Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Das alles gibt es bei meiner Karte nicht einmal, einzige was die kann ist sich abschalten wenn zu heiß-
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Interessantes Video. Aber welcher halbswegs normale Mensch nutzt denn bitte das Ref. Design? Wer ne ganz normale Karte im Handel kauft, hat meistens ein Axial Design vor sich.
Undervolting und Co. funktionieren da natürlich auch :daumen:
So klar ist die Entscheidung um das Referenz-Design gar nicht:
Die verbauten Komponenten auf der Referenz sind bei AMD im Vergleich mit günstigeren Modellen mancher Partner oftmals von höherer oder gar übertriebener Qualität, zuletzt bei der RX 480.
Da kommt hinzu, dass am Beispiel der Gigabyte R9 390 nicht alle Custom-Modelle auch Controller verwenden, die Änderungen an der Spannung zulassen. ;)
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

@Pro_Painkiller: Ich bin nicht sicher, aber hier ging es nicht um Stromsparen durch Undervolting, sondern die Beeinflussung des Temperaturlimits, gleichfalls ging es auch nicht um den Vergleich Vega zu Nvidia...dass macht deine Aussage nicht falsch, aber ich bin nicht sicher, welchen Punkt du im Zusammenhang mit dem Video machen möchtest.

@TheAbyss

PCGH Text zum Video:
Viele Nutzer scheuen sich davor, ihre Hardware zu übertakten, allerdings gibt es bei aktuellen Komponenten auch andere Mittel und Wege, mehr Leistung aus seiner Grafikkarte herauszuholen oder sogar Strom zu sparen. Doch wie macht man das und was bringt das Ganze?

Strom sparen .... ist NICHT möglich mit Vega GPU's, so wie es im PCGH Text zum Video steht - es geht nunmal Alles auf Kosten der Effizienz & Verbrauch. Viele AMD Grafikkarten Besitzer sind auch heute noch der Meinung, dass durch schlichtes 'Undervolting' mehr Gaming Leistung (FPS) erreicht werden kann. Dies ist jedoch nur mit erhöhen des PowerLimits (PL) möglich - dadurch fällt die Effizienz und der Stromverbrauch steigt an!
 

Anhänge

  • AMD Vega - Performance Graphic Score per Watt.png
    AMD Vega - Performance Graphic Score per Watt.png
    36,9 KB · Aufrufe: 76
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

@TheAbyss

PCGH Text zum Video:


Strom sparen .... ist NICHT möglich mit Vega GPU's, so wie es im PCGH Text zum Video steht - es geht nunmal Alles auf Kosten der Effizienz & Verbrauch. Viele AMD Grafikkarten Besitzer sind auch heute noch der Meinung, dass durch schlichtes 'Undervolting' mehr Gaming Leistung (FPS) erreicht werden kann. Dies ist jedoch nur mit erhöhen des PowerLimits (PL) möglich - dadurch fällt die Effizienz und der Stromverbrauch steigt an!

Du redest Unsinn, du hast genau Null Ahnung von Vega Karten und verbreitest hier deine Weisheiten.
Der Verbrauch der Vega Karte ergibt sich einmal aus der ASIC Power (Chip + Speicher) sowie der restlichen Bordpower(Wandlerverluste, Board, Lüfter etc.)

Ich betreibe zwei Karten die beide mit erhöhter Leistung arbeiten bei geringerem Verbrauch, was willst du uns jetzt erzählen?
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

@TheAbyss

PCGH Text zum Video:


Strom sparen .... ist NICHT möglich mit Vega GPU's, so wie es im PCGH Text zum Video steht - es geht nunmal Alles auf Kosten der Effizienz & Verbrauch. Viele AMD Grafikkarten Besitzer sind auch heute noch der Meinung, dass durch schlichtes 'Undervolting' mehr Gaming Leistung (FPS) erreicht werden kann. Dies ist jedoch nur mit erhöhen des PowerLimits (PL) möglich - dadurch fällt die Effizienz und der Stromverbrauch steigt an!

Ah gugst du, den hab ich tatsächlich überlesen...
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

@Gurdi

bitte lies mein Post #16 http://extreme.pcgameshardware.de/n...ne-uebertakten-gewusst-wie-2.html#post9366141 und den Neogaf.com Forum Thread ....
oder miss doch mal Dein eigenes Dual Vega-System / Stock gegen 'Undervolting' aus und poste dann Deine 'Stromspar' Resultate ... Danke!

