Grafikkarte für Ultrawide Gaming (Philips Brilliance 499P)

RSH

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren die Asus Vega 64 (https://www.pcgameshardware.de/Rade...News/Asus-ROG-Strix-VorabTest-Review-1236555/) im System, bin aber seit geraumer Zeit unzufrieden mit der Performance zusammen mit meinem Philips 499P (5.120 x 1.440 native Auflösung) . Anfangs stürzte grundsätzlich alles im Vollbild ab und ich musste im Window mode spielen, aber mit der Zeit sind die Treiber besser geworden und die Abstürze sind im Vollbild fast verschwunden. Dennoch denke ich dass es jetzt an der Zeit ist ein Upgrade zu holen.

Was wäre für die oben genannte Auflösung derzeit eine empfehlenswerte Lösung?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ganzes System nennen, so detailliert wie möglich.
Was spielst du, in welchen Einstellungen?
Budget?
Was wäre für die oben genannte Auflösung derzeit eine empfehlenswerte Lösung?
Ohne weitere angaben, eine RTX4090 ... :schief: Die Auflösung braucht fast so viel Rechenleistung wie 4K.

Bezüglich abstürze im Vollbild, ich kenne das Problem zwar nicht, aber kennst du das Programm "Borderless Gaming"?
Da hat man Vollbild im Fenstermodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine RTX4090, alles klar, Thema kann geschlossen werden ... :schief:
Bitte nicht nur selektive Beantwortungen ... ach vergiss es, ich bin raus...
 
Ich brauche nicht den neuesten technischen Firlefanz und Budenzauber, ich möchte lediglich den Bildschirm im Vollbild ohne abstürze bespielen können.

Ich bin großer Freund von Retro Games die wahrlich keine große Rechenleistung brauchen, Gloomwood zb läuft absolut hervorragend auf 5.120 x 1.440, wobei zb Oxygen Not Included in Vollbild mit der Vega 64 ab und an einfach abstürzt.

Ich nehme einfach an, die Vega 64 ist einfach nicht für diese Auflösung ausgelegt, auch wenn die Treiber wirklich in den letzten 1-2 Jahren besser geworden sind, das muss man AMD lassen!
 
Wenn es am Treiber liegt dürftest Du auch mit anderen AMD Karten bei den Games/Auflösung ähnliche Probleme haben. Nimm halt eine NV Karte mit der Leistung die für dich passt. Eine 3060TI fängt bei 455€ an. Und bietet ca. 75% höhere Performance als die VEGA64. Abzgl. dessen was Du bei einem Verkauf der VEGA noch bekommst ein faires Upgrade.
 
  • Like
Reaktionen: RSH
Was stürzt denn ab? Das Spiel oder der ganze PC. Wenn ich lese: Asus ROG Vega 64 und bequiet 550 Watt dann würde ich mal spontan tippen, dein Netzteil ist zu schlaff

Das System friert ein wenn ich in Vollbildmodus gehe bei Spielen und ich muss einen komplett reset machen. Das es am Netzteil liegt, der Gedanke ist mir noch nicht gekommen, klingt aber plausibel....ohje
 
Das spricht eher für das Netzteil, wenn der ganze PC abkackt.

Du könntest testen ob es daran liegt, indem du im Wattman Global den State 2 mit 1100 MHz ca. als Maximum definierst und dann nochmal dein Spiel im Vollbild startest. Damit zwingst du die Karte in einen Modus, in dem sie nicht viel Strom verbraten kann.
 
Dann muss vermutlich ein stärker ausgelegtes Netzteil her.
Ich streube mich aber, 2000€ für eine gottverdammte Grafikkarte auszugeben. Das darf nicht angehen. 500€-600€ sind im Rahmen. Es sieht ja auch derzeit so aus, als wären die Preise wieder im Bereich des normalen angelangt, dank des absturzes der Cryptoblase(?).
 
Das spricht eher für das Netzteil, wenn der ganze PC abkackt.
Nö warum sollte es? Wenn die OCP triggern WÜRDE, dann geht der Rechner aus und freezed nicht. Blackscreen ist eigentlich typisch dafür das der Treiber crasht. Ich tippe auch darauf das man entsprechende Einträge im Ergebnis Verlauf von Windows findet.
 
1) In der Adrenalin Software, obere Menüleiste Performance, 2) dann untere Menüleiste Tuning, 3) im Fenster bei Tuning Control Leiste ganz rechts klicken auf Custom, dann erscheint GPU Tuning, 4) dort auf Enabled Schalter drücken, dann erscheint Advanced Control, 5) dort auf Enabled klicken. Dann erscheinen die Power States. 6) Über State 2 die Schrift "State 2" mit der Maus anklicken und "Set as Maximum" auswählen. Zum Schluß 7) "Apply changes" drücken.

Power State 2 als Maximum einstellen.PNG


Danach taktet die Karte nur noch mit 1100 MHz ca. und verbraucht wenig Strom. Wenn dann dein Spiel im Vollbildmodus funktioniert, liegts wahrscheinlich am Netzteil. Wenn es abstürzt, liegt wahrscheinlich ein Softwareproblem vor. Nach dem Test kannst du den Wattman wieder auf Standard zurückstellen, indem du oben rechts auf den Reset Pfeil drückst und dann mit "Fortfahren" bestätigst. Dort wo bei 7) Apply Changes gestanden hat, ist nach dem drücken auf den Roten Button, ein gekringelter Pfeil zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RSH
Ich streube mich aber, 2000€ für eine gottverdammte Grafikkarte auszugeben. Das darf nicht angehen. 500€-600€ sind im Rahmen.
5.120 x 1.440 ist eindeutig eine Highend-Auflösung und nicht unbedingt etwas für eine betagte altersschwache Vega 64 wo vor lauter alt schon die Platine langsam spröde wird und wo es von AMD auch keine tatsächliche also stabile Unterstützung für Ultrawide geben könnte.
 
Soll ich noch bis zur nächsten Generation ende des Jahres warten oder ist hier kein leistungs/preissprung abzusehen?

oder anders gefragt: kann ich bei 5.120 x 1.440 überhaupt auf ein 600-700€ Budget setzen, oder ist das hoffnungslos?
 
oder anders gefragt: kann ich bei 5.120 x 1.440 überhaupt auf ein 600-700€ Budget setzen, oder ist das hoffnungslos?
Tetris oder RDR2 in Ultra-Settings. Die Auflösung ist dabei gar nicht mehr so relevant.
Wenn Deine Software auf der uralt-Karte schon zufriedenstellend läuft (abgesehen von den Abstürzen), dann "reicht" doch eigentlich eine Karte der gleichen Leistungsklasse. Da kannst Du ja einfach nach Budget kaufen, da machst Du nicht viel falsch.
 
  • Like
Reaktionen: RSH
Zurück