Grafikkarte aufrüsten (3060ti?) oder lieber ganzes System neu?

Arthilas

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte in absehbarer Zukunft, da Grafikkarten wieder erschwinglicher geworden sind, meine alte GTX 980 in Rente schicken.

Komponenten:

Asus Maximus VII Ranger
Xeon E3 1231v3 @ Scythe Mugen 4
Be Quiet! P10 Dark Power Pro, 550 Watt
32 (4x8) GB DDR 3 RAM von G.Skill
Gigabyte GTX 980 Windforce

Da mein PC generell schon älter ist, stellt sich auch die Frage, ob es Sinn macht, den Unterbau auch zu erneuern? Dazu spiele ich mit dem Gedanken, bei der Gelegenheit auch das Phanteks Enthoo Luxe durch ein Gehäuse mit Fenster rechts zu ersetzen, sodass ich meine Maschine neben mir an die Wand stellen kann und trotzdem durch das Fenster schauen kann (bestenfalls eines mit 2 5.25'' Einbauschächten , sodass ich meine ROG Frontbase weiterhin verwenden kann)

Als Grafikkarte ziehe ich die Nvidia 3060ti in Erwägung, aber andere Vorschläge sind natürlich willkommen :) Gezockt wird auf 1x oder auch 2x 1440p Monitoren (wobei Witcher 3 und Valorant wahrscheinlich die leistungshungrigsten Spiele derzeit sind, warte auch auf Elder Scrolls 6...). Ansonsten halt Office-Arbeit, ein bisschen Bildbearbeitung...
 
Moin!

Eigentlich wäre es sinnvoll gewesen sich den hier an zu gucken:

Wir wissen auch nicht, ob deine CPU in deinen games dir noch genug FPS liefert.
Und was noch wichtiger ist: Was kannst/willst du ausgeben?

Ein neuer Unterbau ist dann ja doch deutlich teurer als "nur" die Grafikkarte :ka:
 
Es wäre auch noch gut zu wissen welche FPS du dir bei deinen 1440p Monitoren vorstellst ? 60 oder 144 FPS ?
Ein Upgrade auf die RTX 3060 ti würdest du auf jeden Fall merken.
 
ich war mit dem i5 4600k und GTX 1070 (selbe Generation, klar kein HT aber war mir OC auf 4.2 GHz etwas flotter pro Kern) schon sehr sehr oft im CPU Limit. Klar wird's ne 3060 TI gegenüber einer 980 besser haben, aber insgesamt ist die CPU mittlerweile zu langsam
 
Zurück