GPU und CPU unter 10% Auslastung, trotzdem wenig FPS

SwiftyFlow

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ich habe einen AMD Ryzen 7 5800X und eine 4070ti (165 Hz Monitor) ich erreiche in allen spielen 300-700 fps kommt drauf an wie grafik aufwendig das Spiel ist z.B. ARK mit höchsten Einstellungen um die 300 fps aber bei dem neuen Modern warfare 2 erreiche ich nur zwischen 100 - 140 fps und ja ich habe ich habe die Bildwiederholungsfrequenz nach ganz oben gesetzt. Wie schon im Titel steht ich habe beim spielen von MW2 um die 5% Auslastung bei CPU und GPU. An was könnte das liegen?
Danke für die Hilfe.
 
Warzone 2 habe ich mit meinem 5900X auch so 145 FPS und 165 im Gulag.
Da passt alles.

Du siehst sogar in Warzone unter Einstellungen -> Interface -> Telemetrie -> Alles,
dass die CPU Zeit höher ist als die GPU Zeit, damit limitiert die CPU.

Auslastung sagt nichts aus, da ein Kern fast voll ausgelastet ist, dieser ist der limitierende Faktor.

ARK mit 300 FPS? Niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warzone 2 habe ich mit meinem 5900X auch so 145 FPS und 165 im Gulag.
Da passt alles.

Du siehst sogar in Warzone unter Einstellungen -> Interface -> Telemetrie -> Alles,
dass die CPU Zeit höher ist als die GPU Zeit, damit limitiert die CPU.

Auslastung sagt nichts aus, da ein Kern fast voll ausgelastet ist, dieser ist der limitierende Faktor.

ARK mit 300 FPS? Niemals.
danke für die hilfe und und ark nicht durchgehend sondern highest peak
In welcher Auflösung spielst Du denn?
Ein Teil, kann an deiner hohen FPS Erwartung liegen.
Je nach Auflösung sind 140FPS nicht wenig.
ich spiele auf 2k
 
Gehe mal in den Nvidia Treiber.
Programmeinstellungen -> Das jeweilige Spiel auswählen -> Energieverwaltungsmodus -> Maximale Leistung bevorzugen
 
Kannst DU mal dein System komplett nennen?
CMP ist aktiv?
Wo Ist Graka eingesteckt in PCIe1 ?
Hast Du mal im Bios direkt in PCIe Gen3 oder 4 gesetzt je nach Board?
Wenn nicht und Du im Bios klarkommst mal checken

Also ich könne deinem System schon um die 160 FPS in QHD und in MW2 zutrauen.
 
Sind doch normale fps in WQHD, nein das ist kein 2K, siehe auch hier.
Nach der 3090ti in WQHD gucken.
Wenn dir das zu wenig ist, Einstellungen runter schrauben oder DLSS nutzen.
 
720p: 165FPS konstant / 1080p: 140 - 150FPS / 2k also QHD: 100 - 125FPS max gerade im Moment
limitiert eindeutig die Grafikkarte.
Du kannst auch "mogeln"
Unbenannt.jpg
InGame niedrigere Auflösung wählen mit dem passendem Seitenverhältnis.
Dein Bildschirm bekommt seine native Auflösung (wird skaliert von der Grafikkarte)

Ist dann quasi DLSS ohne DLSS (auch wenn kein DX12 läuft, das läuft dank des Treibers einfach Systemweit)
Der Witz ist, es kostet praktisch keine Leistung, hab ich mehrfach gegengetestet in 3Dmark, PCMark etc.
:cool:

Gruss Dennis
 
Was genau hat das mit DLSS zu tun und was hat DLSS wiederum mit DX12 zu tun?

Die Einstellung bedeutet nur das der Monitor das Bild unskaliert darstellt, also Pixelgenau. Logisch dass das keine Leistung kostet :ka:
Weil die Grafikkarte eine niedrigere Auflösung auf die native Auflösung vom Monitor (bzw Anzeige) hochskaliert, deswegen ja auch das umstellen von Monitor auf GPU

Ist das nicht selbsterklärend ?
DLSS bringt FPS weils von einer niedrigeren Auflösung auf deine native Monitorauflösung skaliert wird... (von der Grafikkarte)

Gruss Dennis
 
Weil die Grafikkarte eine niedrigere Auflösung auf die native Auflösung vom Monitor (bzw Anzeige) hochskaliert, deswegen ja auch das umstellen von Monitor auf GPU
Dafür gibt es aber NIS(Nvidia Image Scaling), das macht im Grunde dasselbe wie FSR/RSR, ist also ein simpler Spatial Upscaler. DLSS macht da noch deutlich mehr und ist nicht mit den Lösungen vergleichbar.
 
Dafür gibt es aber NIS(Nvidia Image Scaling), das macht im Grunde dasselbe wie FSR/RSR, ist also ein simpler Spatial Upscaler. DLSS macht da noch deutlich mehr und ist nicht mit den Lösungen vergleichbar.
Konnte man auch probieren ja.
GPU-Skalierung wird nur besser aussehen und wie schon gesagt, es kostet praktisch 0 Leistung
NIS soweit ich weiss kostet schonn etwas Leistung, dafür wo es nicht schlecht gedacht ist, uralte Games ist es in der Tat nicht übel, nur die mindest. notwendige Auflösung dazu, die ist leider zu hoch angesetzt dafür.

So alte Games mit 1024x768, wenn es keine gescheiten Widescreen-Patches gibt etc.

Gruss Dennis
 
GPU-Skalierung wird nur besser aussehen und wie schon gesagt, es kostet praktisch 0 Leistung
Und das hilft dem TE jetzt wie genau?

Genau: Gar nicht...

habe beim spielen von MW2 um die 5% Auslastung bei CPU und GPU. An was könnte das liegen?
Deine Grafikkarte ist nur zu 5% ausgelastet?
Dann siehst du grad, was deine CPU zu leisten im Stande ist.
Reicht dir das nicht, brauchst du eine schnellere CPU.
 
Und das hilft dem TE jetzt wie genau?

Genau: Gar nicht...


Deine Grafikkarte ist nur zu 5% ausgelastet?
Dann siehst du grad, was deine CPU zu leisten im Stande ist.
Reicht dir das nicht, brauchst du eine schnellere CPU.
Ganz einfach, weniger Auflösung weniger GPU-Limit.

Zitat:
von @SwiftyFlow
720p: 165FPS konstant / 1080p: 140 - 150FPS / 2k also QHD: 100 - 125FPS max gerade im Moment
Da limitiert die Grafikkarte
Das Skalieren auf "GPU" kostet wie schon geschrieben keine Leistung, nicht an der CPU und nicht an der Grafikkarte.

Gruss
 
Und sieht dann halt kacke aus.
was nicht wahr ist, hier der Videobeweis-Screenshot mit Need for Speed brennender Asphalt
Unbenannt.jpg
Meine damalige alte 720p WebCam sieht schlechter aus als uralte 4:3 Auflösung hochskaliert auf 1920x1080 im richtigen Seitenverhältnis

Unbenannt.jpg
Man stellt es eben auf GPU das ist dazu wichtig

Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück