• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte aufrüsten. Sinnvoll?

homersimpson11

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU Intel i9-9900K 3.60GHz
16gb RAM
GPU NVIDIA RTX 2080ti 12gb
Intel Z370 mainb.
1TB SSD
Netzteil 1000W
AiO Wasserkühlung
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Zowie XL2540
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hey Leute,

auch bin am überlegen die Grafikkarte (2080ti gegen 6800 XT) für ein paar FPS mehr auszutauschen. Macht das Sinn? Bekomme ich überhaupt mehr raus? Hauptsächlich geht es um CS2. Ich möchte evtl. auch auf etwas höheren Einstellungen konstant über 250 fps sein. Ich denke der aktuelle Flaschenhals ist dabei die Grafikkarte.

Danke!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ist die Grafikkarte zu 95 %, oder mehr, ausgelastet, oder nicht? Wenn nicht, ist die Grafikkarte nicht das Problem.
 
ok Danke. 30% sind mit dem Preis leistungs Verhältnis schon sehr gut. Ist die 6800xt denn so einfach kompatibel? Habe gelesen das die durch PCI Express 3.0 etwas gedrosselt ist. Nicht das, dass genau die 30% schluckt….
Die hat PCIe 4.0 x16. Da fällt das nicht so auf. Wäre sie mit nur 8 Lanes angebunden dann schon eher.
 
Du hast aber 400 Euro Budget angegeben. Die Karte kostet knapp mehr als 500 Euro:


Wenn dir das bewusst ist ok. Aber dann kannst du auch gleich die RX 7800 XT nehmen:


Die ist zwar kaum schneller aber verbraucht weniger Strom.
 
Für die RTX 2080 Ti noch 300 Euro? :wow:

Ich kenne mich mit den Gebrauchtpreisen kaum aus. Das wäre echt noch viel.
 
Ist die Grafikkarte zu 95 %, oder mehr, ausgelastet, oder nicht? Wenn nicht, ist die Grafikkarte nicht das Problem.

Dann in kleinster Auflösung ohne AA/AO (andere Regler dort lassen, wo sie mit der neuen Graka sein sollen) den Gegentest machen. Damit erzwingst du ein CPU-Limit.
Dann siehst Du wie viele FPS Deine CPU stemmt und wie viel Mehrleistung maximal möglich wäre.
 
Hast du den Threadverlauf gelesen? ;)

Er will ja seine bisherige Karte verkaufen. Und von der RTX 4070 kommt ja auch noch eine "Super" raus.
Welche ca 500-600 Euro kosten wird. Wobei die aber auch nicht mehr Vram haben wird.
Und die RX 7800 XT die bessere Wahl ist, sofern er auf RT und DLSS verzichten kann.
 
Kollege hat für seine 1080 TI noch 250 Euro bekommen - also warum keine 300 für die deutlich bessere 2080 TI ? :p
Haben wollen heißt ja nicht gleich bekommen, dann hat er Glück gehabt das ihm jemand das gezahlt hat.
Hast du den Threadverlauf gelesen? ;)

Er will ja seine bisherige Karte verkaufen. Und von der RTX 4070 kommt ja auch noch eine "Super" raus.
Welche ca 500-600 Euro kosten wird. Wobei die aber auch nicht mehr Vram haben wird.
Und die RX 7800 XT die bessere Wahl ist, sofern er auf RT und DLSS verzichten kann.
Sehe ich genauso mit der RX 7800 XT fährt der TE sehr gut.
 
Aber die 7800 xt ist doch von der Leistung ähnlich. Gebraucht kostet diese aber um die 450-500. Lohnt sich hier wirklich der Aufpreis von 100-150 wegen etwas Strom?
 
Zurück