AMD Vega 56 (GPU only) Stock = 165 Watt ... mit PowerLimits (PL) +50% = 250 Watt - Fakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

@Gurdi

bitte lies mein Post #16 http://extreme.pcgameshardware.de/n...ne-uebertakten-gewusst-wie-2.html#post9366141 und den Neogaf.com Forum Thread ....
oder miss doch mal Dein eigenes Dual Vega-System / Stock gegen 'Undervolting' aus und poste dann Deine 'Stromspar' Resultate ... Danke!

AMD Vega 56 (GPU only) Stock = 165 Watt ... mit PowerLimits (PL) +50% = 250 Watt - Fakt!

Hab ich schon hundert mal gemessen.
Das ist V56 in meinem HTPC, da jedoch nur mit 1420Mhz weil wieder umgebaut auf Referenzdesign:
power2.jpg power1.jpg

Meine 64er mit Umbau
Screenshot (47).jpg Screenshot (46).jpg Screenshot (232).jpg Screenshot (8).jpg

12V2 ist die Graka, Amper x Spannung.

Die Bordpower sinkt mit der Spannung, es reduziert sich also nicht nur die ASIC sondern auch die Bordpower beim Undervolting.
In Frost Punk nutze ich mein Low Bob Profil, für anspruchslose Anwendungen da dass spiel eh von nichts profitiert und nur wenig Auslastung erzeugt. In der Regel benötigt die 64er rund 240 Watt.
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

nur mal so zum nachdenken:
leistung (P) in watt (W), ergibt sich aus strom(A) mal spannung(V).
wenn man also, ohne andere dinge zu ändern(wie zb takt oder powertarget bei grafikkarten), ergibt ein undervolting, automatisch eine leistungs-verringerung(P).
das ist physik erste stufe.

ganz so einfach ist es bei grafikkarten natürlich nicht weil dort mehrere kompliziertere elektronische systeme zusammenspielen, gillt im grundsatz aber trotzdem.
undervolting ist also ersteinmal begleitet durch eine leistunsg(verbrauchs)-minderung.

wenn zum undervolting noch andere dinge geändert werden oder durch die eingesparte leistung an anderer stelle das regelsystem einer grafikkarte diese dann anders ansteuert und sie somit insgesamt mehr leistung verbauchen würde, läge das nicht am undervolting sondern an den regelvorgängen des grafikkarten-regelsystemes.
hoffe diese vereinfachte darstellung ist verständlich, sonst müsste man eine mehrseitge abhandlung und längere testreihen am objekt durchführen um das genauer zu erklären.....
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

und bei der 1080 wird Undervolt mal einfach komplett ignoriert

lame
Dachte ich mir auch als erstes. Bei dieser Überschrift den Curve Editor bei NV Karten komplett zu unterschlagen, zumal ja eh schon mit dem Afterburner gearbeitet wird, enttäuscht mich doch sehr. Und vor allem was hat das ganze jetzt mit gewusst wie am Hut?
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Kleiner Fehler, im Video wird am Anfang von der RX Vega 64 gesprochen, getestet wird aber mit einer RX Vega 56 (165W ASIC und 800MHz RAM-Takt ist eindeutig).


Ich konnte meiner Vega 56 nur durch Undervolting (ohne Powerlimit-Erhöhung) mehr Takt/Performance entlocken, bei gleichzeit gesenkter Leistungsaufnahme (ASIC-Power sank von 165W auf ~140W, Takt stieg von 13xx MHz auf 1450MHz).
 

Anhänge

  • DEXMD.jpg
    DEXMD.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 125
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

nur mal so zum nachdenken:
leistung (P) in watt (W), ergibt sich aus strom(A) mal spannung(V).
wenn man also, ohne andere dinge zu ändern(wie zb takt oder powertarget bei grafikkarten), ergibt ein undervolting, automatisch eine leistungs-verringerung(P).
das ist physik erste stufe.

ganz so einfach ist es bei grafikkarten natürlich nicht weil dort mehrere kompliziertere elektronische systeme zusammenspielen, gillt im grundsatz aber trotzdem.
undervolting ist also ersteinmal begleitet durch eine leistunsg(verbrauchs)-minderung.

wenn zum Bleistift ne Vega 56 ein 165W PT hat und damit auf (Fantasie Wert) 1400MHz läuft und die diese dann undervoltest wird die Karte dann zwar höher Boosten aber wird trotzdem weiter das PT von 165W ausreizen (vorausgesetzt das Spiel oder whatever legt genug Last an)
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

wenn zum Bleistift ne Vega 56 ein 165W PT hat und damit auf (Fantasie Wert) 1400MHz läuft und die diese dann undervoltest wird die Karte dann zwar höher Boosten aber wird trotzdem weiter das PT von 165W ausreizen (vorausgesetzt das Spiel oder whatever legt genug Last an)

Nicht wenn man im Wattman die letzten 2 Taktstufen (1537MHz und 1592MHz) auch noch absenkt.

Edit:

Habe nochmal nachgeschaut wie meine UV-Einstellung der RX Vega 56 Referenzkarte im Wattman damals war:

P7 = 1552 MHz, 0,950V
P6 = 1537 MHz , 0,920V

Ich habe also sogar nur die letzte Stufe (P7) taktmäßig gesenkt, P6 blieb @Stock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

wenn zum Bleistift ne Vega 56 ein 165W PT hat und damit auf (Fantasie Wert) 1400MHz läuft und die diese dann undervoltest wird die Karte dann zwar höher Boosten aber wird trotzdem weiter das PT von 165W ausreizen (vorausgesetzt das Spiel oder whatever legt genug Last an)

Ihr dürft nicht immer von einer Nvidia ausgehen. Vega hat auch kein PT sonder ein Power Limit(PL)
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Nicht wenn man im Wattman die letzten 2 Taktstufen (1537MHz und 1592MHz) auch noch absenkt.

wenn man den Takt begrenzt, dann nicht aber er meinte ja, dass UV alleine immer zu ner Reduktion der Leistungsaufnahme führt


Ihr dürft nicht immer von einer Nvidia ausgehen. Vega hat auch kein PT sonder ein Power Limit(PL)

Vega is genauso bestrebt das PT/PL auszufahren wie Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

@rawmangojuli: nein meinte ich nicht, bitte lese was ich geschrieben habe nochmal durch, da steht auch der hinweis zu einschränkungen bei solchen systemen wie grafikkarten drin.
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

wenn man den Takt begrenzt, dann nicht aber er meinte ja, dass UV alleine immer zu ner Reduktion der Leistungsaufnahme führt




Vega is genauso bestrebt das PT/PL auszufahren wie Pascal

Selbst in dem Fall dass die ASIC gleich bleibt kann man evtl. weniger Leistungsaufnahme erzeugen, da die Bordpower sinkt.
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

@rawmangojuli: nein meinte ich nicht, bitte lese was ich geschrieben habe nochmal durch, da steht auch der hinweis zu einschränkungen bei solchen systemen wie grafikkarten drin.

du hast geschrieben: "ohne andere dinge zu ändern(wie zb takt oder powertarget bei grafikkarten)"

den Takt hat man hier auch nicht geändert, da die Karte automatisch boostet

ändern würde man den Takt hier, wenn man ihn manuel festsetzt


aber gut, du meintest wohl wenn der Takt festgesetzt wurde und dann undervoltet wird

ich bezog deine Aussage halt auf das Video


Selbst in dem Fall dass die ASIC gleich bleibt kann man evtl. weniger Leistungsaufnahme erzeugen, da die Bordpower sinkt.

hmmmm die VRMs müssten zwar eine geringere Spannung erzeugen würden doch aber gleichzitig mehr Strom pushen

was im Endeffekt wohl ungefähr auf den gleichen verbrauch kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Dann weißt Du nicht, was übertakten heißt, hier würde sicherlich auch mal ein Einlesen in das Thema OC/Übertaktung helfen. Wenn man der Grafikkarte erlaubt, mehr Watt [Strom] zu verbrauchen um diese Grafikkarte von der Stromspareffizienz zu befreien, die der Customer dem GPU-Chip künstlich auferlegt hat, hat das mit Übertakten noch überhaupt nicht zu tun. Im gewissen Sinne erlaubt man sogar, dem GPU-Chip, sich seinen eigentlichen Strombedarf zu genehmigen, bevor man diesen in das "Stromsparkorsett" gezwängt hat!

