Neue Grafikkarte wird sehr Heiß

Kaan61

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Ich habe mir gestern eine Gigabyte RX6650XT Gaming OC gekauft. Sie ist heute angekommen und ich habe sie in meinen PC eingebaut, aber in Spielen wird die Karte 94 Grad heiß mit 2300RPM.
Das ist doch nicht normal. Meine vorherige Karte hatte nur einen Lüfter und war nicht so heiß im selben Gehäuse.
Ist die Karte Defekt oder an was kann es liegen?
 
Wieviele lüfter hast den im gehäuse insgesamt? Für mich klingt das irgendwie nach hitzestau im gehäuse. Sicher das die karte mit 2300rpm läuft?

Bei meiner 6900xt waren die lüfter einstellungen auch richtig schlecht eingestellt auf automatisch(hab sie selber etwas hoch gedreht seit dem läuft sie richtig kühl)
 
Habe 4 Lüfter im Gehäuse verbaut. Ja im Spiel hatte sie 2300RPM und 94 Grad
Hier ein Foto von meinem PC
 

Anhänge

  • 3e6ec775-1907-406d-9d76-a9949b7f2dd6.jpg
    3e6ec775-1907-406d-9d76-a9949b7f2dd6.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 196
OC sagt schon einiges. Sicherlich extrem hoher Takt voreingestellt.

Stelle mal aus Spaß 100Mhz weniger Takt ein. Dürfte das Problem fast lösen. Dazu wenn du magst einfach -25mV einstellen. Die Lüfterkurve selbst anpassen oder im AMD Treiber auf Max 60-70% einstellen.

Dazu gerne noch zu UV einlesen.
 
Habe 4 Lüfter im Gehäuse verbaut. Ja im Spiel hatte sie 2300RPM und 94 Grad
Hier ein Foto von meinem PC
Laufen vorne die 2lüfter am bild schauts aus als würden die stehen :P

Aber ich vermute eher immer noch das adrenalin software das problem ist mit der lüfterkurve.

auf Normal hatte ich in warzone usw auch 90-95grad jetz ca. 75max und lüfter können nur bis auf 70% hoch
 
Kannst du uns mal zeigen was du eingestellt hast?

Einfach ein Screenshot aus dem Treiber.

Die Lüfter laufen? Sieht echt komisch aus auf dem Bild :)
 
Ja, die Lüfter laufen vorne. Habe zum ersten mal eine AMD Karte, kenne mich damit nicht so aus. Hatte davor nur Nvidia.

Hier der Screenshot aus dem Treiber
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    739,7 KB · Aufrufe: 185
1. Welche CPU und MB hast du?

2. Ganz rechts steht Manuelles Tuning. Das aktivierst du. Danach siehst du viel mehr Optionen.

Stelle dort mal die Lüftergeschwindigkeit auf Max 70%.

Danach ist links ein Reiter mit GPU Überwachung. Aktiviere da alle Reiter. Dann beim Max Takt einfach -100Mhz einstellen. Die Spannung auch um -25mV einstellen.

Oben rechts Änderungen Übernehmen und Profil speichern. Sorry bin eben nur am Handy, sonst würde ich es schön mit Bildern sagen können :)
 
Habe einen i5 12400 und ein Gigabyte B660 DS3H DDR4.
Habe ich so gemacht wie beschrieben. Danke

Die Grafikkarte ist nicht Defekt oder?
Sonst könnte ich sie noch zurück schicken.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    285,9 KB · Aufrufe: 178
Du kannst höchsten nach Erfahrungen der Karte schauen ob sie tatsächlich so heiß wird.

Ebenso überprüfen ob alles im Gehäuse läuft. Also die Lüfter.

Defekt glaube ich dennoch nicht. Meine Freundin hat eine 6700XT und Standard Einstellung ist ebenso katastrophal bei ihr. Karte wird sehr heiß und die Lüfterkurve ist schrecklich. Kannst sie natürlich dennoch gegen was anderes Tauschen sollte es dir nicht gefallen die einstellen zu müssen.

Wie läuft sie jetzt?

Kannst du im BIOS resBar einstellen? Das kann nochmal ein kleines Leistungsplus bringen. Da warst du schon hoffentlich nicht für das XMP Profil :)
 
Habe gerade mit den Einstellungen eine Runde Overwatch2 gespielt.
Sieht jetzt wesentlich besser aus. Danke.
Habe XMP Profil an und REBAR war auf Auto eingestellt. Soll ich dass lieber auf Enabled einstellen?
 
Stelle es ein. Dann schaue nochmal im Treiber ob es an ist. Kann nochmal etwas Leistungsplus bringen.

