Grafikkarten und Co. 2022: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - große Jahresumfrage von PCGH

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten und Co. 2022: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - große Jahresumfrage von PCGH

Das Jahr 2022 hat begonnen und wir wollen mithilfe einer größeren Umfrage herausfinden, für welche Hardware Sie sich am meisten interessieren und welche Komponenten Sie sich angeschafft haben oder noch anschaffen wollen. An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön für Ihre Teilnahme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten und Co. 2022: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - große Jahresumfrage von PCGH
 
Bei den Preisen für neue Grafikkarten wird meine GTX 980Ti weiter im Dienst verbleiben und selbst wenn ich eine neue Karte bekommen könnte, schaue ich mir die Verbrauchswerte der neuen Generationen an und vergleiche sie mit der 10XXer oder 20XXer Generation kommen mir Bedenken.
Ich sehe da auch bei sonstiger Hardware nichts was mich reizen könnte den Geldbeutel zücken zu wollen, einzig die letzte Festplatte wird demnächst durch eine große SSD ersetzt und das war es auch.
 
Ich habe letztes Jahr ordentlich zugeschlagen (5900X-Unterbau samt RTX 3080 und neuem Moni), die nächste Zeit ist an Hardware erstmal nix geplant.

Vielleicht ne große M.2 mit 4TB, aber das war's dann. Bin soweit erstmal bedient:D

Gruß
 
Bevor ich keine Grafikkarte kaufen kann, brauch ich auch nix Anderes.
Selbst mit dem Monitorkauf warte ich auf kaufbare Grakas.
So lange wird nix gekauft-auch keine Spiele, die dann nur auf 720p laufen!
Gruß Yojinbo
 
Was ist denn das für ein Umfragendesign aus der Hölle? Fragen tw. nicht ausformuliert, keine Null-Kategorie ("trifft nicht zu"), völlig random zusammengewürfelt. Hat Computec niemanden, der sich mit Marktforschung auskennt?
 
GPU Kühler, dass wäre mal wieder was... So ein Accelero IV o.ä würde meiner Stock 6900XT gut tun, Wasser ist nix mehr für mich.
 
Was ist denn das für ein Umfragendesign aus der Hölle? Fragen tw. nicht ausformuliert, keine Null-Kategorie ("trifft nicht zu"), völlig random zusammengewürfelt. Hat Computec niemanden, der sich mit Marktforschung auskennt?

Wo genau sind denn Fragen nicht ausformuliert? Und wo genau hättest Du gerne ein "trifft nicht zu"?
 
Ende 2021 --> noch eine 14TB WD Gold gekauft
2022 --> eigentlich nur das Steam Deck ( 512GB Version )

Da ein neues System aus CPU/RAM/Mainboard/SSD.... aber ohne eine neue starke Grafikkarte die dazu passen sollte,
nicht in Frage kommt, fällt die Neuanschaffung (2022) für mich erstmal flach, da ich die aktuellen Grafikkartenpreise nicht bezahlen werde.

Daher ist das Geld für die Aufrüstung schon längst in andere Projekte geflossen
und der Rest geht noch ins Steam Deck!

Somit wird mein altes System auch auf unbestimmte Zeit noch so weiter laufen müssen und meine GTX1070 wird hoffentlich noch eine Weile durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück Ende letzten Jahres eine PS5 ergattern können, demnach PC Gaming bzw Aufrüstung sehr unwahrscheinlich. Gibt auch keine Exklusivspiele die es rechtfertigen so viel Geld in eine Aufrüstung zu stecken.
 
Bei den Monitoren gab es kein 8K, aber immerhin 240Hz (ja, ich verwende meine Komponenten länger und lag bei allen, bis auf die Graka, bei über 8Jahren).
 
So wie die GPU Preise hochgegangen sind werde ich mich aus dem PC Gaming verabschieden sobald meine 2080 das zeitliche segnet.
Ich habe eine PS5 zum normalpreis ergattert, die bei Neuanschaffung selbst mit Deppensteuer günstiger ist als eine gleichwertige GPU.
So lange Grafikkarten so schnell verkauft werden, wird sich am Preis nichts ändern, wobei sie vermutlich dann sogar noch teurer werden. Ohne Game GPU wird sich auch die halte Dauer der restlichen Komponenten erheblich verlängern, da wir seit über 10 Jahren genug Rechenpower haben, um alles andere angenehm flott zu betreiben ohne das Gefühl zu haben ständig auf etwas zu warten.
Gaming macht Spaß aber mit 2000€ und mehr kann man sich echt bessere Hobby finanzieren.......
Wasser ist auch nix mehr für mich! Bei den Preisen bevorzuge ich Bier! ;-)
Für 2000€ und mehr bekommt man viel Bier, aber ein besseres Hobby wird es nicht :ugly:
Ende 2021 --> noch eine 14TB WD Gold gekauft
2022 --> eigentlich nur das Steam Deck ( 512GB Version )
Daher ist das Geld für die Aufrüstung schon längst in andere Projekte geflossen
und der Rest geht noch ins Steam Deck!
Die 512 Steamdeck hatte ich auch vorbestellt, da sie von den Leistungsdaten eher weniger mit dem PC mithalten kann, überlege ich mir sie wieder abzukündigen. Spiele nur für das Steamdeck zu kaufen ist für mich ein Rückschritt da bleib ich dann lieber bei den 2 großen konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass es bei manchen Fragen ("welche CPU nutzen Sie" oder "welche GPU nutzen Sie" usw...) keine Mö glichkeit gibt mehrere Antworten zu geben. Ich besitze 3 PC und 1 Laptop. Ein PC ist von AMD mit AMD GPU und andere Rechner und Laptop sind von Intel/Nvidia. Da musste man schon überlegen welches System ich dann angeben soll. Nutzen tu ich alle 4.
 
