Grafikkarte mit Netzteil "inkompatibel"

Nein, die würden dem Netzteil beiliegen.
Das ist deswegen interessant weil da ein Kondensator integriert ist.

Aber jetzt mal 'ne andere Idee:
Wie hast die Grafikkarte angeschlossen?
Versuch mal folgendes:
Du nimmst zwei Kabel.
Das erste steckst du in den CPU Anschluss.
Den CPU Anschluss steckst du in VGA 2 (die untere Reihe, neben dem großen 18pin Stecker vom ATX).
Das zweite Kabel steckst du direkt neben den CPU Anschluss, in VGA1


Das ist in diesem Falle möglich, da CPU und "PCIe" die gleichen Buchsen mit der gleichen Belegung sind.
Ich bin mir auch sicher, weil ich selbst ein Bitfenix Whisper M habe...

Dann testest du und berichtest, was passiert.
 
Nein, das alte Netzteil hat ein Doppelkabel, das neue zwei einzelne Kabel. Doppelkabel für die 8-PIN PCI Stecker hat auch jedes BeQuiet DPP 11 und sind völlig unkritisch, auch wenn einige "Profis" vin symetrischer Belastung faseln und zwei Kabel empfehlen.
DPP 11 haben ja doppelte und einzelne Kabel bei. Aber du hast recht das DPP 750 läuft mit einer 980Ti auf Multi Rail/ und Doppelkabel über Stunden völlig anstandslos mit 1525/3900Mhz und dann zieht die schon gut Watt raus. Die Kabel werden nur recht Warm mehr nicht. Aber die Kabel bleiben deutlich Kühler so handwarm wenn ich 2 Rails belaste mit 2 Einzelnen Kabeln.

Edit:
Das haben wir mit der ganz tollen Wärmebildkamera des neuen "CAT"Smartphone vom Kumpel gespielt/ich meine Getestet^^ die ist echt Cool und von Flir :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das alte Netzteil hat ein Doppelkabel, das neue zwei einzelne Kabel. Doppelkabel für die 8-PIN PCI Stecker hat auch jedes BeQuiet DPP 11 und sind völlig unkritisch, auch wenn einige "Profis" vin symetrischer Belastung faseln und zwei Kabel empfehlen.
Sag mal, muss der Unsinn sein?! Es wäre echt nett von dir, wenn du aufhören würdest, Märchen zu verbreiten.

Erst einmal: Das Dark Power Pro hat 2 Stecker pro 12pin. Also 1:1 verdrahtet mit den Aderpaaren.
Die Kabel, die wir als Problematisch ansehen, sind zwei 8pin Stecker an einer 8pin Buchse.


Und wenn du jetzt mal die Zahlen ins Spiel bringst, reden wir von 150W/12 -> 12,5A mal zwei weil zwei Stecker -> 25A bei 3 Aderpaaren -> 8,34A.
Die Stecker sind idR für 6,25A spezifiziert.
Wenn du Glück hast, auch etwas mehr (9A).
Und das auch nur, wenn die Karte die Spezifikationen einhält, wenn man übertaktet ist alles im Klo.


Das schaut dann so aus:
Melted PCIe cable, PSU still OK to use?

Also hör auf, hier irgendeinen Unsinn zu reden und dass das alles kein Problem wäre, wenn es in der Praxis mehr als genug Beispiele für abgefackelte Buchsen am Netzteil gibt!


Oder hier:
Warning! Don't mine with 7990s... — Ethereum Community Forum

Wenn die schon an der Karte abgefackelt sind, was glaubst du, wie die am Netzteil ausschauen würden?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, muss der Unsinn sein?! Es wäre echt nett von dir, wenn du aufhören würdest, Märchen zu verbreiten.!
Sag das nicht mir, sag es den "Profis", die den Einsatz von zwei Kabelsträngen eines DPP 11 für eine Grafikkarte empfehlen und damit das Sicherungskonzept aushebeln. Kommentriere den Humbug, der hier immer wieder verbreitet wird und nicht die, die den Humbug kritisieren.
 
