GPU/ CPU nicht ausgelastet in GTAV

blackspell01

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,
Dies ist mein erster Post, deshalb bin ich nicht 100% sicher, ob das hier der richtige Ort für mein Problem ist. Nun zu meiner Frage: Ich spiele seit längerem mal wieder etwas GTA auf meinem PC und habe daher meine GPU auf eine Sapphire RX 570 Nitro+ 4G geupgraded. Der Rest der Komponenten besteht aus einem i7 2600, 16GB Ram mit 550W PSU. Jedoch ist mir aufgefallen, dass ich vor allem (eigentlich nur) im Online Modus des Öfteren ein paar Framedrops habe, obwohl die CPU und auch GPU nicht voll ausgelastet sind. Temperaturen stimmen soweit, nur eben die Auslastung nicht. Interessant ist, dass die GPU beim umstellen auf 4k plötzlich auf 100% springt (mit nur ca 10-20 fps weniger), was auch eine volle Ausschöpfung der TDP (150W) zur Folge hat. CPU bleibt weiterhin bei ca 50%... Kann mir da jemand weiterhelfen? (Ich glaube dass die CPU ein wenig ausbremst, da sie ja schon etwas älter ist, dennoch verstehe ich nicht warum sie dann nicht voll ausgelastet wird...)
Screenshots sind im Anhang,
MfG
 

Anhänge

  • gtaFPS_4k.jpg
    gtaFPS_4k.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 326
  • gtaFPS_1080p.jpg
    gtaFPS_1080p.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 232
Du glaubst richtig. Und Du verstehst nicht weil Du von einer falschen Annahme ausgehst.
Du glaubst das eine Software (egal welche) automatisch alle Kerne im System nutzt.
Das funktioniert aber so nicht.
Die Software nutzt genau so viele Kerne, wie der Programmierer der Software vorgibt.
Und wenn Du mehr Kerne hast, als die Software nutzen kann, dann wird Deine CPU halt nicht voll ausgelastet.
So einfach isses.

Starte doch einfach mal Prime95 nicht mit allen Workern, sondern nur mit einem oder zwein. Dann siehst Du was Windows daraus macht.
Du weißt ganz genau wie viele Kerne das Programm benutzt (je Worker einen Kern), und Du siehst ganz genau wie Windows die Arbeit über alle Kerne verteilt, und dabei die CPU nicht ganz ausgelastet wird.

Der Anzeiger für ein CPU-Limit ist daher immer die Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit, und der Umkehrschluss ist auch so einfach ... wenn die Graka nicht voll ausgelastet ist, dann ist entweder das VRAM voll, das RAM voll, Du hast einen Limiter gesetzt oder ebend ... die CPU ist zu lahm um die Graka voll auszulasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU Auslastung sieht ehr ziemlich merkwürdig aus, weil von 0 bzw. 10-15 auf 100 im Takt?!

Die CPU sollte eigtl. nicht zu schwach für eine RX570 sein.
 
Bestimmt ne AMD mit Chill im Treiber aktiviert oder der AMD-Kompatibilitäts-Klicker im AB nicht gesetzt.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer zeit! Ich werde später Mal die Links anschauen und auch in der Treibersoftware nachsehen und dann nochmal Bericht erstatten!
MfG
 
**edit:
also gut, habe mal diesen AMD kompatibilitätsmodus aktiviert, nun springt die GPU Nutzung auch nicht mehr so... trotzdem immer noch total viele Framedrops und wenig GPU Auslastung (60% :( ). Dann liegts wohl an diesem blöden CPU Overhead... Das bedeutet doch einfach nur, dass AMD karten unter DX11 (GTA V) mehr CPU Leistung brauchen, als nvidia Karten, oder?

MfG
 
Naja, bei 60% Graka-Auslastung bedeutet das eher das Deine CPU einfach zu lahm ist. Immerhin hat sie inzwischen auch 7 Jahre oder mehr auf dem Buckel.
 
Also wenn der Gute i7 2600 auf einem Board mit P oder Z Chipsatz sitzt, könnte man ihm noch etwas unter die Arme greifen, zumindest ein Max-Boost von 42 auf alle Kerne sollte drin sein,
das ist von 3400MHz aus gesehen schon ordentlich.
 
**edit:
also gut, habe mal diesen AMD kompatibilitätsmodus aktiviert, nun springt die GPU Nutzung auch nicht mehr so... trotzdem immer noch total viele Framedrops und wenig GPU Auslastung (60% :( ). Dann liegts wohl an diesem blöden CPU Overhead... Das bedeutet doch einfach nur, dass AMD karten unter DX11 (GTA V) mehr CPU Leistung brauchen, als nvidia Karten, oder?

MfG
Die CPU ist schlicht zu langsam, und nicht die AMD GPU.
Sieht mit der nächst passenden nvidia GPU (gtx1060 da eine gtx1050ti deutlich langsamer wäre) nicht besser aus.
Core i7 2600 + Gtx 1060 GTA V
YouTube

edit
Etwas helfen kann auch die Maximale-Tessellation-Stufe im AMDTreiber zu reduzieren (zb 8 oder 4) und die maximale oder mindestens die vorletzte BoostStufe im Treiber als minimal einzustellen.
Aber die CPU ist definitive zu schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas helfen kann auch die Maximale-Tessellation-Stufe im AMDTreiber zu reduzieren (zb 8 oder 4) und die maximale oder mindestens die vorletzte BoostStufe im Treiber als minimal einzustellen.
Aber die CPU ist definitive zu schwach.
Ich werde mich mal erkundigen, wie das geht, danke!

Also wenn der Gute i7 2600 auf einem Board mit P oder Z Chipsatz sitzt, könnte man ihm noch etwas unter die Arme greifen, zumindest ein Max-Boost von 42 auf alle Kerne sollte drin sein,
das ist von 3400MHz aus gesehen schon ordentlich.
Leider limitiert mich hier mein board, OC ist nicht möglich mit dem Teil :(

Sieht mit der nächst passenden nvidia GPU (gtx1060 da eine gtx1050ti deutlich langsamer wäre) nicht besser aus.
Core i7 2600 + Gtx 1060 GTA V
YouTube
.

Seltsam, im Video sieht man, dass er mit besseren Einstellungen trotzdem meist die 60fps erreicht. (Hab bei vielen Optionen auf "High" gestellt, wo er mit "Very High" oder Ultra spielt...

MfG
 
Seltsam, im Video sieht man, dass er mit besseren Einstellungen trotzdem meist die 60fps erreicht. (Hab bei vielen Optionen auf "High" gestellt, wo er mit "Very High" oder Ultra spielt...
MfG
Die 1060 sollte schneller sein als die RX 570, insofern ist da nichts seltsam. Die RX 580 ist in etwa auf dem level der gtx 1060.
Die 1060 droppt oft in den 40 FPS Bereich (während die GPU Auslastung deutlich unter 99/100% ist), wegen der zu schwachen CPU. Die CPU schaft es also nicht die 1060 auszulasten, wie bei der AMD GPU.
Bei der Nvidia GPU besteht im CPU Limit kein unterschied zur AMD GPU, deine CPU ist für das Spiel und die rx 570 und besonders für eine 1060 oder rx 580 slicht viel zu langsam.
Und genau das war ja dein Thema:
GPU/ CPU nicht ausgelastet in GTAV
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, da kann man wohl nichts dran ändern:D
Habe Mal die Einstellungen, die du vorgeschlagen hast im Radeon Treiber geändert und komme jetzt auf ein insgesamt viel besseres Ergebnis mit den Einstellungen. Konnte dadurch noch einige Änderungen auf "sehr hoch" vornehmen, wobei die FPS nun viel konstanter bleiben! Auch die GPU Auslastung ist nun dauerhaft bei ca 70-80% was also echt ok ist. Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben haben!
 
Zurück