Grafikkarte Übertaktet sich selber / erhöht Übertaktung selber..

Lecanius

Kabelverknoter(in)
Hey!
Ich habe mir eine 2070 Super gekauft und eigentlich läuft auch alles gut mit der Karte. Jedoch hab ich die Idee gehabt die Karte etwas
zu übertakten und bin dabei auf stabile Werte von: Max Powerlimit / +105 Core / +950 Memory - gekommen.
Die Karte lief auf 2070 Mhz @1,043v mit den werten. Höher als 1,043v ging sie nicht da ich die Karte da gecapt habe in MSI Afterburner via voltagecurve(? - das was kommt wenn man strg + f drückt)

Das war gestern.
Als ich meinen PC heute gestartet habe lief die Karte aufeinmal mit 2100 @1,05v und das Spiel ist mir direkt abgeschmiert. Also auf in den MSI Afterburner und gesehen das die Werte ganz anders waren.
Die Einstellungen sind aber immernoch die selben.. Max Powerlimit / +105 Core / +950 Memory.
Ich habe dann versucht msi afterburner zu schließen und es mit evga presicion X zu probieren. Da komme ich dann aber aufs selbe Ergebnis mit 2100 @1,05v.
Das heißt also das die Karte jetzt stock, mit default settings auf 1995MHz @1,05v läuft was ja nicht sein kann.
Ich habe außerdem versucht die Werte manuell den voltages zuzordnen sprich 2070 @1,043v aber weil die ganze curve verändert worden ist stimmt der rest nicht und die Karte läuft nicht Stabil..

edit: treiber mit ddu schon entfernt und neuinstalliert.. immernoch dasselbe die Werte sind immernoch verändert

Danke für die Hilfe im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Strg +f und die Kurve nochmal anpassen, solange die Kurve nicht Standard ist, sollte die immer geladen werden.
 
Das liegt am Afterburner. Der geht manchmal eine Stufe höher und manchmal eine niedriger als ursprünglich eingestellt. Wenn man die Kurve oft genug nachkorrigiert, bleibt es irgendwann auch.
 
Zurück