Sag das nicht mir, sag es den "Profis", die den Einsatz von zwei Kabelsträngen eines DPP 11 für eine Grafikkarte empfehlen und damit das Sicherungskonzept aushebeln. Kommentriere den Humbug, der hier immer wieder verbreitet wird und nicht die, die den Humbug kritisieren.
Was vielleicht einfach damit zu erklären ist, dass sie das Dark Power nicht kennen und immer überall gesagt wird, dass man zwei Kabel für eine Grafikkarte nehmen sollte.
Ist halt nur in diesem Falle unnötig. In den anderen 20 Fällen aber völlig korrekt.
Das trifft bei Corsair, Seasonic, EVGA, Bitfenix, Super Flower, FSP, Cougar zu. Sogar beim Pure Power ist das (mit dem Pure Power Kabel) zu empfehlen...
NUR bei be Straight und Dark Power von be quiet und einigen Enermax Geräten ist das nicht nötig.

Toll...

Also was willst du nochmal genau?!
 
Nein, die würden dem Netzteil beiliegen.
Das ist deswegen interessant weil da ein Kondensator integriert ist.

In den verlinkten Kabeln ist das doch laut Beschreibung auch integriert?

Aber jetzt mal 'ne andere Idee:
Wie hast die Grafikkarte angeschlossen?
Versuch mal folgendes:
Du nimmst zwei Kabel.
Das erste steckst du in den CPU Anschluss.
Den CPU Anschluss steckst du in VGA 2 (die untere Reihe, neben dem großen 18pin Stecker vom ATX).
Das zweite Kabel steckst du direkt neben den CPU Anschluss, in VGA1

Deine Beschreibung trifft nur auf den großen Bruder meines Netzteils zu (mit 650 Watt). Mein 550W hat eine andere Stecker Anordnung (unter anderem gibt es nur zwei VGA und nicht zwei VGA 1 und VGA 2).
Anhang anzeigen 983510

Soll ich es dennoch machen, oder bringt das hier nichts?
 
In den verlinkten Kabeln ist das doch laut Beschreibung auch integriert?
Ja, aber kost 'nen Haufen Geld mit ungewissem Ausgang...


Deine Beschreibung trifft nur auf den großen Bruder meines Netzteils zu (mit 650 Watt). Mein 550W hat eine andere Stecker Anordnung (unter anderem gibt es nur zwei VGA und nicht zwei VGA 1 und VGA 2).
Anhang anzeigen 983510

Soll ich es dennoch machen, oder bringt das hier nichts?
Ah, stimmt, hab ich verpeilt.
Aber ja, versuch es trotzdem mal.

In diesem Falle dann den CPU Stecker in die VGA Buchse zu den Laufwerkskabeln.
 
Hallo Mohrhunfreak, 14Peter12,

Stefan hat uns freundlicherweise auf dieses Thema hingewiesen. Den Kundenservice hattet ihr noch nicht kontaktiert? Vorab möchte ich mich für die langsame Reaktion entschuldigen, wir kommen alle gerade erst Stück für Stück aus dem Weihnachtsurlaub zurück. Ab nächster Woche sind wir dann wieder vollständig und hoffentlich etwas flotter.

1) Ich bin im Allgemeinen kein Fan von Asus Surge Protection und den ähnlichen Systemen von Wettbewerbern. In der Praxis kommt es immer wieder vor, dass diese fehlerhaft auslösen. Ich persönlich schalte sie daher bei Problemen ab und verlasse mich lieber auf mein Multimeter. Schon ein 15-Euro-Multimeter von der Grabbelkiste im Baumarkt ist meiner Erfahrung nach weit präziser als die Spannungsmessungen durch die Sensoren im Board, v.a. wenn die dann von der Software falsch ausgelesen werden. Ich dneke Asus Surge aus zu lassen bis wir das geklärt haben wäre sinnvoll.
2) Geht der Rechner einfach aus oder friert er ein oder gibt es einen Bluescreen?
3) Das Corsair HXi wird zwar ebenfalls von CWT gefertigt, verwendet aber eine ganz andere Plattform. Das Problem hat daher möglicherweise identische Symptome, aber wahrscheinlich nicht die gleiche Ursache.
4) Wir haben das Netzteil zwar ausführlich mit der GTX 1080 Ti getestet, aber nicht mit der Gaming X. Meinen Informationen nach weicht deren PCB-Design und damit auch die Spannungswandlung vom Referenzdesign deutlich ab. Ich werde jetzt die Technik in Taiwan informieren, damit wir das Problem als erstes selbst mit der exakten Grafikkarte nachstellen. Je nachdem wie schnell wir vor Ort an die passende Grafikkarte kommen werden wir das ganze möglichst zeitnah einfach selbst testen. Dann können wir sagen, ob es wirklich am Netzteil liegt. Inkompatibilitäten sind selten, weil wir in der Entwicklung viele Kombinationen testen, aber trotzdem können wir sie nicht pauschal ausschließen. In Kürze wissen wir mehr. So oder so: Sollte unser Netzteil Ursache des Problems sein und ein Austausch gegen ein anderes Exemplar nicht helfen werden wir eine Lösung finden (z.B. Austausch gegen andere Leistungsstufe oder Erstattung des Kaufpreises). Ich kann aber nur um euer Verständnis bitten, dass das ein paar Tage dauern wird.
 
