Grafikkarte defekt ?

Also du hattest ja davor beim ersten bild die EEPROM bearbeitet.... wieso hast du jetzt andere schritte gemacht?
Oder Täuscht das?
 
das ist doch mein erster schritt oder nicht?
 

Anhänge

  • start1.png
    start1.png
    50,1 KB · Aufrufe: 20
Naja das Problem ist, das ich dir bei Nvidia Flash nur meine Grunderfahrung im Flashen anbieten kann udn nciht gezielt das von Nvidia. xD Da ichkeine Nvidia Karte habe, bin ich da sehr eingeschränkt. Aber du hast mir ja vorhin ein Error Bild gezeigt, da hatte er doch den EEPROM Softwareschutz geprüft udn diesen aufgehoben damit er auf der karte schreiben konnte. Wo er dann aber merkte das das Bios nciht zur Karte passt. Deshalb haben wir ja jetzt mit der Richtigen ID und dem GPU-Z Screen die richtige Version gefunden.

ALso der Liste nach müsste Remove Write Protection kommen dann die Update VBIOS Firmware

Also "nvflahs --protecctionoff" dann das erste wo es kein komemntar zu gibt? xD also nur "nvflash" ?? und dateipfad xDxD

Da müsste ich mich erst rein lesen xD aber dafür ist es auchs chon zu spät- xD


___________________________________________________________________________
So muss mir hinhauen muss um 4:30 uhr wieder aufstehen.
vielleicht hilft dir das noch irgendwie weiter *GELÖST* Blind-Flash EVGA GTX 980 Ti

Du musst es nciht Blind machen, aber direkt über CMD von Windows, kannste das ja soweit übernehmen und deinen Pfaden anpassen. Vielleicht geht das besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat alles nichts gebracht habe den Fehler wieder. Während er lief kurz Shadow of the Tomb Raider zum testen läuft perfekt. Einmal aus und an wieder Fehler.
 
Puuuhhh, da hat dir also ein User die ganze Zeit Pfuscherei am GPU-BIOS aufgeschwatzt, obwohl du offensichtlich keinerlei Erfahrung damit hast und dich auf ihn verlässt... und dann mittendrin rückt er damit raus, dass er ja selbst auch nur “Grunderfahrung“ habe und gar nicht so ganz 100% weiß, was man tun muss? Geile Nummer, echt... (kein Vorwurf an dich, YMO).

Ich werde immer hellhörig, wenn es Probleme gibt, nachdem der Rechner vorher vom Strom getrennt war. Das klingt für mich immer nach altersschwachen/defekten Kondensatoren. Hier wäre der alte Inter-Tech-Chinaböller natürlich der erste Verdachtsmoment.

Optisch erscheinen die Grafikfehler aber eher nach VRAM-Problemen, in der Tat. Als müsste die GraKa erstmal etwas aufwärmen, damit alles fließt, wie es fließen soll. Die Frage ist, wie das ausbauen und wieder einbauen da rein passt und ob das tatsächlich das Entscheidende ist, oder ob damit nur etwas einhergeht, dass die GraKa zum Laufen bringt.

Mein Ansatz wäre: als allererstes direkt das Netzteil gegen eine der Empfehlungen aus diesem Thread austauschen. Das ist so oder so ein Muss. Wenn die GraKa dann noch zickt, dann zurückgeben.
 
Verstehe nicht was man sich bei solch ein Fehlverhalten mit einem anderem Bios erhofft?!
Dadurch wird ein defekter VRam auch nicht weniger defekt. Aber Hauptsache am Bios herum pfuschen so das wenn die Karte nicht mehr geht der Verkäufer diese mit 100% Sicherheit nicht mehr zurück nimmt.

Ich habe mal günstig eine Grafikkarte kaufen können weil jemand auch am Bios herum gepfuscht hat und die Karte nicht mehr lief.
Mit dem richtigem Bios lief die Karte dann 5 min später bei mir... :D

Der Verkäufer konnte sie nur als defekt verkaufen was sich auch auf den Preis niedergeschlagen hat. ;)
 
Also erst einmal, habe cih ahnung vom Flashen Bios bearbeiten etc. Ich ahbe nur keien erfahrung mit Nvidia zeug dies bezüglich.
Ich weiß aber wie ich die ID etc. erkenne die haben wir ja auch genutzt.

Es gibt sehr wohl unabhängig vom hersteller möglichkeiten über Hex-editor einstellungen vorzunehmen, welche über GPU-Z oder sonstigen nciht angezeigt werden, und somit tatsächlich auch fehler Quelle sein können.

