News Grafik der nächsten Generation mit Onlive

AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Wie kommt ihr auf diese Pingwerte?
Als man aus Deutschland noch auf den US-Servern von Onlive spielen konnte hab ich das mal getestet. Zum Server in NewYork hatte ich eine Verzögerung von ca 120ms. Ok das war nicht wirklich optimal, aber die europäischen Server stehen ja in Luxemburg (und für UK noch ein kleinerer bei/in London). Ein Ping über 50ms würde mich überraschen (wenn man natürlich einen beschissenen Provider hat kann man auch höhere Werte haben, aber dafür kann Onlive und das Internet ja nix) und bei einem guten Anschluss sollte auch deutlich weniger als 50ms möglich sein.

edit: ein Punkt noch: eines der beliebtesten Spiele auf Onlive ist im Moment Homefront (ok sagt nicht viel da Homefront neben Fear2 und Fear3 glaube ich der einzige halbwegsaktuelle Shooter auf dem Service ist, aber komplett unspielbar wirkt mir das nicht, einfach mal nach Youtube-Videos suchen).
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Ich sehe OnLive als Parallelsystem, so wie die Konsolen ein Parallelsystem zum PC darstellen. Auf den Konsolen gibt es auch super Spiele, super Grafik, das Ganze ist deutlich billiger als ein PC. Aber haben die Konsolen den PC verdrängt? Nein, bei weitem nicht. Wobei erkennbar ist, dass die Konsolen in den letzten Jahren stark zugelegt haben. Das liegt aber wohl daran, dass sich mit einem Konsolenspiel einfach mehr Geld machen lässt. Technische Hintergründe sehe ich nicht. Es gibt aber noch den Faktor Mensch, d.h. eine Konsole zu bedienen ist einfacher und bequemer.

Ein großer Vorteil der Konsole ist auch, dass man als User nicht so sehr gegängelt wird, wie im PC-Bereich mit DRM und co ;)

Mittlerweile zocke ich auch viele Spiele, wie z.B. Assassins Creed lieber auf meiner PS3 als auf dem PC. Zum einen sieht die Grafik dieses Spiels auf dem PC nicht wirklich besser aus und zum anderen muss ich mich nicht mit DRM herumschlagen und die Games sind zum Teil kurioser Weise sogar günstiger und nicht so verbugt. Das trifft natürlich nicht auf alle Games zu, aber mittlerweile auf recht viele, so dass ich mittlerweile nach der Arbeit eher die PS3 zum zocken anstelle des PCs einschalte, obwohl ich sie damals nur als Blu-Ray-Player und für Uncharted angeschafft habe ;)


Wie kommt ihr auf diese Pingwerte?
Als man aus Deutschland noch auf den US-Servern von Onlive spielen konnte hab ich das mal getestet. Zum Server in NewYork hatte ich eine Verzögerung von ca 120ms. Ok das war nicht wirklich optimal, aber die europäischen Server stehen ja in Luxemburg (und für UK noch ein kleinerer bei/in London). Ein Ping über 50ms würde mich überraschen (wenn man natürlich einen beschissenen Provider hat kann man auch höhere Werte haben, aber dafür kann Onlive und das Internet ja nix) und bei einem guten Anschluss sollte auch deutlich weniger als 50ms möglich sein.

edit: ein Punkt noch: eines der beliebtesten Spiele auf Onlive ist im Moment Homefront (ok sagt nicht viel da Homefront neben Fear2 und Fear3 glaube ich der einzige halbwegsaktuelle Shooter auf dem Service ist, aber komplett unspielbar wirkt mir das nicht, einfach mal nach Youtube-Videos suchen).

Den Inputlag bekommst du erst dann mit, wenn du selber spielst, ein Video wird dir so etwas nicht vermitteln können. Glaub mir, für schnelle Egoshooter taugt dieses Sytem nichts ;)

Hier ein kleines Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=Edf5xsqST90

http://www.youtube.com/watch?v=W766mOMVBhc&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Wie gesagt: Ich hab das damals ja gespielt. Egoshooter waren wirklich ziemlich unspielbar (Headshots hab ich dann irgendwann garnicht mehr versucht), und auch Rennspiele waren schwierig zu steuern (wobei man das da noch etwas ausgleichen konnte indem man einfach entsprechend früher eingelenkt hat). Das war aber eben mit einem Ping von 120ms nach Newyork.
Aus meinem Studentenwohnheim hab ich eben ca 15ms Ping nach Luxemburg, da kommen dann noch 3ms fürs kodieren und geschätzte 5-10ms für enkodieren des Streams drauf. Beim Ping weiß ich jetzt aber nicht ob Pingtest.net (u.a.) Roundtrip oder einfach messen. Auf jeden Fall wären das maximal ca 40ms Verzögerung. Für einen Profi sicherlich zu hoch. Wenn man aber bedenkt dass einige Fernsehbildschirme auch Latenzen in der Gegend haben und Leute auch darauf zocken stelle ich mir das durchaus spielbar vor.

edit:
Falls der Ping über 60ms ist blendet Onlive übrigens auch eine Warnung ein dass der Spielgenuss aufgrund hohen Pings eingeschränkt sein kann, und bei über 150ms lässt einen der Service garnicht mehr verbinden.

Es gibt Leute die haben wahnsinnige Lagprobleme mit Onlive und andere wiederum spüren keinen Unterschied zum lokalen Spiel. Das muss man einfach testen. Hängt halt enorm von der eigenen Internetverbindung und dem empfinden ab. Aus den USA hab ich noch kaum Gemeckere von Leuten gehört die von NY aus (hardwired) zu Onlive verbinden, während die Leute aus Seattle ziemlich jammern was aber halt daran liegt dass der nächste Onliveserver weit weg ist (die US-Server stehen soweit ich weiß in LA, Austin und New York).

edit2: Pingtest.net misst Roundtrip --> die genannten 40ms verringern sich auf ca 25ms
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Spielen ohne eigene Hardware ist wie Kaffeetrinken ohne eine Tasse. Wollen die auch noch, dass man die Nacktbilder seiner Freundin und private Briefe in der Cloud speichert? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Kennt zufällig jemand ´nen kostenlosen UK VPN der auf Minimum 2Mbit/s down und 0.25Mbit/s up kommt?
Den den ich gefunden habe liefert zwar 1Mbit/s up aber leider auch nur soviel down. Würde den Service ganz gerne nochmal testen. Und auch mit VPN dürfte der Ping noch niedriger sein als damals in die USA (US-Server stehen übrigens in LA, Dallas und Washington, hab mich da vorhin etwas getäuscht).

edit: ich hab einfach mal 1 Pfund bezahlt und jetzt für 24 Std Zugang zu ´nem 5Mbit/s down und 1,25Mbit/s up VPN der netterweise auch noch in London steht. Zumindest starten konnte ich Onlive damit jetzt. Mal sehen wie gut´s klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Und darum laufen darauf selbst Titel wie Dead Space nur in Mittel. Das wird der neue Grafikdurchbruch:lol:
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

mit meiner 15kb/s leitung und einem ping von 1500+ bin ich doch ganz froh wenn ich meine kiste hier neben mir stehen hab :D
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

An sich eine sinnvolle Lösung, insbesondere für DAUs. Jedoch ist die Bandbreite und der Ping selbst in den USA dafür noch viel zu schlecht. Aber in der Zukunft räume ich diesem Geschäftsmodell durchaus Chancen ein.
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Hab jetzt mal etwas auf den UK-Servern getestet:

Die Grafik kommt mir schlechter vor als vor einigen Monaten als ich auf die US-Server noch normal connecten konnte. Der VPN lässt leider nur knapp unter 5Mbit/s zu was für den Best-Gebotenen Stream halt nicht ausreicht (Tests haben mehrfach gezeigt dass Onlive eben falls möglich 6Mbit/s nutzt).

Lag war aber erheblich besser als in die USA. War zwar durchaus noch vorhanden, aber zumindest in Dirt3 nicht mehr so stark dass er wirklich stören würde (konnte auch auf Rempler der Konkurrenz reagieren was auf den US-Servern nicht wirklich drin war). Shooter teste ich vielleicht noch, bin mir aber doch recht sicher dass der Lag da nerven wird.

Inwieweit die Qualitätseinbußen auf den VPN zurückgehen kann ich natürlich nicht sagen. Ich erwarte immer noch sehnlichst den Deutschland-Start von Onlive (was aber wegen unserer USK noch etwas dauern könnte) um dann zu entscheiden ob der Service hier die Qualität liefert um es als Zweitsystem (für meine Zweitwohnung) zu nutzen.
Sonst wird wohl doch ´ne PS3 angeschafft (das Geld für ´nen zweiten Spiele-PC hab ich im Moment nicht, bzw will ich nicht dafür ausgeben).
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Naja.. die sache wird nicht von heute auf morgen für jedes Genre möglich sein... aber reden wir in ein paar Jahren noch mal drüber. Bis dahin sind auch die Spielkonsolen tod... was eine noch aktuelle Spielkonsole bringt, kann von einem üblichen Tablet der EiPäd-Klasse ja heute schon gebracht werden.
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Wie schon geschrieben: ganz großer Käse.

Meine Rechenleistung hab ich unterm Tisch, meine Spiele stehen im Schrank, basta.
Das einzige Argument wäre wirklich eine Grafik, die für den Heimanwender nicht erzielbar ist. Aber das würde dann
auch im Rechenzentrum zuviel kosten, und bis meine DSLleitung schnell genug dafür ist ist meine Leiche schon verwest.
Ich bin ja dankbar, überhaupt ein 1000er DSL nutzen zu dürfen.

Als Konsolenersatz und für sonstige anspruchslose CasualGamer wäre die Cloud durchaus denkbar.
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

an sich fand ich onlive schon immer interessant, bloß die fehlenden modding-möglichkeiten bereiten mir sorgen :( wo wären wir heute ohne die guten alten mods? wo wäre z.b. das allseits beliebte CS ?
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Selbst Grafik die mit Mainstream Hardware nich machbar ist, kann von großen Anbietern mit Serverfarmen und potetnter Hardware bei weitem übertroffen werden.
Und wer bezahlt das? Daran, dass sich Konsolenspieler mittels versteckter Kosten für dumm verkaufen lassen, haben wir uns inzwischen alle gewöhnt.

Aber ernsthaft zu glauben, die Gaming Leistung eines High End PCs abrufen zu können, ohne genauso tief in die Tasche greifen zu müssen, wie wenn man ihn selbst finanziert, ist wirklich lächerlich.

Im Ergebnis werden entweder die Monatsgebühren unverhältnismäßig hoch sein (unwahrscheinlich), es kommt zu Warteschlangen (ebenfalls schlecht für's Geschäft) oder die Grafik wird eben nicht High End sein (Bingo!).

Klar... bald wird die ganze Welt gleichzeitig Raytracing Spiele für 19.99 im Monat spielen können. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Naja es gibt im Moment keine Monatsgebühren. Dass die Server sich nicht selbst finanzieren ist auch klar. Und im Moment liefert Onlive auch bei weitem keine Next-Gen-Grafik (das ist reines Marketinggeschwurbel), aber:

Onlive bekommt 40% des Verkaufspreises (abzgl. Mehrwertsteuer natürlich) jedes Spiels (Steam nimm sich glaub ich 30%) und scheint damit im Moment ganz gut zu fahren, ich bin mir aber auch sehr sicher dass sie damit nicht auf die höchsten Grafikeinstellungen gehen werden, sondern immer schauen was sieht für am wenigsten verbrauchte Leistung gut genug aus damit viele Leute das spielen.

Ich hoffe ja auf eine Art Premiumservice dafür dass man auf höhere Grafik hochschrauben kann, vermute aber dass ich damit enttäuscht werde.

Ich glaube aber einfach dass so eine Serverfarm erheblich wirtschaftlicher Arbeiten kann wie der Rechner einer Privatperson. Bsp:
-Privatperson kauft sich preiswerten Spielerechner für 600€ und spielt 2 Std am Tag (--> Rechner liegt über 80% der Zeit ziemlich brach)
-Onlive kauft sich mehrere gleichwertige Rechner für jeweils 600€ und lässt verschiedene Leute darauf spielen; da auch zur Peakzeit sagen wir mal nie mehr als 1/3 aller Spieler gleichzeitig on sind reicht 1/3er-Rechner pro Spieler (ja ich weiß dass das ganze nicht so abläuft sondern das mehrere virtuelle Windowsinstanzen auf einem Server laufen, aber hier geht es ja nur um eine Überschlagsrechnung)

Ach meine weiteren Tests auf Onlive:
-auch Shooter gingen besser als vermutet, trotzdem war der Lag spürbar (konnte aber keinen Multiplayershooter testen da Homefront in der UK-Version von Onlive keine Demo bietet)
-für ein paar Minuten hatte ich extrem schlechte Grafik, obs an Onlive oder meinem VPN lag kann ich aber nicht sagen
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Und im Moment liefert Onlive auch bei weitem keine Next-Gen-Grafik (das ist reines Marketinggeschwurbel)
Das kann sich ja jeder selbst ansehen. Es ist, wie du schon sagtest, ohne Kosten möglich allerhand Demos zu spielen. Die Spiele die ich getestet habe, liefen in 720p (mit Blockartefakten!) und mittleren Details, also ziemlich genau auf XBox360 Niveau.

Ich glaube aber einfach dass so eine Serverfarm erheblich wirtschaftlicher Arbeiten kann wie der Rechner einer Privatperson. Bsp:
-Privatperson kauft sich preiswerten Spielerechner für 600€ und spielt 2 Std am Tag (--> Rechner liegt über 80% der Zeit ziemlich brach)
-Onlive kauft sich mehrere gleichwertige Rechner für jeweils 600€ und lässt verschiedene Leute darauf spielen; da auch zur Peakzeit sagen wir mal nie mehr als 1/3 aller Spieler gleichzeitig on sind reicht 1/3er-Rechner pro Spieler
Das ist genau das was ich mit den Warteschlangen meinte. Es ist eine Spekulationsgeschichte für die Betreiber. Wieviele Leute sind gleichzeitig online?! Denn nur soviele Rechner müssen sie bereitstellen. Dabei kann bei ihnen aber die 3 fache Zahl als zahlender Kunde registriert sein.

Das langt aber nicht um die Hardwarekosten soweit zu amortisieren, dass es sich OnLive alle 2 Jahre erlauben kann mal eben neue technische Maßstäbe zu setzen, wie es heute der PC tut. Das wird genauso wie bei den Konsolen laufen. Über einen sehr langen Zeitraum (5 oder mehr Jahre) wird die Serverfarm refinanziert.

Wer glaubt allen ernstes, dass sowas innovationsfördernd ist?
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Hmmm.. die Idee find ich nicht schlecht.Naja meinetwegen erst in 100 jahren.Ich zocke lieber auf meiner Kiste.Da weiss man wenigstens noch was drin ist.:D:ugly:
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Und wenn der Server mal kaputt ist oder überlastet, was ist dann? Dann sitzt man da, will zocken aber kann nicht. Da hab Ich lieber meinen eigenen PC, bin nicht unbedingt auf irgendwelche Server angewiesen und bin unabhängig. Zumal man geschätzte 90% der Games auch mit einem 500€-Rechner flüssig und mit halbwegs guter Qualität zocken kann. Und 500€ sind ja nun wirklich nicht die Welt.

Wenn Onlive sich gut entwickelt in dem man Serverkapazitäten aufstockt und Reserveserver bereit hält und Deutschland mal vom Breitband-Entwicklungsland zum Breitbandparadis wird, dann hat das Ganze eine Chance, vorher nicht.
 
In dem Fall muss ich sagen, dass mir Zukunftsgrafik wurscht ist. Ich möchte meine Hardware stationär bei mir stehen haben, auch wenn ich dann Einbußen hinnehmen müsste.
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Genieße es, solange es noch persönliche, stationäre Monsterhardware zu kaufen gibt. ;)
 
Zurück