Schade, dass es bei manchen Fragen ("welche CPU nutzen Sie" oder "welche GPU nutzen Sie" usw...) keine Mö glichkeit gibt mehrere Antworten zu geben. Ich besitze 3 PC und 1 Laptop. Ein PC ist von AMD mit AMD GPU und andere Rechner und Laptop sind von Intel/Nvidia. Da musste man schon überlegen welches System ich dann angeben soll. Nutzen tu ich alle 4.
Hatte das selbe Problem.
 
Ich habe viel kram letztes Jahr gekauft X570 Dark Hero. Razer Basilisk, MS Ergonomic, HP-X27i Moni, Asus Xonar DAC, 2.1 Mini Schreibtisch Verstärker. Ms Elite2 Controller, 2x2TB M.2 SSD...

Ich würde so gern ne stärkere GPU kaufen... Eine CPU werde ich für diese Brett wohl auch kaufen dies Jahr.
Hardware Interessiert mich zwar sehr aber die momentane Situation in manchen bereichen lässt die lust vergehen....

Vielleicht kommt das Sitzmöbel auch noch Neu. Aber bloss nicht son "Gaming"Cher schöner großer chefsessel bitte^^
Mein Gaming implizierenden Bürostuhl von Tristar sitzt sich ganz gut auch nach 3 Jahren keine Polsterungs Mängel! Aber Kunstlederbeschichtung geht ab wo ich immer nen Fuss anwinkle, Armlehen Links hab ich mir über RMA auch schon besorgt weil der Schaumstoff gebrochen ist...Ich wiege Muskolöse 83KG also nicht unbedingt hochlast....
Made in Germany:schief:

Dieses Jahr habe ich bisher nur einen 2.PC für uns zusammen gebastelt wo mein Liebling auch Home Office dran macht. AMD 5600G, Giga.X550i, 32GB 3600CL18 von Goodram, 1TB WD 750 M.2, im Süßen InWin Chopin
Deswegen wäre ne Mehrfachauswahl bei den CPUs schon ganz nett gewesen

By the way:
Das Netzteil bzw der Lüfter des InWin Chopin ist eine reine Gehör-ostrophe....Lüfter umbauen, Dediziertes Netzteil ab 150W mit Wandlerplatine (ogott..). Oder TFX Netzteil kaufen auf den Boden Legen und ATX und 8-Pin verlängerung bis ins Gehäuse....Passende Netzteile gibs ja nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich keine Grafikkarte kaufen kann, brauch ich auch nix Anderes.
Selbst mit dem Monitorkauf warte ich auf kaufbare Grakas.
So lange wird nix gekauft-auch keine Spiele, die dann nur auf 720p laufen!
Gruß Yojinbo
Hier lese ich mal endlilch etwas Vernunft.
Letzten 2Jahre, schlimmste Zeit für Hardwarekauf meiner 40Jahre und gefühlt rennen alle drauf los als wenn es kein Morgen gäbe.

Habe mir eine Roccat Mech Tastatur gekauft für ca. 120Fr. 2Wochen später war sie 140Fr. (ungefähr) . Das wars.
 
auf der Wunschliste steht seit einigen Jahren ein neuer Spass-PC mit Sim-Rig.

Aber solange die Preise und die Lieferbarkeit so hoch bzw. schlecht sind, verzichte ich dankend darauf.
 
Schade, dass es bei manchen Fragen ("welche CPU nutzen Sie" oder "welche GPU nutzen Sie" usw...) keine Mö glichkeit gibt mehrere Antworten zu geben. Ich besitze 3 PC und 1 Laptop. Ein PC ist von AMD mit AMD GPU und andere Rechner und Laptop sind von Intel/Nvidia. Da musste man schon überlegen welches System ich dann angeben soll. Nutzen tu ich alle 4.
Dito.
Bei mir sind es 3 Laptop + 1 Desktop + den alten als Ersatz, aber egal nimmt man den Letzten.
Dieses und nächstes Jahr wird es, da die PS5 noch 2021 kam, eine Nullnummer.
MfG
 
Die 512 Steamdeck hatte ich auch vorbestellt, da sie von den Leistungsdaten eher weniger mit dem PC mithalten kann, überlege ich mir sie wieder abzukündigen. Spiele nur für das Steamdeck zu kaufen ist für mich ein Rückschritt da bleib ich dann lieber bei den 2 großen konsolen.

Das Steam Deck ist auch nicht dazu da einen starken PC zu ersetzen!

Für mich ist das Ding eine gute Gelegenheit mal was Zocken zu können,
(und für ein Handheld hat es auch schon ganz gut Leistung)
wenn ich gemütlich auf der Couch, dem Bett oder im Garten bin.

Da ich meine Pläne zum Aufrüsten des Haupt PC auf Eis gelegt hatte, wegen der hohen GPU Preise, habe ich mir halt nebenher noch das Deck bestellt.
 
Zurück