Grafikkarte kaufen - welche passt am besten?

exesus

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich kurz davor bin schwach zu werden. Ich habe seit einigen Wochen einen neuen Rechner (Ryzen 7 5800X, 32GB RAM, vernüftiges Netzteil, Gehäuse etc.) und habe auch Spaß mit meinen alten Spielen. Ich schaue mir diese auch auf WQHD Monitoren an.
Da Problem an diesem Build ist die GPU, wie vermutlich bei allen aktuell. Bei mir läuft noch eine R9 390 von Sapphire, die schon in den letzten Jahren dafür gesorgt hat, dass bei WQHD die Regler meist heruntergestellt wurden.
Aktuellere Spiele, die ich gerne demnächst spielen würde (u.a. einige Tage im Urlaub dafür geplant ^^), werden aber wohl nicht wirklich schön aussehen. Mir fallen da Spiele wie z.B. RDR2, AC Valhalla oder Horizon Zero Down ein. Wenn ich mir Benchmarks anschaue, sieht es nicht ideal aus.
Natürlich könnte ich noch weiter warten oder nochmal 2 Monate oder länger es bei AMD probieren (ich möchte gerne ein reines AMD System haben). Allerdings kostet das natürlich auch Lebenszeit und dauernd nach Angeboten zu schauen stresst. Daher die Idee jetzt doch ein Custom, wenn es einigermaßen günstig ist, zu kaufen.
Allerdings kann ich mich nicht wirklich entscheiden und würde gerne euren Rat hören.
Im Endeffekt stehen mir drei Modelle zur Auswahl: RX 6700XT, 6800 oder 6800XT.
Ich habe das Gefühl, dass sich die 6800 disqualifiziert, da sie bei den Customs z.T. nur wenige Euros unter der 6800XT liegt. Also nurnoch zwei GPUs.
Aktuell haben meine WQHD Monitore (2 Stück: 1x 25Zoll Dell, 1x 31.5 Zoll AOC) 60Hz bzw. 75Hz.
Allerdings hätte ich auch kein Problem damit in ein oder zwei Jahren den Monitor zu upgraden. Möglich wäre z.B. 144Hz oder eine höhere Auflösung (ich weiß nicht, ob die Kombination nicht etwas viel wäre :D).
Zudem habe ich die R9 390 jetzt fast 6 Jahre genutzt, wäre cool, wenn die neue GPU auch nicht in 2 Jahren ersetzt werden muss. Und wer weiß, wie das Leben in 5 Jahren aussieht und ob man dann noch viel spielt ;)

Das sind meine bisherigen Überlegungen und jetzt würde mich interessieren: Kann die 6700XT da noch passen? Oder habe ich im Endeffekt die 6800XT beschrieben?
Und wenn ja: Welche Modelle machen bei den Customs Sinn? Keins ist schrecklich, also vermutlich am besten das was verfügbar und "günstig" da ist?

Ich danke euch schon mal für euren Rat.
 
hier 2 Empfehlungen, aber erst kaufen wenn auf UVP-Preisniveau



leiser geht es nur noch mit Wasserkühlung


ps. die MSI-Gaming Serie ist einfach die beste, egal on für AMD oder Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke dir für deine Antwort :)!
Wie gesagt, ich werde vermutlich vor UVP Preisniveau kaufen, ich bezweifel irgendwie, dass sich das demnächst da einpendelt.
Wieso genau die MSI? Spricht etwas gegen z.B. Powercolor oder Sapphire? Besonders leise oder das letzte Prozent Leistung brauche ich nicht zwingend :)
 
Hey,

danke dir für deine Antwort :)!
Wie gesagt, ich werde vermutlich vor UVP Preisniveau kaufen, ich bezweifel irgendwie, dass sich das demnächst da einpendelt.
Wieso genau die MSI? Spricht etwas gegen z.B. Powercolor oder Sapphire? Besonders leise oder das letzte Prozent Leistung brauche ich nicht zwingend :)

gern geschehen,

nun die MSI-Gaming Serie ist in Kombination mit Leistung und Lautheit unschlagbar,

