Grafik-Meilensteine: Die optisch herausragendsten PC-Spiele eines jeden Jahres seit 1995

naja quake 1 vergessen, das geht ja gar nicht, erster richtiger 3d shooter und glaube erster mit texturfilterung
 
In den 90igern waren es für mich Wing Commander, Strike Commander, X-Wing, Comanche. Die Ultimta-Serie glänzte durch Detailreichtum. Hm, schade schade, was aus den alten Serien geworden ist.

Zuletzt optisch beeindruckt hat mich Ghostbusters. Schwer zu glauben, aber wenn man es durchspielt, weiß man, was ich meine. Das Game holt wirklich sehr viel aus der Unreal-Engine raus und erzeugt tolle Atmosphäre.
 
Ansehnlich wurden Spiele erst ab 2000 - jedenfalls ist das so das Jahr ab dem ich keinen Augenkrebs mehr davon kriege.

Schön ab 2004 mit mit HL2 Doom 3 und ... na wo ist denn FarCry ? :what:
Das war doch der Grafik Meilenstein schlechthin :(


Außerdem : Zu Zeiten von Riddick hatten die wenigsten Karten 8 MB :what: - Die Radeon 9xxx Serie war erste Wahl - mit 64-256 MB Speicher und auch die Ti4xxx hatte schon mindestens 64 MB
 
Tja, auch wenn's fast schon nervig ist immer dasselbe Spiel zu nennen, wenn's um Grafik geht, aber Crysis / Crysis Warhead dürfte wohl nach wie vor an der Spitze stehen. (Auch ohne Mods !!)
Es gibt nach wie vor kein Spiel, welches so einmalig schöne Außenareale hat.
Denkt nur mal an das berühmte Ice-Level (Paradise Lost), nicht zu vergessen diese Mine (Below the Thunder) oder auch die Eis-Grafik aus Crysis Warhead - einfach ungeschlagen :hail:
BF: BC2 kommt mMn. am ehesten da ran, wirkt im Vergleich aber bei weitem nicht so lebhaft und dynamisch, sondern eher künstlicher und statischer, trotz der guten Destruction-Engine.

In Innenarealen allerdings sehe ich Metro 2033 an der absoluten Spitze stehen.

Aber auch Lost World 2 und Just Cause 2 darf man nicht vergessen.

Was leider unterschätzt wird ist "Avatar". Das Gameplay ist zwar eher langweilig auf die Dauer, aber mit DX10-Grafik sieht das sehr geil aus. Übrigens hat es die Engine von FarCry 2.

Ich vermisse übrigens Gothic 3, denn das hatte seiner Zeit auch eine mehr als beeindruckende Grafik und war unglaublich malerisch fast wie aus dem Bilderbuch.

Und nochwas am Rande:

Auch wenn's hier um PC-Grafik geht - schaut euch mal "Uncharted 2" auf der PS3 an. DAS ist absolut beeindruckend, wenn man sich überlegt, wie alt die PS3-Hardware ist...:hail:
Ich geb's als Konsolenhasser ja nur ungerne zu, aber von so einer liebevollen und detailierten Grafik kann man als PC-Gamer oft nur träumen :schief:

YouTube - Uncharted 2's graphic potential in various chapters

http://www.youtube.com/watch?v=ySrjpt5dMoQ&NR=1

Allein diese Eis-Grafik, die Spuren im Schnee, die alten Städte - HAMMER, oder ?
Dagegen sieht Crysis 2 fast schon alt aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich noch gut daran erinnern, wie ich mir gleich am Release Half Life 2 zugelegt und mich stundenlang mit Steam herumgeärgert hatte. (download mit 56k modem!!!)
:D:D:D

Aber es hatte sich mehr als gelohnt. Sieht heute noch Klasse aus. :daumen:
 
Naja, eher schlecht als recht recherchiert.....oder das Alter misst die wirkliche Erfahrung -> Bild 34..... "2004: Auch Riddick - Escape from Butchers Bay kann sich in den Shiny Eyes sehen lassen - damals, als Grafikkarten noch 8 MiByte RAM hat".......diese Grafik hättest niemals mit 8MByte hinbekommen. Damals waren schon 64MByte bis 128Mbyte Standardausstattung....aber 8MByte waren schon lang passé....
 
Naja, eher schlecht als recht recherchiert.....oder das Alter misst die wirkliche Erfahrung -> Bild 34..... "2004: Auch Riddick - Escape from Butchers Bay kann sich in den Shiny Eyes sehen lassen - damals, als Grafikkarten noch 8 MiByte RAM hat".......diese Grafik hättest niemals mit 8MByte hinbekommen. Damals waren schon 64MByte bis 128Mbyte Standardausstattung....aber 8MByte waren schon lang passé....

Genau das hatte mich auch gewundert gehabt.
2004 war 128mb bzw 64mb bei Grafikkarten Standart. :D
 
Mir fehlen aus dem Jahre 1999 definitiv Conflict: Freespace 2 & Homeworld
Dagegen sahen Dungeon Keeper 2 und Outcast (Auch wenn ich beides geliebt habe) einfach alt aus.

https://www.youtube.com/watch?v=PpiwRrzpHQ0
https://www.youtube.com/watch?v=6SJi2k0B_A0
 
Zuletzt bearbeitet:
S.T.A.L.K.E.R SoC sieht mit entsprechendem Mod heute noch richtig gut aus. Descent fehlt aber für mich in der Aufzählung.
 
Schade, dass World in Conflict im Crysis-Jahr erschienen ist.
Das fand ich grafisch auch sehr fein anzusehn, sehr viele Details und gut gemacht Explosionen für einen Echtzeitstrategie-Titel :daumen:
 
AquaNox (2001) fehlt... das spiel hatte sehr gute texturen und effekte und sollte eigentlich die referenz des jahres sein...
 
Das gute alte Stronghold fehlt für mich noch. Ich fand das Artdesign verdammt gut... Das warn noch Zeiten mit den Pentium-CPUs, die konnte man noch gescheit übertakten, ohne dass die gleich in die Luft gehn:schief:
 
Grafische Meilensteine waren für mich F1 Racing Simulation, weil ich damals dafür extra eine 3dfx Karte benötigte, Half-Life 1, weil es noch schöner war als Unreal. Half-Life 2 war ein Meilenstein in Sachen Shooter Genre, die Grafik war sehr gut, aber kein Meilenstein. Crysis 1 und Metro 2033 fand ich dann wiederum als Meilenstein würdig, Warhead nicht, da es ja nur eine verbesserte Grafik im Gegensatz zum 1. Teil bot und Crysis 2 gleich garnicht, da es eigentlich eher ein Rückschritt statt Fortschritt war.
 
Zurück