• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eigenbau mit guten Aufrüstmöglichkeiten +-1500

Telperien

Schraubenverwechsler(in)
Eigenbau mit guten Aufrüstmöglichkeiten +-1500

Hallo zusammen,

da ich seit längerem auf einen PC verzichtet habe, mich jedoch seit einiger Zeit schon wieder die Sehnsucht nach ein paar Zocker-Sessions gepackt hat, habe ich mich dazu entschlossen, mir wieder einen Rechner zuzulegen.
Doch zuerst der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

- Nichts vorhanden, da seit 4-5 Jahren ohne Desktop-PC.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

-1080p 144hz LG 34UC79G-B 86,36 cm (34 Zoll) Curved 21:9 UltraWide

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

- Leider keine

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

- innerhalb der nächsten zwei-drei Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

- Vorerst nicht. Hatte allerdings vor im Laufe des nächsten Jahres um das Erscheinen der PS5 einen 4k Bildschirm zu kaufen.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

- 1500€ - Sollte es aus sinnvollen Gründen über- oder unterschritten werden müssen, bedenke ich das gerne.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- Assassins Creed, RDR2, CS:GO, CoD, künftig Diablo 4, Cyberpunk oder mal ein stark gemoddetes Skyrim und was sich sonst so ergibt.
Ansonsten werden auf einem zweiten Bildschirm (aktuell ein älterer 22" BenQ) parallel Videos/Streams laufen.
Gelegentlich wird er auch zur Bild- und Videobearbeitung genutzt werden.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- Besonders wichtig wäre mir, hier eine Plattform zu schaffen, die sich jederzeit gut nachrüsten lässt, um im Laufe des nächsten Jahres ggf. auf 4k aufrüsten zu können.
Weiterhin wäre es natürlich schön, wenn er möglichst leise ist.
RGB habe ich aktuell nicht geplant, sollte es sich aber irgendwie ergeben, wäre das auch nicht schlimm :D


Bzgl. der Konfiguration sieht mein erster Wurf wie folgt aus:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock PRO 4
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR ATX Retail
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Speichermedien:
SSD 1: 500GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT500P1SSD8)
SSD 2: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Gehäuse: Fractal Design Define R6 PCGH-Edition USB-C mit TG Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Laufwerk: -

Damit bin ich mit ca. 1.620€ etwas über meinem Budget gelandet, was jedoch, sofern es Sinn macht, okay wäre.

Mindfactory-Link:
Warenkorb | Mindfactory.de

Erste Frage wäre jetzt: Passen die Komponenten so überhaupt zusammen oder habe ich an irgendeiner Stelle etwas nicht bedacht?

Mein Plan wäre, den PC wie oben beschrieben zu bauen und mit dem Wechsel des Monitors evtl. auch auf eine leistungsstärkere Grafikkarte zu wechseln. Wäre der Rest denn WQHD/4k tauglich? Oder macht es hier eher Sinn etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und gleich eine bessere Grafikkarte zu verbauen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge und bedanke mich schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Telperien
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Eigenbau mit guten Aufrüstmöglichkeiten +-1500

Du kannst das Aorus Elite nehmen und 50€ sparen.
Ansonsten sieht es gut aus.
Für 4k solltes es schon eine RTX 2080 sein.
 
AW: Eigenbau mit guten Aufrüstmöglichkeiten +-1500

Für die System-SSD würde ich auf eine Crucial P1 auf alle Fälle verzichten und eine mit TLC-Speicher und aktuelleren / schnelleren Komponenten nehmen, zB die Silicon Power P34A80 für keine 2,-€ mehr.
Ehrlich gesagt würde ich dasselbe auch beim "Datengrab / Spielebibliothek", also der 1TB-Platte tun.

Am Mainboard könnte man noch sparen und das Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen. Macht absolut keinen Unterschied. Für das gesparte Geld dann ggf. besseren RAM, also DDR4-3600 mit CL16 --> G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab €' '152,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Das bringt im CPU-Limit beim Versuch, 144+ FPS zu erreichen, noch ein paar Frames.

