Grafikkarte wird beim booten nicht erkannt

Einige Karten haben einen kleinen Schiebeschalter mit dem man die CSM Kompatibilität (Standard BIOS) einschalten kann.
Default bei neueren Karten (Karten ohne VGA Anschluss) ist UEFI - und das kann ein "altes" Mainboard BIOS nicht auswerten .
z. B. bei MSI GTX 750Ti Gaming: UEFI oder UEFI+CSM; in der Stellung UEFI erhält man bei nicht UEFI Rechnern kein Bild, keine Karteninitialisierung.
 
Kann ich jetzt nicht ausschließen, aber bei zwei 770er von MSI und bei zwei 980er von KFA2, sowie bei zwei 1070er 1x von MSI und 1x von Zotac ist solch ein Schalter was wir die letzten Jahre hatten nicht vorhanden.
 
Die älteren Karten haben kein UEFI only Image.
Bei der MSI 750 Ti ist der Schalter nicht dokumentiert (oben zwischen den beiden Lüftern).
Die MSI Hotline hat den auch nicht erwähnt - auf Garantieabwicklung über den Händler verwiesen.
Bei Nichtfunktionieren auf einem M3N-78 VM konnte man den mal ausprobieren - erfolgreich.
Andere Karten haben so einen Schalter auch wg. DualBios (allerdings eher wg. leise/ schnell Timings).
 
Cmos Reset habe ich durgeführt, ohne Erfolg. Habe den Support von Asrock kontaktiert, die sind grade dabei mir ein Bios zusammenzuschustern. Die Karte ist eine MSI Geforce GTX 1050 Ti 4GB DDR5 OC Edition. Das mit dem Schalter würde mich da mal interessieren, wo kann man das herausfinden?
 
Einfach Karte genau anschauen, wenn was vorhanden ist, dann ist es so vorhanden das du auch nichts zerlegen musst.
Wie @rschwertz schreibt gibt es bei manche Karten so ein DualBios, das hat aber normal was mit dem Werks OC was zu tun wo auf einem die Karte stärker getaktet ist.
Bei manchen können auch andere Lüfterkurven vorhanden sein um mit OC die Lüfter schneller laufen zu lassen.

Dieser Schalter ist normalerweise oben in der nähe der Stromanschlüsse.

Nicht jede Karte hat ein DualBios, daher ist auch nicht auf jeder Karte solch ein Schalter versehen.
 
Schau dir mal in Techpowerup.com die BIOS Versionen an (databases/ VGA BIOS COLLECTION).
VGA Bios Collection | TechPowerUp
für MSI gibt es eine Version mit 216 und 252 kb. Es kann sein dass hier ein Funktionsunterschied definiert ist. Genau kann das nur der Hersteller sagen (oder reverse engineering).
 
Dazu muss aber der Rechner ins Bios kommen können und selbst wenn er eine andere Karte hierzu verwendet muss diese Karte immer noch im Bios erkannt werden, sonst kann er gar nicht drauf zugreifen.
Klar er könnte noch ein anderen Rechner dazu verwenden, aber solch ein flashen des Bios ist auch nicht ganz ungefährlich, wo bei manchen Hersteller auch die Garantie erlöscht. Für jemanden der sich damit nicht auskennt würde ich es jedenfalls nicht empfehlen. Wobei ich nicht glaube das damit was erreicht wird.

Die beste Lösung ist immer noch der Support wenn hierzu ein Bios des Mainboards angepasst werden kann.
 
starte mal ohne Grafikkarte nur mit der on Board Grafik und stelle im BIOS die onBoard Grafik auf primär.
lass den Monitor da dran.
Rechner aus, Strom ab :)
stecke die neue Grafikkarte dazu und starte den Rechner.
wird die Grafikkarte unter Windows erkannt? Was steht bei GPU-Z? kannst Du das GrafikkartenBIOS mit GPU-Z sichern?
dann hat man wenigstens erstmal die nötigen Hardwareinformationen sowie die BIOS Größe die jetzt genutzt wird.
 
Zurück