Grafikkarte defekt ?

@IICARUS versuche trotzdem mein Glück, bevor es unständlich wird. Danke für die Hilfe.

@Camari ja muss aber sagen langsam geht mir das mit dem Pc auf die Nerven und kosten. Danke trotzdem
 
@Camari ja muss aber sagen langsam geht mir das mit dem Pc auf die Nerven und kosten. Danke trotzdem

Ja das stimmt. Das du das mit den Netzteil nicht wusstest das es eigentlich Schrott ist kann ja mal passieren. Deswegen gibt es ja auch den Spruch "wer billig kauft der kauft zweimal"

ABER wenn du dir erstmal ein neues vernünftiges Netzteil gekauft hast von den Beispielen die hier genannt wurden hast du was das betrifft erstmal längere Zeit Ruhe.
 
Ja der war schon drinnen deswegen habe ich da nicht drauf geachtet und nicht gewusst das es so wichtig ist. Aber was wenn das Problem weiterhin besteht ? Mir fällt keine Lösung mehr ein. Weil meiner Meinung nach ist das kein vram defekt. Sonst würde der auch wenn Treiber drauf sind kein richtiges Bild zeigen. Installiere gerade Windows neu mal schauen wie das dann aussieht.
 
Also ich bin davon ausgegangen, das deine Grafikkarte gebraucht ware ist.
Deshalb ahbe ich gesagt, sollst du vond er Grafikakrte das Originale Bios Downloaden, damit du eventuelle Verstellungen, vom vor besitzer rückgängig machen kannst.

MIt meiner MSI Radeon R9 280, habe ich auch jede menge gespielt udn fremde Bios installiert etc.
Aber ich konnte so rücksichtslos sein, weil ich auf der AMD Karte einen Switch für ein zweites Bios hatte.

Ging also eines nicht, und oder machte Probleme wie: PC Startete gar nciht mehr.
PC Lies kein neustart zu und hing sich beim Reboot nach Neustart auf.
VRAm Anzeige Fehler.
PC hing sich auf.
etc.

Ich habe das alles in den Griff bekommen, als ich das Originale Bios afgespielt habe und oder, eine von mir vorher gestete abgeänderte Bios version, welche ich nciht übertrieben eingestellt hatte. xD

Daher, deine Karte ist gebraucht. Du Selbst weißt nciht, was genau verändert wurde und ob!
Das ist schlecht. Hast du das Originale Bios drauf, und dann immer noch diese probleme, ist die Wahrscheinlichkeit eines Defekten VRAM real. Auch das dein netzteil das Problem sein sollte, glaube cih auf grund deiner Aussagen, das du benchmarks etc. Problemlos, wenn alles lief durchlaufen lassen konntest nicht.

Der Grund ist einfach. Die Grafikakrte und eventuell auch die CPU werden bei Benchmarks (je nach dem welche) Stark belastet.
Das wiederum geschieht nicht einfahc so. Sprich, die Spannung und der benötigte Strom steigen.

Das Netzteil sit also vielleicht schlecht oder *******, aber mit deinem haupt Problem hat dies an dieser stelle ncihts zu tun.
Weil es dann notfalls durchbrennen würde, und doer öfters in den test auschalten würde. Daher... Netzteil möglich, aber nach Schilderung deiner Aussage relativ unwahrscheinlich.
 
Was ist denn die bios von der Grafikkarte? Höre ich zum ersten Mal. Bin heute den ganzen Tag dabei Windows neu zu installieren geht irgendwie nicht. Hängt sich ganze Zeit auf. Am liebsten Pc aus dem Fenster schmeißen. Würde ich irgendwelche Fortschritte machen, könnte ich auch mehr dazu sagen, ob’s jetzt was mit Windows zu tun hat weil meiner war schon ziemlich zugemüllt.
 
Wenn du ein Windows Installation, mit dem Aktuellen Windows 10 update machen willst, dann vergiss es. Viele Intel CPU's haben damit ein problem. Denke das wäre auch bei dir der Fall. Bitte versuche es mit der Vorletzten Windows Version.

Zum Bios der Grafikkarte. Das ist genauso wie beim Mainboard. Nur eben Kleiner, weniger udn in der Regel nciht normal zu bearbeiten wie beim Mainboard.

Sprich, das Bios der Grafikkarte ist das herz der Grafikkarte. Die BIOS Einstellungen, Regheln den GPU Takt. Sowi den Speichertakt. Es ist zustänhdig für Strom aufnahme udn verteilung. Es ist dafür verantwortlich was für Treiber, die Treiber installation von z.B. windows isntalliert und abgefragt werden.

Das Bios der Grafikkarte ist mit allem Verknüft. wenn da also einer rumkrüppelt, dann kann das zu problemen führen. und deine scheinen damit Identisch zu sein. Da wohl jemand nciht Optimale Einstellungen vor genommen hat.

also das BIOS hat Information, hält die Steuerung, in der hand. es sit dafür zuständig ebenfalls die Anschlüsse an der Grafikkarte zu verwalten, damit du überhaupt ein Bild auf dem Monitor bekommst.
Damit Die Grafikkarte über z.B: GPU-Z Sagen kann, was sie ist, brauch es Informationen. Hersteller angaben, Bios versions nummer, Shader, Takt, Geräte ID etc. Diese sind alle im bios hinterlegt auf der Grafikkarte.

Nimmt jemand also ein Bios, bearbeitet dies udn oder schummelt sogar eine Falsche version auf die Grafikkarte, welche in wahrheit sogar eine andere ist, dann geht das über das Bios!

Daher, wenn du diese probleme hast, Flash das Originale Bios auf diese Grafikkarte.
Schon aus diesen gründen, bestllt man selten bis am besten gar keine Gebrauchte karte. xD Auch wenn ich Ahnung habe, und wenn es nur ein Bisschen ist, hast du In Wahrheit eine ganz andere Karte die Leistungsmäßig sogar viel schwächer ist als eine 980OC, dann sind die Fehler erst recht klar. A: die Leistungsmerkmale könnten die Chips nciht Bringen und B: das BIOS würde ständig versuchen mit Falschen Informationen irgend etwas anzusteuern. Was manchmal gar nciht, oder meistens nur bedingt klappt.

Das selbe kann aber auch Passieren wenn man die Richtige Grafikkarten hat und aber ein bios vom anderen hersteller nimmt.

Nach deinen Angaben zur Grafikkarte, habe ich heir 3 ASUS 980 Strix OC Bios versionen gefunden.
Sie sind alle Identisch. Wenn du also wirklich eine 980 Strix OC hast,
Solltest du mit allen drei keine Probleme haben.
Du brauchst aber nur eines.
Das einzige was anders ist, ist die Bios version
1: VGA Bios Collection: Asus GTX 980 4096 MB | TechPowerUp
2: VGA Bios Collection: Asus GTX 980 4096 MB | TechPowerUp
3: VGA Bios Collection: Asus GTX 980 4096 MB | TechPowerUp

Das sind die 3 Bios versionen aber! Da man nie weiß ob die nciht doch etwas auf dem Board geändert haben, nutze bitte GPU-Z.
Wenn das Originale Bios noch drauf ist, aber total verkorkt wurde, dann solltes du anhand von GPU-Z die Bios Version sehen können welche du brauchst. Andere Bios Versionen als die 3 Gelistet gibt es nicht für die Strix OC!

Hast du eine andere nummer bei GPU-Z Stehen, so sag uns die Nummer oder schick ein Scrrenshort.
Ein beispielbild aus dem Netz damit du weißt worauf du achten sollst, werde ich anheften und die Benötigten Stellen Makieren!
 

Anhänge

  • GPU-Z BIOS version und Grafikkarte erkennen.jpg
    GPU-Z BIOS version und Grafikkarte erkennen.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 45
Also das ist schon krass muss ich sagen. Habe Windows jetzt zurück gesetzt und die SSD komplett aufgefrischt. Ich werde erstmal den bios meines mainboards updaten dann die von der Grafikkarte. Bin schockiert :D wusste das garnicht mit der Grafikkarte. Melde mich sobald ich den neuen bios geflasht habe.
 
Aber mach nichts kaputt. xd Also bitte keine Stromausfälle beim Flashen oder sonstige unfälle xD
 
Wenn’s kaputt geht bin ich die Kiste endlich los :D mein usb stickt wird komischerweise nicht erkannt. Muss erstmal das hinbekommen.
 
Bei der Freundin meines Vaters, woltle ich letztens auch Windows mit der Aktuellsten Version isntallieren. Das ging auch nicht. er habe die datei nciht gefunden. War auch auf USB Stick. Gab ein problem bei der ESD?? oder wie das Hieß. Halt das Komprimierungsverfahren der Treiber etc. ab Windows 8. Aufjedenfall hatte sie auch einen Intel CPU, der war aber wesentlich älter als deiner. xD Identisch ist dabei nur Intel, und die Meldungen zu den Update im netz und dessen probleme. xD

Das hat was mit dem Windows Update zutun. Daher kansnt du maximal die vorletzte version installieren. Oder warten bis die neue kommt. xD
 
Hatte bis jetzt nie Probleme eigentlich. Aber mein Boot menu will einfach keine CDs erkennen zum booten. Und mit usb Stick hat’s auch nicht geklappt direkt in Setup zu booten. Habe dann einfach Windows zurück gesetzt und die Festplatte formatiert.

So habe BIOS Update erfolgreich gemacht. Jetzt ist die Grafikkarte dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe die bios Einstellungen für meinen runtergeladen. Bin grad in Maxwell 2 BIOS tweaker. Soll ich da was verändern? Oder passt das so wie ich das runtergeladen habe.
 
Einfach so wie es runter geladen wurde!! So stellst du eher fest ob der Defekt an der Karte liegt oder doch woanders außerdem machst du so dann nichts kaputt xD

Und Notfalls mach usn vorher ncoh ein Screenshort vom jetzigen Bios.
Vielleicht sieht man da ja dennoch ob es überhaupt das ist was es seins ollte oder eben nicht xD
 
Hab die Einstellungen vom jetzigen abgespeichert. Bin mal zwischen beide so grob rüber und konnte keine Unterschiede feststellen. Soll ich trotzdem flashen?
 
Ja zur sicherheit dennoch Flashen, wegen Spannung und eventuell nocha nderne sachen die GPU-Z nciht anzeigt. Sicher ist sicher.
Sollte soweit alles mehr oder weniger erkennbare Identisch sein, ist es ja vielleicht shcon einmal gut. xD
 
Wenn ich die neue .rom flashen will bekomme ich einen Fehler, woran liegt das?
 

Anhänge

  • error.png
    error.png
    332 KB · Aufrufe: 31
Hm eien sehr gute frage. Für mich sieht es so aus, als wenn er mit dem Bios gar ncihts amchen kann....
evvntuell doch eine Fake Karte?

Mach mal bitte GPU-Z auf und ein Screenshort von der ersten seite. Also jenes bild, welches du zuerst siehst.

____________________________________________________________________
Edit:

Deine Grafikarte hat scheibar ein bios von ASUS Strix drauf. Aber nicht ASUS Strix OC.
Dennoch sit die andere ungefähr gleich. Nur passt dann dein Bios ohne Modifikation nicht!

Daher, das sind die Richtigen Bios für deine Grafikkarte. (Sofern es wirklich das ist, was es sein soll was du da hast) xD
Immerhin gibt ein Fake Bios auch Fake angaben aus. ^^
1: VGA Bios Collection: Asus GTX 980 4096 MB | TechPowerUp Jahr 2014

2: VGA Bios Collection: Asus GTX 980 4096 MB | TechPowerUp Jahr 2015

(Bild füge ich noch Hinzu Woran man das erkennen konnte).
 

Anhänge

  • error1.png
    error1.png
    313,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Also habe die Grafikkarte nicht bestellt sondern in der nähe abgeholt. Der Typ ist Grafiker, denke nicht das der was faken sollte. Habe auch die Verpackung dazu bekommen da steht auch STRIX OC Edition drauf. Die Graka kann man auch sehr gut übertakten.

Dazu kommt ja auch noch die BIOS Version ist gleich bei OC und kein OC.
 

Anhänge

  • gpuz.png
    gpuz.png
    30,4 KB · Aufrufe: 21
Ok Flash dennoch mal (laut deiner Bios version) das Bios aus dem Jahr 2015.
Diese ist identisch mit deiner. Aber fals im hintergrund dochw as gemacht wurde, das deine probleme verursacht, könnte man diese so eventuell beheben,
 
Zurück