GPU-Z Memory Controller Load: Verwirrung

Alephthau

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Ich habe Google durchforstet und nichts wirklich erhellendes dazu gefunden, deshalb frage ich jetzt hier! :)

Nach dem ich das Aufrüsten meines Systems mit einem 5800X3D abgeschlossen habe, habe ich mal ein wenig unter die Haube geschaut.

Dabei ist mir bei GPU-Z aufgefallen, dass der Memory Controller Load bei meiner 6700XT teilweise relativ niedrig zu sein scheint. In Next Gen Witcher 3 z.B. bis maximal 14%. Habe mir erst nicht viel dabei gedacht, bis ein Freund von mir ebenfalls aufgerüstet hat.

CPU ist die gleiche (5800X3D, er hat ein 470er und ich ein 350er Mainboard. (Score bei CB23 bei beiden gleich). Er hat sich eine 7900XT gegönnt und wird haben unsere Werte einmal verglichen.

Surprise, surprise, er hat mehr FPS als ich, wirklich erstaunlich!:D

Worüber ich aber gestolpert bin, ist der "Memory Controller Load", denn der dümpelt bei mir in WoW bei 8-23% herum.

Wir haben uns an die gleiche Stelle gestellt, Kameraeinstellung auch möglichst gleich. Bei ihm waren es 39%. bei mir zwischen 18-22% Auslastung des Memorycontrollers.

Habe auch einmal mit Furmark getestet, dort sind es bei mir 38-39%.

Meiner Logik mach, müssten die Werte doch eigentlich umgekehrt sein. Sprich bei ihm niedrig und bei mir hoch, auf Grund niedrigerer Bandbreite und Speichertakt, oder habe ich da einen Denkfehler?

Falls jemand den schwarzen Gürtel in "Memory Controller Load" hat, würde ich mich über eine Erklärung dieses Wertes, bzw der Einordnung dessen, freuen. :-)

Vielleicht findet sich ja auch ein anderer 6700XT Besitzer der das mal bei sich testen/beobachten kann.

Gruß

Alef
 
Der Memory Controller Load Wert ist ähnlich wie beispielsweise die CPU Auslastung die Auslastung des Speichercontrollers in der GPU. Dass die Werte hier im Normalbetrieb relativ gering sind ist normal, da die Kapazität des Speichercontrollers selbst (also wie viele Befehle zum speichern und Lesen von Datenpaketen der verarbeitet) in aller Regel kein Flaschenhals ist. Diese Auslastung ist auch je nach Spiel/Einstellungen/Auflösung/... sehr unterschiedlich (vor allem bei verschiedenen Grafikkarten!!) und hat keinen direkten Einfluss auf die Performance - es sei denn er geht Richtung 100%, dann limitiert der Controller andere Teile wie bei allen anderen Auslastungen die auf 100% gehen auch. Das ist aber abseits sehr spezieller GPGPU-Workloads wie gesagt nahezu unmöglich, im Normalbetrieb limitiert immer erst was anderes bevor der Speichercontroller am Anschlag ist.
 
Ich habs immer so interpretiert, dass bei 100% die Speichertransferrate limitiert. Und in dem Fall der LLC zu klein wird.
 
Die Bandbreite/Transferrate hat damit erst mal nix zu tun - wenn die immer nur 20-30% ausgelastet wäre und beim Furmark mal 40% wären AMD und NV sehr froh... :-D

"Auslastung" eines Chips oder Chipteiles bedeutet "Anzahl der Aufgaben die pro Zeiteinheit anstehen pro Anzahl an Aufgaben die pro Zeiteinheit abgearbeitet werden können in Prozent". Wenn eine GPU gerade sehr große Texturpacks aus dem vRAM haben will (wenn der Benutzer sein Uber-Texturmod sehen will) kann das die Bandbreite voll auslasten, der Speichercontroller hat aber wenig Arbeit weil es große sequentielle Daten sind. Will eine GPU dagegen sehr viele winzige Einzelwerte aus verschiedensten vRAM-Bereichen haben (wenn der Benutzer Beispielsweise Ethereum mined...) ist der Speichercontroller unter sehr hoher Last, die Bandbreite dagegen kaum genutzt.

Die Auslastungsanzeige ist praktisch immer nur die "Aufgabenliste" eines Chips und sagt nichts über die Art oder Komplexität der Aufgaben aus. Daher kommen beispielsweise auch die großen Unterschiede in der Leistungsaufnahme, ob ich eine CPU jetzt mit ner großen Excel-Sortieraktion 100% auslaste (extrem viele aber einfache Aufgaben) oder ob ich mit Prime95 SmallFFTs AVX 100% Auslastung reinhaue (extrem komplexe Aufgaben).
In beiden Fällen kann die CPU nicht schneller Befehle entgegennehmen und ist "voll ausgelastet" aber intern schalten bei Excelsortierungen viel viel weniger Transistoren als sie es bei AVX-FFT machen.

Genauso bei GPUs - verschiedene Spiele können zwar die GPU voll auslasten aber man erkennt an der Leistungsaufnahme und den Boosttaktraten, ob eine GPU wirklich intern hart ackern muss oder nur die Pipeline mit einfacheren Dingen voll ist.
 
Zurück