Grafikkarte für Ryzen 5 2400g.

Assex1

Kabelverknoter(in)
Grüß euch!

mein aktuelles System beinhaltet:

- AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
- Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
- 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
- 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
- 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)

Da ich nun gern des Öfteren CS:GO spielen würde, bin ich auf der Suche nach einer Grafikkarte um dauerhaft 150FPS+ zu generieren - ist das machbar? Aktuell habe ich immer wieder FPS-Drops runter auf 30 FPS mit dem System. Ich nehme mal an das liegt an der fehlenden Grafikkarte?
Preislich sollte das ganze unter 200€ liegen.
In einem anderen Thread wurde die 1660 Super von Asus empfohlen.
Die liegt aber momentan bei rund 300€ und damit über meinem Budget.
Daher: Gibt es Grakas, die innerhalb meines Budgets liegen und bei denen nicht direkt das Mainboard oder das Netzteil ausgetauscht werden muss?
 
150FPS bei CS:GO... in welcher Auflösung?

Wenn ich mal von 1920x1080 ausgehe, sollte da mindestens eine RX570 oder GTX 1650 her.

Aber da sich die Preise z.Z. fast schon täglich zuspitzen würde ich zu einer gebrauchten GTX 970 greifen bis sich das alles wieder beruhigt hat. Je nach Verfügbarkeit auch eine GTX 1060 oder RX570. Die sollen alle noch vom 400 Watt NT befeuert werden können.
 
CS:GO läuft auf jedem Toaster...

Mit ner GTX 1050ti kommst du in FHD schon auf 200FPS.
Kauf dir so eine um ~150€:


Zum selber lesen ->

 
Keine 1050Ti mehr (Ausnahme: extrem günstig)
Stattdessen eine
1650 (mit gddr6, meist ohne extra Stromanschluss) um 150 €
oder
1650Super (Chip entspricht der 1660 hat aber weniger RAM, mit 1* 6 oder 8 poligem Stromanschluss) um 180€
Bei den Karten mit extra Stromanschluss ist das 2 Lüfter Design unter Last meist leiser.

Außer Konkurrenz (knapp ausserhalb des Budgets)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Werde mich in den o.g. Test mal ein wenig einlesen.
Für die Grafikkarten reicht mein Mainboard sowie das Netzteil aus?
 
Muss mal kurz was fragen... Warum zum Geier gehen deine FPS runter auf 30?
Das liegt sicherlich nicht an dem R5 2400G, denn der packt die 110-150FPS auf FullHD locker. Geh von den Settings ggf eine Stufe zurück und dann hast du deine stabilen 150FPS.

Meiner Meinung nach brauchst du mit dieser APU keine dedizierte Grafikkarte für CSGO auf FullHD. Check' lieber mal dein Betriebssystem und installiere das ggf mal neu. Die Drops auf 30 FPS sind bei deinem Prozessor nicht normal! CS:GO ist darauf ausgelegt auf jeder Kartoffel flüssig zu laufen. Stell die Details eine Stufe runter - das merkste bei dem Spiel eh fast nicht. Kannst die CPU eventuell auch ein bisschen übertakten.

Dieses Video zeigt den R5 2400G @ FullHD und laut Uploader mit maximalen Details bei CS:GO:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier noch eins:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Puh, dann gehts auf Fehlersuche. Grundsätzlich reichen mir durchschnittliche 140 FPS locker.
Gibt es Ideen, woran die Drops liegen können? Hab selbst im normalen Spielmodus meist nur 70-80 FPS mit besagten Drops.
RAM läuft auf Dual Channel, Treiber für die CPU ist aktuell.
Nur der Treiber fürs Mainboard lässt sich komischerweise nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit -
Nachdem ich einen neuen Treiber installiert habe, habe ich gefühlt noch weniger FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dann für die Fehlersuche am besten noch mal ein neues Thema auf, ansonsten verwirrt das hier nur.

Da noch mal dein gesamtes System (Hard- und Software) auflisten und auch das genaue Problem.
Als Vorbereitung kannst du dann schon mal sowas wie HDtune, CrystalDiskinfo oder auf CapframeX runterladen und diverse Screenshots davon anfertigen. Was deine CPU(und iGPU) angeht, gerne auch Screenshots erstellen mit der Auslastung und den Temperaturen etc.

Falls wir da nix finden und du doch ne Grafikkarte kaufen willst, kommen wir hierher zurück, würde ich sagen.
 
Zurück