Grafikkarten 2014: Die kuriosesten Referenz- und Custom-Designs mit ungelösten Rätseln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten 2014: Die kuriosesten Referenz- und Custom-Designs mit ungelösten Rätseln

Das Jahr 2014 war größtenteils eines der kuriosen Referenz- und Custom-Designs. AMD und Nvidia selbst haben mit ihren jüngsten Dual-GPU-Ablegern für nicht durchgehend positive Aufmerksamkeit gesorgt. Zudem läuft aktuell der Wettbewerb für die ausgefallenste Eigenlösung eines GTX-900-Modells

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkarten 2014: Die kuriosesten Referenz- und Custom-Designs mit ungelösten Rätseln
 
AW: Grafikkarten 2014: Die kuriosesten Referenz- und Custom-Designs mit ungelösten Rätseln

Das Design der Inno 9xx ist nicht ausgefallen sondern einfach schlecht. Mir ist es ein Rätsel wie die ihren Erfolg beim letzten Kühler so versemmeln konnten.
Wirklich ausgefallen sind diese zwei Modelle:

Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P)
GALAX GeForce GTX 970 HOF, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

Zur Galax HOF gibt es bis heute nicht mal ein Review. Da würde ich mir wünschen mehr darüber zu lesen.
 
AW: Grafikkarten 2014: Die kuriosesten Referenz- und Custom-Designs mit ungelösten Rätseln

Würd mich auch sehr intersieren warum die 970 Zotac Extreme den Boost nicht halten kann bei dem mächtigen Kühlkörper :D
 
AW: Grafikkarten 2014: Die kuriosesten Referenz- und Custom-Designs mit ungelösten Rätseln

Das Design der Inno 9xx ist nicht ausgefallen sondern einfach schlecht. Mir ist es ein Rätsel wie die ihren Erfolg beim letzten Kühler so versemmeln konnten.

Bei Inno 3D ist's ein klassischer Fall von "4 ist mehr als 3, also besser". :ugly: Die Idee, den Wandlern per Heatpipe dediziert eine starke Kühlung mit eigener Belüftung zu spendieren, ist gar nicht übel, die Umsetzung lässt jedoch (an Stille) zu wünschen übrig. Man muss Inno aber zu Gute halten, dass sie hiermit versucht haben, den einzigen Kritikpunkt am Herculez X3 zu beseitigen: Die Platte dieses Kühlers ist nicht für niedrige Wandler-Temperaturen bekannt, die Oberfläche ist einfach zu klein. Ein Mittelweg ohne Extra-Belüftung wird's bei der Revision wohl tun.

Würd mich auch sehr intersieren warum die 970 Zotac Extreme den Boost nicht halten kann bei dem mächtigen Kühlkörper
biggrin1.gif

Unser Muster hielt den Boost in allen Spieletests.

MfG,
Raff
 
AW: Grafikkarten 2014: Die kuriosesten Referenz- und Custom-Designs mit ungelösten Rätseln

Da ich gerade an der Quelle bin :hail:

Wie hoch habt ihr die Karte den übertaktet in eurem Test, was ist eigentlich mit dem Powerlimit Problem oder konntet ihr die Karte ohne die Spannung zu verändern höher takten ?
Mfg :D
 
AW: Grafikkarten 2014: Die kuriosesten Referenz- und Custom-Designs mit ungelösten Rätseln

Das Design der Inno 9xx ist nicht ausgefallen sondern einfach schlecht. Mir ist es ein Rätsel wie die ihren Erfolg beim letzten Kühler so versemmeln konnten.
Wirklich ausgefallen sind diese zwei Modelle:

Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90103-10P)
GALAX GeForce GTX 970 HOF, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

Zur Galax HOF gibt es bis heute nicht mal ein Review. Da würde ich mir wünschen mehr darüber zu lesen.

die Zotac sieht ja wirklich außerirdisch aus :daumen:, die Backplate aber auch :ugly:
 
AW: Grafikkarten 2014: Die kuriosesten Referenz- und Custom-Designs mit ungelösten Rätseln

