RavionHD
PCGH-Community-Veteran(in)
Erzähl das der R9 Nano! Oder der PS4 GPU (mehr Shader, weniger Takt, weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung wie eine HD7850).
Die Aussage so zu formulieren ist grundsätzlich falsch, da es viel zuviele Parameter gibt.
Gerade die Nano ist ja ein Negativbeispiel, hätte AMD es geschafft einen Chip zu designen der nur 3072 Shader hat, dafür 1300 Mhz Takt, hätten sie die gleiche Leistung erreicht wie letztendlich 4096 Shader und nur 1000 Mhz Takt, dabei wäre der Chip aber sicher günstiger gewesen.
Klar, aber die Leute kaufen sich Gaming GPU's zum Gamen, für professionelle Anwendungen gibt es ganz andere Karten.Die AMD Chips haben viel mehr Features (höhere Computing- bzw. Double Precision Performance zum Beispiel). Ist ein alter Hut, dass Nvidia die Midrange Chips aggressiv auf aktuelle Gaming-Anforderungen hin optimiert / beschneidet. Deshalb altern die Teile auch so schlecht. Auf der anderen Seite ist ein hart entschlackter Chip aber natürlich sparsamer.
Ja, aber weniger Shader heißt letztendlich fast immer kleinerer Chip - und somit günstiger in der Produktion.Das kann man im Prinzip so stehen lassen. Wobei der Größenunterschied zwischen 1060 und 480 gemessen an der Shaderdifferenz marginal ist - sprich so ganz Recht hast du hier auch nicht.
Ja wie gesagt, als Gamer interessiert einem das ja nicht wirklich.Compute Performance! Siehe oben! Die 1,x Teraflops Differenz merkst du in entsprechenden Anwendungen. Muss jetzt aber halt nicht zwingend das nächste 08/15 PC Game sein.
Eigentlich nicht, die 12.5 Teraflops sind ja ziemlich fix, genauso wie 4096 Shader, das entspricht einem Takt von etwas mehr als 1500 Mhz.Mutmaßung...
Und AMD hat in der letzten Präsentation ja des Öfteren erwähnt dass sie nun höhere Taktraten erreichen können.
Die Flops sind in einer Architektur noch sehr bedeutend für die Messung der Leistung.Also eigentlich ist "mehr Takt" immer eine schlechte Sache und sollte der letzte Ausweg bleiben, die Leistung eines Prozessors zu erhöhen. Und die TFlops sind mittlerweile eine komplett leere Zahl ohne jeglichen Realitätsbezug. Früher (~70er) hat die Anzahl der FlOp/s noch etwas gesagt, aber das ist schon lange, lange nicht mehr der Fall. Ich würde der Bezeichnung jedenfalls keine Träne hinterherheulen. Ohne den Begriff hätte man zwar keine einfache Zahl mehr, um die Rechenleistung eines Chips irgendwie auf eine Nummer zu reduzieren, auf der anderen Seite klappt das wie gesagt eh schon ewig nicht mehr richtig, weshalb der Sinn des ganzen so oder so nicht gegeben ist.
So far,
gRU?; cAPS
Eine GTX1080ti mit 3 Ghz hat gut 21,5 Teraflops, eine GTX1080 mit 2 Ghz gut 10 Teraflops, und anhand diese Zahlen kann man durchaus sagen dass erstere gut etwas mehr als doppelt so stark ist.