Guten Abend BitFenix DE,

erstmal Danke für die Rückmeldung.
Ich habe mich zunächst bei dem Händler informiert,aber bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.

Der PC geht bei mir einfach aus und kann für eine gewisse Zeit nicht mehr eingeschalten werden. (Kein Bluescreen etc.)
Bei dem Spiel "Battlefield 4" trat das Phänomen regelmäßig auf.
Nach dem Tausch zu meinem alten Netzteil "Thermaltake Toughpower 600W" war das Problem wie von Zauberhand verschwunden.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die zukünftigen Erkenntnisse mit sich bringen.
In diesem Sinne auf eine gemeinsame Lösung.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Peter

PS: Hier noch meine Hardware

MSI GeForce GTX 1080 Ti
G.Skill Flare X DIMM Kit 16GB-3200 DDR4
Samsung SSD 500GB
MSI X370 Gaming Pro Carbon
AMD Ryzen 7 1800X
BitFenix Whisper M550W ATX 2.4 / Thermaltake Toughpower 600W
 
Hallo BitFenix DE,

vielen Dank für die Antwort.

1) Ich bin im Allgemeinen kein Fan von Asus Surge Protection und den ähnlichen Systemen von Wettbewerbern...

Ja hab schon oft gelesen, dass das nicht immer so korrekt arbeiten soll. Habs auch seitdem abgeschalten, ändert aber nichts nur das jetzt halt ein Schutz im Netzteil anspringt.

2) Geht der Rechner einfach aus oder friert er ein oder gibt es einen Bluescreen?

Geht komplett aus (samt Lichtern und co.). Also der ganze Strom ist weg. Meiner startet dann nach wenigen Sekunden neu. Wenn Asus Surge Protection aktiv ist begrüßt mich dann eine Bios-Meldung, dass aus Sicherheitsgründen abgeschalten wurde. Wenn deaktiviert startet Windows ganz normal.

4) Wir haben das Netzteil zwar ausführlich mit der GTX 1080 Ti getestet, aber nicht mit der Gaming X. Meinen Informationen nach weicht deren PCB-Design und damit auch die Spannungswandlung vom Referenzdesign deutlich ab. Ich werde jetzt die Technik in Taiwan informieren, damit wir das Problem als erstes selbst mit der exakten Grafikkarte nachstellen. Je nachdem wie schnell wir vor Ort an die passende Grafikkarte kommen werden wir das ganze möglichst zeitnah einfach selbst testen. Dann können wir sagen, ob es wirklich am Netzteil liegt. Inkompatibilitäten sind selten, weil wir in der Entwicklung viele Kombinationen testen, aber trotzdem können wir sie nicht pauschal ausschließen. In Kürze wissen wir mehr. So oder so: Sollte unser Netzteil Ursache des Problems sein und ein Austausch gegen ein anderes Exemplar nicht helfen werden wir eine Lösung finden (z.B. Austausch gegen andere Leistungsstufe oder Erstattung des Kaufpreises). Ich kann aber nur um euer Verständnis bitten, dass das ein paar Tage dauern wird.

Ich hab jetzt mal die Idee von Stefan Payne seit zwei Tagen ausprobiert.
Wenn ich einen Grafikartenstecker mit dem CPU Stecker tausche verschwinden die Probleme.
Zumindest lief es in den letzten zwei Tagen stabil. Mass Effect Andromeda, welches bei immer bereits im Hauptmenü einen Absturz verursachte lief fehlerfrei. Ebenso konnte ich keinen Fehler in Battlefield 1 provozieren.

Den Kundenservice hattet ihr noch nicht kontaktiert?