Sapphire auch gut, wie einige andere auch, definitiv,

nun wenn die Lautheit und Leistung nicht primär wichtig sind, dann kannst du eigentlich so gut wie jedes Custom-Modell auswählen, z.B. eine von diesen beiden hier, beides mit am günstigsten momentan:




ps. um deine Hauptfrage zu beantworten, bzgl. ob 6700XT oder 6800XT, nimm die 6800XT, dann hast du lange Zeit ruhe damit und kannst damit auf deinem zukünftigem 144Hz WQHD-Monitor alles in schöner Pracht genießen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke dir für die Antwort. Tatsächlich habe ich die 6800XT von Powercolor auch gesehen und bin am überlegen, ob es sie wird. Ich bin mir aber an der Stelle noch nicht sicher.
Sehe ich es richtig, dass die 6700XT zwar für WQHD geeignet ist, aber aktuell eher weniger Reserven hat und ggf. in 2-3 Jahren die dann aktuellsten Spiele mit ggf. einigen Reglern weiter links laufen lässt a ls die 6800XT?
Ultra muss übrigens nicht sein, aber hoch wäre halt schon cool.

Ich denke mir halt aktuell auch, dass wenn ich schon einmal Geld ausgebe und viel bezahle, dass es sich dann auch wirklich lohnen muss und nicht nur für 2 Jahre...
 
Hey chill_eule,

ihr hattet mir das 750W be quiet Straight Power Platinum empfohlen :) https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html
Das ist es dann auch geworden und wird aktuell genutzt.

Budget: Eigentlich nicht mehr als 1000€ (eigentlich schon mehr als vor 12 Monaten mal geplant :D) ... Andererseits stelle ich aktuell auch das Geld ins Verhältnis zu Zeit, Nerven und den Wunsch in den nächsten Wochen/Monaten auch zu spielen und nicht noch mit der R9 390 rumzugurken.
 
Danke dir für deine Antwort :)

Bis 1000€ ist aber aktuell wohl nur maximal die 6700XT (oder eine RTX 3070Ti) zu machen.
Deswegen denke ich aktuell über eine Erhöhung des Budgets auf 1100 nach. Ich glaube nicht, dass sich der Markt entspannt... und ich möchte gerne spielen. Doch da es eine so hohe Summe ist, will ich halt sichergehen, dass es sich lohnt insbesondere auch hffentlich langfristig :)
 
Langfristig nein. Nächstes Jahr bekommst die Leistung für 500 wenn nicht weniger. Nvidia wird gewaltig drauflegen. Das taten sie immer wenn Amd so nah gekommen ist. Ausnahmslos immer. Warten hat sich noch nie mehr ausgezahlt als jetzt das auf die letzten 6 jahre gesehen.
 
Zur zeit lohnt sich nur die rx6600xt sofern uvp die aber fürwqhd nicht geeignet ist und die rx6800 im amd shop
Alles anderen sind maßlos überteuert

Da der amd shop mittlerweile ein Los verfahren hat ist glück entscheidend
Bleibt nur die Wahl zur rtx3070 die gfür gut 800e zu bekommen ist (die rx6800kostet 1000€) amd aib gpu sind generell extrem teuer.
wenn amd derzeit nur die ref Modelle im amd shop
Nvidia dagegen nun die spiele die du anmerkst gehen erst ab ner rtx3060ti in wqhd in gute fps ~60
Auf der sicheren Seite ist man mit der rtx3070
Die rx6800xt ist derzeit nur im amd shop das schnellste das man bekommt für 650€
wenn es schnell sein soll hilft nur der blick ins hwluxx thread und Angebote zu finden.
Orientierung aktuell
rtx3060ti 599€ sofort zugreifen billiger wird es nicht auf absehbarer zeit.
rtx3070 699€ sofort kaufen wird nicht günstigeres geben
rx6800 800€ sofort kaufen
rx6800xt 850 sofort kaufen
rtx 3080 999€ sofort kaufen.
Und ja solche Angebote gibt es ab und an.