Was macht man also, wenn man weiß wie Fehler von Falschen, veränderten oder sonstigen Bios aussehen? genau! Man guckt in diese richtung. Das ist alles gar nicht so abwägig.

Das ich Ihm selsbt keien Anleitung zum Flashen der Nvidia geben konnte, das kann man mir an der stelle vorwerfen wie man will. Aber das andere auf keinen Fall.

DerFehler beschreibung nahc, und deinem ansatz (an die Elko's hatte ich jetzt nicht gedacht) nach, kann es aber nicht wirklich nur die Elkos betreffen und oder vom Netzteil.

Wäre es das netzteil, dann könnte es vorkommen das der Rechner ab und zu gar nicht angeht.
Davon habe ich aber nicht ein Wort gelesen. Also an geht er immer. Das schließt also zumindest die Elkos am netzteil etwas mehr aus.

Bleibt das Problem das an defekten VRAM erinenrt.
Es wäre tatsäöchlich möglich das Netzteil udn Grafikkarte was weg haben. ebenso kann nur das Netzteil betroffen sein, und die Probleme kommen daher weil es die Leistung nciht bringen kann.

Mit ein und ausbau kann ich mir nur erklären, das das BIOS über die Batterie am Mainboard "mitbekommt" das etwas fehlt, und liest es dann später beim Start wieder ein.

Dann wäre eventuell sogar ein Mainboard Reset möglich und das problem könnte gelöst sein.
(Etwas das ich durch mehrfachen überflashen meiner alten Grafikkarte gelernt habe.)

Da nutzte ich auch Bios versionen von anderen Herstellern, ab und zu kam das Mainboard nicht darauf klar. bis ich das gecheckt hatte, dauerte es etwas. Abewr dann war das in vielen fällen die Lösung. Dort wo das nciht half, reichte es den Bios switch schalter zu nutzen und das alte bios zu nutzen, damit ich damit dann das schlechte bios wieder entfernen konnte.

Kann also auch nur daran liegen.
Aber Ihr amcht das schon. hier hatte keiner was geschrieben, also habe ich versucht zu helfen (was normal ist). Aber da ja jetzt so viele da sind die "Ahnung" haben, ist das problem ja schnell gelöst. xD
________________________________
IICARUS

An der Bios version konnte man leider nur die Grafikkarte Identifizieren, die auf dem Bios war. Das stiimmt.
Aber wenn shcon eine Verpackung vor liegt etc. und es in die Richtung Strix geht, die Biosnummer zu finden war etc. sehe ich keinen Grund nciht eine Originales Bios aufzuspielen.

Nur wenn es wirklich nachweißlich eine ganz andere Grafikkarte ist, wäre das wohl Fatal und auch noch unmöglich. Denn durch ein normales Bios das in der SUb ID etc. nicht bearbeitet wurde, kann man das nciht aufspielen.

Mit viel Glück ist auf der Rückseite der Graka noch ein Aufkleber mit dem Originalen Namen etc. dieser sollte (wenn er drauf ist) ganz klar auskunft geben.

Aber ein Pfusch Bios aufspielen wenn er einfach nur Downloadet und Flasht und das ganze geht, sehe ich heir nciht. Wie gesagt Die Grafikkarte ist geschützt. und passen bestimmte sachen nicht, geht auch kein Flashen. Sonst hätte sein erster Flash mit Strix OC geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Fehlerbild ist mir bekannt und es handelt sich hierbei um ein defekt des VRam.

Kann drauf nur hinweisen aber wenn hier kein Glauben geschenkt wird ist es mir auch egal. Dann ist jeder Herr über sich selbst und kann von mir aus dann auch das komplette OS neu aufzusetzen, ein Bios drauf zu ziehen was ein Hardware defekt ehe nicht beheben wird oder gar das ganze schlimmer macht wenn die Hardware die ehe schon angeschlagen ist und beim flashen abstürzten könnte, denn dann wird die Grafikkarte erst recht nicht mehr funktionieren.

Ich zweifle deine Kenntnisse nicht an, jedoch schon bei solch ein defekt mit dem Bios noch herum hantieren zu wollen.
Ich bin jetzt auch hier raus... viel Glück noch mit der Grafikkarte... ;)
 
Also ich konnte nicht mal in nvflash rein. Ich kenne mich da null aus. Habe dann irgendwelche Sachen gemacht ohne Ahnung und Erfolg. Was ich aber feststellen konnte ist das die Strix oc oder auch ohne OC mit der gleichen ID identisch sind. Also die Einstellungen.

Also ich schließe jeden Hardware Fehler aus. (ja der China Böller muss trotzdem weg)

Habe dann gestern alle Festplatten rausgemacht und irgendeine alte eingebaut. Windows 7 installiert. Läuft super. Dann dachte ich mir bau Ma die ssd wieder ein. Formatiert eingebaut Windows 7 drauf läuft. Öfters mal ausgeschaltet vom Netz getrennt auch über die Nacht läuft immernoch.

Ich denke es war einfach ein Fehler den ich auf der Festplatte Bzw auf Windows 10 hatte. Konnte Windows 10 nicht neu installieren nur zurücksetzen.

Noch zu erwähnen wäre das ich keine Treiber von der NVIDIA Seite runter geladen habe, sondern die von der ASUS Seite.

Wenn das so jetzt paar Tage läuft oder auch nicht bestelle ich mir einen neuen Netzteil. Bis dahin kann ich es ja testen. Benchmarks laufen auch gut ohne Probleme.

Bedanke mich für alle Hilfen und werde mich melden wenn ich Erfolg habe oder auch nicht.
 
Ich sage nciht das du oder andere mit dem VRAm unrecht haben.
Ich sage aber, das solche Fehler auch von fehlerhaften Bios entstehen können.

Das eine schließt also das andere nciht aus. Darum der Versuch mit dem Original Bios.

Du hast natürlich recht wenn du sagst, es sit eine extrem doofe Idee, etwas zu Probieren, wenn die Gefahr eines Ausfalls besteht, wärend dem Flashen. Denn das kann tatsächlich einiges noch Komplizierter machen.

Jedoch, und daran habe ich mich verlassen, was als Hilfe geber nun einmal auch dazu gehört, mich auf das Wort des Themen ersteller zu verlassen, was hieß: Wenn das System einmal läuft, dann läuft es.

Und genau das war das einzige womit man arbeiten kann, wenn man wirklich erstmal nur Softwareseitig versucht das Problem zu beheben.

Ich meine was wollen wir sonst hier tun? Es ist ja nicht so als sind wir alle einem Raum, wo wir uns alle gegenüber sitzen und uns direkt mit den Problemen vor Ort beschäftigen können.

Und umso mehr möglichkeiten bei der Fehlersuche, aber auch bei der Fehlerbehung müssen wir uns nun einmal auseinander setzen.
Wenn es also die möglichkeit von einem Falschen Bios gibt, das Falsche VRAM stellen anspricht und oder andere stellen anspricht die so etwas veerursachen, dann ist das ein möglicheer weg, diesen fehler zu beheben.

Ist es direkt der VRAM, dann naja kann wohl keiner etwas von uns unternehmen. Es sei denn man hat die passenden CHIPS und auch das Werkzeug dazu, und der Themen ersteller dann noch vertrauen das er die Karte auch wieder bekommt. xD

Liegt es wirklich nur am Netzteil, so müsste man eh warten, bis der Themen ersteller ein neues hat.

Und wie gesagt theoretisch, das ist das schöne an der Theorie kann es noch viel mehr möglichkeiten geben als jetzt erst einmal diese drei.
Vielleicht braucht das BIOS vom Mainbaord nur einen Resett.

Theoretisch, könnte auch was beim PCI-E Anschluss defekt sein.

Oder in der Theorie ist auch mit der Karte direkt am PCI-E anschluss was nciht inordnung.

Und weil es so viele und noch mehr möglichkeiten gibt, kann man ja erst einmal mit dem einfachsten Systematisch anfangen.
Und das ist in ersterlinie die Software Basierte Seite.

Und sollte demnach keine Kritik an dich sein, oder etwas gegen dein Wort das mit dem VRAM nicht stimmt.
_____________________________________________________________________

Also ich konnte nicht mal in nvflash rein. Ich kenne mich da null aus. Habe dann irgendwelche Sachen gemacht ohne Ahnung und Erfolg. Was ich aber feststellen konnte ist das die Strix oc oder auch ohne OC mit der gleichen ID identisch sind. Also die Einstellungen.

Also ich schließe jeden Hardware Fehler aus. (ja der China Böller muss trotzdem weg)

Habe dann gestern alle Festplatten rausgemacht und irgendeine alte eingebaut. Windows 7 installiert. Läuft super. Dann dachte ich mir bau Ma die ssd wieder ein. Formatiert eingebaut Windows 7 drauf läuft. Öfters mal ausgeschaltet vom Netz getrennt auch über die Nacht läuft immernoch.

Ich denke es war einfach ein Fehler den ich auf der Festplatte Bzw auf Windows 10 hatte. Konnte Windows 10 nicht neu installieren nur zurücksetzen.

Noch zu erwähnen wäre das ich keine Treiber von der NVIDIA Seite runter geladen habe, sondern die von der ASUS Seite.

Wenn das so jetzt paar Tage läuft oder auch nicht bestelle ich mir einen neuen Netzteil. Bis dahin kann ich es ja testen. Benchmarks laufen auch gut ohne Probleme.

Bedanke mich für alle Hilfen und werde mich melden wenn ich Erfolg habe oder auch nicht.


Das sit schon einmal gut zu hören.
Wie gesagt, Windows 10 hat einige Probleme, wenn man die Aktuelle Version runterläd für eine Neue Installation. Zumindest bei Intel, und auch nciht bei allen Intels... naja

Vielleicht klappt die nächte Windows Update version wieder besser für dich. Hoffe es klappt jetzt alles. ^^
 
So da du aber noch Probleme hast zu verstehen wieso die ID genau gleich ist habe ich jetzt DEIn GPU-Z Screenshort und mal das Bios das du flashen solltest in einem Bild gepackt und Makiert.

Ichhabe es Nummeriert von 1 bis 3.

1: Asus! Jeder Hersteller hat seine eigene ID für das Bios. Bei Asus ist es die Nummer 1043! Unabhängig davon, was es für eine Grafikkarte aus dem Haus ASUS ist. (Kann natürlich sien das sehr alte karten oder zukünftige eine andere nummer ahben).

2: Nvidia Geforce GTX 980. Jede HArdware, braucht natürlich treiber die darauf abgestimmt sind.
Damit die Systeme die Richtigen Treiber Installieren, lesen diese sich natürlich nicht die Namen durch. Das Funktioniert anhand einer Nummer. Diese numemr ist Unabhängig vom hersteller. Diese Numemr ist nur für die jeweilige Grafikakrte und dessen treiber. In deinem Fall ist es die Nummer 10DE 13C0. Damit kann das System also nach dem suchen was es braucht.

3: Ist die "Versionsnummer" von ASUS.
Sprich nummer 8518 sagt aus, das es sich um die Strix version handelt.

Zum Beispiel, die Strix OC hat die nummer 8506. Die Matrix hat die nummer 850A usw.
Andere hersteller haben eine andere nummer. Durch diese Nummer, war es erst möglich zu sehen was bei dir auf der karte ist.

Man kann die nummer verändern, um z.B. dieses Bios auch auf anderen karten aufzuspielen oder andere bios mit dieser numemr versehen, um diese auf die Nvida karte von asus zu flaschen. Dabei sit es meistens aber glücksspiel, weil nciht alle bios mit jeder karte funktionieren.

Es war von anfang an nur geplant, das du dein eigentliches Bios aufspielst, damit wir einen neutralen standpunkt haben.
Fals doch mal was geändert worden war, hätte man es so nciht sehen können. also numemr sicher komplett zurück zum ursprung. xD Das war der plan.

Also ich hoffe dich wundert oder enttäuscht es nciht emhr das die gleiche ID da steht. xD
 

Anhänge

  • Bios erkennen.png
    Bios erkennen.png
    428,1 KB · Aufrufe: 20
Sorry ich meinte die VBios Nummer ist auch gleich die Werte und so alles auch. Kenne mich da nicht aus vielleicht sind die gleich vielleicht auch nicht aber sehr sehr ähnlich. Bis jetzt läuft alles mal schauen. Werde erstmal Netzteil wechseln, irgendwann vielleicht wieder auf Windows 10. d
 
VBIOS Nummer war auch so gewollt. das war die Aktuellste und die Lezzte von der ASUS Strix. Auch die Version kontne man deinem GPU-Z Screenshort entnehmen, darum habe ich dir gesagt du solslt die aus dem Jahr 2015 installieren, weil man nciht weiß ob die irgendwann bei der karte selbst eine kleine änderung hatten, ist es besser das rauf zu amchen was drauf war. Einfach um sicher zu gehen das man wirklich den urzustand hat und nciht noch neue probleme provoziert. ^^

DieBios version kann man normal auch nur per Hex editor verädnern. das macht kein anderes Programm womit man Bios bearbeiten könnte! Daher sit das auch so eine kleine absicherung. taucht eine numemr auf die es nciht gibt, ist das schlecht. xD
 
Spiele lieber da nicht rum und versuche die einfachen Wege. Netzteil wird bestellt und dann teste ich es einfach mit mehreren Festplatten mit jeweils anderen Versionen von Windows und den Treibern.

Danke an alle die versucht haben mir zu helfen!
 
Da bin ich wieder :D so habe ein Netzteil von thermal take 500Watt eingebaut und gleich ein neues Gehäuse dazu. Mein Problem konnte ich lösen auch bevor ich das neue NT hatte. Die ganzen Grafiktreiber von der NVIDIA Seite funktionieren nicht! Seitdem ich meinen Treiber von der ASUS Seite habe läuft es ohne Probleme, nur das Problem ist die Treiber sind halt nicht mehr so frisch. Woran kann das liegen das ich die neusten Updates nicht installieren kann? Bzw nach der Installation diese Fehler bekomme. Habe die neusten Treiber noch nicht mit dem neuen NT probiert.
 
Das ist eine gute frage. Nvidia fuscht ziemlich häufig bei den Treibern. Da braucht man nur mal kurz Google anhauen, und die Liste der Probleme nach treiber installation oder wärend dieser ist sehr lang. Wenn alte treiber vom Herstellerseite klappen, dann klappen auch alte Treiber von der Nvidia seite. Da die Zwischen hersteller keine eigenen Grafikkarten treiber schreiben, sondern nur die nehmen, welche zu dem Zeitpunkt auch Online zu finden waren.

Die möglichkeit liegt also nahe, das die neuen Treiber einfach ein Problem auslösen, dahin gehend kannst du frast nichts machen.
Vergiwsser dich das alle anderen Treiber am Board "aktuell sind". Nutze dafür vielleicht ausnahmsweise Software wie z.B. Driver Booster. Über Youtube "Driver Booster Activation" kannste auch videos finden wie du das Aktivieren kannst udn nutzen kannst. Solche Software hasse ich zwar, diese hat mir aber auf dem Weg auch mal bei einem heftigen Problem in verbindung mit Overwatch geholfen, das mir sagte meine Grafikkarten treiber seien ausgefallen. Dabei fehlte lediglich nur ein Systembus treiber, welcher weder von hersteller seite noch von amd mit installiert wurde.

Was zählt ist, Downloade von nirgendwo Driver Booster außer von der Hersteller seite. Also keine Cracks oder sowas holen!!!!
Auf youtube sollte im Video *zensiert* und die einstellungen welche du im programm unter proxy tätigen musst etc.

Wenn das das problem nciht löst dann sind es wohl doch die nvidia schrott treiber. xD


INU-Edit: Wir wollen hier keine Anleitung zur Urheberrechtsverletzung/Verwendung illegal erworbener Lizenzschlüssel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte lieber bis was gescheites von NVIDIA kommt. Bevor ich diese komischen Programme benutze und Windows wieder Probleme macht. Verstehe nicht was NVIDIA da macht, aber langsam reicht mir das. Wenn es nicht besser wird Wechsel ich komplett zu amd um.
 
Und dann ging er diese Strasse entlang und holte eine neue Katte.

Die Katte kannste wechmüllen. Die Katte verarscht TE, Das ist das schlimmste was passieren kann, das man von Hardware verarscht wird und sucht im Software Bereich.

Bleifreies Lot etc.pp.


Fullstop
 
Zuletzt bearbeitet:
Na grundsätzlich, kann man nicht immer davon ausgehen das die Software Fehlerfrei ist.
Darum muss man diese ja gegebenenfalls aktuell halten, damit eben alles funktioniert.

Das kann dir bei AMD auch passieren, das du dich mit deiner Hardware Konfiguration auseinander setzen musst.
Denn damit die Hardware Funktioniert, braucht man Treiber, sprich Software. Diese sorgt für die Kommunikation.

Wenn also andere Verfahren angewant werden, welche mit bestimmten alten Treibern nciht funktionieren, so kann es natürlich auch zu problemen der Hardware führen.
Das mit Driver Booster war halt nur ein Tipp, welchen man also versuchen könnte. Aber noch lange keine Garantien bietet.

Aber wnen es jetzt erstmal läuft würde ich sagen... never tuch a running system. xD
 
Zurück