Da ich gerade an der Quelle bin :hail:

Wie hoch habt ihr die Karte den übertaktet in eurem Test, was ist eigentlich mit dem Powerlimit Problem oder konntet ihr die Karte ohne die Spannung zu verändern höher takten ?
Mfg :D

Da ich mein schlaues Excel gerade nicht griffbereit habe (Urlaub und so ;)), würde ich klassisch sagen: Schau in das Heft mit dem entsprechenden Mega-Test. :devil:

Aus dem Kopf: Das Sample machte in jeder Hinsicht einen sehr guten Eindruck, daher hat die Karte auch einen Award bekommen. Leise, kühl und eben durchaus mit OC-Reserven, auch in power-intensiven Spielen. Wenn ich mich recht erinnere, gehörte die Karte zu denen, die etwas mehr als 1.500 MHz stabil schafften. Dazu war es, wie bei den anderen Karten im Test auch, lediglich nötig, Powertarget und Spannung auf die freigegebenen Maximalwerte (Regler in Tools nach rechts) zu setzen.

Diese Aussagen gelten nicht für die "normale" Zotac GTX 970, die auf einem komplett anderen Design basiert. Und die GTX 970 AMP Omega hatte ich noch nicht in den Händen. Mitunter kann ein anderes BIOS Änderungen am Powertarget bringen.

MfG,.
Raff
 
AW: Grafikkarten 2014: Die kuriosesten Referenz- und Custom-Designs mit ungelösten Rätseln

Zur Galax HOF gibt es bis heute nicht mal ein Review. Da würde ich mir wünschen mehr darüber zu lesen.

Es gibt sie, aber nicht zur GTX 970 Version sondern zum Schwestermodell - GALAX GeForce GTX 980 HOF review - Introduction und Review: Galax GeForce GTX 980 HOF - Graphics - HEXUS.net

Jedoch sind diese für mich nicht 100% aussagekräftig, nicht wegen den Quellenangaben, sondern die Unterschiede zur 970 Hof können nirgendswo gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grafikkarten 2014: Die kuriosesten Referenz- und Custom-Designs mit ungelösten Rätseln

Wie hoch habt ihr die Karte den übertaktet in eurem Test, was ist eigentlich mit dem Powerlimit Problem oder konntet ihr die Karte ohne die Spannung zu verändern höher takten ?
Mfg :D

Das Powertarget und andere Einschränkungen wurden von Zotac mit ihrem neuen Bios behoben, ausserdem wird im Post #9 von SirVenom dies mitgeteilt. Hier der Link zum Thread - http://extreme.pcgameshardware.de/o...p-ee-bios-mod-voltage-unlock.html#post7053710

Ausserdem können Afterburn von MSI und EVGA Precision bei dieser Karte nicht viel machen, da die Karte dies blockiert, da hilft nur die serielle Schnittstelle mit dem firmeneigenen Tool Firestrom. Die Spannung kann bis zu 0,26V erhöht werden und der Clock bis auf 1500Mhz stabil. Jedoch variert dies, je nach Karte und Gehäuse.
 
AW: Grafikkarten 2014: Die kuriosesten Referenz- und Custom-Designs mit ungelösten Rätseln

Mich würde es nicht wundern wenn der Vollausbau der 285 zu einer 380(X) werden würde.
oder gibts da noch andere Gerüchte? ;)
 
AW: Grafikkarten 2014: Die kuriosesten Referenz- und Custom-Designs mit ungelösten Rätseln

Derzeit nicht, soweit ich das überblicke. Ein voller Kern, standardmäßig 4 GiB Speicher und ordentlich mehr Takt (1 GHz als absolutes Minimum) und das wird eine ordentliche Karte. :-)

MfG,
Raff
 
AW: Grafikkarten 2014: Die kuriosesten Referenz- und Custom-Designs mit ungelösten Rätseln

Mich würde es nicht wundern wenn der Vollausbau der 285 zu einer 380(X) werden würde.
oder gibts da noch andere Gerüchte? ;)

rein Theoretisch wird die R9 290(X) zur 380(X)
die 285(X?) müsste dann eigentlich eine 375(X) werden
 
AW: Grafikkarten 2014: Die kuriosesten Referenz- und Custom-Designs mit ungelösten Rätseln

Ich finds schade, dass leider doch nicht im Dezember eine 8GB VRAM Variante der GTX980 kam, eine 980Ti wäre auch schöne, aber pures Wunschdenken, die braucht sicher noch 5 Monate.
Auch wünsche ich mir wieder eine ReferenzPCB Karte, wo nur die Anschlüsse anders sind, einfach mal den DVI Anschluss weglassen, und die obere Slotblende nur mit Lüfterauslässen bestücken.
 
AW: Grafikkarten 2014: Die kuriosesten Referenz- und Custom-Designs mit ungelösten Rätseln

Die Platte dieses Kühlers ist nicht für niedrige Wandler-Temperaturen bekannt, die Oberfläche ist einfach zu klein.

Wandler werden ohnehin sehr heiß, vor allem bei ausgewachsenen Kepler Karten. Doch die 9xx Modelle brauchen selbst mit OC nicht das was die 78x verbraten, wozu also einen zusätzlichen Lüfter? Ich denke nicht, dass weitaus leisere und kleinere Modelle wie die Strix oder die Zotac 970 (günstigste) Probleme mit den Wandlern haben, außer man übertreibt es mit dem OC.

Gibt es denn Chancen auf einen Test der Galax 970 HOF in einer der kommenden Hefte? :-)
GALAX GeForce GTX 970 HOF, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort


@Voigt
Es gibt eine 290X von Sapphire mit 8GB Vram. Darf ich mal fragen mit wie viel Mods du Skyrim zockst? Was möchtest du sonst mit so viel Speicher? :ugly:
 
AW: Grafikkarten 2014: Die kuriosesten Referenz- und Custom-Designs mit ungelösten Rätseln

@Voigt
Es gibt eine 290X von Sapphire mit 8GB Vram. Darf ich mal fragen mit wie viel Mods du Skyrim zockst? Was möchtest du sonst mit so viel Speicher? :ugly:

Kumpel wollte neuen PC für 120Hz/120FPS Gaming und trotzdem entweder DS oder SGSSAA, und dabei halt auch Watch Dogs, Mordors Schatten oder Skyrim mit S.T.E.P.
Daher auch zwei Karten im SLI Verbund, und da er sehr großer PhysX Freund, sowie Nvidia 3D Freund ist, wollte er auch bei Nvidia bleiben.
da es eh zu Weihnachten werden sollte, und die Gerüchte besagten so Dezember sollen 8GB Varianten kommen, wollte er halt da warten, zur Zeit ist eine gebrauchte 680 drin.
Letzten Gerüchte sagen zwar, wurde intern verschoben auf Februar oder so, aber eher alles vage.
 
AW: Grafikkarten 2014: Die kuriosesten Referenz- und Custom-Designs mit ungelösten Rätseln

PCGH_Raff

Auch fleißig im Urlaub im Forum unterwegs, kennt aber jeder ... wenn man nichts zu arbeiten hat wird einem stehts langweilg und dann muss man einfach was tun :daumen:
 
AW: Grafikkarten 2014: Die kuriosesten Referenz- und Custom-Designs mit ungelösten Rätseln

Doch die 9xx Modelle brauchen selbst mit OC nicht das was die 78x verbraten, wozu also einen zusätzlichen Lüfter? Ich denke nicht, dass weitaus leisere und kleinere Modelle wie die Strix oder die Zotac 970 (günstigste) Probleme mit den Wandlern haben, außer man übertreibt es mit dem OC.

Naja die 900 Serie braucht auch seine 250W und deutlich mehr wenn man OC betreibt. Da gibts keine Verbrauchsunterschiede zwischen der 700 Reihe/900 Reihe und der 290(x) IMO.
 
Zurück