unmotiviert kurz los

Das was da gehört wird ist dem verhalten der Hysterese geschuldet. Hatte ich damals auch mit meiner GTX 1060 von Zotac und war dadurch behoben, dass ich die Lüfterkurve angepasst habe. Ich habe sie immer auf 10% laufen lassen, was absolut unhörbar war.
Generell dürfte aber keine 1060 wirklich laut sein, die Leistungsaufnahme ist ja nicht sonderlich hoch.
 
AW: Grafikkartenlüfter brummen ab und zu unmotiviert kurz los

Mit 10% kommst du bei ASUS aktuell nicht weit. 25-30% bzw. 1000-1100U/Min sind das Minimum was die Lüfter können. Bei weniger spinnen sie rum.
 
AW: Grafikkartenlüfter brummen ab und zu unmotiviert kurz los

Bei mir sind es ebenfalls >20% was knapp 500 Umdrehungen entsprechen.
Ich höre die Lüfter in dem Zustand eh nicht, und sie gehen nicht alle 2 Sekunden An......Aus......An......Aus.....An............ . . .

Von daher kann ich mich nicht beschweren :)
 
AW: Grafikkartenlüfter brummen ab und zu unmotiviert kurz los

Ich höre die Lüfter in dem Zustand eh nicht, und sie gehen nicht alle 2 Sekunden An......Aus......An......Aus.....An............ . . .
Genau das passiert leider, wenn man unter 1000-1100U/Min oder 25-30% geht, bei den aktuellen ASUS Strix Karten (also zumindest 1060 und 1070). Und das nervt irgendwann... Aufgrund dieser Hardwarelimitierung ist es dann auch schwer die Karte bzw. den Rechner im 2D-Modus leise zu bekommen. Das dürfte so ziemlich jeder andere Hersteller besser hinbekommen haben. Daher bin ich froh meine Strix nach 5 Monaten Kampf mit dem Händler wohl endlich los zu sein. Für über 400€ erwarte ich einfach mehr.
 
AW: Grafikkartenlüfter brummen ab und zu unmotiviert kurz los

Wow du hast echt einen langen Atem :what:
Bei mir kam die Gainward/Palit in Frage weil der Kühler hier und in vielen Tests so gelobt wurde, eine Asus wäre auch wahrscheinlich um einiges teurer gewesen, daher die Wahl der Gainward Phoenix. Bisher absolut keine Probleme, der Kühler hält was die "anderen" versprochen haben :P Der Kühler war zudem deutlich leiser als der meiner alten GTX 660 (Asus Direct CU II)
 
AW: Grafikkartenlüfter brummen ab und zu unmotiviert kurz los

Hat sich zwangsläufig und unfreiwillig so ergeben. Ich war halt extrem unzufrieden und wollte das noch innerhalb der Gewährleistung geklärt haben, da es da für mich leichter ist mein Interesse durchzusetzen. 3x umsonst für je einen Monat einschicken, dazwischen übers Wochenende testen und zack sind bald 4 Monate weg. Sich mit dem Mangel dann doch zufriedengeben bringt mir auch nichts, also habe ich mich an ASUS gewendet, die sich sehr kooperativ zeigten und mir aufzeigten, dass der Händler wohl zuvor alles verbockt hat.

Die Gainward/Palits scheinen auch sehr gut zu sein. Hätte ich auch als Ersatz in Betracht gezogen, ich weiß aber aus Erfahrung (hatte zuvor eine MSI 660 mit Twin Frozr und auch schon jemandem eine MSI 960 Gaming verbaut), das die MSI Gaming Karten zumindest bei Nvidia sehr sehr gut sind und man nichts falsch machen kann, sofern sie in Tests nicht schlecht abschneiden. Habe eine zu einem verdammt guten Preis bekommen + Downloadcode für Destiny 2 und DLCs obendrauf, da möchte ich nicht meckern. Habe die Karte schon hier, aber noch nicht ausgepackt. Habe noch fast 2 Wochen Widerrufsrecht. Das behalte ich in der Hinterhand, sofern es bei der Rückgabe der ASUS doch noch zu Problemen kommt (da erwarte ich in den nächsten Tagen das OK).
 
AW: Grafikkartenlüfter brummen ab und zu unmotiviert kurz los

Hatte mit meiner Asus Expedition 1060 6Gb das gleiche "Problem". Im Idle zwischendurch immer mal wieder dieses hochdrehen, was im Afterburner bei der Lüfterdrehzahl ungefähr so aussah: ___/\_/\_/\_/\_/\__ usw. jeweils so für 10-20 Zyklen, danach nen paar Minuten Ruhe bis das ganze von vorne los ging. Habs mal mit der Temperatur der GPU verglichen: Bei ca. 53°C ging das los, während des zyklischen Laufens des Lüfters geht die Temperatur auf ca. 48°C runter und dann hört das auf. Im Idle heizte sie sich dann langsam wieder bis 53°C auf und es ging von vorne los. Ist mir erst aufgefallen als ich neue Gehäuselüfter verbaut habe, die jetzt schön mit 500rpm werkeln und quasi unhörbar sind, da habe ich den GraKa Lüfter in diesen Phasen deutlich vernommen, vor allem weil es halt nicht ein durchgehender Ton sondern dieses" wumm...wumm...wumm...wumm... ist. Habs halt als gegeben hingenommen, so sonderlich hats nicht gestört.
Nach dem tollen letzten Windows Update hatte ich irgendein Treiberkompatibilitätsproblem von vermutlich der GraKa, Windows lief gar nicht mehr richtig, deshalb hab ich das Update zurückgesetzt und vorsichtshalber mal den GeForce Treiber komplett runtergeschmissen (war aber der aktuelle installiert) und neu installiert. Danach ist mir aufgefallen, dass das Lüftergeräusch weg ist. Und im Afterburner steigt die Temperatur im idle nicht mehr über 40°C. OC/UV etc. alles wie vorher. Also möglicherweise lags am Treiber. Wäre für euch ja mal nen versuch wert, ggf. hilfts bei euch auch und anderen mit nem ähnlichen Problem.
 
Zurück