Du kannst dich mit dieser einfachen Methode immer weiter ran tasten. Zb dann mal -35mV probieren. Ebenso kannst den Takt auch mal wieder um +50Mhz anheben und probieren.

Dazu gibt es viele Guides wie das am besten angestellt wird. Wichtig ist nur das du immer etwas unter dem Standard Max Takt bist. Die Karte legt sonst wieder die volle Spannung an und es wird heiß.
 
Du kannst höchsten nach Erfahrungen der Karte schauen ob sie tatsächlich so heiß wird.
Gibt leider nicht Genau dass Model, aber habe eine RTX 3060TI in dem design bei der8auer gesehen und bei ihm hatte sie unter Volllast 1800RPM und 70 Grad

Mein Gehäuse hat keine Mesh front kann es auch daran liegen?
 
Gibt leider nicht Genau dass Model, aber habe eine RTX 3060TI in dem design bei der 8auer gesehen und bei ihm hatte sie unter Volllast 1800RPM und 70 Grad
Jede Karte agiert anders. Kommt immer darauf an wieder der Hersteller, in deinen Fall Gigabyte, die Karte einstellt. Also sozusagen das BIOS der Karte, einfach ausgedrückt.

Du kannst extrem viel im Treiber alleine einstellen ohne andere Programme nutzen zu müssen wo du tatsächlich was kaputt machen kannst.

Einfach ran tasten und zur Not hier im Forum fragen. Gibt auch ein Thread für die RDNA2 Karten. Da gibt es viele Leute die das richtig auf die Spitze getrieben haben :)

Wie sieht deine Front den aus?

Wie war denn der Standardtakt der Karte? Die Karte wird zum Teil mit 2700Mhz GPU Takt angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade einen Testbericht gefunden. Da wird die gute Temperatur gelobt.
Ich glaube es liegt auch an meinem Gehäuse, denn wenn ich dass Seitenfenster öffne sind die Temperaturen viel besser.

Danke nochmal für die Schnelle Hilfe :)
Die Einstellungen haben auf jeden fall was gebracht.
 
Habe gerade einen Testbericht gefunden. Da wird die gute Temperatur gelobt.
Ich glaube es liegt auch an meinem Gehäuse, denn wenn ich dass Seitenfenster öffne sind die Temperaturen viel besser.

Danke nochmal für die Schnelle Hilfe :)
Die Einstellungen haben auf jeden fall was gebracht.

evtl die gehäuse lüfter bischen hochdrehen
 
Mich verwirrt noch dein Takt. Du hast ja um die 2100 nun. Aber bei Geizhals etc wird meist von 2500 - 2700 gesprochen. Wie hoch ist denn der Takt gewesen bevor du ihn reduziert hast?
 
Habe gerade einen Testbericht gefunden. Da wird die gute Temperatur gelobt.
Ich glaube es liegt auch an meinem Gehäuse, denn wenn ich dass Seitenfenster öffne sind die Temperaturen viel besser..
Die wären genau?
Dein Gehäuse sieht halt nach dem üblichen NZXT-Backofen aus. Liege ich richtig?
Mit geschlossenem Case rennt sie ins Templimit und dreht deshalb die Lüfter auf Vollgas, um die Temperatur zu senken. Klappt das nicht, reduziert die Karte den Takt.
Sowas kann zwei (drei) Ursachen haben.
1. Der Kühler bekommt nicht genügend kühle Luft. Wenn das Gehäuse keinen ordentlichen Luftaustausch besitzt, dann wird die Luft im Gehäuse eben warm. Das sieht man dann oft auch an anderen Temps. Und wenn die Luft im Gehäuse metaphorisch warm wie im Backofen sitzt, kann die Karte damit auch kaum gekühlt werden.
2. Der Kühler sitzt nicht richtig und die Wärme wird deshalb nicht vernünftig von der GPU abgeführt. Das sorgt dann auch für solches Verhalten, kann aber nicht sein, wenn im offenen Aufbau die Temps stimmen.
(3. Der Kühler ist vom Hersteller schlicht unterdimensioniert. Das kommt ohne Bios-Flash der Karte praktisch nie vor.)
Ich tippe ja auf Möglichkeit 1. Das Gehäuse sieht mir verdächtig nach Backofen aus.
 
Also Welches Gehäuse hast du denn ?
Kann man dort die Seitenwand entfernen ? Wenn Ja, tue dies mal und überprüfe dann mal die Temps der GPU.
Falls diese dann deutlich niedriger sind, würde ich sagen deine Gehäuse ist nicht gut geeignet für deine Kombi an CPU und GPU.
Da hilft:
Neues Gehäuse
oder altes gehäuse modifizieren oder Lüfter des Gehäuses schneller drehen lassen.
 
Zurück