Der markt ist wie bekannt völlig im arsch
Wir bedanken uns bei den minern.

Ich bin derzeit versorgt allerdings setze ich auf FHD
Anmerkung bei ubisoft games immer ohne msaa das frisst extrem viel Leistung ohne Sinn
Bis zu 33%
Das bemerkte ich bei der anvil next engine in gr wildlands (53fps vs 35fps) sollte für ac valhalla und co dasselbe sein
Sony engine für HZD ist es ähnlich.
The divison 2 ohne msaa 1440p ~65fps mit ner rtx3060 (snowdrop engine 2019)
Die rtx3060ti müsste 80fps und die rtx3070 97fps haben
amd rx6800 104 und die rx6800xt 120fps
ac hzd sollten etwa demselben niveau haben
 
Danke euch für eure Antworten.
Das aktuell alles überteuert ist, nehme ich ja in Kauf, allerdings versuche ich die beste Lösung zu finden.
Ich würde gerne eine AMD Karte nehmen, wegen so Themen wie z.b. infinity cache.


rx6800xt 850 sofort kaufen
rtx 3080 999€ sofort kaufen.
Und ja solche Angebote gibt es ab und an.
Zur AMD karte: sowas gab es in den letztn Wchn? Ich Folge diversen alarmen etc. seit ca drei Monaten, hatte sowas aber noch nicht wirklich
 
Der hwluxx thread ist am sichersten zusätzlich auf saturn nbb oder mediamarkt reinsehen
equib den shop traue ich nicht ganz hat aber auch oft Angebote.
Derzeit in geizhals rtx3080 für 1099€ und geizhals hgat oft nur die teuersten Angebote gelistet
Da nicht mehr alle händler den bestand melden.
 
Danke euch für eure Antworten.
Das aktuell alles überteuert ist, nehme ich ja in Kauf, allerdings versuche ich die beste Lösung zu finden.
Ich würde gerne eine AMD Karte nehmen, wegen so Themen wie z.b. infinity cache.
Ich würde an deiner Stelle rein nach P/L gehen und da ist ne RTX 3070 aktuell besser als eine 6800XT.
Der Infinity Cache ist da doch total egal und macht keinen Unterschied.
 
Der hwluxx thread ist am sichersten zusätzlich auf saturn nbb oder mediamarkt reinsehen
Dann muss ich bei Saturn und mm noch mehr reinschauen :D


Ich würde an deiner Stelle rein nach P/L gehen und da ist ne RTX 3070 aktuell besser als eine 6800XT.
Ist bei der 3070 der Speicher für wqhd nicht etwas klein? Wird ja auch im test von pcgh erwähnt ... ich hab in meiner r9 390 ja schon 8GB. Ich bin da etwas skeptisch was nvidia sich dabei gedacht hat..
 
Dann muss ich bei Saturn und mm noch mehr reinschauen :D



Ist bei der 3070 der Speicher für wqhd nicht etwas klein? Wird ja auch im test von pcgh erwähnt ... ich hab in meiner r9 390 ja schon 8GB. Ich bin da etwas skeptisch was nvidia sich dabei gedacht hat..
Ich hatte bisher keine Probleme beim VRAM. Der Treiber ist da schon sehr hinterher.
Selbst in Cyberpunk, inkl. RT kommt die GPU nicht über die 8 GB Auslastung.
 
Wie sollte eine 8 GB Grafikkarte auch mehr als 8 GB VRAM verwenden oder auslasten können....

Wenn ich derzeit eine kaufen müsste, dann wahrscheinlich die RX 6800.

Bedenke dabei: wir haben schon Monat 8 2021. Ich denke mal bis spätestens Monat 4 2022 gibts schon wieder neue Grafikkarten von AMD und dann ist die RX 6900XT laut den Gerüchten schon wieder nur die neue Mittelklassenleistung.
 