Da eure Webseite nur in Englisch und zwei asiatischen Sprachen verfügbar ist, hatte ich nicht wirklich Hoffnung hier Hilfe zu erhalten. Umso überraschter bin ich, dass es einen deutschen Support gibt von dem nirgendwo die Rede ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben inzwischen bei MSI in Taiwan bezüglich einer GTX 1080 Ti Gaming X angefragt. Hier in Deutschland hätten wir bequem Zugriff auf die passende Grafikkarte, aber nicht auf die benötigte Messtechnik zur Diagnose. Ich warte daher noch auf die Kollegen in Taiwan. Eine Suche in unserer Datenbank an Support-Anfragen hat hingegen nichts gebracht, ihr seid tatsächlich die ersten beiden die sich bei uns mit dieser Fehlerbeschreibung melden. Auch MSI Taiwan ist das Thema neu.

Mohrhunfreak, dein Update ist extrem hilfreich für uns. Kannst du mir Bilder machen, welche Kabel-Buchsen-Zuordnung läuft und welche Probleme macht? Alternativ sind die Buchsen auch beschriftet. Sag' mir bitte, was läuft und was nicht läuft. So können wir das Problem weiter eingrenzen. Eventuell lässt sich so auch das Problem von 14Peter12 auf gleiche Art und Weise lösen. Tut mir Leid, dass wir dich jetzt als Co-Tester missbrauchen, aber das ist jetzt die schnellste Lösung, Licht ins Dunkel zu bringen. Wir werden uns da schon noch was zur Entschädigung für den Aufwand einfallen lassen :)

Deutschprachiger Support bei BitFenix? Das ist doch Ehrensache, wenn schon zwei Deutsche im Team arbeiten. :D. Mir gings aber eher darum, dass wir nicht doppelte Arbeit machen sondern ggf. die Fälle zusammenlegen. Das mit der deutschsprachigen Website ist hingegen so ein Thema für sich - lange Geschichte.​
 
Oha. Finde ich ja super, dass sich Bitfenix hier mit einschaltet. :daumen:
Da bin ich mal neugierig, was denn am Ende dabei herauskommt und wie man sich das erklären kann, was hier passiert.
 
Wir haben inzwischen bei MSI in Taiwan bezüglich einer GTX 1080 Ti Gaming X angefragt. Hier in Deutschland hätten wir bequem Zugriff auf die passende Grafikkarte, aber nicht auf die benötigte Messtechnik zur Diagnose. Ich warte daher noch auf die Kollegen in Taiwan. Eine Suche in unserer Datenbank an Support-Anfragen hat hingegen nichts gebracht, ihr seid tatsächlich die ersten beiden die sich bei uns mit dieser Fehlerbeschreibung melden. Auch MSI Taiwan ist das Thema neu.

Mann muss dazu aber auch sagen, dass zumindest bei mir der Fehler nur bei bestimmten Berechnungen auftritt. Beispielsweise konnte ich ja stundenlang Battlefield 1 bei 3440x1440 in Ultra problemlos spielen, so lange keine Artillerie eingeschlagen hat. Rechnungsintensive Grafikbenchmarks liefen auch problemlos. Das Problem ist gar nicht so leicht zu reproduzieren. Was bei mir allerdings fast immer zum direkten Absturz geführt hat war Mass Effect Andromeda und zwar direkt nach dem Start beim Anzeigen des Hauptmenüs. Und in den wenigen Fällen, wo das doch noch geklappt hat, ist der Rechner dann beim Laden des Charaktereditors abgestürtzt. Auch hier wieder die selbe Auflösung und Ultraeinstellungen. Ich hatte es glaube ich kurzeitig auf Full HD Auflösung zum Laufen gebracht. Die Auflösung könnte also durchaus auch eine Rolle spielen.

Aber vielleicht fallen euch beim Messen ja so schon Dinge auf, ohne das Rechner abschmiert.

Mohrhunfreak, dein Update ist extrem hilfreich für uns. Kannst du mir Bilder machen, welche Kabel-Buchsen-Zuordnung läuft und welche Probleme macht? Alternativ sind die Buchsen auch beschriftet. Sag' mir bitte, was läuft und was nicht läuft. So können wir das Problem weiter eingrenzen. Eventuell lässt sich so auch das Problem von 14Peter12 auf gleiche Art und Weise lösen. Tut mir Leid, dass wir dich jetzt als Co-Tester missbrauchen, aber das ist jetzt die schnellste Lösung, Licht ins Dunkel zu bringen. Wir werden uns da schon noch was zur Entschädigung für den Aufwand einfallen lassen :)

Also ich habe zwei Konfigurationen getestet:
- 1. Alles nach Anleitung/wie vorgesehen. Das heißt CPU-Stecker in den CPU-Slot, Mainboard in beide Motherboard-Slots, Grafikkarte in beide VGA Slots (also zwei Kabel (PCIe Beschriftung)) und dann noch zwei mal Sata und einmal Molex in entsprechende SATA|Molex-Slots.
- 2. Alles wie 1, aber den CPU-Stecker in den VGA-Slot neben den SATA|Molex-Slots. Und stattdessen das eine Kabel der Grafikkarte in den CPU-Slot.

