Grafikkarte über den Windows-Universaltreiber laufen lassen

DasWurmi

Software-Overclocker(in)
Grafikkarte über den Windows-Universaltreiber laufen lassen

Hey,

zur Entlastung meiner R9 380 mit dem zweiten Bildschirm (bitte nicht nach dem Sinn fragen, die Diskussion hatte ich schon ^^) möchte ich gern eine zweite Grafikkarte in den PC. Nachdem HD 5450 nicht funktioniert hat, da diese wie mir vom MSI-Support mitgeteilt wurde kein UEFI/GOP Bios haben. Nun hab ich mir ne R5 230 bestellt. Die wird nun auch vom Rechner erkannt, allerdings als HD 7400 (?).

Nun hab ich folgendes Problem:

Installiere ich den Radeon Crimson Treiber für die 380 will die kleine R5 230 gar nicht mehr, klar, die kommt mit dem Treiber nicht klar. Installiere ich den für die R5 230 gedachten Treiber habe ich das Problem dass immer nur eine der beiden Grafikkarte funktioniert, je nachdem welchen Bildschirm ich einschalte. Mit dem Catalyst liefen kurrzeitig mal beide gleichzeitig, aber ich denke zum Catalyst muss ich ja nicht wirklich was sagen^^.

Nun hab ich versucht über den Gerätemanager auf der als HD 7400 angezeigten 230 den WIndows Basic Display Driver zu installieren, den will die Karte allerdings nicht so wirklich. Gibt´s da noch eine Möglichkeit der Karte iwie unabhängig von AMD einen Treiber einzuflösen ? Denn die AMD Treiber für 2 verschiedene Karten kommen wirklich gar nicht miteinander aus. Wenn´s dafür wirklich keine Lösung gibt geht die Karte zurück. Dann find ich mich entweder damit ab dass beide Bildschirme über die 380 laufen oder probiers mal mit einer GT 710 (Im alten PC lief 8400GS + R9 380 hervorragend miteinander, die Treiber kamen sich nicht in die Quere). Je nachdem wie ich Lust und Launa hab ^^. Wobei ich mir ja eigentlich nen "reinen" AMD-Rechner basteln wollte, einfach aus Prinzip. Deswegen passt mir das mit der GT 710 eh nicht so ganz.


Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich höllisch dankbar, ich spiel mich mit dieser Kleinigkeit mit den 2 Bildschirmen schon viel zu lange rum :P

Grüße
 
AW: Grafikkarte über den Windows-Universaltreiber laufen lassen

Die R5 230 wird wohl einfach ein Rebrand sein.
 
AW: Grafikkarte über den Windows-Universaltreiber laufen lassen

Hilft dem TE aber nicht wirklich weiter.

@TE

Ich werde aus den Sätzen nicht schlau. Gibt die R5 überhaupt kein Bild aus, wenn der Treiber für die 380 installiert wurde?
 
AW: Grafikkarte über den Windows-Universaltreiber laufen lassen

Sollte die R 230 ein “Rebrand“ einer HD 7400 sein, und als solche erkannt auch funktionieren, gäbe es ja gar kein Problem.
 
AW: Grafikkarte über den Windows-Universaltreiber laufen lassen

Falls die GCN1(wenn die 7400 überhaupt schon GCN1 ist und nicht ein Rebrand der HD6000er Reihe mit VLIW4)von AMD schon auf Legacy gesetzt wurde, hast du natürlich ein Problem.

Ältere Treiber kennen die neue Karte nicht und in den neuen ist der alte Kram nicht mehr enthalten.
Es bietet sich an, 2 ungefähr gleich alte Karten einzusetzen. Ja, das hätte man aufgrund des Namens erst einmal vermutet, aber ist wohl nicht so.

Ich denke, nun kehrst du wohl am besten zum Ursprung deiner Frage zurück, und betreibst beide Karten an der 380. Auch wenn es dadurch möglicherweise gelegentlich ruckelt oder der Verbrauch etwas hoch geht.

Und tröste dich, Full-HD Stream in Twitch + Spiel im Fenstermodus (rahmenloses Vollbild) auf dem 2. Screen in einer abweichenden Auflösung mag meine GTX 1070 auch nicht so wirklich ;) .
 
AW: Grafikkarte über den Windows-Universaltreiber laufen lassen

Hast du keinen Intel Prozessor?

Wieso nimmst du nicht die IGPU?!
 
AW: Grafikkarte über den Windows-Universaltreiber laufen lassen

Also ein R5 ist immernoch ein AMD Prozessor ;), steht jedenfalls in der Sig, ebenso die genannte 380
 
AW: Grafikkarte über den Windows-Universaltreiber laufen lassen

Sig sehe ich am Handy nicht und im Profil steht ein i5 6500.

Habe die Signatur dann aber auch gesehen.
 
AW: Grafikkarte über den Windows-Universaltreiber laufen lassen

Danke für die Antworten soweit !

Ja, das mit dem Legacy hab ich mal wo gelesen bei den Treibern o.Ä. ...

FPS-Einbußen hab ich gar keine wenn der zweite Bildschirm nur ein Standbild zeigt, gleichzeitig Videos gucken oder so mach ich nur selten.
Am meisten geht es mir eigentlich um die Temperatur, die sich (auch wenn ich den Speichertakt im Afterburner auf 725, was das niedrigst mögliche ist, setze) immer bei ca. 50 Grad anstatt ansonsten mit einem Bildschirm 35 Grad bewegt. Klar ist das nicht
schlimm, aber es stört mich halt irgendwie (First Wirld Problems, ich weis). Außerdem ist der Verbrauch konstant ca. 30 Watt höher, und ne zweite Karte alias R5 230 würde im Idle nur so ca. 9 verbrauchen.

Cinnayum hat das recht schön gesagt was mit den Treibern Sache ist.

Mir wär´s jetzt nur iwie drum gegangen, ob ich die R5 230 auch irgendwie mit einem Alternativ-Treiber, wie eben dem Basic Windows Driver laufen lassen könnte, also sodass nur ein Treiber für die 380 da ist.
Nur will die kleine Karte das eben nicht. Ohne spezifischem Catalyst kein Bild, Windows Treiber bringt bei Installation über den Gerätemanager einen Fehler, etwas an der Karte sei defekt.
 
Zurück