GPU und Gehäuselüfter zu laut

AW: GPU und Gehäuselüfter zu laut

Dann würd ich mir die Venturi doch mal genauer ansehen.
Wenn der Lufteinlass des Gehäuses sehr restriktiv ist, wären auch diese Lüfter sehr gut. Ob sich ein Austaug gegen die BeQuiet großartig in sinkenden Temperaturen niederschlägt, sei dahoin gestellt. Im Naukauf wäre die Entscheidung aber eindeutig
Noctua NF-P14s redux-1200 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Apropos, wenn ich mir das Bild genauer anschaue, scheinen Lüfter mit nur 430U/min zu laufen? Da hilft eine andere Lüfterkurve massiv. Der erste Schritt ist darum immer, die Lüfterdrehzahlen zu optimieren. Ich bestimme dazu die mögliche Minimaldrehzahl, die gibt es für den Idel Bereich und die höchste drehzahl, die ich kaum höre oder die nicht störend ist, die wird auf 65°C gelegt. Je nach Möglichkeiten der Regelung muss man dann etwas spielen. Bei älteren MSI Boards z.B. kann ich nur zwei Punkte definieren. Das schränkt die Möglichkeiten ein, reicht aber trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GPU und Gehäuselüfter zu laut

Danke für die Temp Recherche!

Bzgl. Lüfterkurve müsste ich ggfs. auf Tools wie Speedfan o.ä. zurückgreifen. Im UEFI habe ich da kaum Möglichkeiten. Neben den Modi "Full Speed", "Normal" und "Silent" existiert nur "Manuell", was dem Namen aber nicht wirklich gerecht wird. Der CPU Lüfter z.B. wird mit "Normal" geregelt. "Silent" bewirkt bei den 120ern und 140ern schlicht 100rpm niedrigere Drehzahlen ggü. "Normal", mehr nicht.
Bei "Manuell" kann ich einstellen wie viel Speed (0,75 - 2,50 was-auch-immer) er pro °C zulegen soll. Die im Screenshot gezeigten Werte resultieren aus der Einstellung "Manuell" auf Stufe 0,75. Muss da mal was rumprobieren. Die 120er (Top / Back) würd ich mit dann 950rpm so lassen, während die 140er was schneller könnten, vll. so 600rpm. Mal hören. Ansonsten halt wie gesagt Speedfan.
 
AW: GPU und Gehäuselüfter zu laut

... während die 140er was schneller könnten, vll. so 600rpm. Mal hören. ....
750 U/min sollten unhörbar bleiben, 900U/min immer noch leiser als die Grafikkarte bei Last sein.

Bzgl. Lüfterkurve müsste ich ggfs. auf Tools wie Speedfan o.ä. zurückgreifen.
Im Handbuch steht auf Seite 44:
CPU Fan Speed Control (CPU_FAN Connector)
Allows you to determine whether to enable the fan speed control function and adjust the fan speed.

Normal Allows the fan to run at different speeds according to the CPU temperature. You can
adjust the fan speed with EasyTune based on your system requirements. (Default)

Silent Allows the fan to run at slow speeds.

Manual Allows you to control the fan speed under the Fan Speed Percentage item.

Full Speed Allows the fan to run at full speeds.
Quelle: GA-Z97-D3H (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global

Klingt danach, dass man unter 'Normal" mit "Esay tune" das gewünschte hinbekommt
GA-Z97-D3H (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global (Achtung, Download wäre für WIN 10 64bit, keine Ahnung, was Du nutzt)

Da gibt es genau das, was man sucht. Bei meinen Asrock Board nutzt ich auch das mitgelieferter A-Tuning, weil es sehr komfortabel ist
gigabyte-easytune-screenshot-546ab174e9572.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GPU und Gehäuselüfter zu laut

Ja genau, das was Du da für den CPU-Fan Anschluss zitierst gibt's genauso für Sys-Fan 1-3. Speedfan war nur'n Beispiel, was mir spontan in den Sinn kam. Wenn Easy Tune besser ist: immer gern.
Win10 64 ist korrekt, sitze nur grad auf Arbeit, sodass ich's jetzt nicht testen kann.

Ist natürlich auch eine Überlegung die 140er mit vollen 900rpm drehen zu lassen, da die GPU eh lauter ist. Ja ich hab was zu testen am Wochenende :D
 
AW: GPU und Gehäuselüfter zu laut

Ja ich hab was zu testen am Wochenende :D
Gibt eh Regen, da kann man auch basteln :D

Ich werde mir z.B. am Wochenende einen Luftkanal basteln, damit die Grafikkartenlüfter nicht immer die eigene ausgestoßene warme Luft wieder ansaugt und erneut durchquirlt, sondern immer frische kühle Luft vom Lüfter bekommt. Das halte ich inzwischen für zielgerichteter, als weiter Geld in teure Lüfter zu investieren. Und so eine Pappe mit Kohlefaserimitat beklebt sieht gar nicht so schlecht aus, sollte man ein Fenster im Rechner haben.
 
AW: GPU und Gehäuselüfter zu laut

Bin die letzten Tage nicht zum Testen gekommen, hab für mich aber im Grunde (alles eine Preisfrage) den Entschluss gefällt die Karte zu verkaufen. Ich wechsle nur alle Jubeljahre die GPU und werde mit der 980ti die kommenden Jahre wohl in der Form nicht glücklich. Und bevor ich mich nun die kommende Zeit rumärgere, verkaufe ich das gute Stück so lange ich noch Geld dafür bekomme. Ein entsprechender Thread ist im Bewertungsforum eröffnet und am Wochenende plane ich die Karte hier im Verkaufsforum reinzustellen.
Bei Ebay Kleinanzeigen hab ich aufgrund dieser ganzen Betrugsgeschichten ehrlich gesagt Vorbehalte. Ebay "normal" muss ich mich mal informieren.
Dann kauf ich mir eine GTX 1070 oder warte mit meiner alten GTX 660 (das wird hart!) auf die GTX 1170. Zocken in 4K auf der GTX 660 2GB rockt richtig!:ugly:
 
Zurück