Der Rest passt.
 
AW: Eigenbau mit guten Aufrüstmöglichkeiten +-1500

Servus,

für den Ryzen 7 3700X reicht grundsätzlich auch der Brocken 3 oder Mugen 5, wenn du aber mehr Kühlleistung möchtest, ist der Dark Rock Pro 4 eine sehr gute Wahl.

Wenn du beim Gehäuse keinen Einbauschacht für ein optisches Laufwerk brauchst/möchtest, sowie USB-C an der Front, könnte man auch etwas günstigeres wie z.B. Pure Base 500, Meshify C, oder Silent Base 601 nehmen. Da würde ich dann jeweils einen zweiten Frontlüfter dazu kaufen.

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an ob du schon einen Monitor im Auge hast, oder dich erst vor dem Kaufzeitpunkt entscheidest. Asus soll z.B. einige neue auf den Markt bringen *klick*, aber da muss man natürlich erst noch Tests abwarten.
Ich will auf die Wahl der Grafikkarte raus, bei AMD gibt es derzeit nichts stärkeres als die RX 5700XT, für UHD würde ich bei aktuellen Spielen aber auch mind. eine Karte im Leistungsbereich der RTX2080 Super nehmen.

Wenn du etwas Beleuchtung im Gehäuse möchtest, würde ich das über LED-Streifen lösen, und evtl. RGB-RAM wie z.B. die G.Skill Trident Z oder Neo nehmen, welche es auch als 3200er gibt.

Gruß Lordac
 
AW: Eigenbau mit guten Aufrüstmöglichkeiten +-1500

Vielen Dank für das bisherige Feedback.

SSD und RAM habe ich mal wie oben empfohlen ersetzt und das Gigabyte X570 Aorus Elite schaue ich mir auch nochmal an.

Bzgl. der Grafikkarte habe ich jetzt erst mal auf AMD gesetzt, da der aktuelle Bildschirm ja Freesync hat und ich für die 1080p ja wahrscheinlich auch noch keine Highend-Karte benötige.
Zum Wechsel auf einen 4k Bildschirm müsste ich dann ja sowieso auch wieder die Grafikkarte tauschen.
Ich frage mich halt nur ob das die beste Vorgehensweise ist.

Die Kaufentscheidung für den Monitor wird wohl erst zu späterem Zeitpunkt getroffen werden können, da er ja zeitgleich, bzw. evtl. auch kurz vor der PS5 kommen soll.

Weiterhin bin ich mir halt nicht sicher ob die Red Devil die beste Wahl im Bereich der 5700 XT ist...

Würdet ihr dennoch empfehlen eine Nvidia zu nehmen?
 
AW: Eigenbau mit guten Aufrüstmöglichkeiten +-1500

Servus,

du kannst auch eine starke Karte vom Nvidia kaufen, oder eben jetzt eine RX 5700 (XT) welche du dann beim Monitorwechsel tauscht.
Wenn du eine Grafikkarte verkaufst wirst du immer Verlust haben, dafür kannst du aber beim Monitorkauf eine dann aktuelle Karte nehmen.

Die Red Devil ist neben der MSI Gaming X und Sapphire Nitro+ die Beste RX 5700XT, du kannst dazu auch Tests lesen oder PCGH-Videos anschauen.

Gruß Lordac

P.S. 1080p ist FHD.
 
AW: Eigenbau mit guten Aufrüstmöglichkeiten +-1500

Du kannst bei der 5700 (die ich in deinem Fall bevorzugen würde; die Leistung reicht problemlos für FHD) oder 5700 XT zu einigen Modellen greifen, ohne echten Leistungsverlust bzw. nichts, was du über eine wenig manuelles OC nicht auch hinbekommst.

- Powercolor Red Dragon
- Sapphire Pulse
- Gigabyte Gaming 8G
- Powercolor Red Devil
- Sapphire Nitro+

Haben alle eine ordentliche Kühlleistung (die beim OC Vorteile bringt) bei vergleichbar geringer Lautstärke. Wenn du selbst ein wenig Hand anlegst (was absolut kein Hexenwerk ist), sind die genannten Karten alle gleichauf.

Entsprechend würde ich hier zur Red Dragon statt zur Red Devil greifen.

Um alle (!) MSI und XFX Modelle würde ich bzgl. Preis/Leistung oder Verarbeitungsfehlern einen großen Bogen machen.
 
AW: Eigenbau mit guten Aufrüstmöglichkeiten +-1500

Vielen Dank erstmal für das erneute Feedback.

Habe mittlerweile den 3700x und das Aorus Elite bestellt, um mir die 60€ Cashback zu sichern.

Bei der Grafikkarte schaue ich einfach mal ob in der nächsten Woche ein Schnäppchen bei einer der von dimi0815 genannten Karten dabei ist.

Bzgl. der RAM-Empfehlung von Lordac:
Ich hab mir den 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de mal angesehen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob er unter den Dark Rock Pro 4 passt, da dieser den RAM ja sicher etwas überdecken wird und der RAM wohl nicht gerade niedrig ausfällt...
Hat da jemand Erfahrung gemacht, bzw. kann bestätigen, dass das so passen würde?

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)
 
AW: Eigenbau mit guten Aufrüstmöglichkeiten +-1500

Servus,

laut einem Produktbild des Dark Rock Pro 4 auf Geizhals *klick*, passen Trident Z in dieser Kombination darunter. Ich weiß allerdings nicht ob die Mainboards selbst und die Höhe der Einbauteile (z.B. RAM-Slots) genormt sind, und man dies auf jedes Mainboard übertragen kann.

Gruß Lordac
 
AW: Eigenbau mit guten Aufrüstmöglichkeiten +-1500

Okay, ich denke aus optischen Gründen würde ich dann auf die zusätzliche Kühlleistung des Dark Rock Pro 4 verzichten (sofern möglich) und den PC wie folgt zusammenbauen:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4
RAM: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de
Speichermedien:
SSD 1: 1000GB Silicon Power M.2 PCI-E Ace A80 Gen 3x4 NVME - M.2 SSDs | Mindfactory.de
SSD 2: https://www.mindfactory.de/product_...r-M-2-PCI-E-Ace-A80-Gen-3x4-NVME_1327316.html
Grafikkarte: https://www.mindfactory.de/product_...XT-Red-Devil--GDDR6--HDMI--3x-DP_1326178.html
Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223020.html
Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...SB-C-mit-TG-Sichtfenster-Midi-To_1299483.html

Gesamter Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221bc0cf6631ed86b70ddd08d519e79ac37f0c3ad21fe

Ist der hier gewählte RAM von Takt und Latenz in dieser Konfiguration denn empfehlenswert?
Und reicht die Leistung des Kühlers aus um den Prozessor geräuscharm zu kühlen?

Vielen Dank und viele Grüße
Telperien
 
AW: Eigenbau mit guten Aufrüstmöglichkeiten +-1500

Servus,

der Mugen 5 reicht in jedem Fall um den Ryzen 7 3700X gut zu kühlen.

Beim Arbeitsspeicher kann es immer mal sein das er nicht mit der angegebenen Geschwindigkeit läuft, grundsätzlich hast du ihn aber gut gewählt!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau mit guten Aufrüstmöglichkeiten +-1500

Guten Abend zusammen,

da ich gerade beim Bestellen der Teile über folgendes Gehäuse gestolpert bin, wollte ich fragen ob das mit meiner sonstigen Konfiguration vereinbar wäre, bzw. ob für das RGB dieses Gehäuses die nötigen Anschlüsse vorhanden wären.

Fractal Design Vector RS Blackout Dark TG, Tower-Gehaeuse schwarz, dunkel getoentes Tempered Glass

Das Gehäuse gefällt mir noch etwas besser besser als das R6.

Gibt es hier irgendwelche Nachteile die ich übersehe?

Vielen Dank im Voraus :)

Telperien
 
Zurück