Erst einmal befreist du die Karte von gar nichts, du erlaubst ihr nur mehr Strom aufzunehmen, das eine hat erstmal herzlich wenig mit dem anderen zu tun.
Und entschuldige bitte meine Unwissenheit in Sachen OC, zu wenig Erfahrungen in den letzten 20+ Jahren am PC gemacht. :daumen:

Auch hier ist leider alles falsch, wenn überhaupt, dann ist Undervolting ein untertakten, was aber nichts mit Übertakten zu tun hat! Weder beim Powerlimit anheben noch beim Undervolting erlischt die Garantie, ich frage mich, wo hast Du eigentlich die letzten Jahre gelebt? :hmm:

Natürlich in meinem dunklen Keller, ohne Kontakt zu Aussenwelt.:ugly:
Wo schrieb ich denn das Undervolting OC ist? Ich schrieb das es in die selbe Kerbe schlägt, nämlich dem betreiben ausserhalb der Spec's, spätestens bei einem Treibereset, wenn man es auf die Spitze treibt, weil die Karte zu wenig Spannung hatte bemerkt man das dann auch selbst.
Bei dem UV geb ich dir recht, das die Garantie dabei unberührt bleibt.
Bei dem anheben des Powerlimits ist es aber Sache des Herstellers was die Garantie konkret abdeckt, nicht jede Herstellergarantie deckt offiziell das erhöhen des Powerrlimits.


Falsch! Und Nein!

Dann Link mir doch einmal ein offizielles Statement eines Herstellers, der erlaubt die Karten ausserhalb der vorgegebenen Spezifikationen zu betreiben, denn das tust du indem du das Powerlimit erhöhst.
Bei einigen ist es im Rahmen erlaubt oder geduldet, aber auch nicht bei allen.


deshalb heißt es ja auch "Auto OC" und bedeutet: OC=Over Clocking= auf deutsch Übertakten!
Oh rly?!:rollen:

Sorry, aber das was du da redest ist Quark und spiel dich bitte nicht auf wie der Weisheit letzter Schluß.
Auf dem Level möchte ich so eine Disskusion auch überhaupt nicht führen, aber wenigstens einmal darauf antworten wollte ich, wenn du mich hier schon denunzierst. :schief:
 
AW: Grafikkarten-Tuning: Mehrleistung ohne Übertakten - gewusst wie

Immer wieder lustig .... wie man dank angeblichem AMD 'Vega Undervoltig' von einer 165W (Anzeige) Grafikkarte dank erhöhtem PL = PowerLimit ne Grafikkarte mit 230W oder (PL +50%) 250W bekommt => und dann einige Leute meinen sie würden 'Stromsparen mit Untervolting' => obwohl der Stromverbrauch gemessen um über 60W oder mehr ansteigt und das für 10% Mehrleistung .... als von 50 FPS auf tolle 55 FPS!

Denkfehler: = PL Normal = 165 Watt

mit Undervolting & PL+50% = 235 Watt

mit (OC) max. PowerLimit +50% = 250 Watt

Und diese AMD 'Wattman' Angaben (nur GPU Watt) sind nur 'theoretisch' => der "reale Verbrauch" (331 Watt) des Systems und der 'UV' AMD Vega GPU gemessen ist höher - dies wurde z.B. klar von Hardware Unboxed
oder auch anderen Usern wie 'DemonCleaner' im Neogaf.com Forum aufgezeigt, real nachgemessen und gestestet: >>> Radeon RX Vega thread | Page 60 | NeoGAF

Die AMD Vega ist und bleibt ein Stromfresser, mit Undervolting & OC mit bis zu 200 Watt Mehrverbrauch - siehe Bilder im Anhang: von Stock 310 Watt auf über 518 Watt = völlig ineffizient = +67,1 % Mehrverbrauch!

Nvidia Geforce GTX 1070 FE = 251 Watt
Nvidia Geforce GTX 1080 FE = 289 Watt

AMD Radeon RX Vega 56 Standard = 331 Watt
AMD Radeon RX Vega 56 Undervolting = 446 Watt

AMD Vega - Total System Power Consumption @ 7:26 Min. => +35% mehr Stromverbrauch mit Undervolting


Nicht ohne Grund sind Alle AMD VEGA Grafikkarten - bei 'Performance per Watt so schlecht - da hilft auch kein angebliches 'Undervolting' um Strom zu sparen => AMD Radeon RX Vega 64 8 GB Review | TechPowerUp

Vielleicht solltest du mal deine eigenen links lesen lernen, denn ich lese da keine Werte von eine Vega@uv, ohne! oc. Dein Link zeigt nur uv+oc, du aber behauptest dass eine Vega56@uv=446Watt verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück