Grafikkarten und Co. 2022: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - große Jahresumfrage von PCGH

Das Steam Deck ist auch nicht dazu da einen starken PC zu ersetzen!

Für mich ist das Ding eine gute Gelegenheit mal was Zocken zu können,
(und für ein Handheld hat es auch schon ganz gut Leistung)
wenn ich gemütlich auf der Couch, dem Bett oder im Garten bin.

Da ich meine Pläne zum Aufrüsten des Haupt PC auf Eis gelegt hatte, wegen der hohen GPU Preise, habe ich mir halt nebenher noch das Deck bestellt.
Sorry aber knapp 700 € für "gelegentlich Zocken" macht keinen Sinn, da kann man gleich beim Smartphone bleiben oder sich eine Switch holen wo der Preis gelegentliches Zocken eher rechtfertigt und der Akku zusätzlich länger hält.
 
Sorry aber knapp 700 € für "gelegentlich Zocken" macht keinen Sinn, da kann man gleich beim Smartphone bleiben oder sich eine Switch holen wo der Preis gelegentliches Zocken eher rechtfertigt und der Akku zusätzlich länger hält.

Klar ist das ne Stange Geld für ein Handheld, dass kann am Ende ja Jeder selbst für sich entscheiden, ob er so viel ausgeben will, es stehen aber auch noch die zwei anderen Modelle zur Auswahl, dass billigste liegt bei 419€.

Auf dem Smartphone spiele ich z.B überhaupt nicht und habe das auch nicht vor, meist benutze ich unterwegs eine Smartwatch (incl. Sim Karte) die reicht "mir" meist vollkommen und das große Smartphone ist in dem Fall sowieso nicht mit dabei.

Wenn ich ne Nintendo Switch Lite mal für 200€ nehme und dann noch mal "nur" 15 Spiele dazu rechne
( die meisten großen Spiele kosten Neu ja auch zwischen 25-60€ ohne Angebote und man muss Nintendo Spiele auch mögen ) durchschnittlich würden mich wohl die meisten 30€ pro Stück kosten, da wäre ich auch schon bei ca. 650€.

Bei Steam hab ich hunderte Spiele im Account, von Denen wohl auch genug auf dem Deck gut laufen werden, um damit sehr lange Spaß zu haben, somit rechnet sich der Preis für "mich" schon.

Außerdem hab ich einfach Bock auf das Teil und will mit dem Ding auch noch andere Sachen machen, was die Rechnung oben eigentlich für mich auch schon wieder gegenstandslos macht. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dafür entschieden NICHTS zu kaufen oder aufzurüsten. Einfach Geld sparen und die vorhandenen Komponenten nutzen, bis etwas defekt ist. Erst dann wird eine Entscheidung getroffen, was notwendig ist.

PS: da fällt mir ein, ich muss meinen Verkauf für die Titan XP hier noch rausnehmen, die wird jetzt nicht mehr verkauft sondern als Notfallkarte behalten. Ich mache die bekloppten Preise für neue Komponenten einfach mal nicht mit.
 
Ich habe mich dafür entschieden NICHTS zu kaufen oder aufzurüsten. Einfach Geld sparen und die vorhandenen Komponenten nutzen, bis etwas defekt ist. Erst dann wird eine Entscheidung getroffen, was notwendig ist.

PS: da fällt mir ein, ich muss meinen Verkauf für die Titan XP hier noch rausnehmen, die wird jetzt nicht mehr verkauft sondern als Notfallkarte behalten. Ich mache die bekloppten Preise für neue Komponenten einfach mal nicht mit.
Der Meinung schließe ich mal voll an !
 
Notebook/Laptop Peripherie? Ernsthaft?
In Ermangelung der Alternativen gabs bei mir letztes Jahr einen Gamechanger Stuhl, eine PS5 und
einen Nachfolger für meinen alten Laptop mit genug Ausstattung und Möglichkeitern zur Erweiterung
um bis zum Ende des PC-Gamings für mich durchhalten zu können.

Dieses Jahr ganz vielleicht das vorregistrierte Steamdeck.
 
Notebook unter Peripherie hat mich auch etwas irritiert.

Ansonsten: glücklicherweise taugt meine Kombi aus 4790K und GTX 1080 noch für Spiele mit halbwegs moderaten Anforderungen - insofern werde ich auch 2022 weiter aussitzen in Sachen Neuanschaffung von Komponenten und hoffen, dass es 2023 wieder halbwegs normal ausschaut. Einzige geplante Anschaffung ist ein neuer Monitor mit KVM-Switch und USB-C (inkl. Power Delivery), weil mittlerweile klar ist, dass Homeoffice für mich auch über die Pandemie hinaus Bestand haben wird.
 
Wieso gehen so viele davon aus, dass es dieses Jahr eine neue Grafikkartengeneration von NVidia geben wird? Es gibt für die doch keinerlei Notwendigkeit dafür. Die kommen mit der Produktion aktuell nicht hinterher oder drosseln künstlich ... Ich glaube da noch lange nicht dran, auch nicht mit den Intel- und AMD Konkurrenten.
 
Einer der beiden Premiumlüfter beim Noctua u12a hat den Geist aufgegeben und lässt sich nicht mehr zum Drehen auffordern... (nach dem er ein paar Monate mal gedreht hat dann wieder nicht - er ist mir also unter Beobachtung langsam gestorben) Dessen Haltbarkeit war 2 Jahre und 5 Monate ... der Bruder auf der andern Seite vom Kühler
zeigt noch kein schwächeln.

Ein Ersatz "Blaserl" in schwarz (2stk) ist gordert und dürfte in kürze eintreffen: Sozusagen mein aktuellestes Umrüstvorhaben.
 
Diese Jahr kaufe ich nix mehr und konzentriere es auf content
Sprich spiele
erster kauf
dying light 2 WW
Dann elex2 hat gute chancen, sowie auch shadow warrior 3
offen ist noch the day before und TT wonderland
Und paar Nachzügler vom letzten Jahr.
 
:gruebel:
Bin noch etwas unentschlossen ob ich mir RGB Lüfter hole oder doch einfach meine Alten drin lasse... naja mal schauen. Ansonsten steht Hardwaretechnisch nichts mehr... solange nix abraucht *auf Holz klopf*
 
Zurück