Wie sollte eine 8 GB Grafikkarte auch mehr als 8 GB VRAM verwenden oder auslasten können....
Das denke ich mir zu den nvidia Karten halt auch. Ich bekomme die 8GB teilweise ja jetzt auch schon voll...


Wenn ich derzeit eine kaufen müsste, dann wahrscheinlich die RX 6800.
Wieso nicht die xt, wenn ich fragen darf? Bei den customs gibt es ja einige günstige, die fast den gleichen preis, wie die non xt haben. .


Bedenke dabei: wir haben schon Monat 8 2021. Ich denke mal bis spätestens Monat 4 2022 gibts schon wieder neue Grafikkarten von AMD und dann ist die RX 6900XT laut den Gerüchten schon wieder nur die neue Mittelklassenleistung.
Die Frage, die sich dann stellt, ist aber die: gibt es dann Karten? Oder bleiben die nicht verfügbar. Und wo landen wir preislich..
Warten kann man halt immer und aktuell macht die GPU keinen Spaß mehr. Und glaubst du,dass es 4/22 wird? Ich dachte eher Ende des Jahres...


halt die große Schwester vom Speicherkrüppel GTX 970:D
Genau das denke ich mir bei allen nvidia Grafikkarten aktuell...
 
Die 6800XT haut im Stromverbrauch zu sehr auf die Kacke. Wenn dich das nicht interessiert und du dein Budget von 1100 ausreizen willst, dann schau im AMD Shop nach der 6900XT. Die ist laut Aussagen einiger Besitzer hier im Forum eher Verfügbar als die 6800 oder die 6800XT und kostet weniger als so manche bei den Händlern verfügbare 6800er und sie hat den gleichen Stromverbrauch wie die 6800XT bei höherer FPS Leistung.

Ich weiß ja nicht was du so spielen willst bei welchen Einstellungen. Wenn du viel mit RT spielen willst, dann würde es sich sogar anbieten, diese Generation komplett auzulassen. Die RT Leistung haut mich jetzt nicht vom Hocker in FPS gesehen. Um da flüssig mit zocken zu können, vergehen noch ein paar Jährchen, außer du freundest dich mit FSR/DLSS an. Und für das bischen RT Effekte den hohen Stromverbrauch und die niedrigen FPS in Kauf zu nehmen wäre mir zu diesen Preisen einfach VIEL zu teuer. Den Spekulationen nach, verdoppelt AMD mit der nächsten Gen. die RT Leistung.

Rein von der Leistung gesehen würde schon die 6600XT für MEINE WQHD Ansprüche mit 60 Hz genügen und mir reicht momentan dafür die Vega 56 noch sehr gut aus. Ich stelle meine Spiele meistens auf Ultra Quality und reduziere dann nicht wichtige Details wie Schatten. Unschärfeeffekte und AA stelle ich ganz ab. Das gibt dann den nötigen Schub fürs Gaming mit 60 FPS und beinahe Ultra Quality mit der Vega. Dabei ist es mir aber auch egal, ob ich bei Spielen wie Kingdom Come Deliverance in der Stadt auch mal 36 FPS da stehen habe kurzzeitig. Es soll ja Leute geben die starren die ganze Zeit auf den FPS Counter und ersetzen dann ihre Hardware, wenn da für ein paar Sekunden was anderes als die Wunsch FPS angezeigt wird. :D

Wenn du nicht immer alles auf Ultra spielen willst und kein RT brauchst, kommst du mit dieser Karte bestimmt auch gut aus. Die 6600 XT kostet nicht einmal die Hälfte der verfügbaren 6800XT Karten und hat locker die doppelte Leistung der R9 390.

Wenn du aber in absehbarer Zeit auf 144 Hz umsteigen willst oder ständig irgendwelche Shooter mit 200 FPS spielen willst, dann doch besser die 6900 oder 6800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück