News Grafik der nächsten Generation mit Onlive

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Jetzt ist Ihre Meinung zu Grafik der nächsten Generation mit Onlive gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Grafik der nächsten Generation mit Onlive
 
Grafik der nächsten Generation mit Onlive

also Ehrlich jetzt versucht ihr Werbung für ein restrektives DRM zu machen, was ein daueronline verbindung erzwingt und dazu obendrauf ein Miet system ist. bei Vollpeis.

ich halte das onlive system für sinnlos, als geschäffstmodel ein feuchter traum eines manager.aber die cloud ist vorwieglich für daten backups geeignet besonders PC spielstände.
Darin sehe ich die zukunft der cloud ,nicht in ominösen neuen geschäfts modellen die das Ziel haben alle Nutzer des dienstes als ABOmenten und nur mit leihgaben bei vollpreis zu behandeln.
Nichtmal als test würde ich dies verwenden.
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Was fürn DRM ? Der Sinn dahinter steht wohl, das sich nich jeder ständig die neuste Hardware leisten kann um alles auf schön zu spielen. Selbst Grafik die mit Mainstream Hardware nich machbar ist, kann von großen Anbietern mit Serverfarmen und potetnter Hardware bei weitem übertroffen werden, Stichpunkt Raytraicing. Das die Software nich lokal sondern cloudbasiert herkommt, is logisch und liegt an dem Sinn dahinter.
Wer keine fette Inet Leitung hat mit mindestens 5mbit, hab ich mal gelesen, scheidet eh aus. Ich find die Entwicklung positiv, solang dadurch nichts anderes verdrängt wird, und die Konsolen Hersteller so gezwungen sind, die Lebenszyklen der Boxen zu verkürzen.
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Schöne neue Spielewelt.....???
Es sind kaum noch Investitionen in Hardware nötig, dafür braucht man einen sehr schnellen Internetanschluss.
Alles online, keine Spielesammlung mehr nötig, Spielstand auf einem fremden Server, super Kopierschutz, kein Gebrauchtspielemarkt....
Cloud-Gaming, bitte ohne mich....:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Ich halte mal einfach gar nichts davon. Vielleicht kann es sich in Zukunft (> 10 Jahre) durchsetzen, aber ich denke dass zum heutigen Zeitpunkt Cloud Computing einfach noch nicht ausgereift und nicht etabliert genug ist.
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

:D also ich kann mich darüber weder freuen noch aufregen, ich halte das alles für sehr großen Käse.
Es geht ja nicht darum das 500 oder 1000 Leute gleichzeitig dieses System Nutzen sondern es sollen ja Millionen Nutzer zufrieden gestellt werden. Genau da liegt das Problem, es gibt zum einen weder die notwendige internet Bandbreite für so viele Nutzer, noch die dafür benötigte Rechenleistung. Wenn der Ausbau von Breitband Internet weiter in diesem Tempo voran schreitet und die Computerhersteller nicht zaubern lernen brauchen wir uns die nächsten 10 Jahre nicht über diesen Rotz aufzuregen.

Ich habe meine Rechenleistung jedenfalls lieber unter dem Schreibtisch stehn ;-)
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Schöne neue Spielewelt.....???
Es sind kaum noch Investitionen in Hardware nötig, dafür braucht man einen sehr schnellen Internetanschluss.
Alles online, keine Spielesammlung mehr nötig, Spielstand auf einem fremden Server, super Kopierschutz, kein Gebrauchtspielemarkt....
Cloud-Gaming, bitte ohne mich....:daumen2:

Sehe ich genau so und dazu kommt noch das man für diesen Service Blechen muss und wahrscheinlich nen abo an der backe habe.
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Kommt in 10 Jahren wider, bis dahin hab ich vielei auch mal 16mbit hier :ugly:
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

also Ehrlich jetzt versucht ihr Werbung für ein restrektives DRM zu machen, was ein daueronline verbindung erzwingt und dazu obendrauf ein Miet system ist. bei Vollpeis.

ich halte das onlive system für sinnlos, als geschäffstmodel ein feuchter traum eines manager.aber die cloud ist vorwieglich für daten backups geeignet besonders PC spielstände.
Darin sehe ich die zukunft der cloud ,nicht in ominösen neuen geschäfts modellen die das Ziel haben alle Nutzer des dienstes als ABOmenten und nur mit leihgaben bei vollpreis zu behandeln.
Nichtmal als test würde ich dies verwenden.

Darauf wirds am Ende aber hinauslaufen.
Das ist die Zukunft - nicht das es mir gefällt.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, gibt es ja schon Vollpreis-Spiele, die man ohne Internetverbindung nicht abspeichern kann, oder habe ich das nur ge(alb)träumt?
Der Schritt zum reinen Browser- oder Client-Spiel ist da nicht mehr weit.

Mal abgesehen davon, dass Gamer schon seit Jahren durch Steam und Co. auf sowas in kleinen Häppchen gedrillt werden.

Wehret den Anfängen.... leider ist es dafür schon lange zu spät.
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Raytracing und High End Grafik schön und gut. Aber die mal eben für Millionen von Spielern zur Verfügung zu stellen, könnte schwierig und vor allen Dingen TEUER werden. Und wer wird das bezahlen? Genau, die Spieler. Mal abgesehen davon dass dafür die Leitungskapazitäten beim aktuellen und zukünftigen Netzausbau bei weitem nicht reichen. Es ist ja nichtmal flächendeckend DSL1000 (in Deutschland) verfügbar, und ich sehe da in den nächsten Jahren keine Änderung. Und auch mit LTE Handynetzen usw seh ich da keine Besserung, denn das Datenvolumen ist einfach zu hoch. Wenn nach mehreren Stunden spielen mein Mobildatenvolumen von 5GB aufgebraucht ist, dann darf ich den Rest vom Monat nicht mehr spielen?
Ich sehe da überhaupt keinen relevanten potentiellen Nutzermarkt in den nächsten Jahren. Von einem annehmbaren Preismodell mal ganz zu schweigen, das kann ich mir noch weniger vorstellen.

Wie schon mehrmals hier geschrieben: Ganz großer Käse.
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Das würde den Hardware- und Konolenmark komplett zerstören. Dann braucht ja jeder nur noch einen Flatscreen mit Internetzugang, Maus und Keyboard.
Ich glaube sowas wird sich niemals durchsetzen. Da habe ich eher ein Holodeck im meiner Wohnung als diesen Quatsch. :D
Allerdings könnte man so die ganzen unfähigen Spieler, auch Cheater genannt, loswerden. ;)
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Das ist zukunft......und btw crysis und diese tuse......zzzzzZZZZ mein rechner pennt gleich ein :D
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Der Spieler zahlt ja heute schon horrende Preise für gute Grafik - an Nvidia oder AMD.
Und das sich die Spielehersteller nicht sonderlich um die paar User mit Internetgeschwindigkeiten unter Buschtrommelniveau oder ganz ohne scheren, ist doch eigentlich schon klar.
Da aber trotzdem noch genug Power pro User benutzt wird, wird der Hardwaremarkt nicht einbrechen, sondern sich nur umstrukturieren. NVidia verkauft dann Tesla-Karten an Provider anstatt Highend-Geforce an Consumer - so what?
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Für mich persönlich wäre as auch nichts:

Man ist vom Anbieter viel zu sehr abhängig (Vertragsbindung), der verwaltet alles und entscheidet auch darüber wie und was mit den Spielen passiert, was gepacht wird, welche Versionen zur Verfügung gestellt wird (So wird wahrscheinlich auch der "Ländercode" durchgesetzt werden; also keine Importversion mehr), man muss immer online sein und zahlt monatlich für ein Spiel vielleicht mehr als mit der "Heimcomputer"version (gerade Gelegenheitsspieler, die mal ein paar Monate für ein größeres Spiel benötigen), Mods werden nicht mehr verfügbar sein, Speicherstände auf dem Cloudserver und Spiele sind futsch, wenn Anbieter nicht mehr existiert (werden Daten einem eigentlich wieder ausgehändigt, wenn der Anbieter Pleite geht?), Hackerangriffe haben mehr Auswirkungen auf den eigenen Spielfluss als bisher (ergo auch generelle Serverausfälle), Spielerprofile werden erstellt (was spielt man, wie lange spielt man, was könnte den User gefallen, was nicht -> angepasste Werbung wie auf Facebook), kann man die gekaufte Empfangshardware auch mit den Angeboten anderer Anbieter nutzen oder muss da wieder was neues her...

und letztendlich würde mir das Aufrüsten meines Systems fehlen ;)

Es ist auch schwer soetwas durchzusetzen, da solche Systeme anfangs sehr teuer sind und sicher nicht gleich 100% funktionieren werden (zu viele Nutzer; schlechte Bandbreite): bleibt der Erfolg aus, wirds auch nicht fortgesetzt. Bringt ja dem Anbieter nichts trotz Verluste weiter zu machen, zudem muss der Anbieter ja andauernd seine Systeme aufrüsten, damit die Spiele in den höchsten Einstellungen, max Auflösung und 60fps laufen, sonst ist das Gejammer wieder groß.

Von mir aus kann das Cloudzocken in 40 Jahren kommen, da bin ich nämlich nicht mehr :D
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das funktioniert... man denke mal nur an die Steuerung eines FPS beispielsweise, wenns da auch nur eine zehntel Sekunde Eingabelag gibt, dann wird sich das System nicht durchsetzen :D

Auf Pro-Ebene sowieso nicht.
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Im Moment hat Onlive ja noch einige Macken:
Ich bezweifle dass die Streamingqualität viele Leute in diesem Forum überzeugen würde. Man hat einfach doch zu viele Kompressionsartefakte und im Moment nur maximal 720p-Auflösung. Je nachdem was für einen Internetanbieter man hat und wie weit man von dem nächsten Onlive-Server weg ist kommt auch noch Lag als ernsthaftes Problem dazu.

