Grafikkarte nutzt nur 8 PCIe Lanes

Der pc von deiner Freundin hat aber nur pci-e 3.0! Hat die vllt noch ein Intel 8/9. gen System?
Sie hat die 10te Generation, ich meine einen 10400f soweit ich mich erinnern kann.
Schau mal ob es für die Karte ein Firmware Update gibt. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es bei Jayz2Cent mal 1 oder 2 Videos zu ASUS Ampere Karten gab. Wo ein Problem zwischen dem UEFI des Mainboards und dem der GPU bestand
Wo genau kann ich das denn kontrollieren? Hast da ein paar Tips für mich? Und das hat aber nix mit den Software Updates von GeForce experience zu tun oder?
 
@Flo_636 : Das Bios kannst auf der ASUS-Homepage holen.
Experience ist für die Aktualisierung des Grafikkartentreiber verantwortlich
und hat somit nichts mit der Firmware zu tun :)
 
habe jetzt mal nach nem Bios gesucht und nix gefunden nur ein installer von Asus der mir dann nach dem download aber sagt ich benötige kein Bios Update :(
Bitte prüf das im Bios selber und gib mir einmal die Version sowie das Board durch.
Der Installer von Asus sagt dir zum Beispiel bei Windows 10, dass du auf einer alten Version bleiben sollst.
Da kann alles mögliche stehen.
Ebenfalls gab es mal für die Nvidia 10 Serie ein ähnliches Update... ich denke auch das da das Problem liegen könnte.

Auf der Asus Seite findest du unter Service und Support die Downloads für das Bios.
 
Bitte prüf das im Bios selber und gib mir einmal die Version sowie das Board durch.
Der Installer von Asus sagt dir zum Beispiel bei Windows 10, dass du auf einer alten Version bleiben sollst.
Da kann alles mögliche stehen.
Ebenfalls gab es mal für die Nvidia 10 Serie ein ähnliches Update... ich denke auch das da das Problem liegen könnte.

Auf der Asus Seite findest du unter Service und Support die Downloads für das Bios.
Es ist eine Asus Tuf gaming 3080 TI OC 12GB. Ich finde aufjedenfall nichts. Leider :(
 

Anhänge

  • Screenshot_8.png
    Screenshot_8.png
    37,1 KB · Aufrufe: 65
Es ist eine Asus Tuf gaming 3080 TI OC 12GB. Ich finde aufjedenfall nichts. Leider :(
Lad mal bitte CPU-Z Runter, dort bei Mainboard müsste ne Bios Version vom Mainboard stehen.
Die bitte erst durchgeben und das sonst erst Updaten falls die nicht aktuell ist!
Anleitung zum Bios Update (ohne diese komische Software) findest du in deinem Mainboardhandbuch auf der MSI Seite, dort müsste es auch das aktuellste Bios zum Download geben.

Bios Update ist für dein Mainboard, Firmware Update für die Karte, ist beides drauf und es geht dann immer noch nicht wirds kompliziert.

Hier der Artikel für das Geforce Update welches wir meinen:
Hier das Update für deine Karte:

Viel Glück!
 
Lad mal bitte CPU-Z Runter, dort bei Mainboard müsste ne Bios Version vom Mainboard stehen.
Die bitte erst durchgeben und das sonst erst Updaten falls die nicht aktuell ist!
Anleitung zum Bios Update (ohne diese komische Software) findest du in deinem Mainboardhandbuch auf der MSI Seite, dort müsste es auch das aktuellste Bios zum Download geben.

Bios Update ist für dein Mainboard, Firmware Update für die Karte, ist beides drauf und es geht dann immer noch nicht wirds kompliziert.

Hier der Artikel für das Geforce Update welches wir meinen:
Hier das Update für deine Karte:

Viel Glück!
Mainboard ist auf dem aktuellsten Stand. Und der Nvidia Firmware updater sagt mir auch dass meine Grafikkarte auf dem neusten Stand sei. :(
 
Mainboard ist auf dem aktuellsten Stand. Und der Nvidia Firmware updater sagt mir auch dass meine Grafikkarte auf dem neusten Stand sei. :(
Du hast Bios Version? 7D06vA8
Die steht auch so in CPU-Z drin? Mist...

Jo welchen Kühler hast du drauf? Lässt sich dieser bis zum bitteren Ende festziehen? Mal etwas lösen...
Hatte das damals unter 3770k und 4770k, wenn Kühler zu fest angezogen sind manchmal RAM oder PCI-E Slots weg...
RAM + PCI-E Controller sitzt ja in der CPU...
Aber n halber Slot weg? Hab ich auch noch nie gesehen...

Und btw. siehst du die X8 auch im Bios? Bei PCI-E?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Bios Version? 7D06vA8
Die steht auch so in CPU-Z drin? Mist...

Jo welchen Kühler hast du drauf? Lässt sich dieser bis zum bitteren Ende festziehen? Mal etwas lösen...
Hatte das damals unter 3770k und 4770k, wenn Kühler zu fest angezogen sind manchmal RAM oder PCI-E Slots weg...
RAM + PCI-E Controller sitzt ja in der CPU...
Aber n halber Slot weg? Hab ich auch noch nie gesehen...

Und btw. siehst du die X8 auch im Bios? Bei PCI-E?
ja ist alles aktuell. leider. Das mit dem Cpu Kühler ist noch ne Option die ich ausprobieren könnte, danke für den Tip.

Und ich weiß nicht so genau wo ich im Bios die Anbindungen nachschauen kann, ich hab bloß die anbindung eingestellt und x16 only eingestellt wo es vorher auf Auto stande,
 
Also ich wollte den Thread hier nochmal kurz ansprechen. Ich habe jetzt mal die 3060 Ti meiner Freundin, die bei ihr mit 16x 3.0 angebunden ist, bei mir eingebaut und siehe da, immernoch 8x 4.0. Da meine Grafikkarte bei ihr im Pc auch 16x 3.0 anzeigt gehe ich mal stark davon aus dass mein Mainboard einen weg hat oder? Bin ich da auf dem richtigen denken oder ergibt das keinen Sinn?
 
Stell doch mal mit der 3060TI im Bios die Einstellungen auf AUTO und teste. Auch mal den Rendertest bei GPU-Z nutzen ob sich was direkt dann ändert.
Auch wäre es möglich das ein Laufwerk auf Sata-5 oder 6 angeschlossen eine Ursache haben kann(früher bei älteren Boards zumindest).
Kann man deine Hardware auch mal ohne die NVME-SSD testen oder schon mal umgesteckt auf anderen Slot?
 
Stell doch mal mit der 3060TI im Bios die Einstellungen auf AUTO und teste. Auch mal den Rendertest bei GPU-Z nutzen ob sich was direkt dann ändert.
Auch wäre es möglich das ein Laufwerk auf Sata-5 oder 6 angeschlossen eine Ursache haben kann(früher bei älteren Boards zumindest).
Kann man deine Hardware auch mal ohne die NVME-SSD testen oder schon mal umgesteckt auf anderen Slot?
Alles gut hab das Mainboard auf Garantie angemeldet und NBB wird sich drum kümmern. Hab mir jetzt ein Aszs Z590 Gaming E besorgt und zack siehe da, 16x 4.0. Ich danke aufjedenfall trotzdem allen leuten die mir hier so eifrich versucht haben zu helfen <3
 
Sorry wenn die Frage blöd ist, mit welcher Software sieht man mit wie vielen Lanes die Grafikkarte angeschlossen ist?
 
Zurück