Konfig 1 führt zu den beschriebenen Abstürzen
Konfig 2 lief Stand heute bisher problemlos.

Reicht die Beschreibung? Ich weiß nicht wie Bilder helfen können, da man am Kabelsalat ja nichts erkennt und alle Kabel gleich aussehen.
 
Magst du noch mal "Absturz" definieren??

Was ist damit gemeint?
  • Schmiert das S`piel ab und fällt auf den Desktop zurück
  • geht der Rechner plötzlich aus??
  • spontaner neustart und du siehst das BIOS?
 
Magst du noch mal "Absturz" definieren??

Der Rechner geht komplett aus, bleibt dann ein paar Sekunden ruhig und startet dann wieder.
Wie bereits erwähnt: Wenn Asus Surge Protection aktiv ist, kommt beim Neustart erstmal eine BIOS Nachricht die darauf hinweist dass Asus Surge Protection aus Sicherheitsgründen abgeschaltet hat. Die muss man dann weg drücken. Wenn es deaktiviert ist, startet der Rechner ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
--SNIP--
Was bei mir allerdings fast immer zum direkten Absturz geführt hat war Mass Effect Andromeda und zwar direkt nach dem Start beim Anzeigen des Hauptmenüs.
--SNIP--

Das Hauptmenü von ME:A war irgendwie verhunzt, das ist fast noch schlimmer als furmark laut manchen Leuten. Deshalb tritt der Fehler da am zuverlässigsten auf.
 
Der Rechner startet ohne dein Tun oder presst du den An/Aus Button??

Hm, seltsames Verhalten...

So seltsam ist das nicht Stefan ... Als ich damals Probleme mit meinem Leadex hatte, war das verhalten ähnlich. Der Rechner ging aus und auch wieder an.
Das war ja der Punkt wo ich mich gefragt habe, wieso das bei Schutzschaltungen so ist. Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, Aus und bleibt auch Aus :hmm:
 
Hallo Hallo Mohrhunfreak, 14Peter12,

kurzes Update:
1) Um es endgültig klarzustellen: Ihr habt euch das Problem nicht eingebildet. Während Referenzdesign und ein ebenfalls getestetes halbes Dutzend Partner-PCBs der 1080 Ti problemlos mit dem Whisper M 550W laufen kann es genau mit der MSI Gaming X in gewissen Fällen zu Problemen kommen. Wir können das Problem in gewissen Kombinationen und Szenarien ausschließlich mit dieser Karte nachstellen.
2) Gemeinsam mit MSI und unserem Auftragsfertiger CWT arbeiten wir bereits an einer "richtigen" Lösung abseits eurer Behelfslösungen. Die von euch verwendete Lösung "Kabelumstecken" funktioniert, aber wir möchten das Problem werksseitig und für alle potentiellen Käufer lösen. Da drei Parteien daran beteiligt sind und von allen mehrere Abteilungen wird das noch etwas dauern. Ich denke, in 4 Wochen wissen wir mehr. Derzeit ist auch noch nicht klar, ob es sinnvoller ist, das Netzteil anzupassen oder doch besser die Spannungsversorgung der Grafikkarte zu modifizieren.

Ich habe zudem intern angefragt, ob ich die technischen Details hier mit der Community teilen darf.

3) Ich möchte mich bei euch beiden ausdrücklich für eure Fehlermeldung und Kooperation bedanken. Die MSI 1080 Ti kam nach unserem Whisper M auf den Markt, wir konnten unser Produkt daher nicht vorab damit testen. Ohne eure Rückmeldung und detaillierte Beschreibugn hätten wir das Problem wohl nicht auf absehbare Zeit gefunden. Auch für eure Mithilfe bei der Lösungsfindung und eure Geduld sind wir sehr dankbar.

Darf ich euch als kleine Entschädigung RGB-Strips für eure Rechner zusenden? Ich dachte an "
BitFenix Alchemy 3.0 Magnetic Addressable-RGB-LED-Strip Command Kit - 30cm". Falls ja schreibt mit bitte per PN eure Adresse.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück