Grafikkarte defekt? Woran könnte es liegen?

Sajlthul

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte defekt? Woran könnte es liegen?

Hallo zusammen,

seit zwei Monaten habe ich das Problem, dass mein Rechner während des Gamings (auch bei unterschiedlichen Spielen) selten (ca. einmal pro Woche) laggt, wobei das Bild für etwa 1 min. stehen bleibt, aber das Spiel im Hintergrund weiterläuft und Sound auch noch zu hören ist. Danach ist wieder alles einwandfrei, auch keine Grafikprobleme o.ä.. Ich habe verschiedene Graka Treiber ausprobiert bzw. ältere Versionen, aber ohne Erfolg. Heute war es dann so, dass dieser Lag wieder aufgetreten ist, aber danach rote, kleine, flimmernde Punkte überall verteilt auf dem Bildschirm angefangen zu blinken. Das ist neu.

Ich habe also erstmal den Monitor kontrolliert, welcher völlig in Ordnung ist. Anschließend noch die CPU Temperatur, welche beim Gaming bei max. 46°C liegt, also auch völlig in Ordnung. Nun weiß ich aber nicht, wie ich weiter vorgehen sollte, um die Ursache für mein Problem zu finden..

Zu meinem Rechner: Es ist ein Eigenbau:

MSI 970A-G43, AMD Sockel AM3+, ATX, DDR3
AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
8GB-Kit Crucial Ballistix Tactical Series DDR3-1866, CL9
Sapphire R9 270X Dual-X OC Boost Lite Retail, AMD Radeon R9 270X, 2GB DDR5
BitFenix Outlaw USB 3.0 Midi-Tower - black, ohne Netzteil
be quiet! SYSTEM POWER 7 500W
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Samsung SH-224DB schwarz

Nachträglich habe ich den CPU Kühler gewechselt. Habe jetzt einen: Arctic Cooling Silent Lüfter AMD

Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen! Vielen Dank schonmal!

Sajlthul
 
AW: Grafikkarte defekt? Woran könnte es liegen?

Danke für den Tipp. Habe jetzt mal den AMD overdrive komplett beendet und neu gestartet, leider sind die roten Punkte immer noch da..
 
AW: Grafikkarte defekt? Woran könnte es liegen?

Rote Punkte und Lags könnten gut ein defekter Grafikspeicher sein. Hattest du den auch übertaktet?
 
AW: Grafikkarte defekt? Woran könnte es liegen?

Der Grafikspeicher wurde nicht übertaktet. Ich werde mir jetzt mal die Grafikkarte genauer anschauen, möglicherweise erkennt man ja sofort, dass die "einen weg hat"
 
AW: Grafikkarte defekt? Woran könnte es liegen?

Für sichtbare Defekte läuft sie mMn dann doch noch zu gut ...
 
AW: Grafikkarte defekt? Woran könnte es liegen?

ja, sieht soweit noch sehr gut aus. GPU Temperatur ist auch im grünen Bereich.
 
AW: Grafikkarte defekt? Woran könnte es liegen?

Etwas peinlich ist es mir schon, aber ich befürchte, dass die roten Punkte durch ein defektes HDMI Kabel (Wackelkontakt am Monitor) verursacht wurden... Jetzt muss nur noch eine Lösung für die Lags gefunden werden, wobei das möglicherweise mit der Übertaktung zusammenhängt...
 
Zurück