GPU Upgrade sinnvoll? COD: Warzone

Henrik28

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hab schon länger nichts mehr aktiv gespielt aber dank Corona hat man ja wieder Zeit und mein Freundeskreis zockt momentan COD: Warzone. Ich spiele das Game auf FHD Auflösung mit allen Settings auf Normal, darunter ist mir zu bieder, leider habe ich Probleme mit niedrigen FPS.

Jetzt überlege ich ernsthaft ob ich nicht meine GPU mal wieder upgraden könnte, will aber nicht unnötig viel Geld in die Hand nehmen und wenn dann wirklich nur die GPU updaten. Nicht wieder neuen CPU, der wieder neues Mainboard braucht, das wieder neues Netzteil braucht, das wieder n neues Case braucht.... etc.

Meine Hardware momentan:
Operation System Microsoft Windows 10 Home (64-bit)
Memory 16 GB
Processor Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz
Motherboard MSI - Z170A PC MATE (MS-7971)
Video Cards AMD Radeon (TM) R9 390 Series (es ist die R9 390 von Saphire).
Monitors AOC 2460G4
Hard Disk Samsung SSD 840 EVO 500GB (500,0 GB)

Systemanforderungen empfohlen:
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit (neuestes Update)
Prozessor: Intel Core i5-2500K oder AMD Ryzen R5 1600X
RAM: 12 GB RAM
Festplatte: 175 GB Festplattenspeicher
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 / GTX 1660 oder Radeon R9 390 / AMD RX 580
DirectX: Benötigt ein DirectX 12-kompatibles System

So wie ich das sehe erfülle ich die empfohlenen Voraussetzungen ja bereits...
Trotzdem habe ich nur ca. 30 FPS und ab und an crasht das Game mit dem Hinweis (irreperabler directX Error).

Macht es Sinn die GPU aufzurüsten bzw. hab ich davon überhaupt was? Oder müsste wenn dann das Komplettsystem ausgebessert werden?

Danke vorab.
Ein Budget will ich noch gar nicht nennen, ich denke halt dass es keinen Sinn macht eine RTX 2070 da reinzukleistern. Wenn mir eine GPU für 200-300€ aber schon hilft, wäre das ja schon was.
 
Musst nur hinschauen.
Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka bringt Punkte
Graka langweilt sich: Schnellere Graka langweilt sich noch mehr.

Ist wirklich so einfach.

Und um zu sehen wie schnell Deine CPU ist, zockste mal in 640x480 ohne Anti-Aliasing, ohne Ambient Occlusion und mit Texturen auf Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe dein Unterbau als gar nicht so schlecht an. Außerhalb dieses Forums hast du damit schon ein überdurchschnittliches System.

Ich empfehle dir ein grafikkarten Wechsel. Die CPU würde ich bei guter Kühlung ein wenig übertakten. 4GHz sollten locker möglich sein.
Dazu eine 5700 oder 1660Super. Eine 2060 ist zu teuer und hat nur 6GB VRAM.
Gebraucht wäre eine gute Custom der gtx 1070 möglich. Gehen ab 200 bei ebay weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem habe ich nur ca. 30 FPS und ab und an crasht das Game mit dem Hinweis (irreperabler directX Error).
Der directX Error liegt aber leider an Infinity Ward und Activision. Wenn du Pech hast, ändert auch ne neue Grafikkarte daran nichts. Das Spiel läuft halt einfach besch*** auf dem PC und das nicht erst seit gestern. Ständig gibt es neue Probleme. Zu Release waren es Dev Errors in jeder Ausführung, dann kamen Mikroruckler, Freezes, 10 sekündige Stanbilder nach dem spawnen, jetzt sind es direct X Errors, FPS Drops, Standbilder beim Joinen einer Lobby und und und. Die Probleme hören wohl nie auf. 1 Fix bringt direkt wieder ein neues Problem mit sich. IW kriegt es einfach nicht hin. Ich hab im Moment zwar keine Probleme mit dem Game, aber das war meistens nicht so.

Eine neue Grafikkarte wird aber sicherlich deine FPS deutlich verbessern. Man hängt bei CoD definitiv im GPU Limit. Einfach mal die Auflösung so niedrig wie möglich stellen, Texturen, Umgebungsverdeckung und AA auf so niedrig wie möglich und dann die FPS angucken. Das ist was deine CPU maximal schafft.
 
Ich sehe dein Unterbau als gar nicht so schlecht an. Außerhalb dieses Forums hast du damit schon ein überdurchschnittliches System.

Danke :) Wenn ich mich richtig erinnere stammte diese Konfiguration hier aus dem Forum. .) Ist nur schon ein Paar Jährchen her.

Danke mit dem Auslastungstipp. Ich werde mal suchen wo die Daten stehen und das hier posten bzw. beobachten. Ich kannte diese "Technik" um Schwachstellen zu finden nicht.
 
2020-04-17.png

Alles nötige findest du in den Spieloptionen.
 
Zurück