Grafikkarte Lüfterblätter abgebrochen (ASUS GTX 1060 Strix OC)

AW: Grafikkarte Lüfterblätter abgebrochen (ASUS GTX 1060 Strix OC)

Das sieht doch OK aus, oder?

20180713_065214_Memtest86+.jpg
 
AW: Grafikkarte Lüfterblätter abgebrochen (ASUS GTX 1060 Strix OC)

Ja sieht gut aus.
 
AW: Grafikkarte Lüfterblätter abgebrochen (ASUS GTX 1060 Strix OC)

Also das mit dem schwarzen Bildschirm hat sich jetzt gelöst. Der PCI-Express-Stromstecker war im Netzteil nicht richtig eingesteckt, jetzt nach der Rumfummelei am Netzteil geht alles problemlos.

Weil ASUS nicht sagen will, wie viel die Reparatur kostet, wird mein Vater sie nicht zurückschicken. Ich hätte jetzt einen von diesen Ersatzlüftern bestellt, aber mein Vater will zuerst noch versuchen, noch zwei Lüfterblätter auszubrechen.

Vielen Dank für alle Antworten.
 
AW: Grafikkarte Lüfterblätter abgebrochen (ASUS GTX 1060 Strix OC)

Also das mit dem schwarzen Bildschirm hat sich jetzt gelöst. Der PCI-Express-Stromstecker war im Netzteil nicht richtig eingesteckt, jetzt nach der Rumfummelei am Netzteil geht alles problemlos.

Weil ASUS nicht sagen will, wie viel die Reparatur kostet, wird mein Vater sie nicht zurückschicken. Ich hätte jetzt einen von diesen Ersatzlüftern bestellt, aber mein Vater will zuerst noch versuchen, noch zwei Lüfterblätter auszubrechen.

Vielen Dank für alle Antworten.

Warum? Dann fehlt dir doch ein Lüfter?
 
AW: Grafikkarte Lüfterblätter abgebrochen (ASUS GTX 1060 Strix OC)

Wahrscheinlich kann man auch einfach den kaputten Lüfter still legen ohne das es Problem gibt.
 
AW: Grafikkarte Lüfterblätter abgebrochen (ASUS GTX 1060 Strix OC)

Der Lüfter hat natürlich jetzt eine Unwucht und fängt dann bei hoher Auslastung an zu vibrieren bzw. sogar ans Gehäuse zu schlagen. Blöde Idee, falls du nicht so unbedingt Lust hast die Karte extra wegzubringen: Brich doch einfach mal die Lüfterblätter auf der genau gegenüberliegenden Seite raus. So bist du zumindest die Unwucht los. Der Airflow ist dann zwar noch eingeschränkter und es wird auch sicherlich aufgrund von Turbolenzen noch etwas pfeifen, aber das meiste an Geräuschen könntest du los sein
 
AW: Grafikkarte Lüfterblätter abgebrochen (ASUS GTX 1060 Strix OC)

Blöde Idee, falls du nicht so unbedingt Lust hast die Karte extra wegzubringen: Brich doch einfach mal die Lüfterblätter auf der genau gegenüberliegenden Seite raus. So bist du zumindest die Unwucht los.
Der Lüfter hat 11 Blätter, die Unwucht wird man da nicht wirklich los.
Ansonsten wär das mit dem Entfernen eines weiteren Lüfterblattes keine schlechte Idee.
 
AW: Grafikkarte Lüfterblätter abgebrochen (ASUS GTX 1060 Strix OC)

Wahrscheinlich kann man auch einfach den kaputten Lüfter still legen ohne das es Problem gibt.

Das wollte ich am Anfang auch tun, aber das geht leider nicht, weil an diesem Lüfter die Leitungen hängen, die zu den anderen beiden Lüftern gehen. Man könnte also nur alle 3 zusammen stilllegen und dann würde die Karte zu heiß werden.

Also ich habe vorgestern noch zwei Lüfterblätter ausgebrochen. Die Unwucht ist jetzt deutlich schwächer, aber natürlich immer noch da. Jetzt muss ich noch etwas nach den Lüftern suchen und dann bestellen. Dann kann ich jetzt erstmal nichts mehr machen, weil ich das Gehäuse gestern zurückgeschickt habe und warten muss, bis die mir ein neues schicken. Außerdem habe ich grad noch meine SSD geschrottet. Also langsam bin ich echt am verzweifeln.
 
AW: Grafikkarte Lüfterblätter abgebrochen (ASUS GTX 1060 Strix OC)

Warum denn jetzt auch noch die SSD?
 
AW: Grafikkarte Lüfterblätter abgebrochen (ASUS GTX 1060 Strix OC)

Ich Vollidiot wollte was an meinem alten PC ausprobieren und habe die SSD zusammen mit der HDD an einen Molex-zu-Sata-Strom-Adapter angeschlossen und es hat nicht funktioniert, dann habe ich nachgemessen und festgestellt, dass die 5V und 12V-Leitungen vertauscht waren, und musste feststellen, dass am Anfang der Molex-Kette der Stecker verkehrt herum dringesteckt hat. Ich weiß jetzt nicht ob ich das gemacht habe oder ob das schon seit 10 Jahren so war, jedenfalls sind 12V dort hingekommen wo nur 5 sein sollten und die SSD sowie 2 Festplatten sind jetzt futsch.
Das gehört aber eigwntlich in ein anderes Forum, und ich weiß nicht, ob ich jetzt deswegen schon wieder einen neuen Thread erstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkarte Lüfterblätter abgebrochen (ASUS GTX 1060 Strix OC)

Hast mein Mitleid. Diese Molex Stecker sind wirklich Mist. Habe vor Jahren mal einen Beitrag gelesen, da hat jemand den Molex-Stecker verkehrt herum in die neue High-End Grafikkarte gesteckt und das Teil gegrillt. Ging wohl, weil manche Molexstecker aus recht weichem Kunststoff sind und man ja ohnehin etwas mehr Kraft aufbringen muss, muss die zusammenzustecken.
 
AW: Grafikkarte Lüfterblätter abgebrochen (ASUS GTX 1060 Strix OC)

Danke, ja, die gehen manchmal wirklich ziemlich schwer rein, auch wenn man es richtigrum macht. Und die Pins sind ja meistens auch noch so locker dass sie nicht richtig in die Löcher reingehen oder anscheinend halt auch mal falschrum. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass man das Ding falschrum reinstecken kann... aber so ist das jetzt halt ein Jahr oder mehr gewesen ohne dass ich es gemerkt habe, weil da nur Beleuchtung und Lüfter dranhingen. Naja, jetzt muss ich halt schauen ob ich irgendwo eine neue SSD oder HDD herbekomme, und ob ob ich die zwei gegrillten HDDs reparieren kann.
 
AW: Grafikkarte Lüfterblätter abgebrochen (ASUS GTX 1060 Strix OC)

Mit donater Festplatten die den selben Controller haben dürfte das gehen. Ist halt die Frage ob dir die Daten das wert sind
 
AW: Grafikkarte Lüfterblätter abgebrochen (ASUS GTX 1060 Strix OC)

Naja, also wirklich Wertvolle Daten waren da jetzt nicht drauf, das Wichtigste habe ich auf meinen Externen Festplatten. Auf der WD2500 hatte ich noch nix draufgemacht. Die Samsung HD501LJ war halt die Platte aus meinem alten Desktop-PC, da sind noch paar Daten drauf, aber eigentlich habe ich damals alles wichtige auf meine externe Festplatte geschoben. Und auf der SSD waren halt hauptsächlich Programme, ein paar TV-Aufnahmen, aufgenommene Musik und ein Paar Bilder aus dem Internet. Wär zwar schon schade, aber 1000€ ist die Musik auch nicht wert.

Das wichtigste wäre jetzt halt mal dass ich irgendein Speichermedium für das OS habe, und irgendwann kann ich dann die HDDs reparieren, die Daten brauch ich aber momentan nicht.
 
AW: Grafikkarte Lüfterblätter abgebrochen (ASUS GTX 1060 Strix OC)

So, Entschuldigung dass ich jetzt so spät antworte.

Ich habe mir einfach eine neue SSD gekauft, bei der alten ist leider irgendein Chip durchgebrannt.
Wegen der Grafikkarte, ich hatte ja die zwei Lüfterblätter ausgebrochen, es vibriert zwar manchmal noch etwas, aber nicht mehr stark und ich kann da jetzt auch nix mehr machen.

Somit ist das Thema jetzt mal erledigt. Vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben.
 
Zurück