Hardwarebeschleunigte GPU Planung - Tearing

BobDobalina

Freizeitschrauber(in)
Hello,

mit dem neuen Update für Cyberpunk habe ich auch die neusten Nvidiatreiber installiert und hab mal die Frame Generation im Spiel getestet. Das hat tatsächlich meine FPS um 40 erhöht, aber ich musste nun feststellen, dass ich bei Cyberpunk als auch bei COD Tearing erhalte.Um die Frame Generation zu aktivieren musste ich die Hardwarebeschleunigte GPU Planung aktivieren, die ich zuvor standardmäßig aus hatte.
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, ohne auf diese Funktion zu verzichten?
G-Sync ist aktiviert, Spiele laufen im Windowed Modus und ich überschreite mit den fps nicht die HZ-Zahl von 165.
GPU 4070 TI
 
Gsync auch für den Desktop aktivieren.
Hey, danke für die schnelle Antwort. Ich habe danach zwar gegooglet, aber genau dazu keine Antwort gefunden. Hab dafür aber gesehen, dass unter den Anzeigeeinstellungen von Windows die Aktualisierungsrate auf 60 HZ gestellt hatte. Ich gehe davon aus, dass Microsoft mir das bei irgendm nem Update resetet hat oder bei neinem Treiberupdate - wusste zumindest nicht, dass ich da regelmäßig reingucken soll, denn als ich damals den Bildschirm gekauft hab, hab ich das selbstverständlich auf 165 umgestellt. Zusätzlich hab ich die variable Aktualisierungsrate eingeschaltet.
Jetzt hab ich beim ersten Testen kein Tearing mehr in COD und Cyberpunk festgestellt.
PCGH-Forum, beste Forum.
Kannst du mir trotzdem noch kurz sagen, wie ich Gsync auf dem Desktop aktiviere?
 
Ich frage nur mal zur Sicherheit, du hast wirklich Tearing also ein Zereisen des Bildes bei Aktiviertem FG, und nicht ghosting also Schlieren im Bild oder ?
 
OT: FunFact zu HAGS am Rande;

Ich kämpfte seit einiger Zeit jetzt mit dem Problem, dass nach ca. 3min inGame das Bild stottert und das Audio zerhackt und krisselig wurde und kurz danach auf Totalausfall der ganze PC neu startete! CP2077 und Hogwarts Legacy sowie Everspace 2 und BG3.
GPU Bios geupdated (RTX 3080) und verschiedenste Treiber ausprobiert: alles keine Besserung.
Ich zock am OLED TV und der Hersteller (Sony) brachte dagegen sogar schon ein Firmwareupdate. Auch nix neues.

Dann hab ich testweise HAGS mal deaktivier (und aus Neugierde im BIOS mal ReBar angemacht) und siehe da:
Kein Audiocrackling, keine Abstürze ohne BS mehr.

Ich schiebs eher auf HAGS als auf ReBar. Oder haben die ohne HAGS-Probleme eine 40er Nvidia oder AMD Karte?
Jedenfalls stimmt da was nicht im Staate HAGS
 
Zurück