Grafik-Meilensteine: Die optisch herausragendsten PC-Spiele eines jeden Jahres seit 1995

Dass ihr als Titelbild einen Screenshot aus Gothic III verwendet, das Spiel dann aber nicht in die Galerie aufgenommen habt, scheint etwas merkwürdig ... ich finde, Gothic III sollte dann noch mit in die Galerie rein. :)
 
TES III Morrowind, auch weil mann es (genau wie Oblivion) mit mods auf ein Niveau bringen kann, welches heute noch (nach zehn Jahren!!!) schön ist.
Und, what else, natürlich Crysis.
 
Meine persönlichen Highlights waren

TES III Morrowind
TES IV Oblivion

vor allem Oblivion fand ich stark beeindruckend. Als ich zu Spielbeginn aus dem Gefängnis geflohen bin und ins Freie trat, habe ich mich erst mal mit offenem Mund umgesehen. Das ist mir seitdem nie wieder passiert. :)
 
2004: Auch Riddick - Escape from Butchers Bay kann sich in den Shiny Eyes sehen lassen - damals, als Grafikkarten noch 8 MiByte RAM hatten.
Könnt ihr mir erklären, was das bedeuten soll? 2004 waren 8 MB doch schon arg selten und sehr wenig. Riddick braucht zb mindestens 64 MB. Und ich würde mal behaupten, dass 2004 unter Gamern durchaus schon 128 MB etabliert waren, immerhin war die 9700 Pro da schon über ein Jahr alt.
 
Crysis 2 als Meilenstein hinzustellen , ist lächerlich!
Das hätte es vielleicht werden können, wäre es Zeitgleich mit Teil 1 erschienen......
 
Die Qualität dieser ganzen Gallerien ist leider nicht sehr überzeugend.
Die Kommentare sind oft sehr flach gehalten oder gar vollkommen sinnbefreit ("Im Jahre 2004, als die Grafikkarten noch 4MB RAM hatten" - Irgend welche Office-Karten vielleicht....) und teilweise unvollständig (Spielbezeichnungen fehlen manchmal völlig, dann muss man raten oder "wissen" um welches Spiel es sich handelt).
Ebenso ungünstig ist in vielen Fällen die Auswahl des zugehörigen Screenshots.

Ansonsten halte ich die Idee verschiedene "Zeitreisen durch die PC- und Spielegeschichte" zu unternehmen aber für sehr positiv. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig visuell beeindruckt und stellenweise umgehauen haben mich über die Jahre gesehen nur damals Unreal Tournament, Quake 3 Arena, Far Cry, DMoMaM, Doom 3, CoD4 MW und aktuell RAGE. Das sind alles Spiele, die mich über die Jahre grafisch und spielerisch auf ganz eigene Art und Weise und auch in neuer Form ins Staunen versetzten. Crysis punktet mit großartiger Technik, konnte mich aber nie so beeindrucken wie z.B. damals Far Cry. Oder jegliche neuen CoDs haben praktisch alle nur eine Schippe oben drauf gelegt ... mehr nicht. Ebenso BF3 - man nehme die Frostbite Eng. 2 weg und gebe dem Spiele eine CoD Grafik und es wäre weit weniger wertvoll. Heutzutage überzeugen viele Spiele leider nur noch mit Technik.
 
schon etwas seltsame auswahl teilweise. wenn man einen grafischen meilenstein fürs jahr 1986 benennen muss, dann defender of the crown. da kommt black cauldron nicht mal ansatzweise ran.
 
Es gibt leider viel zu wenig Spiele, die mit der grafischen Qualität der "üblichen Verdächtigen" auch nur entfernt mithalten können :schief:

Vergleicht mal die Optik bzw die Technik von "Dead Island" aus dem Jahr 2011 mit dem 4-5 Jahre älteren Crysis - einfach erbärmlich !

Bei Skyrim weiß ich immer nicht, ob ich die Grafik absolut geil oder total belanglos finden soll. Zumindest sind viele Objekte, insbesondere die Rüstungen und Waffen so detailiert wie in keinem anderen RPG. :daumen:

Ansonsten werden wir DAS grafische Highlight dieses Jahr nicht mehr bewundern dürfen: Metro Last Light kommt erst Anfang 2013 :(

Und sonst ? "Arma 3", "Hitman: Absolution", "Sniper: Ghost Warrior 2" (CryEngine3) und evt. "Far Cry 3" sind aus grafischer Sicht die wohl vielversprechendsten Titel, letztere natürlich reine Konsolenports - von daher darf man sich eigentlich keine großen Hoffnungen auf neue grafische Offenbarungen machen ;)

Hier mal meine Top 5:

1. Außenwelt: Crysis Warhead / Innenraum: Metro 2033
2. The Witcher 2 / Battlefield 3
3. Crysis 2 / Skyrim
4. Hard Reset
5. Dirt 3
 
Ach hier fehlt so vieles... Max Payne zB und man sollte auch die Konsolen mit einbeziehen. Uncharted 2/3, Zelda OOT uswusf
 
mir fehlen die Spiele für 2013 und 2012.

Für 2013 wüsste ich 2 Kandidaten: Tomb Raider und Crysis 3, beide haben was neues gebracht, Grafisch.
Für 2012 habe ich aber keine idee, war ja eher mau das Jahr:D
 
90er; Doom, Schleichfahrt (3dfx) :hail:
00er; C&C Generäle, GT Legends, Warcraft III
10er; bis jetzt Battlefield 3, Amnesia

Im Grunde gabs in jeder Epoche sagenhafte Spiele. FarCry, Doom 3, AoE 3, Dark Messiah, Battlefield 2, Nfs Most Wanted, Anno 1701, FS2004, LockOn, Half-Life 2, Bioshock, Silent Hunter III. Alle Spiele haben mich den letzten Nerv gekostet...und Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir erklären, was das bedeuten soll? 2004 waren 8 MB doch schon arg selten und sehr wenig. Riddick braucht zb mindestens 64 MB. Und ich würde mal behaupten, dass 2004 unter Gamern durchaus schon 128 MB etabliert waren, immerhin war die 9700 Pro da schon über ein Jahr alt.

Aber echt ich hatte eine Radeon 9500pro mit 256MB VRam ;)
 
Wie wäre es mal mit Shenmue 1 und 2?!!

Grafisch und teschnich ein meilenstein das erste spiel wo es richtige hände gab bzw. wo sich jeder finger einzeln bewegen konnte.

zu dieser zeit waren die fingerlein eher zusammen gewachsen xD
 
Gothic 3 (2006) hat keinen Platz in der Bildergallerie erhalten ? Nicht euer Ernst, oder ? :nene:

Auch Gothic 2 + AddOn hätte ruhig mit drin sein dürfen...

Das erste Spiel, was mich damals so richtig beeindruckt hat, war American McGees Alice - einfach nur geil, in was für einer phantastische Phantasiewelt man sich bewegt hat :hail:

Auch Gothic 1 seht für sich mit seinem einzigartigen Stil

Für 2012 habe ich aber keine idee, war ja eher mau das Jahr:D
Eher mau ? :what: Da gab es so einige Spiele, die grafisch eine gute Figur machten, allen voran Far Cry 3, MoH Warfighter und mMn auch Risen 2.

Auch erwähnenswert: Max Payne 3, Hitman Absolution, Dirt Showdown, Sleeping Dogs, NFS Most Wanted, Dishonored (eher schwache Technik aber dafür geniales Art-Design).
 
Zurück