Ich persönlich warte aber trotzdem mit Sehnsucht darauf dass der Service in Deutschland erscheint da ich mir im Moment weder einen neuen PC noch eine Konsole wirklich leisten will (stehen andere Sachen an die wichtiger sind) und Onlive bietet für mich akzeptable Qualität für einen sehr günstigen Preis.

Die Zukunft werden solche Services aber mMn sicher sein (ob jetzt Onlive, Gakai oder sonstwer): Der Internetausbau geht zwar langsam aber kontinuirlich voran und spätestens wenn alle Glasfaseranschlüsse haben (was passieren wird) ist ein Spielen über die Cloud einfach günstiger als sich selbst einen Rechner ins Zimmer zu stellen der bei den meisten über 90% des Tages kaum seine Grafikleistung zeigen muss.

Als kleine Richttabelle für die Bandbreite die Onlive im Moment braucht:
480p 2MBit/s down
720p 5MBit/s down
720p mit klarerem Bild 6MBit/s down
Upstream: ab 0.25MBit/s ist dann aber sehr laggy. Optimal ab 0.75MBit/s

edit: wegen Lag: Deren Server brauchen ca 3ms für das kodieren des Streams, dann kommt noch der Ping dazu und das enkodieren auf dem eigenen Rechner. Wie lange der letzte Punkt dauert hängt natürlich vom eigenem Rechner ab und ich hab dazu noch keine Werte gesehen. Die europäischen Server werden in Luxemburg stehen. Von der Wohnung hier (Kabel Deutschland Internet) habe ich dahin einen Ping von ca 35ms. Vom Studentwohnheim aus (Glasfaserzugang) pinge ich in unter 15ms (beide Wohnungen sind in der Gegend um München).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Ich sehe OnLive als Parallelsystem, so wie die Konsolen ein Parallelsystem zum PC darstellen. Auf den Konsolen gibt es auch super Spiele, super Grafik, das Ganze ist deutlich billiger als ein PC. Aber haben die Konsolen den PC verdrängt? Nein, bei weitem nicht. Wobei erkennbar ist, dass die Konsolen in den letzten Jahren stark zugelegt haben. Das liegt aber wohl daran, dass sich mit einem Konsolenspiel einfach mehr Geld machen lässt. Technische Hintergründe sehe ich nicht. Es gibt aber noch den Faktor Mensch, d.h. eine Konsole zu bedienen ist einfacher und bequemer.

Keiner wird gezwungen sein Onlive zu benutzen, aber hier ein paar Argumente für den guten, alten PC:

- Bessere Steuerungsmöglichkeiten: Maus/Tastatur, Lenkräder, Joystick mit Ruder für Flugsimulationen.
- Schneller im Sinne von Ping / Lag bei Shootern
- Bessere Grafik dank FullHD oder noch mehr Auflösung. OnLive hat 720p !!
- Andere Spielarten, die mit OnLive mit Controller nicht vorstellbar sind: Adventures, Flugsimulationen (!) wie Falcon 3.0, Strategiespiele wie Supreme Commander oder Master of Orion
- Emulatoren für sehr alte Titel wird es noch sehr lange für den PC geben, aber auf OnLive wohl kaum.
- Modding: Wie denn bei OnLive ? --> PC Only!!

Aus meiner Sicht ist OnLive ein Konkurrent für PS3, Wii und XBox 360. Die sollten sich warm anziehen.
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Im großen und ganzen Stimme ich Magic12345 zu (vor allem bei dem Punkt das Onlive eher Konkurrent zu Konsolen ist), aber:
Onlive lässt sich ohne Probleme mit Maus/Tastatur steuern (selbst die Microconsole erkennt nahezu alle Tastaturen und Mäuse) und weitere Steuerungsmöglichkeiten kommen sicher noch dazu; es gibt sogar einige Spiele die garkeinen Controllersupport auf Onlive bieten. Im Moment sind die Spiele auf Onlive ja alle Ports der PC-Versionen.

Nur Sachen wie Kinect, Move, Wiimote etc würde ich im Moment eher ausschließen (kann aber auch irgendwann kommen).
 
AW: Grafik der nächsten Generation mit Onlive

Das Schlimmste bei diesem System ist nicht einmal das Geschäftsmodell als solches, viel schlimmer noch finde ich die Eingabeverzögerung und die extremen Lags eines solchen Systems. Da kommen dann zum einen bestimmt nur 25-30 Frames vom Server, die dann wahrscheinlich mit der Bandbreite schwanken (Mikroruckler oder extreme Bildlags) und zum anderen gibt es extrem krasse Eingabeverzögerungen, die das flüssige Spielen von Egoshootern mit Maus und Tastatur von vornherein unmöglich machen! Darum wird das System wohl auch nur mit Controller angeboten, damit die Inputlags nicht so auffallen...:ugly:

Wer schon einmal mit einem Ping von über 250 auf einem ausländischen Server gezockt hat, der weiß, was einen mit Onlive erwartet, ein Hoch auf den Rückschritt!
Was kommt als nächstes, etwas Onlineschach via Morsecode? :ugly: :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück